• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Zaubererturm als Bezahldownload

Tatsache ist ,dass es leider nichts bringt sich gegen die Geschäftspolitik, so skandalös sie ist, Bethesdas zu wettern denn die werden so weiter machen wenn es sich auszahlt.
Daher gibt es nur eine Möglichkeit sich zu wehren: Aktien von Bethesda kaufen.

Wetterfrosch87 am 25.04.2006 15:58 schrieb:
Ich selber habe, wenn ich von diesen Dingen lese, immer das Gefühl ein unfertiges Spiel vor mir zu haben. Und der zweite Grund warum sich so viele drüber aufregen, ist die Frage, wie sich das in der Zukunft wohl weiterentwickeln wird. "Need for Speed" mit einem Fahrzeug und (wenn man denn wirklich uuuuunnnnnnbedingt mehr wie eins haben will) noch fünf Euro für jedes zusätzliche? NEIN DANKE!!!!!
Wieso unfertig? Bethesda hat mit Oblivion ein feines Stueck Arbeit abgeliefert. Ich hatte bisher ueber 100 Std. Spielspass. Mehr kann man fuer EUR 40 doch nun wirklich nicht verlangen. Und von unfertig kann ich da beim besten Willen nicht sprechen.
Mit der Entwicklung des Zusatzinhalts hat Bethesda schon vor dem Release von Oblivion angefangen. Und das die Jungs nebenbei noch ein bisschen Geld verdienen wollen, kann man denen doch nicht anlasten. Ist schliesslich ein Unternehmen.
Dein Horrorszenario am Beispiel von NFS liegt zwar nah, kann ich aber dennoch nur bedingt nachvollziehen. Schliesslich bestimmen doch immer noch wir, ob sich sowas verkauft oder nicht. --md

major-dutch am 25.04.2006 18:40 schrieb:
Wetterfrosch87 am 25.04.2006 15:58 schrieb:
Ich selber habe, wenn ich von diesen Dingen lese, immer das Gefühl ein unfertiges Spiel vor mir zu haben. Und der zweite Grund warum sich so viele drüber aufregen, ist die Frage, wie sich das in der Zukunft wohl weiterentwickeln wird. "Need for Speed" mit einem Fahrzeug und (wenn man denn wirklich uuuuunnnnnnbedingt mehr wie eins haben will) noch fünf Euro für jedes zusätzliche? NEIN DANKE!!!!!
Wieso unfertig? Bethesda hat mit Oblivion ein feines Stueck Arbeit abgeliefert. Ich hatte bisher ueber 100 Std. Spielspass. Mehr kann man fuer EUR 40 doch nun wirklich nicht verlangen. Und von unfertig kann ich da beim besten Willen nicht sprechen.
Mit der Entwicklung des Zusatzinhalts hat Bethesda schon vor dem Release von Oblivion angefangen. Und das die Jungs nebenbei noch ein bisschen Geld verdienen wollen, kann man denen doch nicht anlasten. Ist schliesslich ein Unternehmen.
Dein Horrorszenario am Beispiel von NFS liegt zwar nah, kann ich aber dennoch nur bedingt nachvollziehen. Schliesslich bestimmen doch immer noch wir, ob sich sowas verkauft oder nicht. --md

Das war von mir falsch ausgedrückt. Statt "unfertig" meinte ich "unvollständig". Das Spiel ist, da gebe ich dir Recht, durchaus fertig. Aber ich habe halt das Gefühl, dass nicht aller fertig Inhalt ins Spiel integriert wurde, sondern absichtlich schon fertiggestellte Arbeit zurückgehalten wurde, um - nachdem bereits viele das Spiel gekauft haben - als Zusatzinhalt zu veröffentlichen. Und dieses absichtliche Zurückhalten verärgert mich.

Das Beispiel an NFS war übrigens absichtlich stark überspitzt, und wird sich hoffentlich nie ereignen. Aber das wäre die konsequente Fortführung der Entwicklung, welche mit dem Aufsplitten von Spielen in Episoden auch schon in anderen Genres Einzug gefunden hat.

Pcjunk469 am 25.04.2006 16:25 schrieb:
Tatsache ist ,dass es leider nichts bringt sich gegen die Geschäftspolitik, so skandalös sie ist, Bethesdas zu wettern denn die werden so weiter machen wenn es sich auszahlt.
Daher gibt es nur eine Möglichkeit sich zu wehren: Aktien von Bethesda kaufen.

Wie würde es EM_Lord_Vader ausdrücken? "...Spielefirmen sind keine Wohlfahrts-Unternehmen, die machen auch Ihre Geschäfte, und wollen Geld mit Ihren Produkten verdienen..." Ich denke nicht, das dieser "payed content" für alle Ewigkeit bestehen bleibt. In dem Preis-Segment in dem diese zusätzlichen Inhalte angeboten werden, könnte ich mir das zu jeder Zeit auch leisten. Aber ich würde es schon aus Prinzip nicht machen, weil ich nicht "hinter so einem System stehe". ;-)

1. Ist echt ein blöder gedanke, aber denn mus ich jetzt los werden. Die ganze zeit während die die posts lese, danke ich daran wie "Gratis" der Patch sein wird. lol
2. Diese Teilung eines Spiels läuft ja bei SIN Episodes auch, oder?

mfg
Bombi

Wetterfrosch87 am 25.04.2006 21:21 schrieb:
Das war von mir falsch ausgedrückt. Statt "unfertig" meinte ich "unvollständig". Das Spiel ist, da gebe ich dir Recht, durchaus fertig. Aber ich habe halt das Gefühl, dass nicht aller fertig Inhalt ins Spiel integriert wurde, sondern absichtlich schon fertiggestellte Arbeit zurückgehalten wurde, um - nachdem bereits viele das Spiel gekauft haben - als Zusatzinhalt zu veröffentlichen. Und dieses absichtliche Zurückhalten verärgert mich.
Da kann ich nur fragen: "Was hast du denn erwartet?"
Mir hat in dem Spiel ueberhaupt nichts gefehlt, obwohl man aus meiner Sicht nicht ganz so von Items erschlagen wird, wie in Morrowind.
Man braucht vielleicht einen Patch, ja, aber man braucht diese kleinen Zusaetze definitv nicht. Deshalb kann ich Bethesda da auch keine Boeswilligkeit unterstellen. Boeswillig wuerde ich es in der Tat finden, wenn man sich die Hauptquest oder wichtige Items dazukaufen muesste (gleicht hier deinem NFS-Beispiel). Ich bin uebrigens kein Mitarbeiter von Bethesda, nur zufriedener Kunde - soll es ja auch geben. --md

Auch ich finde, dass einige mal lieber etwas mehr nachdenken sollten, bevor sie sich hier über nicht vorhandene Probleme aufregen, denn:
1) Der Kauf ist keine Pflicht.
2) Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Computerspielen hat, wird zugeben müssen, dass Oblivion auch ohne Bezahl-Plugins extrem umfangreich ist und auch technisch auf den absolut State-of-the-art ist.
3) Sacred, The Fall, Vampire:BL, Boiling Point und viele andere Spiele hatten im Verhältnis wesentlich mehr bugs.
4) Kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich so, dass sich das Entwicklerstudio nach dem Erscheinen eines Spiels nicht die nächsten zwei Jahre nur mit der Entwicklung diverser Patches beschäftigt. Ein Teil entwickelt die Patches während ein anderer an neuen Inhalten arbeitet. Übersetzt heist das, dass ein großteil des Entwicklerteams sich mit einem Add-On oder gar einem neuen Spiel widmet. Irgendwie muss man ja Geld verdienen.
5) Angenommen, Bethesta hat den Inhalt tatsächlich rausgenommen, um den Preis für das Spiel bei 50 Euro halten zu können, da alle rumgejammert hätten, wenn das Spiel plötzlich 60 Euro gekostet hätte. Ist Oblivion deswegen ein schlechtes Spiel?
6) Sie hätten die Plugins auch in 6-12 Monaten als Add-On veröffentlichen können. Der einzigste Unterschied ist, dass dann alle gejubelt hätten.
7) Ob ihr euch ein paar Fan-plugins zieht oder einen offiziellen Patch ist nun wirklich egal. man kann Bethesta höchstens vorwerfen, dass man die Plugins etwas länger suchen muss, als einen offiziellen Patch auf der Homepage.

Außerdem: Think positive! Solange man mit den Spiel Geld verdient, wird der Support nur sehr unwahrscheinlich eingestellt (ausnahme EA). Wenn bei jemanden das Spiel nicht läuft tut mir das zwar leid, aber das kommt nunmal bei jedem Spiel vor (so auch jetztens bei mir mit TR:L).

Ich fand Oblivion eigentlich am Anfang ganz gut, doch finde ich Morrowind teilweise trotzdem besser.
Ich weiss zum Beispiel garnicht warum sich die Leute über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad aufgeregt haben, das Spiel war teilweise viel zu einfach.
Manche Gegner konnten einem zusetzen, aber wenn man etwas in Bewegung blieb dann war das kein Problem.
Teilweise war das Spiel sogar lächerlich.
Ich sag nur:

Totenbeschwörer-Gildenmeister der ja soooo stark sein sollte, dabei war er nach einigen Schlägen Geschichte.

Diese Dunkle Rotte oder so, der Gegner der Kriegergilde war auch sehr einfach.

Die Dunkle Bruderschaft war zwar lustig, aber hatte ich an einem Abend fertig und die Gegner starben auch etwas schnell.

Der letzte Boss war auch nicht besonders schwer.

Der stärkste Vampir in Oblivion war ein Witz.

Die ganze Menüführung hat mich nicht gestört, alles per Plugin behebbar, aber die Spielinhalte selber waren teilweise trostlos.

Ich weiss noch als ich die englische Morrowind-Version gekauft hatte und bei der Fülle an Texten teilweise nicht mehr zurechtkam.

Ich bin einfach rumgelaufen und habe das Gebiet erkundet, war irgendwie amüsant.

Oblivion ist für mich wieder zu sehr ein Massenprodukt geworden,
dass viel zu sehr vereinfacht wurde.

Sei es nun bei den Rüstungklassen (Ohne Rüstung, Leichte Rüstung)
*Ohne Rüstung gibt es per Fanplugin nachgereicht

Also Leute, kommt mir nicht mit "Ja ich habe so eine riesige Erfahrung mit Rollenspielen und Oblivion ist ja so toll"

Diablo2 als Hack&Slay hat beim ersten mal mehr Spass gemacht als Oblivion.
Kotor macht mehr Spass als Oblivion.
..
...

Ich habe Kotor als Beispiel 5x durchgespielt, weil es einfach nur gut war.

Bei Oblivion sieht alles "gleich" aus.
Aus der Hauptquest zum Beispiel hätte man soviel mehr machen können,
aber vorallem diese Mission mit Bruma-Retten war ein Beispiel an Lächerlichkeit.
Die Feuerbälle vom Riesenrammbock trafen einen eh nie.
Die Zeit von ~13 Minuten war ja wohl mehr als ausreichend.
Eigentlich hätte man sogar wie bei jedem Obliviontor durchrennen können.

Kurz:

Am Anfang begeistert das Spiel noch sehr.
Aber im Endeffekt ist es so in etwa wie World of Warcraft.
Eigentlich macht das Spiel nicht wirklich Spass,
aber man will ja wissen was später noch passiert.

Also ich würde mir schon diese Zusätze kaufen, wenn sie quantitativ und qualitativ stimmen. Da muss Bethesda aufjedenfall mehr bieten, finde ich. Für diesen Pferdeskin z.b. würde ich nie Geld bezahlen.

Bezahlung: gibt es eigentlich auch ne andere Lösung als den Kauf auf Kreditkarte? Oder wird es die Add Ons äh demnächst gesammelt auf DVD geben?

Dass Oblivion kommerzieller als Morrowind aussieht (und wohl auch sein soll), da gebe ich dir recht. Aber, hier muss ich dich verbessern...
DeathScorpionX am 25.04.2006 23:37 schrieb:
Kurz:
Am Anfang begeistert das Spiel noch sehr. Aber im Endeffekt ist es so in etwa wie World of Warcraft. Eigentlich macht [mir] das Spiel nicht wirklich Spass,
aber [ich wollte] man will ja wissen was später noch passiert.
...denn mir hat das Spiel sehr wohl Spass gemacht. Nicht so sehr die HQ, aber alles andere drumherum. --md

Ich glaub einige haben nicht so ganz verstanden worum es eigentlich geht. Genauso wie beim Boosterpack bei BF2 geht es ja nicht primär um den Preis, sondern um die Tatsache welche Entwicklung sich daraus bilden könnte, wenn sich das sehr gut verkauft. Das Thema wird auch in einem Kommentar in der aktuellen PCG angesprochen. Verkauft sich das Ganze gut, dann könnte die Gefahr bestehen, dass die Entwickler in Zukunft ihre Spiele immer mehr abspecken und nach dem Baukasten-Prinzip verkaufen. So dass man nur noch ein minimales Grundgerüst eines Spieles erhält und den restlichen Inhalt dazu kaufen muss. Das wäre eine ganz schlimme Entwicklung und darum geht's mir und nicht das Plugin XY soviel kostet. Sowas ist doch erst mal auch nur ein Test, verkauft sich das gut, wird das in Zukunft immer weiter ausgebaut werden.

Shadow_Man am 26.04.2006 00:59 schrieb:
Ich glaub einige haben nicht so ganz verstanden worum es eigentlich geht. Genauso wie beim Boosterpack bei BF2 geht es ja nicht primär um den Preis, sondern um die Tatsache welche Entwicklung sich daraus bilden könnte, wenn sich das sehr gut verkauft. Das Thema wird auch in einem Kommentar in der aktuellen PCG angesprochen. Verkauft sich das Ganze gut, dann könnte die Gefahr bestehen, dass die Entwickler in Zukunft ihre Spiele immer mehr abspecken und nach dem Baukasten-Prinzip verkaufen. So dass man nur noch ein minimales Grundgerüst eines Spieles erhält und den restlichen Inhalt dazu kaufen muss. Das wäre eine ganz schlimme Entwicklung und darum geht's mir und nicht das Plugin XY soviel kostet. Sowas ist doch erst mal auch nur ein Test, verkauft sich das gut, wird das in Zukunft immer weiter ausgebaut werden.

Ich glaube Deine Befürchtungen sind unbegründet. Wie weit könnte die Sache den gehen? Zusätzliche Waffen, Quest´s etc., das mag ja noch angehen, aber sobald sich die Entwickler dazu entscheiden würden, wesentliche Spielinhalte (z.B. verschiedene Rennwagen) dem Spieler im Hauptspiel vorzuenthalten, werden sie ihr Spiel wohl nicht mehr verkaufen können. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jeder Spieler ein gesundes Mass an Selbsdisziplin mitbringt, um solch ein Produkt zu meiden.

MfG coolbit

coolbit am 26.04.2006 09:41 schrieb:
aber sobald sich die Entwickler dazu entscheiden würden, wesentliche Spielinhalte (z.B. verschiedene Rennwagen) dem Spieler im Hauptspiel vorzuenthalten, werden sie ihr Spiel wohl nicht mehr verkaufen können.

nfs: most wanted - black edition ?

Bonkic am 26.04.2006 09:45 schrieb:
aber sobald sich die Entwickler dazu entscheiden würden, wesentliche Spielinhalte (z.B. verschiedene Rennwagen) dem Spieler im Hauptspiel vorzuenthalten, werden sie ihr Spiel wohl nicht mehr verkaufen können.

eben, wir sind schon lange bei diesem punkt angekommen

und da sich die kunden nunmal alles andrehen lassen weil "ach, kostet doch nur nen euro, also ists nicht so schlimm", und nicht dran denken das es villeicht nicht um den preis geht, sondern um die "auspressung des kunden" selber, wird die entwicklung noch sehr viel wieter gehen

siehe episoden system

so wie die letzten umfragen waren, sind die leute bereit sich solche mini games zu kaufen, siehe hl2:epi1... hauptargument: "kost doch nur 10 euro, und die spilzeit ist doch im ganzen betrachtet genauso lang wie beim vollpreis spiel"

naja, ich sag nichts zu dieser denkensweise :rolleyes:

denke bald ist der nächste schritt da, wer andere waffen bei shootern will ausser pistole muss sie sich als mini addon downloaden... kost ja wieder nur einen euro, und man ist ja nicht gezwungen es sich zu holen, schliesslich hat man ja die pistole mit der man das spiel durchspielen kann... freudige zukunft :ugly:

Gibts schon... BF2 SF. Hast du SF krigst du 7 zusätzliche Waffen für das HAuptspiel, und hast einen Vorteil gegenüber Nicht-SF-Besitzzern.

...was ja eigenlich nicht die feine englische Art ist.

Kandinata am 26.04.2006 10:05 schrieb:
eben, wir sind schon lange bei diesem punkt angekommen

und da sich die kunden nunmal alles andrehen lassen weil "ach, kostet doch nur nen euro, also ists nicht so schlimm", und nicht dran denken das es villeicht nicht um den preis geht, sondern um die "auspressung des kunden" selber, wird die entwicklung noch sehr viel wieter gehen

siehe episoden system

Siehe aktuelle PCGames "Extended Edition"...

Viele Spiele gehen immer mehr in diese Richtung. Most Wanted ist ein gutes Beispiel dafür, ebenso wie auch King Kong, von dem eine aufgemotzte Version für ein paar Euro mehr verkauft wurde.

Wenn ein richtiges AddOn nachgeliefert wird, dann ist das eine Sache; aber wenn -bleiben wir mal bei Oblivion- kurz nach Erscheinen des Spiels kostenpflichtigen Plugins erscheinen, dann ist das IMHO reine Verarsche, denn:
- das Spiel ist verbugt, aber anstatt sich darum zu kümmern überlegt man sich lieber, wie man dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann
- so ein Plugin ist in null komma nichts fertig, es hätte also problemlos ins eigentliche Hauptspiel integriert werden können. Aber stattdessen "hebt man es sich für später auf", um noch ein wenig Geld zu verdienen.

Shadow hat es ja bereits geschrieben: Die Richtung, in die einige Hersteller einschlagen, ist erschreckend. Klar, heute sind es noch relativ kleine Dinge (Plugins, exklusive ingame-Gegenstände, Grafik-Upgrades), aber morgen kommt schon das erste Episoden-Spiel heraus, wo man dann wahrscheinlich für 2-3 Stunden Spielspaß horrende Summen bezahlen muss.

Na Most Wanted hatt ja nun 32 Wagen. Das sollte eigentlich reichen. Die Wagen der BE sehe ich immer noch als kleines Extra und man vermisst sie ja auch nicht unbedingt. Und für den inoffiziellen Patch hat man ja auch nichts gezahlt.
Stell die Most Wanted mit 3 Autos vor, dann weisst Du was ich meine.

Hi.

===

Dumbi am 26.04.2006 11:55 schrieb:
[...]
- das Spiel ist verbugt, aber anstatt sich darum zu kümmern überlegt man sich lieber, wie man dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann
[...]
Warum zum Teufel unterstellen eigentlich alle Leute Bethesda sowas? Und an alle die entgegen meinen Vermutungen doch des Lesens mächtig sind: ein Patch wurde schon angekündigt. :rolleyes:

Woher habt ihr alle euer "Wissen" um die Absichten und Intentionen von Bethesda, dass sie sich "nicht um die Probleme kümmern" würden, et al? Habt ihr mit den Entwicklern geredet? Wohl doch eher nicht! :ugly:

Und nebenbei: glaubt ihr dass es einfach ist in nem Spiel vom Umfang Oblivions Bugs zu beheben? Da kann man nicht einfach mal eben so ein paar Formeln oder Funktionen umschreiben, weil's dann halt eben wo anders kracht.

Gute Patches brauchen eben (vA bei nem riesigen RPG) ihre Zeit, wenn ihr nicht wollt dass nach dem Patch mehr Bugs drinn sind als vorher. :rolleyes:

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Zurück