• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Meine Fresse, bei dem Mist den hier einige schreiben, fällt es wirklich schwer, sich rauszuhalten aus den ewig gleichen Diskussionen. Ich hab übrigens nichts gegen Konsolen und spiele gern damit, wollt ich nur gesagt haben. Der Spruch mit den Konsolenkiddies war vielleicht etwas unsachlich, sorry dafür.

doubledeck am 09.11.2005 14:31 schrieb:
Junge, sieh erstmal zu, daß das Spiel auf Deinem Rechner läuft!
Außerdem lese ich zwischen den Zeilen, daß vorrangig für den PC entwickelt wurde, also diese Version die 360-Version "gebremst" hat.
Der PC am oberen, die 360 am unteren Limit.
Das hättest du wohl gerne. Wenn es so wäre, müssten ja logischerweise alle anderen 360-Exklusiv-Titel deutlich besser aussehen. Und das tun sie nicht. Im Gegenteil, Elder Scrolls ist mMn eines der grafischen Vorzeigespiele. Dir ist vielleicht auch nicht entgangen, dass vor einigen Wochen die 360 irgendwo der Presse vorgestellt wurde, dort haben sich viele Journalisten enttäuscht gezeigt. Link hab ich grad nich.

Optimu5Prime am 09.11.2005 15:11 schrieb:
Öhm davon ist auszugehen. Oder hast du "PCKiddie" einen 4000+ und ein oder zwei 7800gtx in deinem System. :confused: Ich glaube nicht. Toller Beitrag jedenfalls. :top:
Danke =) . Dass die Leistung einer 360 zwei 7800er entspricht, mag theoretisch stimmen. Fakt ist, dass diese Leistung jetzt nicht genutzt wird. PGR3 sieht toll aus, davon abgesehen ist kein einziges 360 Spiel grafisch der wirkliche Knaller, das werdet auch ihr nicht bestreiten können. Ich hab noch kein 360-Game gesehen, dass ich einer 6800GT/Ultra nicht zutrauen würde. Und wenn in zwei Jahren die 360-Technik ausgereizt wird, gibts auch zwei weitere GraKa-Generationen für den PC... ich mach mir da keine Sorgen.

doubledeck am 09.11.2005 18:11 schrieb:
Spielevielfalt auf dem PC, ich könnte mich wegschmeißen. Solche Meisterwerke wie aktuell Shadow of the Colossus hab' ich die letzten Jahre nicht auf dem PC gesehen. Von Adventures, Rollenspielen, Rennspielen, Sportspielen, Jump n Runs, Prügelspielen, Partyspielen, "besonderen" Spielen á Eye Toy Kinetic oder sogar Ego-Shootern (wovon es inzwischen auf Konsolen mehr gibt) fangen wir mal lieber nicht an. Strategiespiele und MMORPGs kannste Dir gerne auf Deine Fahne schreiben. Tolle Vielfalt.
Nun mach mal halblang. Grundsätzlich gibt es all die Genres auch auf dem PC, nur eben bei manchen nicht so viele Spiele. Jede Plattform hat ihre Domänen, da sollte langsam klar sein. Echte Rollenspiele gibt es für Konsolen so ziemlich überhaupt nicht, was dort als Rollenspiel bezeichnet wird sind Action-Rollenspiele oder Action-Adventures. Rennspiele gibts am PC mehr als genug, nur Fun-Racer gibts an der Konsole mehr. Für Sportspiele gilt dasselbe.

doubledeck am 09.11.2005 18:59 schrieb:
Klar stehen in Millionen Haushalten weltweit PCs. Nur spielt damit nicht jeder. Im Gegenteil, es werden weltweit immer weniger, die das tun.
Blödsinn, beide Märkte wachsen, da gabs doch erst gestern oder so ne News dazu.

doubledeck am 09.11.2005 19:10 schrieb:
Du siehst: "Mausgesteuerte" Onlineshooter sind kein Argument. Ich kenne fast alle PC-Spiele, und den Innovations-/Vielfalt-/Qualitätsvergleich verlieren sie alle, ohne Ausnahme, gegen die Top-Konsolenspiele.
Natürlich sind Shooter ein Argument für PCs, also bitte. Welcher Konsolero spielt schon wirklich mit Maus, auch wenns theoretisch geht...
Innovativer sind Konsolenspiele sicherlich, Vielfalt gibts am PC genauso. Und Qualität ist ja wohl ein Witz, oder möchtestdu behaupten dass Konsolenspiele grundsätzlich besser sind als PC-Spiele? Von der Bugdichte mancher PC-Spiele vielleicht mal abgesehen.

doubledeck am 09.11.2005 19:13 schrieb:
Keine Ahnung. Juckt mich auch nicht. Auf Konsolen wurde Spielen geboren, schon 30 Jahre, bevor von PC-Gaming die Rede sein konnte. Beim Thema "Spielen" kann jeder PC also nur ein Konsolenklon sein.
Rofl. "Wenn man keine Ahnung hat...", du weißt schon. 30 Jahre, soso. Bei dir gabs Spielkonsolen also im zweiten Weltkrieg oder was? Davon abgesehen: dir ist schon klar, dass Konsolen nichts anderes als PCs sind? Erst wird *Computer*technik erfunden, dann kann ich ne Konsole auf die Platine löten. Wikipedia wird dir verraten, dass 1958 das erst Computerspiel kam, 1969 dann das erste Telespiel/Konsole.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Butterbemme am 09.11.2005 13:49 schrieb:
Haha, na soviel zum Geplärre der Konsolenkiddies, dass der Titel auf ihrer 360 selbstverständlich besser aussieht. :-D

Zeig mir irgendeine Konsole die mit einem Top-PC mithalten kann.
Ich krieg demnächst eine Größere Finanzspritze (5000€+)
Das heißt dann SLI mit 2 EN7800TOP (GF7800GTX) mindestens 2 (eher 4) GIG Ram Athlon 64 X2 4800+ oder FX57, diese Audigy mit Sound-Ram und das momentan beste ASUS Board (Eventuell Sockel B oder wie der heißt und DDR2)
Und dann möcht ich wissen ob da eine 360 oder PS3 mithalten kann.
Das heißt nicht das Jeder so einen PC hat, aber 3000mhz eine bessere GF6 oder eine 7er oder eine vergleichbare Radeon und 1-2 Gig Ram und ein gutes Board (alles erschwinglich) kann auch mit einer 360 mithalten und ist viel vielseitiger und man hat auch (noch) nicht diesen Big-Brother-Bill scheiß auf dem System. Bei XP kann man den Mist ja noch abstellen, aber bei Vista? ich bleib bei XP (oder ich kauf mir LINUX) Stop TCPA!!!
PC Rules!! Konsolen sind was für Leute die entweder zu Dumm oder zu Faul sind um mit einem PC klar zu kommen.
...und für Kinder die Papa nicht an seinen PC lässt... (ganz, ganz hämischer und böser Grinser)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Butterbemme am 09.11.2005 21:56 schrieb:
Rofl, wenn man keine Ahnung hat... du weißt schon. 30 Jahre, soso. Bei dir gabs Spielkonsolen also im zweiten Weltkrieg oder was?
Hmm 2005 - 30 = 1970
2WK = Ende 1945 :finger:

Es ist schon richtig das das erste "Computerspiel", wenn man das so nennen möchte 1958 enstand. Das erste wirklich erfolgreiche Game war Pong und das war ein Videospiel. Fakt ist auch das das Gamen nicht auf dem PC seinen Siegeszug antrat. Aber was soll.... Ist das nicht völlig egal?
Man man ihr macht immer ein Fass auf. Sind wir nicht alle Gamer? Ist es nicht scheiß egal ob nun jemand auf'm PC, auf einer Konsole, oder einfach auf beiden System seinen Spass hat. Mal im ernst, an die "haha mein PC ist besser, ne meine Konsole ist besser" Fraktionen, seit ihr alle erst frisch der Grundschule entsprungen? Braucht ihr dieses "Nein ich bin cooler" getue?

Ist wie ein Kindergarten hier...Wenn es um Konsolen und PC's geht gibt es hier im Forum nur eine handvoll Member mit denen man wirklich ernsthaft diskutieren kann. Jammer schade....
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

CyclopGraz am 09.11.2005 22:06 schrieb:
Zeig mir irgendeine Konsole die mit einem Top-PC mithalten kann.
Ich krieg demnächst eine Größere Finanzspritze (5000€+)
Das heißt dann SLI mit 2 EN7800TOP (GF7800GTX) mindestens 2 (eher 4) GIG Ram Athlon 64 X2 4800+ oder FX57, diese Audigy mit Sound-Ram und das momentan beste ASUS Board (Eventuell Sockel B oder wie der heißt und DDR2)
Und dann möcht ich wissen ob da eine 360 oder PS3 mithalten kann.
Dann zeig mir einen PC für 400€ der da mithalten kann.
Ist es so schwer mal etwas auf'm Teppich zu bleiben? Was soll so ein Vergleich.
Ein Ferrari für 200.000€ ist auch schneller als ein Lupo für 10.000€ :rolleyes:

PC Rules!! Konsolen sind was für Leute die entweder zu Dumm oder zu Faul sind um mit einem PC klar zu kommen.
...und für Kinder die Papa nicht an seinen PC lässt... (ganz, ganz hämischer und böser Grinser)
Sag ich jetzt nichts zu....
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

LordMephisto am 09.11.2005 22:08 schrieb:
Butterbemme am 09.11.2005 21:56 schrieb:
Rofl, wenn man keine Ahnung hat... du weißt schon. 30 Jahre, soso. Bei dir gabs Spielkonsolen also im zweiten Weltkrieg oder was?
Hmm 2005 - 30 = 1970
2WK = Ende 1945 :finger:

Es ist schon richtig das das erste "Computerspiel", wenn man das so nennen möchte 1958 enstand. Das erste wirklich erfolgreiche Game war Pong und das war ein Videospiel. Fakt ist auch das das Gamen nicht auf dem PC seinen Siegeszug antrat. Aber was soll.... Ist das nicht völlig egal?
Man man ihr macht immer ein Fass auf. Sind wir nicht alle Gamer? Ist es nicht scheiß egal ob nun jemand auf'm PC, auf einer Konsole, oder einfach auf beiden System seinen Spass hat. Mal im ernst, an die "haha mein PC ist besser, ne meine Konsole ist besser" Fraktionen, seit ihr alle erst frisch der Grundschule entsprungen? Braucht ihr dieses "Nein ich bin cooler" getue?

Ist wie ein Kindergarten hier...Wenn es um Konsolen und PC's geht gibt es hier im Forum nur eine handvoll Member mit denen man wirklich ernsthaft diskutieren kann. Jammer schade....
Er hat ja "30 Jahre vorm PC-Gaming" geschrieben, nicht "Heute minus 30 Jahre". Mag sein dass das erste wirklich erfolgreiche Spiel eine Konsole war, ich hab nur widerlegt dass das *erste* Spiel kein Videospiel war.
Und natürlich hast du mit dem Rest den du schreibst völlig Recht! Ich möchte meine Konsolen-Vergangenheit auf keinen Fall missen, ich hab tierisch Spaß gehabt mit meinem MegaDrive. Auch heut zock ich gern mal einen Prügler oder Ikaruga auf der Dreamcast und momentan hab ich aufm PC mit einem typischen Konsolenspiel (Warrior Within) samt Gamepad in der Hand richtig fun. Das ganze Feeling ist bei beiden Plattformen völlig verschieden, warum können nicht beide nebenher existieren. Mir gehts dann einfach nur tierisch auf den Senkel, wenn irgendwelche Hanseln ihre (nichtmal erschienenen) Konsolen zum Non-Plus-Ultra erklären und behaupten dass der PC zum spielen scheiße ist.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Also ich muss schon sagen ich finde diesen Streit Pc gegen Konsole einfach lächerlich! Beide haben ihre Vorteile! Allerdings eürde ich mir als PC spieler zurzeit stark überlegen mir eine xbox360 zu kaufen anstatt meinen pc aufzurüsten. Die Argumente der Pc spieler sind teilweise aus welchen Gründen auch immer oft falsch.

1. Ich spiele viel lieber mit Maus! An der XBOX360 kann jede beliebige Maus und Tastatur angeschlossen werden.

2. Ein HdTV kostet mich eh das selbe wie ein neuer Pc. Also wenn ihr doch alle schon so große Pc experten seit habt ihr wahrscheinlich schon mal etwas über DVi gehört. Somit kann die XBOX360 an jedem neuerern PC Monitor angeschlossen werden.

3. Natürlich habe ich mit meinem PC mehr Möglichkeiten aber ich würde meinen Pc zurzeit nicht aufrüsten sondern so behalten denn eine neue Grafik Karte kostet auch schon 500€(XBOX360 400€).

Über solche Leute die für ihren pc jetzt 3000 euro ausgegeben haben kann ich nur lachen! Ich habe einen aldi pc mit 9800 Pro und 1 gb ram für 699€ gekauft und kaufe mir jetzt eine XBOX360 für 400€ die leistungsfähiger ist als dieser PC also wer fährt denn hier besser??
Denkt nicht falsch von mir ich spiele schon seit jahren pc und bin begeistert davon allerdings denke ich, dass viele die ihren pc gerade um 1000 Euro aufgerüstet haben sich gerade bepissen und deshalb solche Texte über Konsolen schreiben.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Butterbemme am 09.11.2005 22:22 schrieb:
Er hat ja "30 Jahre vorm PC-Gaming" geschrieben, nicht "Heute minus 30 Jahre". Mag sein dass das erste wirklich erfolgreiche Spiel eine Konsole war, ich hab nur widerlegt dass das *erste* Spiel kein Videospiel war.
Sry hab ich dann falsch verstanden.

Mir gehts dann einfach nur tierisch auf den Senkel, wenn irgendwelche Hanseln ihre (nichtmal erschienenen) Konsolen zum Non-Plus-Ultra erklären und behaupten dass der PC zum spielen scheiße ist.
Tjo die Fanboys gehen mir genauso auf'n Sack wie die PC Fanboys. Beide Gruppen leiden an begrentzter Sichtweise, aber was will man machen.
Am besten ignorieren, aber das fällt mir immer so schwer ^^
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Und diese Leute mann oh mann! " Ich bekomme 5000€ für nen Pc" Super! dann kauf du dir deinen pc für 5000€ und ich behalte meinen Pc, hab die gleichen möglichkeiten aufm pc und zum spielen nehme ich dann ne XBOX360.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Geiser15 am 09.11.2005 22:35 schrieb:
Und diese Leute mann oh mann! " Ich bekomme 5000€ für nen Pc" Super! dann kauf du dir deinen pc für 5000€ und ich behalte meinen Pc, hab die gleichen möglichkeiten aufm pc und zum spielen nehme ich dann ne XBOX360.
Wenn man davon absieht, das die Xbox/ 360 genau wie jede andere Konsole subventioniert wird...... .
Oder wieso bezahlen Konsoleros 60€ für ein neues Spiel?
Lizenzgebühren! :B
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

CyclopGraz am 09.11.2005 22:06 schrieb:
Butterbemme am 09.11.2005 13:49 schrieb:
Haha, na soviel zum Geplärre der Konsolenkiddies, dass der Titel auf ihrer 360 selbstverständlich besser aussieht. :-D

Zeig mir irgendeine Konsole die mit einem Top-PC mithalten kann.
Ich krieg demnächst eine Größere Finanzspritze (5000€+)
Das heißt dann SLI mit 2 EN7800TOP (GF7800GTX) mindestens 2 (eher 4) GIG Ram Athlon 64 X2 4800+ oder FX57, diese Audigy mit Sound-Ram und das momentan beste ASUS Board (Eventuell Sockel B oder wie der heißt und DDR2)
Und dann möcht ich wissen ob da eine 360 oder PS3 mithalten kann.
Das heißt nicht das Jeder so einen PC hat, aber 3000mhz eine bessere GF6 oder eine 7er oder eine vergleichbare Radeon und 1-2 Gig Ram und ein gutes Board (alles erschwinglich) kann auch mit einer 360 mithalten und ist viel vielseitiger und man hat auch (noch) nicht diesen Big-Brother-Bill scheiß auf dem System. Bei XP kann man den Mist ja noch abstellen, aber bei Vista? ich bleib bei XP (oder ich kauf mir LINUX) Stop TCPA!!!
PC Rules!! Konsolen sind was für Leute die entweder zu Dumm oder zu Faul sind um mit einem PC klar zu kommen.
...und für Kinder die Papa nicht an seinen PC lässt... (ganz, ganz hämischer und böser Grinser)

Das Witzige ist ja, dass die Xbox (fast genau 4 jahre alt) auch heute noch mit einem Standard PC(3 Ghz, geforce 5xxx) mithalten kann. Da hat man hier und da zwar leichte grafische Abstriche, aber ein Doom3, Far Cry oder Half-life 2 sieht auch auf der Xbox noch sehr gut aus. Letzteres hat sogar HDR(was so eine geforce3 in der xbox alles leistet ;) ). Ohne dich kränken zu wollen, aber die 360 wird dein System mit ziemlicher Sicherheit übertrumpfen(7800gtx hat z.B. kein DX10/WGF2.0). Jetzt frage ich mich wer hier doof ist. Nehmen wir mal an, dass die 360 mit deiner baldigen Hardware in etwa identisch ist. Warum gibts du dann mehr als das 5Fache dafür aus :confused: . Ganz großes Tennis. :top:
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

LOL - Es gibt wirklich nichts amüsanteres als ein Thread in dem es um PC & Konsolen geht *g* :B Am besten man setzt sich jedesmal mit Popcorn vor den PC und liest mit, wie sich beide Seiten gegenseitig die Köpfe einschlagen. Ach wie herrlich tolerant die Menschen doch sind :B
Mal ehrlich: Eigentlich ist es doch völlig wurscht ob jemand mit Konsole oder PC spielt. Jedes hat nun mal seine Vor- und seine Nachteile. Das man sich aber deswegen jedesmal die Köpfe einschlagen muss, ist doch lächerlich. Jeder kann doch mit dem spielen was er möchte, da sollten einige mal ein bisschen toleranter werden.

Mfg Shadow_Man
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Butterbemme am 09.11.2005 21:56 schrieb:
Meine Fresse, bei dem Mist den hier einige schreiben, fällt es wirklich schwer, sich rauszuhalten aus den ewig gleichen Diskussionen. Ich hab übrigens nichts gegen Konsolen und spiele gern damit, wollt ich nur gesagt haben. Der Spruch mit den Konsolenkiddies war vielleicht etwas unsachlich, sorry dafür.

doubledeck am 09.11.2005 14:31 schrieb:
Junge, sieh erstmal zu, daß das Spiel auf Deinem Rechner läuft!
Außerdem lese ich zwischen den Zeilen, daß vorrangig für den PC entwickelt wurde, also diese Version die 360-Version "gebremst" hat.
Der PC am oberen, die 360 am unteren Limit.
Das hättest du wohl gerne. Wenn es so wäre, müssten ja logischerweise alle anderen 360-Exklusiv-Titel deutlich besser aussehen. Und das tun sie nicht. Im Gegenteil, Elder Scrolls ist mMn eines der grafischen Vorzeigespiele. Dir ist vielleicht auch nicht entgangen, dass vor einigen Wochen die 360 irgendwo der Presse vorgestellt wurde, dort haben sich viele Journalisten enttäuscht gezeigt. Link hab ich grad nich.

Optimu5Prime am 09.11.2005 15:11 schrieb:
Öhm davon ist auszugehen. Oder hast du "PCKiddie" einen 4000+ und ein oder zwei 7800gtx in deinem System. :confused: Ich glaube nicht. Toller Beitrag jedenfalls. :top:
Danke =) . Dass die Leistung einer 360 zwei 7800er entspricht, mag theoretisch stimmen. Fakt ist, dass diese Leistung jetzt nicht genutzt wird. PGR3 sieht toll aus, davon abgesehen ist kein einziges 360 Spiel grafisch der wirkliche Knaller, das werdet auch ihr nicht bestreiten können. Ich hab noch kein 360-Game gesehen, dass ich einer 6800GT/Ultra nicht zutrauen würde. Und wenn in zwei Jahren die 360-Technik ausgereizt wird, gibts auch zwei weitere GraKa-Generationen für den PC... ich mach mir da keine Sorgen.

doubledeck am 09.11.2005 18:11 schrieb:
Spielevielfalt auf dem PC, ich könnte mich wegschmeißen. Solche Meisterwerke wie aktuell Shadow of the Colossus hab' ich die letzten Jahre nicht auf dem PC gesehen. Von Adventures, Rollenspielen, Rennspielen, Sportspielen, Jump n Runs, Prügelspielen, Partyspielen, "besonderen" Spielen á Eye Toy Kinetic oder sogar Ego-Shootern (wovon es inzwischen auf Konsolen mehr gibt) fangen wir mal lieber nicht an. Strategiespiele und MMORPGs kannste Dir gerne auf Deine Fahne schreiben. Tolle Vielfalt.
Nun mach mal halblang. Grundsätzlich gibt es all die Genres auch auf dem PC, nur eben bei manchen nicht so viele Spiele. Jede Plattform hat ihre Domänen, da sollte langsam klar sein. Echte Rollenspiele gibt es für Konsolen so ziemlich überhaupt nicht, was dort als Rollenspiel bezeichnet wird sind Action-Rollenspiele oder Action-Adventures. Rennspiele gibts am PC mehr als genug, nur Fun-Racer gibts an der Konsole mehr. Für Sportspiele gilt dasselbe.

doubledeck am 09.11.2005 18:59 schrieb:
Klar stehen in Millionen Haushalten weltweit PCs. Nur spielt damit nicht jeder. Im Gegenteil, es werden weltweit immer weniger, die das tun.
Blödsinn, beide Märkte wachsen, da gabs doch erst gestern oder so ne News dazu.

doubledeck am 09.11.2005 19:10 schrieb:
Du siehst: "Mausgesteuerte" Onlineshooter sind kein Argument. Ich kenne fast alle PC-Spiele, und den Innovations-/Vielfalt-/Qualitätsvergleich verlieren sie alle, ohne Ausnahme, gegen die Top-Konsolenspiele.
Natürlich sind Shooter ein Argument für PCs, also bitte. Welcher Konsolero spielt schon wirklich mit Maus, auch wenns theoretisch geht...
Innovativer sind Konsolenspiele sicherlich, Vielfalt gibts am PC genauso. Und Qualität ist ja wohl ein Witz, oder möchtestdu behaupten dass Konsolenspiele grundsätzlich besser sind als PC-Spiele? Von der Bugdichte mancher PC-Spiele vielleicht mal abgesehen.

doubledeck am 09.11.2005 19:13 schrieb:
Keine Ahnung. Juckt mich auch nicht. Auf Konsolen wurde Spielen geboren, schon 30 Jahre, bevor von PC-Gaming die Rede sein konnte. Beim Thema "Spielen" kann jeder PC also nur ein Konsolenklon sein.
Rofl. "Wenn man keine Ahnung hat...", du weißt schon. 30 Jahre, soso. Bei dir gabs Spielkonsolen also im zweiten Weltkrieg oder was? Davon abgesehen: dir ist schon klar, dass Konsolen nichts anderes als PCs sind? Erst wird *Computer*technik erfunden, dann kann ich ne Konsole auf die Platine löten. Wikipedia wird dir verraten, dass 1958 das erst Computerspiel kam, 1969 dann das erste Telespiel/Konsole.

Ich rede von PCs! Natürlich ist eine Konsole ein Computer, was sonst. Meine Uhr und mein Taschenrechner sind auch Computer. Aber kein PC, Du Eimer. Seit wann gibt es das klassische PC-Gaming? (Ich rede nicht von Homecomputern). Anfang der 90'er? Und Konsolen haben keinesfalls PC-Technik an Bord, mit Ausnahme der XBox 1. Es war in der Vergangenheit wohl eher andersherum. Die ersten Graphikchips wurden auf dem Supernintendo populär, da hast Du noch auf dem PC Frogger gespielt. DVD-Laufwerke, Multicore, Unified Shader-Architektur. Alles von der Konsole, mein Freund. Das wird sich mit Blue Ray, Cell und dem Revo-Controller genauso verhalten. Genaugenommen gab es auf den Konsolen sogar das Onlinegaming zuerst.

Und jetzt bitte den Link zu der Quelle, daß das erste PC-Spiel vor dem ersten Konsolenspiel herauskam. ROFL! Das erste SPiel war ein Tennisspiel, was auf einem Oszillographen "erfunden" wurde. Wenig später kamen die ersten Konsolen. Zur Zeit , als das Atari 2600 populär war, hatten Homecomputer noch nichtmal Bedeutung.

Also, Link, bitte.


P.S.: Die 360 ist ja auch noch nichtmalansatzweise ausgereizt, so laufen etwa alle Spiele bis jetzt auf einem der 3 Prozessorkerne. Und trotzdem sieht PGR 3 mit Abstand besser aus, als jedes PC-Rennspiel, und Gears of War besser, als jeder PC-Shooter.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

doubledeck am 10.11.2005 09:24 schrieb:
Und jetzt bitte den Link zu der Quelle, daß das erste PC-Spiel vor dem ersten Konsolenspiel herauskam. ROFL! Das erste SPiel war ein Tennisspiel, was auf einem Oszillographen "erfunden" wurde.
mines wissens ist asteroid älter. und lief auf einem radarschirm.

edit: ne, das war auch falsch, eine elektronische version von "tic tac toe" war das erste elektronische spiel.

In 1952, A.S. Douglas wrote his PhD degree at the University of Cambridge on Human-Computer interraction. Douglas created the first graphical computer game - a version of Tic-Tac-Toe. The game was programmed on a EDSAC vaccuum-tube computer, which had a cathode ray tube display.

"tennis for two" kam dann erst '58.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Das einzige worum ich mir beim Thema The Elder Scrolls 4 wirklich Gedanken mache ist, ob es flüssig laufen wird, und es hoffentlich nicht so laufen wird wie Morrowind. Ich meine damit, dass das Spiel trotz aktueller Hardware nicht flüssig lief. Im übrigen bin ich durchaus davon Überzeugt, das The Elder Scrolls auf der XBOX360 besser laufen wird. Das ist ja auch logisch Aufgrund der Tatsache das nicht hunderte Verschiedene Systeme berücksichtigt werden müssen. Im wesentlichen sind das Grafik, Sound und Steuerungs Optionen womit das Spiel dem Individuellen Geschmack, bzw. der jeweiligen Leistung des PC angepasst werden muss. Der Einzig relevante Unterschied zwischen PC und XBOX dürfte eigentlich nur in der Performance liegen. Und diese lässt sich ja am PC im Endeffekt ja durch Aufrüsten, oder Anpassung der Optionen im Spiel, Ausgleichen.

Was die Allgemeine Diskussion XBOX gegen PC hier Anbelangt kann ich nur eines sagen. Die Diskussion PC gegen Konsole ist Ungefähr schon so alt, wie die Diskussion was es zuerst gab das Ei oder das Huhn, oder aus der Literatur Gulliver. Die beiden Verfeindeten Völker die sich darum stritten ob nun ein Ei an der Ober oder an der Unterseite Aufgeschlagen werden müsste.. Ich kenne jedenfalls tausende Diskussionen rund um das Thema. Und ich habe, so glaube ich, in den letzten Jahren schon so ziemlich alle pro und contra Argumente gehört, gelesen, gesehn die es jemals gab. Eines steht für mich in der Beziehung jedenfalls Felsenfest. Das einzige das sich an dieser Diskussion im Laufe der Jahre geändert hat ist die jeweilige Hardware bzw. die jeweilige Konsolen Generation. Die Argumente sind immer noch die gleichen geblieben. Das gilt sowohl für die Vertreter der Konsolen Fraktion, als auch für jene Vertreter der PC Fraktion. Das einzige das in diesem Fall Abhilfe schaffen würde wäre Akzeptanz, und nicht Ellenlang immer die gleichen Argumente Vorzubringen. Womit ich nun zu dem Thema PC gegen Konsole schon mehr geschrieben habe als ich Eigentlich beabsichtigt habe. Vertragt Euch und Versucht Euch nicht in Diskussionen zu Verlaufen die im Endeffekt nur zu Gegenseitigen Beleidigungen führen. ;)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

doubledeck am 10.11.2005 09:24 schrieb:
Ich rede von PCs! Natürlich ist eine Konsole ein Computer, was sonst. Meine Uhr und mein Taschenrechner sind auch Computer. Aber kein PC, Du Eimer. Seit wann gibt es das klassische PC-Gaming? (Ich rede nicht von Homecomputern). Anfang der 90'er? Und Konsolen haben keinesfalls PC-Technik an Bord, mit Ausnahme der XBox 1. Es war in der Vergangenheit wohl eher andersherum. Die ersten Graphikchips wurden auf dem Supernintendo populär, da hast Du noch auf dem PC Frogger gespielt. DVD-Laufwerke, Multicore, Unified Shader-Architektur. Alles von der Konsole, mein Freund. Das wird sich mit Blue Ray, Cell und dem Revo-Controller genauso verhalten. Genaugenommen gab es auf den Konsolen sogar das Onlinegaming zuerst.

Und jetzt bitte den Link zu der Quelle, daß das erste PC-Spiel vor dem ersten Konsolenspiel herauskam. ROFL! Das erste SPiel war ein Tennisspiel, was auf einem Oszillographen "erfunden" wurde. Wenig später kamen die ersten Konsolen. Zur Zeit , als das Atari 2600 populär war, hatten Homecomputer noch nichtmal Bedeutung.

Also, Link, bitte.


P.S.: Die 360 ist ja auch noch nichtmalansatzweise ausgereizt, so laufen etwa alle Spiele bis jetzt auf einem der 3 Prozessorkerne. Und trotzdem sieht PGR 3 mit Abstand besser aus, als jedes PC-Rennspiel, und Gears of War besser, als jeder PC-Shooter.
Ok, ich hab alles abseits der Konsole als PC bezeichnet, das stimmt so natürlich nicht, besonders im Bezug zu dem Oszillographen-Spiel. Also ja, Videospiele gab es vor den ersten PCs.
Du redest nicht von Homecomputern? Was glaubst du denn was PCs sind? Das erste Ding was wirklich PC hieß von IBM war sogar bedeutend leistungsschwächer als die ersten Homecomputer.
Da du für dich den "Gerät für zuhause"-Bonus der ersten Konsolen nutzt, kann ich das im Bezug zu Heimrechnern/PCs auch. Soll heißen: Ja, 10 (nicht 30) Jahre hatten Videospiele einen dicken Vorsprung, nämlich in den 70ern als alle in die Spielhallen gerannt sind. Die Konsolen für zuhause kamen mit dem Atari aber erst 1977, gut verkauft hat er sich erst 1979. Schon 1980/81 gabs die ersten Heimcomputer/PCs. 1983 bereits der Videospiele-Crash, zu dem Zeitpunkt waren PCs zum Spielen überaus populär (u.a. deswegen ja auch der Crash bei Konsolen). Lies einfach mal bei Wikipedia den Artikel "Geschichte der Videospiele", ist wirklich interessant. 5 Jahre darfst du den Heimkonsolen gegenüber den Heimcomputern/PCs von mir aus auf die Flagge schreiben, keine 30.
Konsolen haben keine PC-Technik an Board? genau... CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, Grafikchip, Laufwerke...brauchen die alles nich =) .
Zu den Graphik-Chips: Der erste IPB-PC hatte 1981 schon eine CGA-GraKa, da war das SNES noch in weiter Ferne.
DVDs wurden primär für Filme erfunden, den Orden können sich Konsolen garantiert nicht an die Brust heften. Das erste DVD-Laufwerk fürn PC kam zudem 1997, für die PS2 erst 2000. Dasselbe gilt für Blu-Ray, auch wenn Sony mitentwickelt hat.
Für das erste Online-Spiel=Konsole hätt ich ja gern mal einen Link. Imho waren die ersten Spiele dieser Art Multi-User-Dungeon und wurden in den 70ern auf Uni-Rechnern gespielt.
Jaja, dass die Konsolen mit den ersten Spielen "nichtmal ansatzweise ausgereizt" sind, hör ich bei jeder neuen Konsolen. Sicher tut sich noch was, die theoretisch dreifache Leistung wird aber niemals genutzt werden können.
Zu Gears Of War: Ein Unreal Engine 3-Spiel, das sieht (logischerweise) nicht besser aus als UT2007 oder die Tech-Demo mit der schon vor anderthalb Jahren die 6800Ultra vorgestellt wurde.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

@Goddess
Du hast natürlich Recht. Mit der Akzeptanz ist das nur so ein Problem... wenn jemand vom "anderen Lager" einen aus der eigenen Sicht offensichtlichen Blödsinn schreibt, möchte man es natürlich klarstellen =) .

Kleine Ergänzung zum SNES: ich nehme mal an, du spielst auf den SuperFX-Chip an. Das Ding war nix als ein Hilfeschrei, um der schwachen CPU wenigstens dezente 3D-Fähigkeiten zu verschaffen, sogar einen Spielepreis von ca. 200 DM hat man dafür in Kauf genommen. Zu dem Zeitpunkt waren auf dem PC schon hochauflösende Shooter mit komplett texturierten Polygonen angesagt. Nur mal so, wollt noch bissel draufschl... bäschen =)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

doubledeck am 10.11.2005 09:24 schrieb:
Ich rede von PCs! Natürlich ist eine Konsole ein Computer, was sonst. Meine Uhr und mein Taschenrechner sind auch Computer. Aber kein PC, Du Eimer. Seit wann gibt es das klassische PC-Gaming? (Ich rede nicht von Homecomputern). Anfang der 90'er? Und Konsolen haben keinesfalls PC-Technik an Bord, mit Ausnahme der XBox 1. Es war in der Vergangenheit wohl eher andersherum. Die ersten Graphikchips wurden auf dem Supernintendo populär, da hast Du noch auf dem PC Frogger gespielt. DVD-Laufwerke, Multicore, Unified Shader-Architektur. Alles von der Konsole, mein Freund. Das wird sich mit Blue Ray, Cell und dem Revo-Controller genauso verhalten. Genaugenommen gab es auf den Konsolen sogar das Onlinegaming zuerst.

Und jetzt bitte den Link zu der Quelle, daß das erste PC-Spiel vor dem ersten Konsolenspiel herauskam. ROFL! Das erste SPiel war ein Tennisspiel, was auf einem Oszillographen "erfunden" wurde. Wenig später kamen die ersten Konsolen. Zur Zeit , als das Atari 2600 populär war, hatten Homecomputer noch nichtmal Bedeutung.

Also, Link, bitte.


P.S.: Die 360 ist ja auch noch nichtmalansatzweise ausgereizt, so laufen etwa alle Spiele bis jetzt auf einem der 3 Prozessorkerne. Und trotzdem sieht PGR 3 mit Abstand besser aus, als jedes PC-Rennspiel, und Gears of War besser, als jeder PC-Shooter.

Ok, das klassische PC-Gaming (PC als Personal Computer) gabs schon mitte der Achziger. Betrachtet man das aber nur so, wird die Betrachtung der Sache nicht gerecht. Denn was heute der PC ist, war Damals der C64, C128. Amiga 500, Atari ST ... Primär für einen anderen Zweck entwickelt, aber zum spielen eingesetzt. Wenn man diese Positionierung als Grundlage nimmt, müßen alle ersten "Computerspiele", eher in Richtung der PCs eingeordnet werden. sie liefen auf Systemen, deren Aufgabe eigentlich andere waren. Die Consolen, oder besser, deren Vorläufer, die Automaten, entwickelten sich aus diesen wissenschaftlichen Systemen heraus. Die "PC-Spiele" sind so gesehen näher an den ersten Spielen, als Consolenspiele. Sie laufen auf Computern, deren primärer Zweck es eigentlich nicht war und ist als Spielgerät genutzt zu werden.
Der Atari 2600 war ein Abkömmling von Spielhallengeräten und wurde ganz anders eingesetzt, als die kurz danach aufkommenden Homecomputer, die ich ganz bewußt als den Vorläufer des PCs als zuhausestehender Computer ansehen. Ein Atari 2600 hat mit eine PS2 genausoviel gemeinsam wie ein heutiger PC mit einem C64. eher weniger. Der Atari war als Spielgerät ausgelegt, und wurde als solches Verkauft. Homecomputer wurde als diese auch verkauft und waren bei weitem teure. Trotzdem gab es bald eine Menge Spiele, die auf ihm liefen und er lief sehr gut neben den damaligen Atariekonsolen.
Und Sorry, "Die ersten Graphikchips wurden auf dem Supernintendo populär", das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Sogar der Amiga hatte 5 Jahre zuvor schon erstaunliche Grafische Fähigkeiten auf Grund eines eigenen "Grafikchips". Die gleichzeitig mit dem Amiga populäre NES kam bei nicht an die Fähigkeiten des Amigas heran.
Zum SNES und dem Frogger-Vergleich: Er konnte 1990, als er in Japan eingeführt wurde (1992 in Deutschland) bei einer Standardauflösung von 256x224 Pixeln 241 Farben gleichzeitig darstellen. aus einer Palette von etwa 32000 Farben. 1990 wurde aber auch der XGA-Standard eingeführt. Dieser konnte 1024 mal 768 bei damlas über 64000 Farben darstellen. Das ist irgendwie besser, als der Super Nintendo. Ich hatte damals schon einen PC mit entsprechender Grafikkarte. Spiele wie Falcon 3.0 oder Gunship 2000, die 1991 auf den Markt kamen, waren der Hammer. Sowas gabs auf Consolen nicht.

Schöne Grüße
Asta
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

LordMephisto am 09.11.2005 17:57 schrieb:
Wo erscheinen die innovativeren Spiele? - Konsole

*ROFL*
Also da hätt's mich vor Lachen fast vom Sessel geschmissen.

Die anderen Punkte gestehe ich dir evtl. sogar zu: Konsolentitel haben ein breiteres Publikum und mehr Umsatz, dh aber auch, daß die Konsole Massenfutter ist (=keine riskanten Titel), und sicherlich nicht als die Perle der Innovation dargestellt werden kann.

Im übrigen ist es immer wieder lustig, wie dieses übliche Konsolen vs. PC "gebashe" losgeht, sobald Konsolen und PC in einem Artikel vorkommen. Und es sind *jedesmal* die gleichen, um ein schönes österreichisches Wort zu verwenden, "Sudereien", die da ablaufen.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Azirophos am 10.11.2005 13:35 schrieb:
LordMephisto am 09.11.2005 17:57 schrieb:
Wo erscheinen die innovativeren Spiele? - Konsole

*ROFL*
Also da hätt's mich vor Lachen fast vom Sessel geschmissen.

Die anderen Punkte gestehe ich dir evtl. sogar zu: Konsolentitel haben ein breiteres Publikum und mehr Umsatz, dh aber auch, daß die Konsole Massenfutter ist (=keine riskanten Titel), und sicherlich nicht als die Perle der Innovation dargestellt werden kann.

Im übrigen ist es immer wieder lustig, wie dieses übliche Konsolen vs. PC "gebashe" losgeht, sobald Konsolen und PC in einem Artikel vorkommen. Und es sind *jedesmal* die gleichen, um ein schönes österreichisches Wort zu verwenden, "Sudereien", die da ablaufen.
Naja, mit Innovation waren da sicher sachen wie iToy oder Tanzmatte oder einfach "ungewöhnliche" Spiele vom Setting her gemeint... schon die Unmengen an im Design japanisch/asiatisch orientierten Spielen. Wirklich riskante Spiele gibts aufm PC auch kaum.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Butterbemme am 10.11.2005 13:49 schrieb:
Naja, mit Innovation waren da sicher sachen wie iToy oder Tanzmatte oder einfach "ungewöhnliche" Spiele vom Setting her gemeint... schon die Unmengen an im Design japanisch/asiatisch orientierten Spielen. Wirklich riskante Spiele gibts aufm PC auch kaum.

Also auf sowas wie iToy oder Tanzmatte kann ich auf dem PC gerne verzichten. Ich möchte mich ja beim spielen entspannen und nicht durch die Gegend hopsen ;)
 
Zurück