• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Spielzeit soll zwischen 200 und 300 Stunden betragen

War das jetzt ne News wert?
Wurde doch schon im Video von ihm gesagt und in vorherigen Interviews auch schon mehrmals erwähnt.
 
Wenn es es wirklich bis zu 300 Std. sind wirds super :D
Mit Oblivion hab ich grad mal an die 100Std. verbracht
 
Das lässt hoffen. Gibt nur wenig gute Spiele, die lange motvieren bzw. überhaupt die Möglichkeit dazu bieten. Da wird es wohl auf Platz zwei meiner Zeitverschwender landen: 3.Platz: DA:O ~150h 1:Platz: Dawn of War II mit ~1600h :ugly:
 
Da freue ich mich!!! Habe mit Oblivion schon knapp über 200h meines Lebens sinvoll verschenkt :D
 
Hört sich echt gut an. Hoffentlich brauch ich nicht wieder 50h nur um alle Orte zu finden :)
Morrowind war auch ein Top Titel was die Spielzeit angeht. Hab für Solstheim mehr als 100h investiert ^^
Ein klasse Feature wäre wieder als Werwolf durch die Landschaft streifen zu können ...
 
was bringt die lange spielzeit wenn das spiel weiter kastriert wurde,,,
 
War das jetzt ne News wert?
Wurde doch schon im Video von ihm gesagt und in vorherigen Interviews auch schon mehrmals erwähnt.
war das jetzt ein kommentar wert?
guckt nicht jeder die videos und wie du an der reaktion der leute hier siehst war die news durchaus berechtigt, nur der gute alte mentor weiß wie immer besser was die leute zu denken haben, dein name ist echt programm, oder? :-D
 
was bringt die lange spielzeit wenn das spiel weiter kastriert wurde,,,
Was die lange Spielzeit bringt? Ein super Preis/Leistungsverhältnis, zum einen. Und zum anderen Langzeitmotivation.
Und wo das Spiel "kastriert" wird, musst du mir mal sagen. Wegen den Skills, von denen es nun zwei oder drei weniger gibt? OMG! Wir werden alle sterben! :ugly:

Ich denke, das Spiel wird definitiv ein Pflichtkauf. Oblivion hat mir an sich gut gefallen. Und so wie es ausschaut, sieht Skyrim auch wesentlich "natürlicher" und lebendiger aus, was das Erkunden der Welt schonmal viel interessanter macht. Außerdem gefällt mir das nordische Setting. Davon gibt es leider viel zu wenig auf dem Markt.
 
So muss das sein :)

30 Stunden (oder von mir aus auch nur 25) für den Hauptplot finde ich durchaus angemessen wenn es dann noch genug zu sehen und erleben gibt um sich mehr als 100 Stunden mit dem Spiel zu beschäftigen.

Dann gebe ich auch gerne Geld dafür aus ... nur weil wir letztens ja erst das Thema Spielzeit in der PCG hatten ;)
 
So muss das sein :)

30 Stunden (oder von mir aus auch nur 25) für den Hauptplot finde ich durchaus angemessen wenn es dann noch genug zu sehen und erleben gibt um sich mehr als 100 Stunden mit dem Spiel zu beschäftigen.

Dann gebe ich auch gerne Geld dafür aus ... nur weil wir letztens ja erst das Thema Spielzeit in der PCG hatten ;)

Ein Problem sehe ich leider:

Wenn man die Hauptquest in 30 stunden durchspielen kann, das Spiel aber 200 - 300 stunden Spielzeit (mit allem) bietet, dann kann das nur zweierlei heißen:

- Da man die Hauptquest auf sehr niedrigem Level(nach 30 stunden) schaffen kann, muss sie sehr leicht sein.
- Die Gegner der Hauptquest leveln mit, a la Oblivion.

Beide Optionen fände ich extrem blöd. :hop:
 
was bringt die lange spielzeit wenn das spiel weiter kastriert wurde,,,
Was die lange Spielzeit bringt? Ein super Preis/Leistungsverhältnis, zum einen. Und zum anderen Langzeitmotivation.
Und wo das Spiel "kastriert" wird, musst du mir mal sagen. Wegen den Skills, von denen es nun zwei oder drei weniger gibt? OMG! Wir werden alle sterben! :ugly:

Ich denke, das Spiel wird definitiv ein Pflichtkauf. Oblivion hat mir an sich gut gefallen. Und so wie es ausschaut, sieht Skyrim auch wesentlich "natürlicher" und lebendiger aus, was das Erkunden der Welt schonmal viel interessanter macht. Außerdem gefällt mir das nordische Setting. Davon gibt es leider viel zu wenig auf dem Markt.
zwei oder drei jjaaaa sicher,,,,

mittlere rüstung,langschwert,kurzschwert,dolche,speere,wurfwaffen es sind die fertigkeiten die mir in oblivion gefehlt hat und jetzt schneiden die noch 3oder4 weitere fertigkeiten raus...

naja bei tes VI wird es nur magie,kampf,diebesfertigkeit geben.......
 
300 Stunden? Wird das Spiel nen OnlinePVP-Modus haben? Eher nicht! Also was für ein Kontent rechtfertigt 300 Stunden? Quests? Dungeons? das müssen schon verdammt komplexe Nebenquestreihen und verdammt viele unique Dungeons. Das währe das mindest 3fache als es Oblivion+ ShiveringIsles hatte! Nein, wenns nur sammel x und töte y wird, dann bleibs in Regal.Basta!!

Lieber Kurz und Knackig als lang und langweilig!!
 
was bringt die lange spielzeit wenn das spiel weiter kastriert wurde,,,
Was die lange Spielzeit bringt? Ein super Preis/Leistungsverhältnis, zum einen. Und zum anderen Langzeitmotivation.
Und wo das Spiel "kastriert" wird, musst du mir mal sagen. Wegen den Skills, von denen es nun zwei oder drei weniger gibt? OMG! Wir werden alle sterben! :ugly:

Ich denke, das Spiel wird definitiv ein Pflichtkauf. Oblivion hat mir an sich gut gefallen. Und so wie es ausschaut, sieht Skyrim auch wesentlich "natürlicher" und lebendiger aus, was das Erkunden der Welt schonmal viel interessanter macht. Außerdem gefällt mir das nordische Setting. Davon gibt es leider viel zu wenig auf dem Markt.
zwei oder drei jjaaaa sicher,,,,

mittlere rüstung,langschwert,kurzschwert,dolche,speere,wurfwaffen es sind die fertigkeiten die mir in oblivion gefehlt hat und jetzt schneiden die noch 3oder4 weitere fertigkeiten raus...

naja bei tes VI wird es nur magie,kampf,diebesfertigkeit geben.......
Und das heißt natürlich, dass an dem Spiel sonst NICHTS dran ist, um den Kauf zu rechtfertigen. Ich kaufe mir auch nur Spiele, wo ich aus 200 Fertigkeiten auswählen kann, sonst bleibt es weg...
 
300 Stunden? Wird das Spiel nen OnlinePVP-Modus haben? Eher nicht! Also was für ein Kontent rechtfertigt 300 Stunden? Quests? Dungeons? das müssen schon verdammt komplexe Nebenquestreihen und verdammt viele unique Dungeons. Das währe das mindest 3fache als es Oblivion+ ShiveringIsles hatte! Nein, wenns nur sammel x und töte y wird, dann bleibs in Regal.Basta!!

Lieber Kurz und Knackig als lang und langweilig!!
Lieber schön und lang :-X

Also so ein Open-World Rollenspiel kann gar nicht lange genug gehen. Ich könnte so ein Spiel auch gern 500-1000 Stunden spielen.
Es macht mir in so einem Spiel alleine schon Spass, einfach stundenlang durch die Gegend zu maschieren, jedes Eckchen der Welt zu durchforsten. Ich nutze da eigentlich auch so gut wie nie die Schnellreisefunktion.

Open-World-Rollenspiele sind für mich einfach die besten Rollenspiele und machen mir am meisten Spass. Hab ich auch zuletzt wieder in Fallout New Vegas gesehen, das in meinen Augen auch ein großartiges Spiel ist.

Bei solchen Spielen kommts auch nicht nur auf Quests oder Story an, sondern auch sehr auf den Entdeckungs- und Erkundungsdrang. Da läuft man einfach auch mal lange durch die Gegend, schaut sich alles in Ruhe an. Für schnelle Durchflitzer sind solche Spiele eigentlich nicht geeignet.
 
wer Oblivion gezockt hat weiß ca. wie lang ein Eldersrolls Titel gehn kann "^^seeeeeeeeeeehr laaaaaannnge^^
hab im Oblivion ca 600h verbracht xD es ist einfach immer wieder unglaublich wie die "reihe" einen in seinen bann zieht.Es ist Spielwelt und die unendlichen Möglichkeiten, die an den Elder Scroll so faszinieren.Die TES-Reihe hat einfach das bestimmte Etwas was sie einzigartg macht wie ich finde.
 
300 Stunden? Wird das Spiel nen OnlinePVP-Modus haben? Eher nicht! Also was für ein Kontent rechtfertigt 300 Stunden? Quests? Dungeons? das müssen schon verdammt komplexe Nebenquestreihen und verdammt viele unique Dungeons. Das währe das mindest 3fache als es Oblivion+ ShiveringIsles hatte! Nein, wenns nur sammel x und töte y wird, dann bleibs in Regal.Basta!!

Lieber Kurz und Knackig als lang und langweilig!!
Ein Spiel, das einen Multiplayer benötigt um lange zu motivieren bzw Spaß zu machen, ist kein gutes Spiel (vielleicht abgesehen von reinen Multiplayer-Titeln :D ). Meine Meinung.

Wie du siehst, haben hier Leute ohne Probleme über 500 Stunden in TES IV verbracht, wenn du "nur" 100 Stunden in Oblivion+AddOn warst, gehörst du vermutlich zu den schnelleren. Vielleicht hast du auch nur intensiv die Schnellreise-Funktion benutzt, welche ich als Atmosphäre-Killer sehe. Erst das Herumlaufen und Reiten zwischen und während der Quests macht das Spiel wirklich wunderbar dank der fantastischen Spielwelt.

Ich selbst war (geschätzt) auch so etwa um die 100 Stunden, vielleicht auch erst 80-90. Aber, ich hatte weder die Oblivion HQ noch die SI HQ durchgespielt. Da fällt mir ein, das ist etwas, was ich unbedingt noch nachholen muss bevor TES V kommt.
 
mir gefällt immer mehr was ich sehe und lese/höre. kanns kaum noch erwarten! das wird die schmerzhafte wartezeit bis ME3 erscheint deutlich erträglicher machen ;).

ich kann nur hoffen, dass die bei bethesda endlich mal ihre engines in bezug auf stabilität in den griff kriegen. sätmliche bethesda games der jüngeren vergangenheit (von morrowind über oblivion bis fallout 3) laufen bei mir hunds mieserabel (schmieren regelmäßig ab). selbst die ganzen anti crash mods und tools von oblivion (streamline und co) verschaffen keine echte abhilfe. und nein, am pc kanns nich liegen, da so ca jedes andere spiel das ich spiele nie abraucht. bin auch bei weitem nicht der einzige der mit den bethesda titel "probleme" hat wie Mr.Google beweist ;).
 
300 Stunden? Wird das Spiel nen OnlinePVP-Modus haben? Eher nicht! Also was für ein Kontent rechtfertigt 300 Stunden? Quests? Dungeons? das müssen schon verdammt komplexe Nebenquestreihen und verdammt viele unique Dungeons. Das währe das mindest 3fache als es Oblivion+ ShiveringIsles hatte! Nein, wenns nur sammel x und töte y wird, dann bleibs in Regal.Basta!!

Lieber Kurz und Knackig als lang und langweilig!!
Ein Spiel, das einen Multiplayer benötigt um lange zu motivieren bzw Spaß zu machen, ist kein gutes Spiel (vielleicht abgesehen von reinen Multiplayer-Titeln :D ). Meine Meinung.

Wie du siehst, haben hier Leute ohne Probleme über 500 Stunden in TES IV verbracht, wenn du "nur" 100 Stunden in Oblivion+AddOn warst, gehörst du vermutlich zu den schnelleren. Vielleicht hast du auch nur intensiv die Schnellreise-Funktion benutzt, welche ich als Atmosphäre-Killer sehe. Erst das Herumlaufen und Reiten zwischen und während der Quests macht das Spiel wirklich wunderbar dank der fantastischen Spielwelt.

Ich selbst war (geschätzt) auch so etwa um die 100 Stunden, vielleicht auch erst 80-90. Aber, ich hatte weder die Oblivion HQ noch die SI HQ durchgespielt. Da fällt mir ein, das ist etwas, was ich unbedingt noch nachholen muss bevor TES V kommt.
Bin ganz deiner Meinung. Und genau das ist doch bei vielen anderen Spielen heutzutage das Problem: Da denken die Entwickler doch oft: "Warum sollen wir besonders kreativ sein oder uns anstrengen? Hauen wir einfach einen Multiplayer und/oder ein paar Achivements rein und die Leute werden es schon kaufen."
Da bin ich froh, dass es noch solche Spiele wie hier gibt.
 
Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut und die Landschaft lädt auch wieder mal zum Erkunden ein!

In Oblivion hab ich schon ~200 Stunden verbracht - sehe da also kein Problem, noch länger irgendwo rumzulaufen. Hat einfach Spaß gemacht :)
Vielleicht sollte ich mal Shivering Isles spielen - hab ich auch schon ewig rumliegen ^^
Aber da ich meinen Character damals "verloren" habe, hab ich noch nie damit angefangen.


Werds mir definitiv kaufen und freu mich schon auf November :D
 
Zurück