• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Entwickler klaut dreist bei Oblivion - Orte nahezu 1:1 kopiert

AW:

Shadow_Man am 12.06.2008 13:29 schrieb:
XIII13 am 12.06.2008 13:26 schrieb:
dab2212 am 12.06.2008 13:22 schrieb:
Selbst der Name ist nicht besonders innovativ: "Limbo of the Lost" sieht verdächtig nach The Oblivion Lost oder ähnlichem aus. Gab es da nicht mal nen Arbeitstitel von STALKER oder so?
Erinnert mich mehr an Knights of the Nine. Oblivion Lost ist meines wissens eine Fansite von Stalker.

Ist schon mehr als dreist, einfach die Arbeit anderer zu klauen und dann als eigene bzw. eigenes Spiel zu verkaufen. Ich hoffe, sie bekommen dafür ordentlich eins auf den Deckel, weil sowas geht einfach nicht.
Ja, da kommt bestimmt noch was. Den Publisher haben sie aber schon mal verloren. Gut so!
 
AW:

Ist das Klonen von solchen Orten rechtlich? Ich glaube nicht, oder? Ich glaube doch mal, dass Bethesda hier rechtlich einschreiten wird?........
 
AW:

Also ich hab mir das Pic nochmal angesehen.... also die Hersteller müssen eine gute Erklärung (und Einigung) mit Bethesta haben, ansonsten würd ich sagen: DAS IST ROTZFRECH was die hier abziehen.....
 
Kann mal jemand bestätigen das die in der ihrem Video gepriesenen echtzeitschatten irgendwie immer gleich aussehen und garnicht im richtigen winkel zu den lichtquellen stehen? So´ne art kopie wie es beim Ipod gibt nur für oblivion lol :ugly:
 
Das ist Haargenau abgekupfert. Schaut euch die Schrankinhalte oder die Sachen die auf dem Tisch stehen.
Die Ausrede mit ,, Zum Entwicklungszeitpunkt war uns das gar nicht bewusst und wir haben es erst durch den Vergleichsscreenshot bemerkt" kann er sich eigentlich sparen. Ähnelt sich der Schauplatz LotL auch mit anderen Orten aus Oblivion?
 
Das Spiel ist ja ein Adventure(wahrscheinlich ein ziemlich schlechtes),könnte es nicht sein das es die anderen Spiele auf die Schippe nimmt?Das wär für mich die einzige Erklärung warum die Orte aus Spielen 1 zu 1 kopieren.Wenn das nicht der Fall ist find ich es schon sehr arm >:-|
 
GtaSanAndreas am 12.06.2008 13:57 schrieb:
Das ist Haargenau abgekupfert. Schaut euch die Schrankinhalte oder die Sachen die auf dem Tisch stehen.
Die Ausrede mit ,, Zum Entwicklungszeitpunkt war uns das gar nicht bewusst und wir haben es erst durch den Vergleichsscreenshot bemerkt" kann er sich eigentlich sparen. Ähnelt sich der Schauplatz LotL auch mit anderen Orten aus Oblivion?
Das waren die Worte des Publishers, nicht die des Entwicklers. Die Entwickler werden sehr wohl gewusst haben, was sie da machen ...

Grikschat am 12.06.2008 14:11 schrieb:
Das Spiel ist ja ein Adventure(wahrscheinlich ein ziemlich schlechtes),könnte es nicht sein das es die anderen Spiele auf die Schippe nimmt?Das wär für mich die einzige Erklärung warum die Orte aus Spielen 1 zu 1 kopieren.Wenn das nicht der Fall ist find ich es schon sehr arm >:-|
Daran dacht ich zuerst auch. Weil die müssen sich doch bei der Entwicklung schon bewusst gewesen sein, dass das (und zwar nicht nur einem) auffallen wird?!
 
Hab ein Interview mit den Entwicklern gefunden
http://www.adventure-treff.de/artikel/interviews.php?id=51

Haben wirklich einfach nur dreist geklaut :hop:
 
AW:

XIII13 am 12.06.2008 13:26 schrieb:
dab2212 am 12.06.2008 13:22 schrieb:
Selbst der Name ist nicht besonders innovativ: "Limbo of the Lost" sieht verdächtig nach The Oblivion Lost oder ähnlichem aus. Gab es da nicht mal nen Arbeitstitel von STALKER oder so?
Erinnert mich mehr an Knights of the Nine. Oblivion Lost ist meines wissens eine Fansite von Stalker.


btw "oblivion lost" war wirklich mal der arbeitstitel von stalker, bevor es is "shadows of tschernobyl"(moment mal, heißts überhaupt so??:ugly: ) umgetauft wurde

mfg
 
AW:

Bin ich der Einzige bei dem die Gameplasma Seite nicht geht? :confused:
 
AW:

Wamboland am 12.06.2008 16:34 schrieb:
Bin ich der Einzige bei dem die Gameplasma Seite nicht geht? :confused:
Ne... ist wohl bissl zu derb frequentiert gewesen in den letzten Stunden :)
 
AW:

Also weiß nicht.... das ist einfach zu dreist...
das muss doch wieder irgend n neuer makaberer Marketingag sein oO
 
AW:

Komm ich mir als Spieler ja Mächtig verkaspert vor, wenn ich das Spiele spielen würde und nur Orte zu sehen bekomme, die ich aus anderen Spielen schon alle kenne.. :rolleyes:
 
AW:

Wie unkreativ kann man sein? Da wurde ja jeder Kiesel kopiert! Unglaublich...
 
Am Ende ist das sowas wie "Zufall"

Wie man weiß, sind die Entwickler von Oblivion nicht sehr creativ gewesen.
Wahrscheinlich haben sie ihre Welt aus irgendwelchen "3D Studio-Vorlagen" zusammengestellt (wer mal ein Video des Entwicklerstudios bei der Arbeit gesehen hat, weiß was ich meine ) .

Und andere machten das auch ;-)
 
IXS am 15.06.2008 11:00 schrieb:
Am Ende ist das sowas wie "Zufall"

Wie man weiß, sind die Entwickler von Oblivion nicht sehr creativ gewesen.
Wahrscheinlich haben sie ihre Welt aus irgendwelchen "3D Studio-Vorlagen" zusammengestellt (wer mal ein Video des Entwicklerstudios bei der Arbeit gesehen hat, weiß was ich meine ) .

Und andere machten das auch ;-)
Also meinst du die haben beide von der gleichen Quelle geklaut?! Lusitg wäre der Gedanke daran, wenn das über Oblivion rauskommen würde. Dann wäre was los... :-D
 
Mothman am 15.06.2008 12:50 schrieb:
IXS am 15.06.2008 11:00 schrieb:
Am Ende ist das sowas wie "Zufall"

Wie man weiß, sind die Entwickler von Oblivion nicht sehr creativ gewesen.
Wahrscheinlich haben sie ihre Welt aus irgendwelchen "3D Studio-Vorlagen" zusammengestellt (wer mal ein Video des Entwicklerstudios bei der Arbeit gesehen hat, weiß was ich meine ) .

Und andere machten das auch ;-)
Also meinst du die haben beide von der gleichen Quelle geklaut?! Lusitg wäre der Gedanke daran, wenn das über Oblivion rauskommen würde. Dann wäre was los... :-D

Nicht von der gleichen Quelle geklaut, sondern eben die selben Texturen und Models (wenn es kauft hat man auch die Lizens) so wie damals mit Stalker und Counter-Strike: Source :finger: da müsste es dann aber ganze Räume + darin enthaltene Details/Gegenstände als Vorlage geben ( hmpf warum gibt es nicht ausreichend Worte, um diesen Gedanken präzise zu äußern -.- ich hoffe man hat dennoch verstanden was ich meine :| ) ..das finde ich aber äußerst unwahrscheinlich, bzw. das wäre ja im höchstmaß uncreativ, wenn die beiden Entwicklerstudios solche Komplett-Vorlagen verwendet hätten.. :hop:

Dieser Raum sieht jedenfalls nicht nur gleich aus, sondern ist absolut identisch, die Kerzen sind einwenig unterschiedlich usw. aber ansonsten tatsächlich ein 1:1-Kopie ... würde mich mal interessieren wie das ganze ausgeht :D
 
Zurück