• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Zusatz-Quest "The Orrery" verfügbar

AW: News - The Elder Scrolls 4: Zusatz-Quest "The Orrery" verfügbar

xotoxic242 am 19.04.2006 13:11 schrieb:
Mich würde jetzt eine offizielle Meldung "Patch in Arbeit" schon
sehr beruhigen.

Im offiziellem Forum wurde die Arbeit an einem Patch schon seit ca. ner Woche bestätigt (XboX+PC) -für PC User soll sogar vorab ein Beta-Patch rauskommen...was genau gepatch wird darüber gibt es aber noch keine Infos.

bin ich denn hier der einzige, dem dieses "geh in höhle a und besorge gegenstand b von gegner c" auf den sack geht? klar, die schöne grafik und/oder story entschädigt das, aber trotzdem wird das ganze mit der zeit doch recht eintönig.
ganz zu schweigen von dem quest "verstärkung für bruma". gerade als man von den städten cyrodils ein bisschen hilfe benötigt, spawnen just in dem moment vor jeder verdammten stadt oblivion-tore, sodass die grafen natürlich keine verstärkungen nach bruma schicken können, bevor man nicht jedes einzelne tor geschlossen hat. D.h. bis zum beenden besagter mission schließt man ~ 8 oblivion tore, welche sich ja nicht wirklich sehr von einander unterscheiden. da kann mir keiner erzählen, dass DAS nicht nervig war...

Hi.

===

Bonkic am 19.04.2006 12:15 schrieb:
[...] das stimmt zwar, aber die massiven übersetzungsfehler gerade zu beginn sind schon mehr als peinlich.
Ich kanns dern nochmal sagen: Bethesda kann nix für die Übersetzungsfehler!

===

Soulja110 am 19.04.2006 12:17 schrieb:
[...] @Night_Wolf_2100: da hast du vollkommen recht. falls sowas wirklich einmal gang und gebe sein sollte, werd ich mit sicherheit zum raubkopierer.
Und sowas ist doch ärmlich! Das ist genauso wie "Wenn Benzin noch teurer wird werd ich zum Spritdieb!" :rolleyes:

Ausserdem, bei allen anderen Sachen ist es egal was wann wo wie für wieviel Geld als Zubehör verkauft wird, bloß bei nem Computerspiel ist es eine Unverschämtheit?

Ich mein ja bloß, aber: Auto (Alufelgen), Sofa (Beistelltisch), Küche (Mixer), Gartenteich (Fische), Soundkarte (Lautsprecher), Anzug (Krawatte), Ordner (Register), uswusf. :rolleyes:

===

[...] Zumal man den Gaul nicht heilen kann.(Oder doch??)
Es gibt doch genügend Spells mit "Heals XY on touch". :confused:

---

Ich wiederhole mich: Trotz allem ein Sahne-Spiel aber gerade deshalb ärgert man sich über grobe Schnitzer.
Also bitte, das sind doch keine "groben Schnitzer". Was mit Vampires2-BL gemacht wurde, das sind grobe Schnitzer. Patch drauf -> alte Savegames im Arsch. Wieder neu installiert ohne Patch -> Savegames nicht mehr kompatibel! :-S

Aber das ganze Gemäcker über Schrift, dass man Spielstände nicht benennen kann (kann man doch: Konsole -> 'save XY' ;-) ), und so weiter ist doch lächerlich.

---

Mich würde jetzt eine offizielle Meldung "Patch in Arbeit" schon sehr beruhigen.
Du meinst sowas wie das hier?

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

GreenSoda am 19.04.2006 13:20 schrieb:
Mich würde jetzt eine offizielle Meldung "Patch in Arbeit" schon
sehr beruhigen.

Im offiziellem Forum wurde die Arbeit an einem Patch schon seit ca. ner Woche bestätigt (XboX+PC) -für PC User soll sogar vorab ein Beta-Patch rauskommen...was genau gepatch wird darüber gibt es aber noch keine Infos.

Aha.Alles klar.Danke.Bin leider vor lauter Zockerei noch nicht im Forum angemeldet.
:-)

Mir geht das mit den Gegenständen besorgen nicht auf den Sack.
Schließlich handelt es sich hier um immer neue Gegenstände auch die die man so nebenbei sammelt.Der Wert dieser gesammelten Gegenstände steigt auch stetig.Auch die Kisten sind praller gefüllt.Das Gold das man findet wird auch immer höher.Mein Hauptziel war ein Haus zu kaufen.Nun habe ich es und nun kaufe ich einrichtungsgegenstände.
Also eintönig wirds für mich nimmer.Schön auch das man nicht hetzten muß mit den Quests und man auch so mal erkunden kann solange man will. :)

Erstmal vorweg sei gesagt, dass Bethesdas neuer "Spross" eines der geilsten Games überhaupt auf dem Markt ist, abgesehen von der Tatsache, dass es verbuggt ist.

Nur was mich verwundert/schockiert ist, durch solche "bezahl-Plugins" verlieren die Leute doch an Image bei der Kundschaft, speziell denke ich bei der deutschen Kundschaft. Der deutsche Markt für PC-Spiele ist doch einer der lukrativsten und dann solche Kuriositäten mit den Plugins!
:confused:

Denen ist doch ihr Image hoffentlich sehr wichtig *hoff hoff*, denn schließlich führt ein gutes Image auch meistens zu zufriedener Kundschaft.
Nicht umsonst setzen viele Unternehmen auf ein solides Image in der Wirtschaftsbranche.

Naja ich hoffe zumindestens, dass Bethesda sehr bald einen Patch rausbringt um die Stabilität des Games zu verbessern und meinetwegen können die solche Plugins dann machen wenn das Game ansich stabil läuft, muss es mir schließlich nicht unbedingt kaufen ;-)

Gruß

veilchen

Soulja110 am 19.04.2006 12:17 schrieb:
[...] @Night_Wolf_2100: da hast du vollkommen recht. falls sowas wirklich einmal gang und gebe sein sollte, werd ich mit sicherheit zum raubkopierer.
Und sowas ist doch ärmlich! Das ist genauso wie "Wenn Benzin noch teurer wird werd ich zum Spritdieb!" :rolleyes:

das ist ein ziemlich dürftiger vergleich. der spritpreis steigt nur wegen diesen verdammten terroristenstaaten. das die auf andere nationen, menschenrechte und grundgesetze scheissen, weiß ja mittlerweile jeder. aber hier gehts ja immerhin nur um eine spieleschmiede, welche den fans zuarbeiten und nicht unnötig ins kreuz fallen sollte.

Ra-Tiel am 19.04.2006 13:32 schrieb:
Ich kanns dern nochmal sagen: Bethesda kann nix für die Übersetzungsfehler!

dann sag` ichs halt auch nochmal :

die textübersetzung wurde von bethesda selbst übernommen (im gegensatz zur sprachausgabe) .

Nur zur Info die Plugies funzen mit der DV :-) lustig, wenn Altbekannte plötzlich Englisch labern

Naja und nochwas

-keiner wird zum Download gezwungen
-ES4 ist ein sehr gutes Spiel..die Übersetzung ist bis auf den Anfang TOP (man Bedenke auch die viele Bücher, wo mir kaum ein Fehler auffiel)
-bedenkt die Modfreundlichkeit...nicht das ich Bethesta für Fehler in Schutz nehmen will, aber andere Namhafte Spiele haben auch Bugs, aber da kann ein findiger Hobbybastler nicht eben nen "ModPatch" schreiben
-der offz. Patch kommt...

Naja zuletzt: WEM'S NICHT GEFÄLLT DER MUSS NICHT SPIELEN!!!! :finger2:

aph am 19.04.2006 10:34 schrieb:
xotoxic242 am 19.04.2006 10:05 schrieb:
Ich spiele jeden Tag Oblivion und alles in allem ist es echt super.Dennoch sollte man sich nicht alles schönreden und die offensichtliche Fehler nicht verschweigen.
Statts Minizusatzquests zu basteln sollten die Entwickler lieber nen ordentlichen Patch rausbringen so wie das alle fordern.

Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal spielen könnte. Seit 2 Wochen liegt es bei mir rum, aber ich komm nicht mal durch die Charaktererstellung, weil mein Mauszeiger sonst wohin zeigt, nur nicht dorthin, wo ich einen Klick auslösen würde. Keine Chance Buttons zu klicken, geschweige denn Scrollbalken zu bedienen. Aber denkste, die vom Support hätten auch nur eine geringste Ahnung? Sechs Mails a la "Installieren Sie den neusten DirectX-Treiber", "Entfernen Sie eine Grafikkarte" (ich hab nur eine drin ^^) usw.. Keine Hilfe.

Nun warte ich auf den Patch, aber stattdessen wird Abzocke betrieben.
Hast Du evtl. nen Joystick oder nen Gamepad zusätzlich dran?Wenn ja würd ich das mal alles rausziehen.
Kenne solche Probs nur mit Funkmäusen.Aber die hat doch eh keiner.
:-D
Hab ne Razer Copperhead.Funzt wunderbar.
Will damit sagen das nicht alles am Game liegen muß.

xotoxic242 am 19.04.2006 14:48 schrieb:
aph am 19.04.2006 10:34 schrieb:
xotoxic242 am 19.04.2006 10:05 schrieb:
Ich spiele jeden Tag Oblivion und alles in allem ist es echt super.Dennoch sollte man sich nicht alles schönreden und die offensichtliche Fehler nicht verschweigen.
Statts Minizusatzquests zu basteln sollten die Entwickler lieber nen ordentlichen Patch rausbringen so wie das alle fordern.

Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal spielen könnte. Seit 2 Wochen liegt es bei mir rum, aber ich komm nicht mal durch die Charaktererstellung, weil mein Mauszeiger sonst wohin zeigt, nur nicht dorthin, wo ich einen Klick auslösen würde. Keine Chance Buttons zu klicken, geschweige denn Scrollbalken zu bedienen. Aber denkste, die vom Support hätten auch nur eine geringste Ahnung? Sechs Mails a la "Installieren Sie den neusten DirectX-Treiber", "Entfernen Sie eine Grafikkarte" (ich hab nur eine drin ^^) usw.. Keine Hilfe.

Nun warte ich auf den Patch, aber stattdessen wird Abzocke betrieben.
:-D

Könnte das eventuell an einem angeschlossenen Controller liegen???...
Probier mal aus...
Naja, ich finds jedenfalls auch Beschiss ein verbuggtes Spiel rauszubringen und dann nich am patch sondern an KOSTENPFLICHTIGEN Add-ons zu basteln...
Wo gibts das denn, dass man die Steuerung nich speichern kann und solche scherze...

AW: SO SCHLIMM ISSES DOCH GAR NET....

Worrel am 19.04.2006 12:37 schrieb:
GothicGamer04 am 19.04.2006 12:01 schrieb:
also ich weiss net was daran so schlimm is. wir leben mittem im kapitalismus und 2 euro hat jeder mal übrig. und wer keinen bock hat das zu bezahlen der lässts bleiben. ich kaufs mir auf jeden fall, weil ich mein 2 euro - ich bitte euch! einfach mal bei mcodnalds den bigmac weglassen oder keine zigaretten kaufen und schon is die sache mit den 2 euro geritzt. 0 problem. :top:
Auch im Kapitalismus sollte man rechnen können:

Grundspiel: zB: 45 € + 10-20 Plugins/Miniaddons * 2 € = 65€ -85€

Ist dir das (komplette) Spiel wirklich rund 150 DM wert ? :-o

Ich weiss, dass sich die Anhäufung solcher "Zusatzleistung" durchaus in einer größeren Summe niederschlagen kann. Allerdings ging es doch hier in der News nur um den Betrag von 1,53 €! Eigentlich müsste man im Forum einen Extrathread für dieses "Problem" eröffnen, damit man sich auch außerhalb der Kommentarfunktion einer speziellen News darüber austauschen kann. :top:

GothicGamer04 am 19.04.2006 15:55 schrieb:
Ich weiss, dass sich die Anhäufung solcher "Zusatzleistung" durchaus in einer größeren Summe niederschlagen kann. Allerdings ging es doch hier in der News nur um den Betrag von 1,53 €!

Mag zwar sein, dass es in der News nur um einen Betrag ging,aber ich glaube vorraus die meisten hinaus wollen, ist die Tatsache, dass es möglicherweise nicht nur bei den bisher erhältlichen drei Packs bleiben wird :-|

Und da sich viele Firmen inzwischen überlegen, wie sie an unser Geld kommen ist es halt für einige nur eine Frage der Zeit bis man wirklich anfängt, Features aus einem Spiel zu streichen, nur um sie dann als Extra zu verkaufen :rolleyes:

ich finde es eine verarschung ein unfertiges spiel auf den markt zu bringen und lieber fleissig plug ins zu schreiben als wie endlich einen offiziellen patch rauszubringen...

Geld ist ja scheinbar das einzige Motiv warum überhaupt noch spiele gemacht werden

Ich frag mich manchmal wirklich was manche Leute für Erwartungen haben.
Seit 15 Jahren bin ich nun in der EDV und noch nie gab es fehlerfreie Programme.
Ich gönne jedem der Oblivion als Bugfest tituliert, mal eine Runde mit config.sys/autoexec.bat und WC3.
Wer sich nach Stunden der 600kb Grenze nähert und mit DMA Problemen beim CD-Rom Treiber fertig wird, hat dann vielleicht eine Ahnung davon was Bugs sind.
Stattdessen ziehen sich manche hier an kleinen Details hoch, die einen vielleicht persönlich stören, aber absolut nicht Spielrelevant sind. :rolleyes:

Was in Oblivion vorliegt sind allenfalls Schönheitsfehler. Dafür reichen mir schon die Oblivion-Fixes von Singler.
Ernsthafte Bugs sind mir noch nirgends aufgefallen. Nach 210 Spieltagen und 102 Quests habe ich weder Plotstopper noch Programmfehler bemerkt.
(gut, die Hauptquest habe ich noch immer nicht angefangen, daher beurteile ich die nicht.)

Daher kann ich durchaus sagen das Oblivion eines der bugfreiesten Spiele ist, die ich in den letzten Jahren gespielt habe,
vorallem wenn man den gigantischen Umfang des Spieles bedenkt.

Da gibt es genug Negativbeispiele die echte Probleme haben und das mit linearer Handlung.

Wer also weiterhin auf ein absolut fehlerfreies Produkt besteht, sollte sich mal Fragen warum die Eltern für ihr Schulgeld keinen fehlerfreien 1++ Schüler bekommen.

Und was das Miniaddon angeht... ich brauch es nicht. 2€ sind nicht viel, aber dafür wird auch nicht viel Geboten.
Ein umfangreiches Addon wäre mir weitaus lieber.

EM_Lord_Vader am 19.04.2006 16:21 schrieb:
...
Stattdessen ziehen sich manche hier an kleinen Details hoch, die einen vielleicht persönlich stören, aber absolut nicht Spielrelevant sind. :rolleyes:

Was in Oblivion vorliegt sind allenfalls Schönheitsfehler.

...

deine programmierkenntnisse in allen ehren, aber wenn ich dauernd auf dem desktop lande (und wie ich in einigen foren feststellen durfte, bin ich da nicht der einzige), spreche ich da nicht von schönheitsfehlern...
hab oblivion so nur anspielen können und warte auf den hoffenltich funzenden bugfix.

in diesem zusammenhang kann ich den ärger über ein kostenpflichtiges plugin nach dem anderen schon nachvollziehen, während solche bugs nicht bereinigt wurden

Abstürze hatte ich Anfangs auch, aber der Tip hat mir geholfen:

Ich hab auch was gefunden und zwar muss man eine Datei umbenennen, dann stürzt das Spiel nichtmehr ab.

Es is immer wieder mit ner Fehlermeldung zu Desktop wenn ich:
- In nen anderen Bereich wollte
- Nen Gegner gekillt habe
- Die Minimap (Naja is ja eigentlich Maximap Mr. Green ) geladen hab

Die pöse Datei ist:

\\windows\\system32\\mpeg2dmx.ax

Seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Warum sich Oblivion mit der Datei beisst, weiss ich nicht.

Das ist ja so dreist geld für das verlangen, was andere umsonst anbieten und dann noch in bessere Qualität (man bedenke die Übersetzung die auf der einen seite einfach grauenhaft und auf der anderen gar nicht vorhanden ist) oder das Wasser ( durch ein PI siehts jetzt noch viel besser aus)... das wär ja alles noch nicht so schlimm aber wenn man das spiel nicht beenden kann ohne nen fehler oder nen absturz zu produzieren nur weil das Speichermanagment einfach mal nach ner stunde zocken aufgibt....... Bethesda sollte erst diese Sachen reparieren und sich dann gedanken um kostenpflichtige (!) Addons machen!

EM_Lord_Vader am 19.04.2006 16:48 schrieb:
Abstürze hatte ich Anfangs auch, aber der Tip hat mir geholfen:

Ich hab auch was gefunden und zwar muss man eine Datei umbenennen, dann stürzt das Spiel nichtmehr ab.

Es is immer wieder mit ner Fehlermeldung zu Desktop wenn ich:
- In nen anderen Bereich wollte
- Nen Gegner gekillt habe
- Die Minimap (Naja is ja eigentlich Maximap Mr. Green ) geladen hab

Die pöse Datei ist:

\\windows\\system32\\mpeg2dmx.ax

Seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Warum sich Oblivion mit der Datei beisst, weiss ich nicht.

danke für den tip, werd ich mal versuchen
auch wenn ich diesen satz dann nicht von dir verstehen kann: "Nach 210 Spieltagen und 102 Quests habe ich weder Plotstopper noch Programmfehler bemerkt." :-P

wie muss man die datei denn umbenennen? oder ist das wurscht?

Zurück