• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Drachen erst im späteren Spielverlauf, Schonzeit für den neuen Helden

AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Drachen erst im späteren Spielverlauf, Schonzeit für den neuen Helden

Das ist so, als würden Eltern ihre Kinder in einer Ritterrüstung vor die Haustür schicken, damit sie sich ja keinen Kratzer holen.
Warst Du schon einmal in einer EFH-Siedlung in einer x-beliebigen deutschen Stadt unterwegs, die vorwiegend von jungen Doppelverdienern mit kleinen Kindern bewohnt wird?

Denn dort wirst Du haargenau dieses Verhalten antreffen: Der kleine Alexander-Léon und die kleine Annalena-Sophie werden, bevor sie zum Spielen in den Garten dürfen, zunächst von Mutti in ein komplettes Protektorenset, Helm inklusive, gehüllt, damit den lieben Kleinen aber auch ja nichts passiert.

Sollte sich das Balg beim Spielen dann wider Erwarten doch eine kleine Schramme zuziehen, geht's per Notfalltransport (natürlich Blaulicht & Sirene) ins nächste Uniklinikum, wo kreischend nach dem Chefarzt verlangt wird... :rolleyes:

AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim - Drachen erst im späteren Spielverlauf, Schonzeit für den neuen Helden

Das ist so, als würden Eltern ihre Kinder in einer Ritterrüstung vor die Haustür schicken, damit sie sich ja keinen Kratzer holen.
Warst Du schon einmal in einer EFH-Siedlung in einer x-beliebigen deutschen Stadt unterwegs, die vorwiegend von jungen Doppelverdienern mit kleinen Kindern unterwegs?

Denn dort wirst Du haargenau dieses Verhalten antreffen: Der kleine Alexander-Léon und die kleine Annalena-Sophie werden, bevor sie zum Spielen in den Garten dürfen, zunächst von Mutti in ein komplettes Protektorenset, Helm inklusive, gehüllt, damit den lieben Kleinen aber auch ja nichts passiert.

Sollte sich das Balg beim Spielen dann wider Erwarten doch eine kleine Schramme zuziehen, geht's per Notfalltransport (natürlich Blaulicht & Sirene) ins nächste Uniklinikum, wo kreischend nach dem Chefarzt verlangt wird... :rolleyes:
Das ist nicht nur in der Stadt so, sondern sogar teilweise schon auf dem Land. Ich kenn auch so junge Eltern. Da hustet das Kind mal ein wenig und da fahren die gleich Abends noch zum Notdienst. :ugly:
Oder wenn sie rausgehen und ein wenig toben: "Toll nicht so herum, du schwitzt dann gleich wieder."
Ich stell mir immer vor, wie das wohl wäre, wenn deren Kinder so wären, wie wir früher. Die hätten uns wahrscheinlich alle ins Heim gesteckt :-D
Da kam nämlich oft jemand nach Hause mit einem blutigen Knie oder sonst irgendwas. Wir sind nämlich immer auf Bäumen rumgeklettert, wenn's geregnet hat, hat man sich dann absichtlich immer in den Matsch geworfen und solche Sachen. Da würden die meisten jungen Eltern wohl heute durchdrehen :ugly:

Da kam nämlich oft jemand nach Hause mit einem blutigen Knie oder sonst irgendwas. Wir sind nämlich immer auf Bäumen rumgeklettert, wenn's geregnet hat, hat man sich dann absichtlich immer in den Matsch geworfen und solche Sachen. Da würden die meisten jungen Eltern wohl heute durchdrehen :ugly:
Hmmm, ich hab als Kind, naja, eher Jugendlicher, mit Sprengstoffen experimentiert und das ein oder andere Ding in die Luft gejagt... :ugly:

Ach verdammt... Bei Fallout NV hat's doch auch geklappt, einmal am Anfang in die falsche Richtung gelaufen, und schon wurde man von Riesenskorpionen vernichtet, dafür war man später im Spiel den meisten Gegnern überlegen. Herausforderungen gab's aber trotzdem noch!
Das Mitleveln wird wieder alles versauen :( Wenn ich meinen Charakter über zig Stunden aufgebaut hab, will ich auch was davon haben, auch wenn der Spielbeginn dann um so schwerer ist!

immer diese dämliche frustvermeidung für vollidioten. wenn jemand zu dämlich is einen anderen weg/andere quest/anderes gebiet zu wählen weil er an einer stelle ständig stirbt, dann frag ich mich wie er das spiel überhaupt zum laufen gekriegt hat.
Das unterschreibe ich mal sowas von.
:confused:
Ich hab doch gerade zwei Beiträge vorher erst geschrieben, dass es auch nach Gebieten aufgeteilt ist und man beispielsweise um einen Berg herumlaufen muss, und nicht einfach drübersteigen kann, weil die Gegner dort zu stark sind. Genau das war das Beispiel von Todd Howard.

Das Mitleveln war doch in TES IV einer der größten Kritikpunkt der Community. Es ist doch recht logisch (zumindest sollte es das für die Entwickler sein), dass das geändert wird. :)
Und so wie es aussieht, wird das auch gemacht.

Ach verdammt... Bei Fallout NV hat's doch auch geklappt, einmal am Anfang in die falsche Richtung gelaufen, und schon wurde man von Riesenskorpionen vernichtet, dafür war man später im Spiel den meisten Gegnern überlegen. Herausforderungen gab's aber trotzdem noch!
Das Mitleveln wird wieder alles versauen :( Wenn ich meinen Charakter über zig Stunden aufgebaut hab, will ich auch was davon haben, auch wenn der Spielbeginn dann um so schwerer ist!
Die News ist herrlich unvollständig, denn es wird wieder sehr ähnlich funktionieren.
Die Quelle von PCG ist eben selbst nur eine Wiedergabe des Gesagtem, das Original-Interview ist das hier:
http://pc.ign.com/articles/117/1176498p1.html
Punkt 3 ...

Also ich bin in dem Punkt ganz entspannt. In Oblivion hat das Gegner-LvL System tatsächlich einige Schwächen. Unterm Strich funktioniert das System (meiner Meinung nach) trotzdem ganz gut. Man findet immer leichte, und schwere Gegner, gegen Maximum LvL werden die Kämpfe leichter, was ja auch so sein sollte.

Auch in Fallout 3 und New Vegas fühlt sich das verwendete System richtig an und der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe bzw. Gegnerstärke ist gut gewählt.

Von daher mache ich mir da überhaupt keine Gedanken das Bethesda es ausgerechnet bei Skyrim verbotscht.

Was die Drachen angeht kann ich die Entscheidung zum Teil nachvollziehen. Die Drachen treten ja schließlich (soweit ich das bisher verstanden habe) nicht nur in bestimmten Gebieten auf, sondern können überall auftreten. Das ist also nicht direkt mit einem Gebiet zu vergleichen, das man zu beginn nicht betreten sollte weil man sonst direkt das zeitliche segnet. Ich fände es schon frustrierend wenn ich am Anfang alle 45 Minuten von einem Drachen angekokelt oder gefressen werden würde. Wegrennen wäre wohl ziemlich unglaubwürdig. Wie langsam sollte denn bitte solch ein brachiales und vor Kraft strotzendes Monster sein, das man einfach vor diesem Vieh wegrennen könnte? Ich fände das nicht glaubwürdig. Und zum Thema verstecken: Es ist ja nicht immer gleich ein Dungeon oder ähnliches in der Nähe wo man mal eben reinlaufen kann bevor einen ein Drache erwischt. Und einfach in einen Busch hocken um sich zu verstecken wäre wohl auch saublöd.

Wie gesagt, würden die Drachen nur in bestimmten Gebieten auftauchen fände ich es albern sie nicht von Anfang an auftauchen zu lassen (ähnlich wie die Todeskrallen in New Vegas z.B.). Da sie aber überall auftauchen können halte ich es für die richtige Entscheidung.

Grüße,
Flo

Ich denke, dass die Devs in Skyrim ein sehr viel fordernderes und intereressanteres Levelsystem haben werden als noch in Oblivion - die Kritik der community war ziemlich eindeutig und einige große overhauls aus der Mod-Szene haben vorgemacht, wie es gehen kann. Die Entscheidung, Drachen erst nach einiger Zeit auftauchen zu lassen, ist .m.E völlig richtig. Ein Rollenspiel soll gerne fordernd sein, aber bei übermächtigen Gegnern muß zumindest eine Wegrennchance gegeben sein. Und die ist bei Flugdrachen schwer realistisch vorstellbar. Unvermeidbare Heldentode nach dem Zufallsprinzip halte ich nicht für so gut.

Zurück