• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Zusatz-Quest "The Orrery" verfügbar

AW: News - The Elder Scrolls 4: Zusatz-Quest "The Orrery" verfügbar

aph am 20.04.2006 17:06 schrieb:
Als Programmierer sage ich zu dieser Aussage: Lol! Blödsinn. ;)
So? Wenn ich fragen darf: an wievielen Projekten mit >1.000.000 Zeilen Code hast du schon mitgearbeitet? Vor allem wenn mehrere Entwickler/Designer/Programmierer gleichzeitig mitgewirkt haben?

===

Grüße,
_Ra-Tiel. [/quote]

Da stimme ich dem Programmierer als Programmierer allerdings zu! Wenn der Quelltext fehlerhaft ist, dann schmeißt der Compiler einfach nen Fehler raus.
Das Problem sind eher die Logik-Fehler auf die das Programm (der "richtige" Programmcode) nicht klarkommt.
Und so behinderte Übersetzungsfehler haben damit schon mal gar nichts zu tun.

Hi.

===

Butcher2000 am 20.04.2006 20:11 schrieb:
Da stimme ich dem Programmierer als Programmierer allerdings zu! Wenn der Quelltext fehlerhaft ist, dann schmeißt der Compiler einfach nen Fehler raus.
Das Problem sind eher die Logik-Fehler auf die das Programm (der "richtige" Programmcode) nicht klarkommt.
Und genau das sind die Fehler die so schwierig zu finden sind. Einfaches Beispiel für c++:
> if (A=B) {
> //...
> }
anstatt von
> if (A==B) {
> //...
> }

Für sich genommen kleiner Fehler, sehr schwer zu finden (da absolut korrekter c++ Code), aber große Wirkung (Zuweisung und Prüfung des Ergebnisses anstatt von logischem Vergleich der beiden Werte).

Google spuckt genug Beispiele für die Auswirkungen von solchen "kleinen" Fehlern aus, auch Wikipedia gibt genügend Links dazu her, wie zB diesen hier: http://www-aix.gsi.de/~giese/swr/mariner1.html
Hier führte ein "." anstatt eines "," zum Verlust einer Raumsonde samt Trägerrakete!

---

Aber Übersetzungsfehler haben nix mit der Qualität des Codes zu tun. Übersetzung ist Kosmetik. Ein Programm kann hoffnungslos schlecht übersetzt sein, aber trotzdem einwandfrei laufen, wohingegen ein perfekt übersetztes Programm unsäglich schlecht sein kann.

Also hauptsächlich wegen der vermurksten Übersetzung von einem "total verbuggten Spiel" zu reden, ist nix weiter als Meinungsmache auf Bild-Niveau und wird Oblivion absolut nicht gerecht. TES4 ist eines der geilsten Spiele welches ich in letzter Zeit gespielt hab - tolle Grafik (auch auf meinem uralt XP 2600+ mit Radeon 9500pro), tolle Atmosphäre, und eine perverse Spieldauer (jetzt schon über 70h und noch weit vom Ende entfernt).

Und ausserdem arbeiten die Leute von Bethesda doch schon an nem Patch (die Ankündigung war am 10.04.). Hier jetzt also weiter so rumzuheulen ist einfach nur daneben.

Soviel zum Thema "die Deutschen jammern zuviel". Geiles Spiel, Patch in Arbeit, aber immer noch Gemoser als wär morgen der Weltuntergang! :rolleyes:

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

aph am 20.04.2006 17:06 schrieb:
Als Programmierer sage ich zu dieser Aussage: Lol! Blödsinn. ;)
So? Wenn ich fragen darf: an wievielen Projekten mit >1.000.000 Zeilen Code hast du schon mitgearbeitet? Vor allem wenn mehrere Entwickler/Designer/Programmierer gleichzeitig mitgewirkt haben?

Fünf.

Natürlich geht es um Logik-Fehler, die sich dann in fehlerhaftem Gameplay bemerkbar machen. Bei unserem letzten für den Massenmarkt releastem Projekt waren mir nur ein halbes Dutzend Bugs noch bekannt, selbst Monate nach dem Release. Und das hatte wahrlich mehr als 1000 Zeilen. *g*

Ist halt eine Frage der investierten Bugfixing-Zeit, kein mathematisches Naturgesetz. Und hier hat Bethesda eben nachzubessern.

Ra-Tiel am 20.04.2006 22:16 schrieb:
Und ausserdem arbeiten die Leute von Bethesda doch schon an nem Patch (die Ankündigung war am 10.04.). Hier jetzt also weiter so rumzuheulen ist einfach nur daneben.

Soviel zum Thema "die Deutschen jammern zuviel". Geiles Spiel, Patch in Arbeit, aber immer noch Gemoser als wär morgen der Weltuntergang! :rolleyes:

Das Spiel wurde überdurchschnittlich verbuggt released, da lässt sich nicht drumrum reden. Wollen wir hoffen, dass er Patch tatsächlich die meisten Bugs fixt. Meinen Bug wird er sicher nicht fixen, da der sehr speziell zu sein scheint.

Ich wünschte mir, Bethesda würde ebenso viel Energie in das Aufspüren und Fixen von Bugs investieren, wie in das Releasen kostenpflichtiger Zusatzinhalte. Ist das für dich nicht nachvollziehbar? Wenn die Take2-Support-Abteilung allerdings jegliche Meldungen über Bugs als veraltete Treiber abwiegelt und nicht den Programmierern durchreicht, dann kann das nix werden.

Überdurchschnittlich verbuggt sind deine Gedanken. Wenn du länger als 2 Monate PC-Spieler wärest, dann wüsstes Du was überdurchschnittlich verbuggt bedeutet. Ich spiele seit 10 Jahren. Es gibt Spiele die sind nie spielbar geworden. Aber Oblivion zählt garantiert nicht dazu. Bei dir bekomme ich eine Fellplatzung.

Grüße

Seebaer

aph am 21.04.2006 11:13 schrieb:
Das Spiel wurde überdurchschnittlich verbuggt released, da lässt sich nicht drumrum reden.
Ich dachte Du hast es bisher noch nicht spielen können. Woher also Dein Wissen? ;)

Bis auf einen Crash lief's bei mir bisher jedenfalls einwandfrei.

Von wegen Fehler im Code... da gibt's doch mittlerweile Ansätze Fehler nicht komplett auszumerzen, sondern das Programm in kleinen Einzelschritten und fehlertoleranter laufen zu lassen. Dann kracht vielleicht mal ein Teilbereich weg, kann vom Rest aber aufgefangen werden bevor das Programm abstürzt. Uhm... naja, so in der Art. Gibt es in der Richtung schon Anwendungen?

Hi.

===

aph am 21.04.2006 10:32 schrieb:
Ok, und wieviele davon waren massiv interaktive Multimediaanwendungen die auch nur annähernd die Komplexität eines Rollenspiels erreichten?

---

Natürlich geht es um Logik-Fehler, die sich dann in fehlerhaftem Gameplay bemerkbar machen. Bei unserem letzten für den Massenmarkt releastem Projekt waren mir nur ein halbes Dutzend Bugs noch bekannt, selbst Monate nach dem Release. Und das hatte wahrlich mehr als 1000 Zeilen. *g*
Muss nix heißen. :-P Es kommt immer auf die Komplexität drauf an. Ich kann auch ein Programm mit 10.000 Zeilen Code schreiben das einfach alles linear runterrechnet ohne großartig mit Parameterübergabe oder verschachtelten Schleifen zu arbeiten. Im Gegensatz dazu kann ich aber auch ein Programm mit 1.000 Zeilen Code schreiben mit vielen switches, fors, ifs, Funktionen mit Parameterübergabe, überladenen Funktionen, Zeigern,...

In welchem werden wohl allein auf Grund der Komplexität des Codes mehr Fehler sein?

---

Ist halt eine Frage der investierten Bugfixing-Zeit, kein mathematisches Naturgesetz. Und hier hat Bethesda eben nachzubessern.
Wie gesagt, hat nix zu heißen. Wenn der Code strikt linear ist, ohne parallele Pfade ist die Sache klar. Dann ist das Bugfixing mehr oder weniger Kindergarten. Aber das kannst du dann nicht wirklich mit Oblivion vergleichen, wenn man zB 20 Quests parallel am Laufen hat.

Je umfangreicher, komplexer und größer der Code ist, desto schwieriger und langwieriger ist es ihn fehlerfrei zu bekommen.

Um es so zu formulieren:
> T = Zeit bis Code fehlerfrei
> Z = Zeilen Code
> K = Komplexität des Codes
> --> T = f(Z,K)
Und ich wage zu behaupten dass sowohl Z(Oblivion) >> Z(deine Progs) als auch K(Oblivion) >> K(deine Progs) ist. :-P

===

Grüße,
_Ra-Tiel

Wie ich schon sagte, Oblivion ist eines der fehlerfreiesten Games seit langem.
Was man hier anmoppert ist lediglich Kosmetik der DE Übersetzung (die für die Funktion des Programms völlig uninteressant ist).
Programmtechnisch ist an dem Game nix auszusetzen.

Seebaer am 21.04.2006 12:29 schrieb:
Überdurchschnittlich verbuggt sind deine Gedanken. Wenn du länger als 2 Monate PC-Spieler wärest, dann wüsstes Du was überdurchschnittlich verbuggt bedeutet. Ich spiele seit 10 Jahren. Es gibt Spiele die sind nie spielbar geworden. Aber Oblivion zählt garantiert nicht dazu. Bei dir bekomme ich eine Fellplatzung.

Das ist schön für dich. Aber ich weiß wovon ich rede. Woher willst du eigentlich wissen, wie lange ich schon spiele? Kleiner Hinweis, bevor du in das nächste Fettnäpfchen trittst: Es ist mein BERUF mich mit Spielen, Spieleprogrammierung und Bugfixing zu beschäftigen.

Fehlerfrei ist Oblivion wahrlich nicht. Ich selbst kann es wegen eines Bugs gar nicht erst spielen, meine spielenden Kollegen berichten mir fast täglich von Questreihen, die sie neu anfangen mussten, irrational agierenden Monstern und etlichem mehr. Sie spielen es trotzdem weiter - weil es wohl gut sein soll. Ja, ist ja sehr schön für mich - wenn der Hersteller endlich seine Hausaufgaben machen würde.

Ra-Tiel am 21.04.2006 12:49 schrieb:
Wie gesagt, hat nix zu heißen. Wenn der Code strikt linear ist, ohne parallele Pfade ist die Sache klar. Dann ist das Bugfixing mehr oder weniger Kindergarten. Aber das kannst du dann nicht wirklich mit Oblivion vergleichen, wenn man zB 20 Quests parallel am Laufen hat.

Je umfangreicher, komplexer und größer der Code ist, desto schwieriger und langwieriger ist es ihn fehlerfrei zu bekommen.

Um es so zu formulieren:
> T = Zeit bis Code fehlerfrei
> Z = Zeilen Code
> K = Komplexität des Codes
> --> T = f(Z,K)
Da erzählst du mir nichts neues. Und das ist der Grund, warum man bei einem komplexen Spiel mehr Zeit zum Bugfixing investieren sollte. Aber als Entschuldigung, es verbuggt herauszubringen und sich dann nicht mit den Bugmeldungen der Kunden zu beschäftigen, sondern lieber Bezahl-Addons zu releasen, taugt das keinesfalls.

Komisch. Bin jetzt bei Quest Nr. 112, musste keine davon neu Anfangen, noch habe ich irgendwelche Probleme mit Monstern oder deren Verhalten.

Sehr komisch...

EM_Lord_Vader am 21.04.2006 17:29 schrieb:
Komisch. Bin jetzt bei Quest Nr. 112, musste keine davon neu Anfangen, noch habe ich irgendwelche Probleme mit Monstern oder deren Verhalten.

Sehr komisch...

Nein, das ist überhaupt nicht komisch. Ich klär dich gern auf: Bugs treten nicht immer bei jedem Spieler auf. So wie jemand nicht aus seinen Bugs drauf schließen kann, dass alle anderen auch diese Bugs haben, so kann auch jemand, der bugfrei durchspielt, nicht daraus schließen, dass alle anderen auch keine Bugs sehen. Eigentlich eine ganz logische Sache - aber ich habe es dir gern noch mal erklärt. Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.

Wenn wir wissen wollen, ob ein Spiel besonders verbuggt released wurde, müssen wir uns also mehr Erfahrungsberichte ansehen, als nur zwei. ;)

Hi.

===

aph am 21.04.2006 18:15 schrieb:
Nein, das ist überhaupt nicht komisch. Ich klär dich gern auf: Bugs treten nicht immer bei jedem Spieler auf. So wie jemand nicht aus seinen Bugs drauf schließen kann, dass alle anderen auch diese Bugs haben, so kann auch jemand, der bugfrei durchspielt, nicht daraus schließen, dass alle anderen auch keine Bugs sehen. Eigentlich eine ganz logische Sache - aber ich habe es dir gern noch mal erklärt. Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.

Wenn wir wissen wollen, ob ein Spiel besonders verbuggt released wurde, müssen wir uns also mehr Erfahrungsberichte ansehen, als nur zwei. ;)
Du weißt schon dass du dir gerade durch diesen Kommentar selber das Wasser für deine Argumentation abgegraben hast?

Angesichts der unüberschaubaren Anzahl von möglichen Hardwarekonfigureationen (va da fast täglich neue MoBos, GraKas, RAMs,.. auf den Markt kommen) kann ein Entwicklerstudio nur eine begrenzte Anzahl testen.

Mit deiner Behauptung die du in den Raum gestellt hast sagst du aber selber, dass es unmöglich ist ein Spiel/beliebige andere Anwendung fehlerfrei zu bekommen, ausser man testet mit ALLEN möglichen Kombinationen. Das aber ist wiederum ausgeschlossen.

---

Ausserdem, wenn du mal ein richtig verbuggtes Spiel sehen willst, schau dir mal die Originalversion von Sacred an. :rolleyes: Da hast du was zum Meckern, und jetzt las Oblivion in Ruhe! :finger:

===

Greets,
_Ra-Tiel.

aph am 21.04.2006 18:15 schrieb:
EM_Lord_Vader am 21.04.2006 17:29 schrieb:

Sehr komisch...

Ich hab so die Erfahrung das meistens das eigentliche Problem vor dem Monitor sitzt.

Sei es ein Chaos Windows ohne Patches/SPs, überfrachtet mit Softwaremüll oder dazu die passende übertaktete Hardware.

Ich wage mal zu behaupten das Oblivion auf einem ordentlichen System mit aufgeräumten und gepatchten Windows, nebst normaler Hardware ohne Probleme läuft.

Hallo zusammen.

Letztlich ist es doch auch eine sehr subjektive Angelegenheit. Wenn ausgerechnet bei meinem Auto das Getriebe kurz nach der Garantiezeit verreckt und mich nen Haufen Geld kostet, dann kotzt mich das natürlich sehr an...genauso wenn ausgerechnet bei meinem PC das neue Spiel nicht oder nur sehr instabil läuft. Daraus jeweils auf das gesamte Produkt zu sch(l)iessen ist zwar verständlich aber eben nicht aussagekräftig. Jeder hat dann ein paar Bekannte die auch/ähnliche Problem haben, aber um tatsächlich was sagen zu könne brauch man schon Daten in einer Größenordung einer ADAC Pannenstatistik.
Über den Vergleich kann man sicher streiten, aber ich denke ihr versteht mich schon... :)

Oblivion war als extrem hardwarehungrig angekündigt und ich dachte mir schon..."ohje, wird sicher kein Spass" - aber siehe da, es läuft erfreulich flüssig und dabei noch hübsch anzusehen. Ich hab nen 0815 PC, von Übertakten keine Ahnung und an Software auch nur das "nötigste" drauf, allerdings alle aktuellen Treiber/Patches. Die vorhandenen Fehler im Spiel gerade bei der Übersetzung (egal wer daran "schuld" ist) sind schon etwas peinlich. Ein paar Leute das Spiel durchspielen lassen und dann die Texte nochmal überarbeiten hätte wohl viel geholfen. Ansonsten?
Ich kaufe wenig Spiele gleich nach Release, dazu bin ich zu geizig. Diel letzten waren WOW, X3 und eben Oblivion.

WOW hat (wie bei Blizzard egtl. üblich) fast fehlerlos funktioniert, die meisten Sorgen waren selber gebaut, v.a. durch Addons von Drittanbietern. Kosten tut es jeden Monat 12 Euro, das sind bei den momentanen Preisen sechs Miniaddons bei Oblivion - jeden Monat.

X3 war derartig katastrophal instabil und trotz minimale Grafikeinstellung schrecklich langsam, dass ich es bis heute nimmer ausgepackt habe. Ich sehe es auch nicht ein, mich mit meinen bescheidenen PC-Kenntnissen durch irgendwelche "Lösungen" zu manöverieren und an Dingen rumzuspielen von denen ich keine Ahnung hab.(Registry, irgendwelche Codecs manipulieren usw.).

Oblivion hat fast auf Anhieb funktioniert, die verfügbaren (inoffiziellen) "Patches" leicht zu installieren und für das Geld gibts viel Spielspaß.
Nen Getränk kostet mich 2,50 in der Kneipe und "hält" nur in Ausnahmefällen länger wie ne halbe Stunde - der Preis für das Miniaddon ist für mich nicht wirklich ein Grund zur Aufregung.

Oblivion: :top:

Gruß,

S.

ALSO so geht es nicht. Irgendwelche BUGS wären allemal zu entschuldigen.
Das Spiel war ja teuer genug und meines erachtens noch lange nicht komplet. JA was fehlt den ? Nun, es fehlen alle die Shader für eine Vielzahl der älteren Grafikkarten. Das mit Hardware intensiv kann man nur kleinen Kindern erzählen. Die Spielergemeinde muss jetzt also entweder NUR die neuesten Grafikkarten von ATI und NVIDIA kaufen oder sich die Shader selber bastteln für die älteren Karten der besagten Hersteler. Ja HALLO, ich sage PFUI.
Natürlich läuft das Spiel auch auf der selben Hardware wie Morrowind auch - halt in der Basis Auflösung aber spielbar, bloss wird das nicht mehr in der Packung geliefert. Das heisst, es läuft erstmal GAR NICHT ohne Download oder selbst gebastelte Shader. Ein abgekartetes Spiel das, wie es scheint nicht so ganz aufgegangen ist :-), meine Herren von Take2 & ATI & NVIDIA.
Gott sei Dank gibt es noch pfifige Leute die sich nicht über den Tisch ziehen lassen. -> http://www.oldblivion.com
Ich speile nur noch selbst gemachte MODS aus der Spielergemeinde - Bis sich die Schuldigen offiziel bekennen für diese Unverschämtheit.

Hi.

===

adam4u am 22.04.2006 15:08 schrieb:
Hallo? Geht's noch? :finger2:

---

Das Spiel war ja teuer genug und meines erachtens noch lange nicht komplet. JA was fehlt den ?
Ich hab die engl. Collector's Edition für 59€ gekriegt, und die normale Version gab's schon (auf dt) ab ~38€. Also von zu teuer geht hier erst mal gar nix!

---

Nun, es fehlen alle die Shader für eine Vielzahl der älteren Grafikkarten. Das mit Hardware intensiv kann man nur kleinen Kindern erzählen. Die Spielergemeinde muss jetzt also entweder NUR die neuesten Grafikkarten von ATI und NVIDIA kaufen oder sich die Shader selber bastteln für die älteren Karten der besagten Hersteler. Ja HALLO, ich sage PFUI.
Was für nen Mist erzählst du hier eigentlich? Ich spiel Oblivion mit meiner 3 Jahre alten Radeon 9500pro. Laß mich bloß in Ruh mit deinen unqualifizierten und unsinnigen Anschuldigungen!

---

Natürlich läuft das Spiel auch auf der selben Hardware wie Morrowind auch - halt in der Basis Auflösung aber spielbar, bloss wird das nicht mehr in der Packung geliefert. Das heisst, es läuft erstmal GAR NICHT ohne Download oder selbst gebastelte Shader. Ein abgekartetes Spiel das, wie es scheint nicht so ganz aufgegangen ist :-), meine Herren von Take2 & ATI & NVIDIA.
Na und? Schon mal drann gedacht dass die Technik nicht auf dem Stand von 2001 stehen bleibt sondern sich weiter entwickelt? Und dazu gehört nun mal auch dass die Engines leistungsfähiger werden und bessere Hardware brauchen. Oder bist du auch so enttäuscht, dass es kein verbleites Benzin mehr gibt? :ugly:

---

Ich speile nur noch selbst gemachte MODS aus der Spielergemeinde - Bis sich die Schuldigen offiziel bekennen für diese Unverschämtheit.
Wenn hier jemand unverschämt ist, dann bist das du. :rolleyes:

===

_Ra-Tiel.

Ra-Tiel am 21.04.2006 19:26 schrieb:
Angesichts der unüberschaubaren Anzahl von möglichen Hardwarekonfigureationen (va da fast täglich neue MoBos, GraKas, RAMs,.. auf den Markt kommen) kann ein Entwicklerstudio nur eine begrenzte Anzahl testen.

Mit deiner Behauptung die du in den Raum gestellt hast sagst du aber selber, dass es unmöglich ist ein Spiel/beliebige andere Anwendung fehlerfrei zu bekommen, ausser man testet mit ALLEN möglichen Kombinationen. Das aber ist wiederum ausgeschlossen.

---

Ausserdem, wenn du mal ein richtig verbuggtes Spiel sehen willst, schau dir mal die Originalversion von Sacred an. :rolleyes: Da hast du was zum Meckern, und jetzt las Oblivion in Ruhe! :finger:

===

Greets,
_Ra-Tiel.

Huh, wie kann ich ein Spiel in Ruhe lassen? *g*

Ich wills ja spielen, und nicht rumjammern. Aber bei dem miesen Support bleibt mir gar nix anderes übrig. Du hast recht, dass man nicht alle Systeme vorher checken kann. Deshalb ist es gut, wenn man nach dem Release gemeldete Bugs zusammenträgt, um sie mit einem der ersten Patches fixen zu können. Ich weiß das, weil wir das exakt so gemacht haben. Bei Release gab es noch bestimmte Konfigurationen von Multithreading, die Probleme gemacht haben. Mit dem nächsten Patch war das erledigt, und ich habe auch nie mehr irgendwo etwas von Problemen gelesen, dass jemand unser Spiel gar nicht spielen konnte.

Tja, und was kommt von Take2/Bethesda? Dumme unnütze Vorschläge wie zB IE neu istallieren, und Addons. Ich habe nichts gegen kostenpflichtige Addons. Aber erst sollte eine Firma eben ihre Hausaufgaben machen. Ist dieser Standpunkt denn wirklich sooo schwer zu verstehen?

Ra-Tiel am 22.04.2006 16:06 schrieb:
Hi.

===

Hallo? Geht's noch? :finger2:

---

Das Spiel war ja teuer genug und meines erachtens noch lange nicht komplet. JA was fehlt den ?
Ich hab die engl. Collector's Edition für 59€ gekriegt, und die normale Version gab's schon (auf dt) ab ~38€. Also von zu teuer geht hier erst mal gar nix!

---

Nun, es fehlen alle die Shader für eine Vielzahl der älteren Grafikkarten. Das mit Hardware intensiv kann man nur kleinen Kindern erzählen. Die Spielergemeinde muss jetzt also entweder NUR die neuesten Grafikkarten von ATI und NVIDIA kaufen oder sich die Shader selber bastteln für die älteren Karten der besagten Hersteler. Ja HALLO, ich sage PFUI.
Was für nen Mist erzählst du hier eigentlich? Ich spiel Oblivion mit meiner 3 Jahre alten Radeon 9500pro. Laß mich bloß in Ruh mit deinen unqualifizierten und unsinnigen Anschuldigungen!

---

Na und? Schon mal drann gedacht dass die Technik nicht auf dem Stand von 2001 stehen bleibt sondern sich weiter entwickelt? Und dazu gehört nun mal auch dass die Engines leistungsfähiger werden und bessere Hardware brauchen. Oder bist du auch so enttäuscht, dass es kein verbleites Benzin mehr gibt? :ugly:

---

Wenn hier jemand unverschämt ist, dann bist das du. :rolleyes:

===

_Ra-Tiel.

Bin jetzt echt froh einem echten Insider mal zu treffen. Scheinst auch noch ein versierter Programmierer zu sein. Ich habe nur ein paar bescheidene GUIS und Spiele entwickelt, nichts so "gewaltiges" wie deine Qualifikation natürlich.

Aber ich sagte bereits das Oblivion auch mit älterer Hardware läuft, zB. auch eine "Radeon 9000 Mobility" tut es, in einem Notebook. Und ich sagte auch das die Shader für diese und viele gängige Karten einfach fehlen. Wenn du jetzt nicht weisst was das ist, musst du dich nicht gleich angesprochen fühlen. Alle diese Karten sind moderne Hardware und deren Treiber entsprechen ebenso den letzten "DirecktX 9" Standards. Ich denke das der Kunde das Recht hat selbst das Leistungs und Preis Segment zu wählen, d.h. wie hoch die Auflösung ist und wie Schnell die Grafik. Mindestanforderungen laut Hersteller von Oblivion sind nun mal "DirecktX 9" Karten und das sind weitaus mehr als nur die 17 hier unterstützten. Es ist offensichtlich Absicht wenn der Gebrauch anderer "DirecktX 9" Karten wenigstens Versuchsweise untergraben wird.
- Unterstützte Grafikkarten-Chipsets:
ATI, Serie X1900
ATI, Serie X1800
ATI, Serie X1600
ATI, Serie X1300
ATI, Serie X850
ATI, Serie x800
ATI, Serie x700
ATI, Serie x600
ATI, Serie Radeon 9800
ATI, Serie Radeon 9700
ATI, Serie Radeon 9600
ATI, Serie Radeon 9500
NVIDIA, Serie GeForce 7800
NVIDIA, Serie GeForce 6800
NVIDIA, Serie GeForce 6600
NVIDIA, Serie GeForce 6200
NVIDIA, Serie GeForce FX

nun das ist BESCHISS und miese Verkaufsstrategie.
Du kannst vom Glück sprechen, das du mit der Radeon 9500 gerade noch reingerutscht bist. Du hast dir die Karte sicher selber in dein Notebook eingebaut? Ich glaube auch, das man dir durchaus noch einen neuen Rechner zu einem neuen Spiel verkaufen könnte oder gleich eine Konsole dazu, haha ...?
Aber du musst dich nicht angesprochen fühlen. Es gibt wircklich genug betroffene und enttäuschte Benutzer. Für die war dieser Forumeintrag und der Link
http://www.oldblivion.com
Mein Typ deshalb:
.
keine kostenpflichtigen Erweiterungen mehr kaufen, solange die Jungs die offenstehenden Patches nicht nachgeliefert haben - Knallhart.

Hi.

===

aph am 22.04.2006 19:21 schrieb:
[...] Ich wills ja spielen, und nicht rumjammern. Aber bei dem miesen Support bleibt mir gar nix anderes übrig.
Was heißt da mieser Support? Was erwartest du denn? Dass sich ein Programmierer von Bethesda nen ganzen Nachmittag für dich Zeit nimmt und mir dir zusammen per IM die dxdiag.txt durchgeht und nen Patch progt der genau dein Problem behebt?

---

Du hast recht, dass man nicht alle Systeme vorher checken kann. Deshalb ist es gut, wenn man nach dem Release gemeldete Bugs zusammenträgt, um sie mit einem der ersten Patches fixen zu können. Ich weiß das, weil wir das exakt so gemacht haben. [...]
Du musst es so sehen: TES4 wurde am 24.03 released, was ein Freitag war. Und nicht mal 24h später gabs schon in den Foren die ersten Trollinvasionen warum denn noch kein Patch da sei. :ugly:

Und genau das ist es was mich so tierisch aufregt. 99% der Leute die so rummeckern tun so als ob die Entwickler bloß mit den Fingern zu schnippen bäuchten und der Patch sich von Geisterhand auf der CD formieren würde. :rolleyes:

Wenn du 4 Jahre an einem Projekt arbeitest hättest du doch auch gern das Wochenende nach dem Releasetag frei, oder?

Ausserdem, wie du schon selber gesagt hast, muss man erstmal Infos für nen Patch zusammentragen. Und das dauert halt ein bisschen. Mir persönlich ist es lieber wenn die Entwickler 4 oder 5 Wochen mit dem Patch warten, und dann einen großen rausbringen, anstatt ein Flickwerk nachzutragen bei dem man jeden 2. Tag nen neuen Patch installieren darf (wo's dann wiederum neue Bugs aufwerfen kann).

---

Tja, und was kommt von Take2/Bethesda? Dumme unnütze Vorschläge wie zB IE neu istallieren, und Addons. Ich habe nichts gegen kostenpflichtige Addons.Aber erst sollte eine Firma eben ihre Hausaufgaben machen.
Siehe 1. Kommentar. Was sollen die denn machen? Ich muss dir glaub ich nicht erzählen was für ne Flutwelle auf Bethesda hereingebrochen ist. ;-) Und zum Thema unnötig/dumm: bei manchen mag das ja was gebracht haben. Ist genauso wie ich auch meinen neuen GraKa Treiber hab 2mal installieren müssen. Keine Ahnung warum, aber erst dann gings. :haeh:

Und zum x-ten Mal: Bethesda sitzt doch schon seit dem 10. an ihren "Hausaufgaben". Und nebenbei: glaubst du wirklich dass für die AddOns und den Patch das gleiche Team verantwortlich ist? Das glaub ich nämlich nicht, Tim. :-P Wie sonst könnten sie schon an TES5 arbeiten? Hmmm?

---

Ist dieser Standpunkt denn wirklich sooo schwer zu verstehen?
Das nicht, aber wie heißt es so schön? "Der Ton macht die Musik". ;-)

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

Hi.

===

adam4u am 22.04.2006 23:18 schrieb:
[...] Mindestanforderungen laut Hersteller von Oblivion sind nun mal "DirecktX 9" Karten und das sind weitaus mehr als nur die 17 hier unterstützten. Es ist offensichtlich Absicht wenn der Gebrauch anderer "DirecktX 9" Karten wenigstens Versuchsweise untergraben wird. [...]
Nur gut dass die Radeon 9000 Mobility nur DirectX 8.1 unterstützt, gell? :rolleyes: Lesen hilft: http://www.ati.com/products/MobilityRadeon9000/index.html

---

Du kannst vom Glück sprechen, das du mit der Radeon 9500 gerade noch reingerutscht bist.
Die Karte ist jetzt um die 3 Jahre alt. Ja, ich kann froh sein dass Oblivion noch damit läuft (und bin's auch :P ). Aber was erwartest du bitteschön? Dass alles mit uralter Hardware läuft?

Wirst du dich bei Unreal3 auch so aufregen, weil die nur evtl nen DirectX9 Renderer als Fallbackoption anbieten? Oder by Crysis?

Dann hast du dich ja auch bestimmt so eingesetzt weil Warcraft 3 nicht mehr auf 486ern lief. :ugly:

---

Du hast dir die Karte sicher selber in dein Notebook eingebaut?
Ein Notebook zum Zocken? Bin ich Krösus oder was? Und ja, ich hab die Karte selber in mein Desktopsystem eingebaut, danke. :rolleyes:

---

Ich glaube auch, das man dir durchaus noch einen neuen Rechner zu einem neuen Spiel verkaufen könnte oder gleich eine Konsole dazu, haha ...? [...]
Ich werd mir sowieso demnächst nen neuen Rechner anschaffen. Oblivion wär nur eine umso stärker treibende Kraft für dieses Unternehmen gewesen.

Und wie oben schon erwähnt, ist es bei der aktuellen Entwicklung nicht verwunderlich dass Spiele immer anspruchsvoller werden was Hardware angeht. Jeder will die "boahh!!!11geill0r!11einself" Grafik haben, aber dann keine neue GraKa kaufen?

Ist doch genauso als wenn man unbedingt seine 450PS auf der Autobahn ausfahren will aber dann den Sprit nicht bezahlen wollen. :ugly:

===

_Ra-Tiel.

Zurück