• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 5: The Elder Scrolls 5: Veröffentlichung für 2010 geplant

AW: News - The Elder Scrolls 5: The Elder Scrolls 5: Veröffentlichung für 2010 geplant

Zubunapy am 30.10.2008 21:00 schrieb:
Ich wünsche mir für TES5:
1. Kein Mitleveln der Gegner mehr
2. Das Kampfsystem aus Oblivion
3. Eine größere Welt, ähnlich der von Morrowind oder größer!!
4. Ich will keine Höllenmaschine mehr mein Eigen nennen müssen, um es ruckelfrei zu spielen :-D

Mehr Gegenstände und unterschiedliche Rüstungen sollten auch wieder mit dabei sein. Das Waffen- und Rüstungsarsenal im Vergleich mit den Vorgängern war bei Oblivion leider sehr eingeschränkt. Ausserdem konnte man bei Morrowind seinen Charakter wesentlich freier "stilen" (linke, rechte Schulterplatte, etc...) :ugly: .

AW: News - The Elder Scrolls 5: The Elder Scrolls 5: Veröffentlichung für 2010 geplant

Ich würde mir einen atmosphärisch dichteren bzw. spannenderen Hauptquest wünschen.

Der war in Oblivion schon ein wenig lausig - da fand ich die Questreihen der dunklen Bruderschaft oder der Diebe um einiges spannender.
Die Dungeons hätten vielleicht auch ein wenig mehr Liebe zum Detail vertragen und es wäre ihnen vielleicht besser bekommen, wenn sie per Hand erstellt worden wären und nicht nach Baukastenprinzip.

Na ja, nichtsdestotrotz habe ich um die ~180 Stunden in Oblivion verbracht. Alles in allem ein schönes Spiel mit einigen kleinen Schwächen.

Shivering Isles hab ich mir inzwischen auch zugelegt - werde ich wohl irgendwann mal reinquetschen wenn ich Zeit hab ^^

Und keinen Kompas mehr, der mir schon lange vorher sagt in Welcher Richtung was zu finden ist. Das hat mir irgendwie den Spaß am genauen Erkunden der Gegend genommen. Außerdem hätte ich wieder gerne etwas mehr Entdeckenswertes wie Unterwasserhöhlen etc. wie es das in Morrowind gab. Da machte auch Wasseratmung wirklich noch Sinn, bei Oblivion habe ich die so gut wie gar nicht gebraucht.

Auf jeden Fall freue ich mich auf TES 5, auch wenn es noch lange dauert.

KONNAITN am 31.10.2008 07:23 schrieb:
Und keinen Kompas mehr, der mir schon lange vorher sagt in Welcher Richtung was zu finden ist. Das hat mir irgendwie den Spaß am genauen Erkunden der Gegend genommen. Außerdem hätte ich wieder gerne etwas mehr Entdeckenswertes wie Unterwasserhöhlen etc. wie es das in Morrowind gab. Da machte auch Wasseratmung wirklich noch Sinn, bei Oblivion habe ich die so gut wie gar nicht gebraucht.

Auf dem Grund des Rumare-Sees gibt es aber jede Menge zu entdecken; da nützt Dir der Zauber dann schon etwas.
;-)

Spassbremse am 31.10.2008 11:39 schrieb:
KONNAITN am 31.10.2008 07:23 schrieb:

Auf dem Grund des Rumare-Sees gibt es aber jede Menge zu entdecken; da nützt Dir der Zauber dann schon etwas.
;-)
Mmm... an den See kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Okay, dann lag es wohl einfach an mangelnder Hartnäckigkeit dass ich nichts gefunden habe. Ich bin nach der Hauptquest mal eine ganze Weile lang die Küste entlang getaucht, habe aber nicht das geringste entdeckt und ging davon aus, dass das woanders nicht anders sein würde.

KONNAITN am 31.10.2008 12:01 schrieb:
Mmm... an den See kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Okay, dann lag es wohl einfach an mangelnder Hartnäckigkeit dass ich nichts gefunden habe. Ich bin nach der Hauptquest mal eine ganze Weile lang die Küste entlang getaucht, habe aber nicht das geringste entdeckt und ging davon aus, dass das woanders nicht anders sein würde.

Ich weiß jetzt nicht, ob das im Originalspiel möglich war, oder erst dank Mods, aber ich kann mich daran erinnern, mindestens ein versunkenes Schiff (begehbar!) und eine Unterwasserhöhle gefunden zu haben...

Ich habe zu Morrowind und Oblivion ein sehr zwiespältiges Verhältnis. Einerseits habe ich beide Teile über hundert Stunden gespielt, andererseits habe ich teils arge Probleme mit den Spielen.

1. Mitleveln der Gegner

Das geht einfach gar nicht und sollte man, ja, muss man unbedingt abschaffen. Absoluter Atmosphären- und Spielspaßkiller.

2. Katastrophale Charakterentwicklung

Mit der Zeit wird *jeder* Char zur eierlegenden Wollmilchsau. Quests werden obsolet, da man kaum einen wirklichen Nutzen hat. Mir wäre da ein System wie in VtM: Bloodlines gelegen, man bekommt nur für erfüllte Quests Erfahrung, die man dann auf die einzelnen Fähigkeiten verteilt. Das fände ich jedenfalls motivierender als bei bei dem Marsch von Stadt zu Stadt wild die Luft totzustechen und dabei stärker zu werden.
Außerdem finde ich das Magiesystem ziemlich bescheiden; in den Nahkampf zu gehen ist meist mit weniger Aufwand verbunden.
Außerdem haben mir die Skills aus Morrowind besser gefallen, als die paar aus Oblivion.

3. Schwache NPCs, schwache Quests

Tja, was soll man da noch weiter zu sagen? Ich hab grad mal wieder Bloodlines durchgespielt und wenn man da eben Oblivion gegenhält, sieht letzteres eben ziemlich blass aus. DIe NPCs wirken stets austauschbar und beliebig, genau so wie die Quests. Nur selten wie beispielsweise bei der Diebesgilde oder bei den Meuchelmördern kommt wirklich echtes Flair auf. Und was sind das denn bitteschön für Dialoge? Mein Held soll gefälligst ganze Sätze sprechen können.
Dazu kommen die zumeist langweiligen Dungeons, auch hier wieder Beliebigkeit. Ob ich jetzt Obliviontor #168 oder <generic_cavern#218> ausräume interessiert eigentlich keinen. Dann doch lieber wie in Baldur´s Gate, wenige Dungeons, dafür aber liebevoll gestaltet und stets mit einem (epischen) Quest versehen.

Ich freue mich auch auf TES5. Siche Oblivion hatte seine Schwaechen aber es war ein herrausragendes Spiel. Das Kampfsystem fand ich super, die Grafik war uch sehr gut und ich mochte den klassischen fantasy stil. Es ist halt ein Sandbox spile, da muss man kompromisse machen aber der Vorwurf, die quests und npcs seien eintoenig gewesen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher die Hauptquest war nicht so toll aber die anderen questlinien und einige nebenquests ware ueber jeden Zweifel erhaben. Ich hoffe es wird ein Oblivion mit aktueller Grafik, groesserer Welt und nicht mitlevelnden Gegnern (den Kompass und solche spaesse kann man ja modden) :) .

Spassbremse am 31.10.2008 12:04 schrieb:

Ich weiß jetzt nicht, ob das im Originalspiel möglich war, oder erst dank Mods, aber ich kann mich daran erinnern, mindestens ein versunkenes Schiff (begehbar!) und eine Unterwasserhöhle gefunden zu haben...
Das klingt für mich eher nach einer Mod, denn so etwas attraktives wie ein begehbares, versunkenes Schiff hätten sie glaube ich in eine Quest gepackt. Aber möglich wäre es natürlich.

Anthile am 31.10.2008 12:22 schrieb:
3. Schwache NPCs, schwache Quests
Was die Quests betrifft fand ich Oblivion recht ordentlich. Da gab es schon einiges was aus der Masse hervorstach und unterhaltsam war. Einen spukenden Geist, der zu einem Schiffswrack führte, die Quest in dem Bild, das Aufklären eines Mordes, das Nacktzaubern einer Festgesellschaft, ein gefährlicher Parcours durch eine schräge Fantasiewelt (ich glaube das war ein Auftrag einer Magiergilde), das Fangen eines Einhorns, und noch einige mehr, an die ich mich aber nicht mehr genau erinnern kann. Gut, das Niveau und die Atmosphäre von einigen Bloodlines Quests wurde nicht erreicht, aber für ein Open World- RPG mit der ungeheuren Anzahl an Quests, hat Bethesda wie ich finde ganz gute Arbeit geleistet.

Das Quest mit dem versunkenen Schiff kenne ich aber auch - und Story Mods habe ich nur ganz wenige gespielt und das Quest war definitiv keine.

Oblivion war schon ein tolles Spiel das mich lange an den Bildschirm gefesselt hat. Ich war zwar als leidenschaftlicher rollenspieler und Daggerfall-Veteran enttäuscht, aber solange habe ich dennoch nur wenig andere Titel gespielt!

Spassbremse am 31.10.2008 12:04 schrieb:

Denken wir mal an Morrowind zurück (ich spiele es grade wieder). Wenn man da einen Ort partout nicht finden konnte, war es schon recht nervig. Ein hinzuschaltbarer Kompas wäre also durchaus nett. Bei einer Mission in Morrowind wäre ich vor Frust fast gegen die Wand gelaufen :-D Westlich einer Stadt (KA, welche. Caldera glaube ich) sollte ich eine Farm finden. Eine Farm!! Deutlich zu sehen, wenn man davor steht. Ich hab mich halb krank gesucht nach dieser Scheiß Farm!!

Zurück