• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

CDProjekt RED

Everybody, please be patient.
We are currently testing the patch.
It will be released Friday morning.

http://www.en.thewitcher.com/community/entry/30/
Das Problem hier ist nur dass diese Kommentare jeder schreiben kann weil sich auch jeder so Nennen kann bei den Kommentaren. Die Aussage ist also Bedeutungslos.
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

CDProjekt RED

Everybody, please be patient.
We are currently testing the patch.
It will be released Friday morning.

http://www.en.thewitcher.com/community/entry/30/
Du hast aber schon kapiert, dass in den Kommentaren sich im Prinzip jeder Depp als "CDProjekt" ausgeben und so ziemlich jeden Blödsinn veröffentlichen kann? :rolleyes:
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

CDProjekt RED

Everybody, please be patient.
We are currently testing the patch.
It will be released Friday morning.

http://www.en.thewitcher.com/community/entry/30/
Das Problem hier ist nur dass diese Kommentare jeder schreiben kann weil sich auch jeder so Nennen kann bei den Kommentaren. Die Aussage ist also Bedeutungslos.
Jap, einfach mal abwarten, bis wirklich was offizielles kommt.

Die Kommentare dort von den Nutzern sind aber ziemlich abgedreht. Ich schau da heute schon den ganzen Nachmittag/Abend immer mal rein und da muss man teilweise ziemlich schmunzeln.
Da sind die meisten wohl ziemlich durchgeknallt :B
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

wir werden sehen!!
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

[...] solang das spiel keine 4:3 monitore unterstützt warte ich mit dem weiterspielen.
Möchte das spiel schliesslich bestmöglich erleben.
Warum spielst du dann auf einem 4:3 Schirm :confused:
Seit wann ist 4:3 nicht mehr Standard?
Seit man seit eingen Jahren so gut wie keinen derartigen Fernseher/Monitor mehr kaufen kann vielleicht?

Sorry, aber Standards ändern sich schnell in der Unterhaltungselektronik. Klingt komisch, ist aber so. :P
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

Das find nen guten Support, wenn nicht sogar nen genialen...
Naja kann mann aber auch so sehen das sie das spiel lieber noch nen monat hätten rauschieben sollen und das alles in das eigentlich "fertige" Spiel hätten integrieren können. Ich weiß ja nicht aber 5-30% FPS hört sich für mich nicht so an als könnte man das alles in einem Tag machen . Souroundsound hätte man doch auch mal vorher testen können und nicht abwarten bis es auffält ,das es nicht funktioniert.
Wenn es wirklich am Secure Rom lag dann kann (! muss nicht !!!) sowas schon relativ schnell zu implementieren sein. Ich mein sie haben da ja auch SecRom support und es ist wahrscheinlich ein bekanntes Problem (andere Hersteller verwenden auch SR ohne FPS einbussen). Das könnte schon relativ schnell gehen. Und unterschätze nicht was in einer Woche von ein paar Programmierern gemacht werden kann. Arbeite in der QA in einem Softwareunternehmen und muss manchmal staunen was hier in 1-2 Tagen alles gemacht werden kann....

Aber das mit einem Monat später auf den Markt bringen. Das wäre wahrscheinlich besser gewesen. Es wurden schon einige Leichtsinnsfehler gemacht. Gehe mal im Hauptmenü auf "Load Game" und versuche den Bildschirm wieder zu verlassen. Mit ESC (was nicht geht) oder dem Back Button (den es nicht gibt)..... ganz klar die gestresste QA hatte hier keine Zeit. Wenn die ein Spiel laden wollten haben sie das auch gemacht und der Abbruch vom Load wurde irgendwie übersehen. Ein sicheres Zeichen für viel zu viel Streß!!!
Wenn man schon Kritik übt, sollte sie auch stichhaltig sein.... ;)

Wenn man im Hauptmenü auf "Load Game" geht, muss man die Liste der Speicherstände ganz nach unten scrollen. Der letzte Eintrag ist dann "Zurück zum Spielmenü". Ist zwar nicht sonderlich benutzerfreundlich gelöst (gerade wenn die Liste länger wird), aber das ist auch nicht weiter schlimm, da es eigentlich keinen Grund gibt, in die "Load Game" Rubrik zu gehen ohne auch wirklich einen Spielstand zu laden.

Ansonsten gebe ich euch im Grundsatz Recht, dass das Spiel zum Release wohl noch nicht zu 100% fertig optimiert wurde. ABER: trotzdem war das Spiel zum Verkaufsstart sehr gut spielbar (auch in der Boxed-Version mit guten FPS-Raten bei hoher Einstellung und solider Hardware) und relativ bugfrei. Außerdem muss man sich immer vor Augen halten, was eine weitere Verschiebung wirtschaftlich für ein Studio bedeuten kann. Schließlich legen derartige Entscheidungen nicht nur die Entwickler fest, sondern auch die Publisher, die das Geld geben und dementsprechend auch einen finanziellen Casback erwarten zum vereinbarten Zeitpunkt. So dreht sich nun mal unsere Welt.

Zum Thema Kopierschutz: es gibt durchaus einige andere Titel, die durch den Kopierschutz eine schlechtere Performance aufweisen. Grund dafür ist auch der, dass der Kopierschutz nicht vom Entwickler, sondern vom Publisher festgelegt wird und erst nach Fertigstellung (!) des Spiels implementiert wird. Da bleibt dann so gut wie gar keine Zeit, um vor dem ersten Gang in das Presswerk Optimierungen vorzunehmen.

Umso löblicher ist es von CD Projekt, dass sie so schnell Patches nachschieben und mit Hochdruck an Bugfixes arbeiten (und gleichzeitig noch GRATIS DLCs anbieten). Bei manchen Herstellern dauern derartige Patches Wochen und Monate, hier nur wenige Tage. Bravo!
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

[...] solang das spiel keine 4:3 monitore unterstützt warte ich mit dem weiterspielen.
Möchte das spiel schliesslich bestmöglich erleben.
Warum spielst du dann auf einem 4:3 Schirm :confused:
Weil ich keinen 16:9 habe und mir wegen einem spiel auch keinen anschaffe solang mein alter 4:3 tft es tut.
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

CDProjekt RED

Everybody, please be patient.
We are currently testing the patch.
It will be released Friday morning.

http://www.en.thewitcher.com/community/entry/30/
Du hast aber schon kapiert, dass in den Kommentaren sich im Prinzip jeder Depp als "CDProjekt" ausgeben und so ziemlich jeden Blödsinn veröffentlichen kann? :rolleyes:
Ich habe zwar den betreffenden Kommentar nicht gesucht, aber es schreiben eine Reihe von CDProjekt Angestellten immer wieder selbst in den Kommentaren und deren Kommentare sind in Orange hervorgehoben. Es ist also nicht abwägig, das ein Angestellter von denen doch diesen Kommentar abgegeben hat. Ist besagter Kommentar denn Orange? Falls nicht, könnte es wirklich besagter "Scherz" eines Users sein der sich CDProjekt genannt hat.

Im Endeffekt bleibt uns aber eh nichts anderes als abzuwarten bis sie den Patch veröffentlichen. Ich für meinen Teil freue mich darauf, da ich gerne noch mal neu beginnen möchte ohne Bugs. Allerdings bin ich sehr erfreut mit wie viel "Herzblut" die Entwickler und der Support bemüht sind das Spiel "rund" zu machen. Es gibt regemäßig Informationen für die Community und selbst meine Anfrage an den Support war fix beantwortet, obwohl ich davon ausgehe, das die momentan sehr viele Support Anfragen bekommen.

Wie viele Spiele sind in den letzten Jahren raus gekommen, die einen wesentlich schlechteren sagen wir "Release-Eindruck" gemacht haben als TW2? Ich denke die haben insgesamt eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Klar perfekt ist auch TW2 nicht, aber in meinen Augen gibt es auch das perfekte Spiel nicht.

Gruß,

Alexey
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

[...] solang das spiel keine 4:3 monitore unterstützt warte ich mit dem weiterspielen.
Möchte das spiel schliesslich bestmöglich erleben.
Warum spielst du dann auf einem 4:3 Schirm :confused:
Seit wann ist 4:3 nicht mehr Standard?
Seit man seit eingen Jahren so gut wie keinen derartigen Fernseher/Monitor mehr kaufen kann vielleicht?

Sorry, aber Standards ändern sich schnell in der Unterhaltungselektronik. Klingt komisch, ist aber so. :P
Und die Leute springen alle auf und verkaufen ihre alten Sachen wenn ein neues Format kommt?
Wir haben noch einen LCD Monitor von 99 oder so, ich hab zwei Rören, einen von 2005 wenn ich mich nicht irre, keine Ahnung von wann die andere ist, aber neuer ist sie auch nicht.
Und alles 4:3.
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

ich habe ein 3D monitor + nvidia kit und habe ein problem. sobald der 3D treiber installiert ist, läuft das spiel sowohl im 3D modus wie auch ohne mit 15 - 20 frames.
ist der treiber deinstalliert, läuft das spiel super flüssig.
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

[...] solang das spiel keine 4:3 monitore unterstützt warte ich mit dem weiterspielen.
Möchte das spiel schliesslich bestmöglich erleben.
Warum spielst du dann auf einem 4:3 Schirm :confused:
Seit wann ist 4:3 nicht mehr Standard?
Seit man seit eingen Jahren so gut wie keinen derartigen Fernseher/Monitor mehr kaufen kann vielleicht?

Sorry, aber Standards ändern sich schnell in der Unterhaltungselektronik. Klingt komisch, ist aber so. :P
Und die Leute springen alle auf und verkaufen ihre alten Sachen wenn ein neues Format kommt?
Wir haben noch einen LCD Monitor von 99 oder so, ich hab zwei Rören, einen von 2005 wenn ich mich nicht irre, keine Ahnung von wann die andere ist, aber neuer ist sie auch nicht.
Und alles 4:3.
VGA ist auch kein Standard mehr. Kauf dir was strahlungsarmes ;)
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

Und die Leute springen alle auf und verkaufen ihre alten Sachen wenn ein neues Format kommt?
Wir haben noch einen LCD Monitor von 99 oder so, ich hab zwei Rören, einen von 2005 wenn ich mich nicht irre, keine Ahnung von wann die andere ist, aber neuer ist sie auch nicht.
Und alles 4:3.

Ja, aber was einzelne Leute haben, interessiert nun einmal leider nicht!

Ein sehr gutes Abbild der aktuellen Situation stellt die monatliche STEAM-Hardwareumfrage dar und dort wird ersichtlich, dass Widescreen-Auflösungen (also 16:10 und 16:9 Seitenverhältnisse) mittlerweile von über 60% der Nutzer präferiert werden - Tendenz weiter steigend, zumal bei heutigen Multiplattformtiteln (und auch The Witcher 2 zielt eindeutig in diese Richtung) 16:9 wegen den Konsolen sowieso Pflicht ist. Kombiniert man also die Zielgruppen von PC und Konsolen, kommt man auf einen Widescreenanteil von über 80%.

Ergo ist 4:3 Unterstützung aus Sicht einer Firma nicht zwingend notwendig, sollte es also ein größeres Unterfangen sein, diese zu implementieren, dann wird man schon aus marktwirtschaftlichen Gründen Entwicklerzeit eher für andere "Baustellen" aufwenden.

Und mal ehrlich 1999 und 2005, das Zeug ist 12 und 6 Jahre alt; das ist im Bereich Unterhaltungselektronik wirklich schon als "antik" zu bezeichnen... ;)
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

[...] solang das spiel keine 4:3 monitore unterstützt warte ich mit dem weiterspielen.
Möchte das spiel schliesslich bestmöglich erleben.
Warum spielst du dann auf einem 4:3 Schirm :confused:
Seit wann ist 4:3 nicht mehr Standard?
Seit man seit eingen Jahren so gut wie keinen derartigen Fernseher/Monitor mehr kaufen kann vielleicht?

Sorry, aber Standards ändern sich schnell in der Unterhaltungselektronik. Klingt komisch, ist aber so. :P
Und die Leute springen alle auf und verkaufen ihre alten Sachen wenn ein neues Format kommt?
Wir haben noch einen LCD Monitor von 99 oder so, ich hab zwei Rören, einen von 2005 wenn ich mich nicht irre, keine Ahnung von wann die andere ist, aber neuer ist sie auch nicht.
Und alles 4:3.
VGA ist auch kein Standard mehr. Kauf dir was strahlungsarmes ;)
Wenn es notwendig wird den alten zu ersetzten. Im Moment ist es nicht notwendig.

Gibts eigentlich Monitore bis 19" mit ner vernünftigen Auflösung? Wenn ich 1600 horizontal haben will sind das immer gleich 25 Zöller oder noch größere Teile (Ausnahme: Fujitsu L22W-1 mit "lediglich" 22 Zoll)
Interesanter Weise sind fast alle Monitore bis 19 Zoll, die Alternate hat, im 5:4 Format (1280x1024).

Eigentlich kann ich garnicht umsteigen, es gibt nichts vernünftiges mehr für mich (Sprich max. 19" mit 1600+ Bildpunkten horizontal).
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

Wenn es notwendig wird den alten zu ersetzten. Im Moment ist es nicht notwendig.

Gibts eigentlich Monitore bis 19" mit ner vernünftigen Auflösung? Wenn ich 1600 horizontal haben will sind das immer gleich 25 Zöller oder noch größere Teile (Ausnahme: Fujitsu L22W-1 mit "lediglich" 22 Zoll)
Interesanter Weise sind fast alle Monitore bis 19 Zoll, die Alternate hat, im 5:4 Format (1280x1024).

Eigentlich kann ich garnicht umsteigen, es gibt nichts vernünftiges mehr für mich (Sprich max. 19" mit 1600+ Bildpunkten horizontal).
Im professionellen Bereich wird sich 4:3 bzw. 5:4 auch noch lange halten; zum Arbeiten ist das einfach ergonomischer.

Aber im Gamingbereich hat sich nun einmal Widescreen durchgesetzt, auch bzw. gerade wegen den Konsolen.

Ich persönlich nutze zum Arbeiten übrigens einen 21" mit 1600x1200, zum Spielen allerdings einen 22" mit 1680x1050.
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

Und die Leute springen alle auf und verkaufen ihre alten Sachen wenn ein neues Format kommt?
Wir haben noch einen LCD Monitor von 99 oder so, ich hab zwei Rören, einen von 2005 wenn ich mich nicht irre, keine Ahnung von wann die andere ist, aber neuer ist sie auch nicht.
Und alles 4:3.

Ja, aber was einzelne Leute haben, interessiert nun einmal leider nicht!

Ein sehr gutes Abbild der aktuellen Situation stellt die monatliche STEAM-Hardwareumfrage dar und dort wird ersichtlich, dass Widescreen-Auflösungen (also 16:10 und 16:9 Seitenverhältnisse) mittlerweile von über 60% der Nutzer präferiert werden - Tendenz weiter steigend, zumal bei heutigen Multiplattformtiteln (und auch The Witcher 2 zielt eindeutig in diese Richtung) 16:9 wegen den Konsolen sowieso Pflicht ist. Kombiniert man also die Zielgruppen von PC und Konsolen, kommt man auf einen Widescreenanteil von über 80%.

Ergo ist 4:3 Unterstützung aus Sicht einer Firma nicht zwingend notwendig, sollte es also ein größeres Unterfangen sein, diese zu implementieren, dann wird man schon aus marktwirtschaftlichen Gründen Entwicklerzeit eher für andere "Baustellen" aufwenden.

Und mal ehrlich 1999 und 2005, das Zeug ist 12 und 6 Jahre alt; das ist im Bereich Unterhaltungselektronik wirklich schon als "antik" zu bezeichnen... ;)
Wenn man das Nutzerinterface nicht weiter anpassen muss sind das im Falle von DX nur paar Zahlen die man angeben muss um 4:3 (oder jedes beliegige andere) Format zu erhalten.


Das Einzige, was in der Unterhaltungsekeltronik eine durch die (vorwiegend Software-) Entwicklung bedingt niedrige Halbwertszeit hat, sind die Computer (bzw. Konsolen) selbst. Ein Monitor von 1996 kann, wenn er nicht den Geist aufgegeben hat, auch heute noch ohne Probleme eingesezt werden. Na gut, ein Adapter für den Anschluss muss eventuell her.




Wo wir dabei sind, ich hab Witcher nicht, aber eventuell könnte man das ganze über die Konfigurationsdatei des Spieles regeln - sofern diese im Textformat vorliegt.
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

Gibts eigentlich Monitore bis 19" mit ner vernünftigen Auflösung? Wenn ich 1600 horizontal haben will sind das immer gleich 25 Zöller oder noch größere Teile (Ausnahme: Fujitsu L22W-1 mit "lediglich" 22 Zoll)
Interesanter Weise sind fast alle Monitore bis 19 Zoll, die Alternate hat, im 5:4 Format (1280x1024).

Eigentlich kann ich garnicht umsteigen, es gibt nichts vernünftiges mehr für mich (Sprich max. 19" mit 1600+ Bildpunkten horizontal).
Neue Monitore mit 19 Zoll und 1600x Auflösung gibt es natürlich nicht mehr. Es gibt 19 Zöller die 1600 haben, aber nur alte CRT die man nur noch gebraucht bekommt, bei TFT fängt 1600 bei 20.1 Zoll an.
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen möglicherweise noch heute Abend verfügbar

also ich war heut morgen gegen 6:30 auf der support seite und da war der patch grad on. wurde dann relativ schnell wieder zurückgezogen, wohl wegen anhaltender dlc-probleme . habe den mal installiert. performance meiner retail version hat tatsächlich etwas zugelegt, im durchschnitt so um die 5 frames. liege jetzt bei 40 fps im mittel und max 60 (vsync on) auf ultra ohne ubersampling @1920x1080 (i2500k@4,3ghz + reichlich übertaktete gtx460). ladezeiten beim erststart sind auch drastisch reduziert, sehr angenehm..
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen steht bald zum Download bereit

ich hab den Patch! darf ich hier die Quelle posten wenn zB filefactory is. (habs getestet es ist der Patch).
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen steht bald zum Download bereit

gut, wenn die 4:3 - Unterstützung da ist, bin auch ich dabei. Es sind halt doch noch viele Gamer (selbst wenn man den Steam - Daten vertrauen darf, und das ist nicht der Fall), die auf 4:3 - Monitoren spielen (19 Zoll, 1280 x 1024). Die Balken sind ein Grafik - Malus. Bei echter PC - Programmierung darf sowas nicht passieren.

Bis zur 4:3 - Unterstützung werde ich jetzt TW - EE durchspielen...erstmals (habe TW damals mit ein, zwei Patches vor der EE durchgespielt).
 
AW: News - The Witcher 2: Neuer Patch mit zahlreichen Optimierungen steht bald zum Download bereit

(selbst wenn man den Steam - Daten vertrauen darf, und das ist nicht der Fall),
Das hätte ich jetzt gerne erklärt. Versteh' mich nicht falsch, ich bin *kein* ausgesprochener Fan von Steam, aber die Hardware Survey ist absolut repräsentativ - oder gibt es irgendwelche seriösen Hinweise, dass dort gefälscht wird?
 
Zurück