IceCube101 am 12.09.2006 15:18 schrieb:
Dennoch muss man sagen, dass Oblivion im Verhältnis für den gewaltigen Umfang schon von Anfang an recht fehlerfrei war
Das liegt daran, dass der Umfang zwar groß ist, der Spieler aber nicht mit der Spielwelt interagieren kann. Konnte man in MW zb nur einem Herrscherhaus beitreten, und um Gildenmeister zu werden musste man oft gegen Regeln anderer Gilden verstoßen (bis zum Töten der Gildenmeister), so dass man sich entscheiden musste, für wen man war, und es (wenn auch minimale) Auswirkungen hatte, so sind alle Questreihen in Oblivion in sich abgeschlossene, lineare Stränge, die NIE miteinenader verwoben werden. lediglich ob, und in welcher reihenfolge man sie macht, muss man "entscheiden". Ergo gibt es keine Sachen, die miteinader in Konflikt geraten könnten und so schwerwiegende, "gamebraking" bugs hervorriefen. Selbst das Handelssystem wurde derart verändert, dass der Spieler nix kaputt machen kann. (Händler haben unendlich viel Gold, geben aber pro Item einen Maximalbetrag aus?).
Und um nochmal auf die Spielzeit zurückzukommen: Nach zwanzig Stunden (zugegebenermaßen mit extensivem Gebrauch der Quick-Travels-Funktion) hatte ich die Assasinen-Questreihe durch, die Diebesgilde, war Arena Champion, hatte die ersten paar Quests der Krieger- und Magiergilde hinter mir und die Hauptquest erfüllt.
Ich sag ja nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist, ich hatte in der Zeit durchaus meinen Spaß, aber es ist auf keinen Fall das, wofür es gehypet wurde. Und dass Bethesda es schafft, ein halbes dutzend zu bezahlende Mini-Addons rauszuhauen, und augenscheinlich schon mitten in der entwicklung eines "großen" Zusatzpaketes ist, aber nur einen einzigen Minipatch der absolut identisch mit dem schon monate zuvor erschienen Beta-Patch war herauszubringen, der die wichtigsten Fehler nicht mal ankratzt , ärgert mich persönlich schon sehr.