• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Schaurige Kreaturen

Äh?! Die Screenshots sind ja alle schon längst online, der Releasetermin weiss auch schon jeder und es ist auch bekannt, dass Oblivion noch geheim ist.

Weshalb die News :confused:

mfg

remodiethelm am 27.02.2006 10:13 schrieb:

Weil nicht jeder über allen möglichen Kram ständig im Internet googled. Ich kannte z.B. die Screenshots noch nicht und dass das Spiel am 24. März erscheinen soll, war mir auch neu.

Wieso wird sich hier eigentlich ständig über News beschwert? Das ist so etwas von dämlich! Habt ihr im Zweifel lieber eine News zu wenig als zu viel oder was? :rolleyes:

Ich sehe lieber eine unwichtige oder alte News mehr, als dass eine weggelassen wird die ich evtl. noch nicht kannte, mich aber interessiert hätte. :-P

raccoon am 27.02.2006 10:59 schrieb:
Ich sehe lieber eine unwichtige oder alte News mehr, als dass eine weggelassen wird die ich evtl. noch nicht kannte, mich aber interessiert hätte. :-P
der punkt ist, dass es eigentlich keine news ist, sondern ein artikel ohne neue informationen. über dessen daseinsberechtigung man iMHO schon diskutieren darf.
das prinzip, erstmal zu meckern, halte ich auch nicht für ok. aber da und dort ist es manchmal nicht ganz unberechtigt.

HanFred am 27.02.2006 11:15 schrieb:
der punkt ist, dass es eigentlich keine news ist, sondern ein artikel ohne neue informationen. über dessen daseinsberechtigung man iMHO schon diskutieren darf.
das prinzip, erstmal zu meckern, halte ich auch nicht für ok. aber da und dort ist es manchmal nicht ganz unberechtigt.

Also was nun eine "News" ist und was nicht, hängt eindeutig vom Empfänger ab, da subjektiv Information in verschiedenen Abständen mit unterschiedlichen Prioritäten aufgenommen werden und deshalb eine News immer einen bestimmten Adressatenkreis haben wird. Es ist dann schon IMO ziemlich unverschämt, wenn man sich über eine "alte News" beschwert und das nur, weil diese irgendwo schon einmal erwähnt wurde. Dadurch verliert sie ja nicht ihren Informationsgehalt für Leute, die diese "alte News" noch nicht gelesen haben.

Solange die hier aufgebrachten News noch themenverwandt sind, haben sie auch ihre Daseinsberechtigung. Immerhin wird diese Seite hier von mehr als fünf Leuten pro Tag besucht und was für den einen "alt" und "uninteressant" ist, mag für den anderen lesenswert sein.

Angebracht fände ich Kritik an "unnützen News", wenn diese überhaupt gar keinen Bezug mehr zum Thema dieser Page hätten. Also irgendwelche dämlichen "rtl2-bild-like-boulevard-news" hier auftauchen würden. Das hätte nichts mit "PC Games" zu tun und hat hier nichts verloren.

Losgelöst von dieser News hier, wird hier generell aber auch schon über News gemeckert, nur weil man den selben Inhalt schon drei oder vier Tage vorher auf irgend so einer super-1337-site gesehen hat. Das ist einfach nur dämlich.

Allgemein hast du natürlich Recht, dass Kritik an einer News auch angebracht sein kann. ;-) Dann aber bitte auch mit einem wirklichen Grund und nicht einfach mal so aus einer Laune heraus unberechtigt.

Gruß
R4CC00n

raccoon am 27.02.2006 12:06 schrieb:
Losgelöst von dieser News hier, wird hier generell aber auch schon über News gemeckert, nur weil man den selben Inhalt schon drei oder vier Tage vorher auf irgend so einer super-1337-site gesehen hat. Das ist einfach nur dämlich.
das geht mir auch auf den keks, richtig.
ABER wenn altbekanntes einfach neu verpackt und dann als news verkauft wird, obwohl der redakteur eigentlich nur einn kleinen aufsatz schreibt, dann ist das nicht ganz dasselbe.
artikel kann man das nennen, news nicht wirklich.
haarspalterei, ich weiss, aber ich mag weder gebashe noch antigebashe. :-D

Zu den bildern: Siehts nur so aus, oder werfen die gegner keine Schatten? :confused:

Na ja, wie man's nimmt. Für den einen dies, für den anderen das. Klappe zu, Affe tot - Ruhe im Karton. =)

@m-a-x: Hast Recht, die Figuren werfen wirklich keine Schatten auf die Umgebung. :confused: In einem älteren Video habe ich aber mal einen Skelettkrieger in einem Dungeon gesehen, der Schatten geworfen hat.

Na, da bin ich ja mal gespannt! Hoffentlich haben die die Schatten nicht rausgenommen wegen der Performance oder so! :ugly: rotfl

Hoffe auch, dass die Figuren in der Final Schatten werfen werden ,das trägt imo sehr stark zum Realismusgefühl bei, stärker z.B. als ne ausgeprägte Physik-Engine.

Naja, man merkt hald das der Erscheinungstag näher kommt, da wird hald schon mal ein bisschen Stimmung gemacht. Vielleicht bekommt die PCGames ja was dafür wenn sie schon mal beginnt Werbung zu macen ;-) .
Zu den Schatten: die Screenshots sind schon älter, also nicht gleich in Panic ausbrechen :-).

m-a-x am 27.02.2006 13:01 schrieb:
Hoffe auch, dass die Figuren in der Final Schatten werfen werden ,das trägt imo sehr stark zum Realismusgefühl bei, stärker z.B. als ne ausgeprägte Physik-Engine.
In den Videos - zb das IGN Demo Video vom 24.02. - werfen die Gegner physikalisch korrekte Schatten. Ich denke,dass das auch in der Verkaufsversion so sein wird

Die Schatten hamse glaub ich rausgenommen, weil die Performance anscheinend doch gelitten hat.
War glaub ich sogar mal ne Nachricht hier bei Pcg.

smashheiser am 27.02.2006 19:59 schrieb:
Die Schatten hamse glaub ich rausgenommen, weil die Performance anscheinend doch gelitten hat.
War glaub ich sogar mal ne Nachricht hier bei Pcg.
ja, die meldung ist glaub ich die offizielle, inoffiziell hat ein entwickler gemeint, das bugfixing für die komplexen schatten von beweglichen objekten hätte einfach zu lange gedauert und das spiel wäre noch später erschienen.
und ehrlich gesagt hätte ich mich bestimmt aufgeregt, wenn ich noch ein halbes jahr hätte warten müssen.

Naja, vielleicht werden die Entwickler mal nen größeren Patch von knapp 300 Mb oder so, mal veröffentlichen, damit die Schatten noch hinzugefügt werden.
Oder die Community um das Spiel macht soviel Streß, daß die regelrecht gezwungen werden, noch was zu veröffentlichen.
Wer weiß.
Die Grakas werden auch immer flotter, dann werden die das auch schaffen.
Wie gesagt, die Hardware ist an sich schon viel weiter, doch die Software ist "veraltet" hört sich etwas widersprüchlich, aber dem ist so.
Speziell im CPU-Bereich

Na es war wohl ehr so, daß das ursprüngliche Programm, daß die Schatten erzeugen sollte, wohl nicht so funktioniert hat, wie gewünscht, es hätte wohl soviel Performance gefressen, daß das Spiel auch auf High-End-Rechnern nicht mehr flüssig gelaufen wäre. Jetzt ist es wohl so, daß NPCs immer noch softshadows werfen, Gegenstände, wie z.B. der Brustkorb im E3-20min-Video, aber nicht mehr, das wurde in irgendeinem Interview von Todd oder Peter so gesagt, leider weiß ich nicht mehr in welchem ...

Subjunkie am 28.02.2006 11:52 schrieb:
Na es war wohl ehr so, daß das ursprüngliche Programm, daß die Schatten erzeugen sollte, wohl nicht so funktioniert hat, wie gewünscht, es hätte wohl soviel Performance gefressen, daß das Spiel auch auf High-End-Rechnern nicht mehr flüssig gelaufen wäre. ...
nee, das ist nur die offizielle version. ich glaub nicht dran. ich glaube wie gesagt eher die inoffizielle version mit dem bugfixing.

edit: wobei ich diese aussage nicht mehr finde, ich hoffe mal, das sich nichts verwechsle.

edit2: hab sie doch:

Shadows are something that have to be tested throughout the entire world to make sure the system handles every area possible. The system we're using now differs 100% from the one we were using. If we wanted to maintain two completely distinct shadow systems, we'd effectively double our workload as far as testing and bug-fixing goes. That would be what you would call "not smart."

also habe ich das ein wenig missverstanden. der wechsel des schattenmodells war ursprünglich wegen der performance, das alte modell wurde nicht drin gelassen, weil DANN das bugfixing zu lang gedauert hätte (für beide modelle zusammen).

Na ja wie auch immer, die NPCs haben Schatten und beim Rest wird man es verkraften können, bei Morrowind hab' ich anfangs die Schatten (die bei MW eh nicht richtig berechnet wurden, so konnte man z.B. immer, auch wenn man eine lange Robe an hatte, bei den Schatten die Beine sehen ...) ausschalten müssen, da mein Rechner zu schwachbrüstig war und so schlimm war das auch nicht!

Zurück