• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Die Gerüchteküche - Ein Add-on in Planung?

AW: News - The Elder Scrolls 4: Die Gerüchteküche - Ein Add-on in Planung?

Mich würde interessieren, ob es die Erweiterung auch für die XBox360 geben würde, oder man auf eine GOTY-Edition warten müsste, die alles enthalten wird...

Vielen Dank, aber nach diesem unverschämten Support seitens Bethesda und Take 2, können die sich ihr Add-On sonst wo hinstecken... :-$

Und so der Oberhammer war Oblivion auch nicht, ich war total entäuscht von diesem, ach so hochgelobten Spiel (hab mehr als 100 Std. gespielt). Da war Morrowind incl. Addons um längen besser !!!!

Da investiere ich doch lieber mein Geld in:

- Gothic 3
- Neverwinter Nights 2
- Dark Messiah
- The Witcher
- Crysis
- usw.

Gruss

Dhangoon :-D

Mal abwarten mit den Addons und bis dahin zock ich Gothic 3 muahahaa
:-X

Dhangoon am 12.09.2006 13:37 schrieb:
Und so der Oberhammer war Oblivion auch nicht, ich war total entäuscht von diesem, ach so hochgelobten Spiel (hab mehr als 100 Std. gespielt). Da war Morrowind incl. Addons um längen besser !!!!

So lange? Nach knapp 20 stunden hatte ich es durch, und dadurch, dass man keine Entscheidungen treffen muss, und sich die Gegner und Items immer nach dem Char-Level richten hatte das spiel auch null Wiederspielbarkeitswert.

Außerdem hätte ich gerne mal nen vernünftigen Patch anstatt irgendetwas hingeschludertes, wofür man auch noch löhnen muss. Aber gerade regt sich in mir die befürchtung, dass der Patch und das Addon untrennbar zusammenhängen... wer also nix zahlt bleibt auf den alten bugs sitzen, sofern er nicht per user-mods das spiel spielbarer macht.

ColeusRattus am 12.09.2006 13:48 schrieb:
So lange? Nach knapp 20 stunden hatte ich es durch, und dadurch, dass man keine Entscheidungen treffen muss, und sich die Gegner und Items immer nach dem Char-Level richten hatte das spiel auch null Wiederspielbarkeitswert.

Nach 20 Stunden hattest du Oblivion garantiert nicht durch. Es sei denn du definierst "durch" als "habe die Hauptstory beendet". Um alle Quests zu lösen muss man mindestens mit 50-70 Stunden Spielzeit rechnen.

Außerdem hätte ich gerne mal nen vernünftigen Patch anstatt irgendetwas hingeschludertes, wofür man auch noch löhnen muss. Aber gerade regt sich in mir die befürchtung, dass der Patch und das Addon untrennbar zusammenhängen... wer also nix zahlt bleibt auf den alten bugs sitzen, sofern er nicht per user-mods das spiel spielbarer macht.

Huh? Patches sind da und kostenlos.

Iceman am 12.09.2006 14:04 schrieb:

Huh? Patches sind da und kostenlos.
Ja, sag blos! Und aktuell ist dein Oblivion Bugfrei?! Weil der 1,2Mb Patch ALLES behoben hat?! :-o
Bestimmt schafft es nichtmal das Addon, wenn überhaupt der Versuch unternommen wird, das Spiel Bugfrei zu machen. :rolleyes:

Dhangoon am 12.09.2006 13:37 schrieb:

Bin auch deiner Meinung!
Da ich von Morrowind angetan war (250 Stunden mit 2 Add-ons samt alle möglichen Nebenquests), hab ich gleich bei Realise Oblivion geholt. Hatte es dann in die Ecke geschmissen, weil ichs ziemlich scheiße mit den ganzen bugs und balance und überhaupt fand.... Vor kurzem hab ich aber wieder angefangen zu zocken! Da ich ziemlich gute Mods, die alles mögliche ausbessern und verberssern drauf gemacht hab und ich muss sagen: das Spiel ist klasse geworden! Aber das Add-on werd ich trotzdem nicht kaufen.... Tja, Bethatester, so kann man seine Kunden auch los werden (in dem man erst nach einem halben Jahr einen mikrigen Patch von ca. 2 MB veröffentlicht)
Ich hoffe, dass viele Rollenspielzocker der gleichen Meinung wie ich sind und das Add-on nicht kaufen! Um dann im net stundenlang die Mods suchen um sie auszubessern? Nein, Danke. Es kommt ja bald gothic 3, two worlds etc. Bethesda muss mir ziemlich in den Arsch kriechen, damit ich sein Klump nehm.

Danke fürs Zuhören

Greeeez

Gigo

Birdy84 am 12.09.2006 14:26 schrieb:
Ja, sag blos! Und aktuell ist dein Oblivion Bugfrei?!

Ich habe nur die US Version. Und die war bereits zum Release, für die Verhältnisse die sonst teilweise herrschen, erstaunlich Bugfrei. Bei der DV kam die Lokalisierung hinzu die, zugegebenermaßen, grauenvoll ist.
Aber Bugs im Sinne des Wortes hatte Oblivion nicht im Übermaß.

Weil der 1,2Mb Patch ALLES behoben hat?! :-o

Und nochmal: Wenn man Dateien modifiziert anstatt die neuen Dateien komplett im Patch mitzuliefern ist die Größe nicht wichtig. Überleg dir mal wieviele Seiten Code in 1,2 MB passen. Wärst du glücklicher, wenn du nen 500 MB Patch laden müsstest? Würde das dein "Boah jetzt ist aber viel gefixt" Glauben bestärken?

Bestimmt schafft es nichtmal das Addon, wenn überhaupt der Versuch unternommen wird, das Spiel Bugfrei zu machen. :rolleyes:

Es gibt keine bugfreien Spiele. Es gibt auch keine bugfreie Software. Bei heutigen Projekten mit Millionen Zeilen an Code ist das einfach unsinnig noch daran zu glauben, dass das möglich wäre. Aber Oblivion war schon vor dem Patch problemlos spielbar und mit dem Patch ist daran nichts schlechter geworden.

Iceman am 12.09.2006 14:44 schrieb:
[Wärst du glücklicher, wenn du nen 500 MB Patch laden müsstest? Würde das dein "Boah jetzt ist aber viel gefixt" Glauben bestärken?

Das "Boah jetzt ist aber viel gefixt" würde von mir kommen, wenn die fixliste etwas länger wäre....

Ein Add-on zu Oblivion wäre wirklich sehr interessant.
Man könnte sehen wie die Entwickler auf die Kritik an der schlechten Lokalisierung der deutschen Version reagieren. Bugfixes wären in jedem Fall angebracht.

Dennoch muss man sagen, dass Oblivion im Verhältnis für den gewaltigen Umfang schon von Anfang an recht fehlerfrei war. Wirklich spielbeeinflussende Bugs gab es kaum. Verglichen mit Morrowind haben die Entwickler - sowohl in Sachen Balancing, als auch in Sachen Bugfixing -
einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Ein komplett bugfreies Spiel dieser Größe ist schließlich nur ein Wunschtraum.

IceCube101 am 12.09.2006 15:18 schrieb:
und ein bugverseuchtes ein alptraum...

dieses addon werd ich mir definitv nicht zulegen.
ein minipatch nach mehreren monaten ist imo kein ausreichender support.
ich werde nicht nicht noch einmal den gleichen fehler begehen

Dennoch muss man sagen, dass Oblivion im Verhältnis für den gewaltigen Umfang schon von Anfang an recht fehlerfrei war

Das liegt daran, dass der Umfang zwar groß ist, der Spieler aber nicht mit der Spielwelt interagieren kann. Konnte man in MW zb nur einem Herrscherhaus beitreten, und um Gildenmeister zu werden musste man oft gegen Regeln anderer Gilden verstoßen (bis zum Töten der Gildenmeister), so dass man sich entscheiden musste, für wen man war, und es (wenn auch minimale) Auswirkungen hatte, so sind alle Questreihen in Oblivion in sich abgeschlossene, lineare Stränge, die NIE miteinenader verwoben werden. lediglich ob, und in welcher reihenfolge man sie macht, muss man "entscheiden". Ergo gibt es keine Sachen, die miteinader in Konflikt geraten könnten und so schwerwiegende, "gamebraking" bugs hervorriefen. Selbst das Handelssystem wurde derart verändert, dass der Spieler nix kaputt machen kann. (Händler haben unendlich viel Gold, geben aber pro Item einen Maximalbetrag aus?).

Und um nochmal auf die Spielzeit zurückzukommen: Nach zwanzig Stunden (zugegebenermaßen mit extensivem Gebrauch der Quick-Travels-Funktion) hatte ich die Assasinen-Questreihe durch, die Diebesgilde, war Arena Champion, hatte die ersten paar Quests der Krieger- und Magiergilde hinter mir und die Hauptquest erfüllt.

Ich sag ja nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist, ich hatte in der Zeit durchaus meinen Spaß, aber es ist auf keinen Fall das, wofür es gehypet wurde. Und dass Bethesda es schafft, ein halbes dutzend zu bezahlende Mini-Addons rauszuhauen, und augenscheinlich schon mitten in der entwicklung eines "großen" Zusatzpaketes ist, aber nur einen einzigen Minipatch der absolut identisch mit dem schon monate zuvor erschienen Beta-Patch war herauszubringen, der die wichtigsten Fehler nicht mal ankratzt , ärgert mich persönlich schon sehr.

ColeusRattus am 12.09.2006 15:53 schrieb:
Ich sag ja nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist, ich hatte in der Zeit durchaus meinen Spaß, aber es ist auf keinen Fall das, wofür es gehypet wurde. Und dass Bethesda es schafft, ein halbes dutzend zu bezahlende Mini-Addons rauszuhauen, und augenscheinlich schon mitten in der entwicklung eines "großen" Zusatzpaketes ist, aber nur einen einzigen Minipatch der absolut identisch mit dem schon monate zuvor erschienen Beta-Patch war herauszubringen, der die wichtigsten Fehler nicht mal ankratzt , ärgert mich persönlich schon sehr.

Na sag ich doch. Ich find es schon fast dreist von Bethesda. Und ich freue mich schon meinen "Muhahahahaha" abzulassen, wenn ich die Absatzzahlen von dem Add-on sehen werde :-D

Dennoch muss man sagen, dass Oblivion im Verhältnis für den gewaltigen Umfang schon von Anfang an recht fehlerfrei war

Das liegt daran, dass der Umfang zwar groß ist, der Spieler aber nicht mit der Spielwelt interagieren kann. Konnte man in MW zb nur einem Herrscherhaus beitreten, und um Gildenmeister zu werden musste man oft gegen Regeln anderer Gilden verstoßen (bis zum Töten der Gildenmeister), so dass man sich entscheiden musste, für wen man war, und es (wenn auch minimale) Auswirkungen hatte, so sind alle Questreihen in Oblivion in sich abgeschlossene, lineare Stränge, die NIE miteinenader verwoben werden. lediglich ob, und in welcher reihenfolge man sie macht, muss man "entscheiden". Ergo gibt es keine Sachen, die miteinader in Konflikt geraten könnten und so schwerwiegende, "gamebraking" bugs hervorriefen. Selbst das Handelssystem wurde derart verändert, dass der Spieler nix kaputt machen kann. (Händler haben unendlich viel Gold, geben aber pro Item einen Maximalbetrag aus?).

Und um nochmal auf die Spielzeit zurückzukommen: Nach zwanzig Stunden (zugegebenermaßen mit extensivem Gebrauch der Quick-Travels-Funktion) hatte ich die Assasinen-Questreihe durch, die Diebesgilde, war Arena Champion, hatte die ersten paar Quests der Krieger- und Magiergilde hinter mir und die Hauptquest erfüllt.

Das sind wenigstens Fakten, gegen die nichtmal ein Oblivion-Fanboy was sagen kann. Ich bin ganz deiner Meinung !!!! Am liebsten würde ich das mal so kopieren und ne Diskussionsrunde in nem TES 4 Forum eröffnen, allerdings habe ich keine Lust auf geflame :-P

Ich denke das kann man so oder so interpretieren. Ich fände es auch besser, wenn die Gildenquests untereinander verflochten wären und man z.B. nur Mitglied in einer Gilde werden kann. Ich kann mich aber noch an diverse Threads in den Morrowind Foren erinnern wo genau dies von vielen Spielern angeprangert wurde. Außerdem verringern die unterschiedlichen Stränge - wie du schon sagst - massiv die Chance für Bugs.

Sozusagen ein Oblivion - Speedrun... :-D

Ich sag ja nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist, ich hatte in der Zeit durchaus meinen Spaß, aber es ist auf keinen Fall das, wofür es gehypet wurde.

Da geb ich dir recht, aber welches Spiel ist das schon. Als Beispiel möchte ich das m.E. verbuggteste Spiel der letzten Jahrenennen: "The Fall"
Ich habe (außer WoW) noch nie erlebt, daß ein Spiel seitens PC Games derart gehyped wurde und für mich war es aufgrund der Bugs ein massives Ärgernis.(ich möchte fast sagen es gab mehr Bugs als Spiel)

In sofern kann ich auch alle Leute verstehen, die aufgrund von Bugs frustriert sind. (wobei ich in meiner UK-version bislang verschont wurde - scheint sich also eher um massive Lokalisierungsprobleme zu handeln)

Und dass Bethesda es schafft, ein halbes dutzend zu bezahlende Mini-Addons rauszuhauen, und augenscheinlich schon mitten in der entwicklung eines "großen" Zusatzpaketes ist, aber nur einen einzigen Minipatch der absolut identisch mit dem schon monate zuvor erschienen Beta-Patch war herauszubringen, der die wichtigsten Fehler nicht mal ankratzt , ärgert mich persönlich schon sehr.

Naja, woei man auch sagen muß - wenn ein Hersteller ein defektes Produkt auf den Markt bringt und nachbessern muß, dann kann man nicht erwarten, daß er seinen kompletten Geschäftsbetrieb einstellt. Zu Fehlern kann ich nur sagen daß ich in meiner UK-Version bislang keine feststellen konnte (außer gelegentliche Abstürze beim Verlassen von Oblivion).

Was mich viel mehr ärgern würde ist der Trend Software nur noch häppchenweise an den Kunden auszuliefern. In den letzten Jahren gibt es zu jedem Spiel mindestens ein Addon worin dann Features geliefert werden, die auch schon im Hauptspiel hätten integriert werden können (oft hat man sogar das Gefühl daß Features "mutwillig" aus dem Hauptprogramm entfernt werden nur um sie in ein Addon zu stopfen.

Aktuelles Beispiel wo ich wohl auf das Addon verzichten werde: Heroes 5. Eine neue Rasse/Stadt und die fehlenden Editoren und Random Maps (wobei letztere wohl nach vielen Protesten in den Foren kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt werden sollen)

Verglichen mit Morrowind haben die Entwickler - sowohl in Sachen Balancing, als auch in Sachen Bugfixing -

Beim Bugfixing bin ich geneigt dir zuzustimmen (habe die amerik. Version)...hatte eigentlich keine wirklichen Probleme damit -aber Balancing ???? Das nennst du Vortschritt ? Klar war man in MW schnell zu stark (ab LvL 16 gabs eigentlich nix mehr was einem gefährlich werden konnt) -aber das die Antwort von Bethesda auf dieses Problem verstärktes Level-Scaling ist kanns doch echt nicht sein...toll jetzt kann man nie zu stark sein und nie zu schwach -das ist für mich einer *der* Oblivion-Killer überhaupt gewesen (zum Glück gibts mods).

Also wenn das Vortschirtt ist dann hoffe ich das die da zukünftig nicht noch mehr Vortschritte machen.

"Knights of the White Stallion"? Das gibt es doch schon als Mod:

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1773

Ist zwar eigentlich für die US-Version, aber man merkt wieder einmal das Bethesta ungeniert von ihrer Mod-Community klaut. Bereits viele Spielinhalte, wie sich hinzusetzen, Obst (Orangen, Äpfel, etc.), "normale" Tiere (Pferde, Wildschweine, Wölfe), Fensterlicht (innen und außen) und andere Sachen wurden bereits in Morrowind von kreativen Fans ins Leben gerufen. Und dann die Haupt-Queste: max. 2 Tage, dann ist man ohne Probleme durch.
Ich glaube, dass diese Spiel (+zukünstige AddOns) und die Game-Schmiede für mich gestorben sind. Ich fand es ja schon eine Frechheit für Mini-AddOns Kohle abzugreifen, aber sich an dem geistigen Eigentum anderer zu bereichern schlägt dem Faß den Boden aus!
Adieu Bethesta!!!

GreenSoda am 12.09.2006 16:31 schrieb:
Verglichen mit Morrowind haben die Entwickler - sowohl in Sachen Balancing, als auch in Sachen Bugfixing -

Beim Bugfixing bin ich geneigt dir zuzustimmen (habe die amerik. Version)...hatte eigentlich keine wirklichen Probleme damit -aber Balancing ???? Das nennst du Vortschritt ? Klar war man in MW schnell zu stark (ab LvL 16 gabs eigentlich nix mehr was einem gefährlich werden konnt) -aber das die Antwort von Bethesda auf dieses Problem verstärktes Level-Scaling ist kanns doch echt nicht sein...toll jetzt kann man nie zu stark sein und nie zu schwach -das ist für mich einer *der* Oblivion-Killer überhaupt gewesen (zum Glück gibts mods).

Also wenn das Vortschirtt ist dann hoffe ich das die da zukünftig nicht noch mehr Vortschritte machen.

Das System von Morrowind war um Welten besser. In Oblivion habe ich absolut keine motivation irgendwelche höhlen oder dungeons zu erforschen weil ich ohnehin weiß, dass alle uniques durch irgendwelche Quests in meinen Besitz kommen oder zufällig irgendwo gespawned werden. Ich bin in Oblivion bereits auf Level 36 und habe noch KEIN EINZIGES Daedrisches Langschwert gefunden?! Dafür dropt jeder höhere Dremora einen Daedrischen Hammer, das kanns doch echt nicht sein. Auch das im Vergleich mit Morrowind so viel weggelassen wurde (Fertigkeiten, Zauber etc.) stößt mir sauer auf. Was ich an Oblivion als echte Verbesserung ansehe ist der Tageszyklus der NSC's.

So schlimm fand ich die Bugs nicht, eher belustigend (den Text). Es blieb ja Spielmechanisch trotzdem spielbar. Hab es auch nur 10 Tage gespielt, aber dafür über 170 Stunden. Wurde dann doch recht schnell eintönig. Die Hölen immer gleich, Verliese auch und diese Oblivion-Welt sah grafisch am schlechtesten aus. Will es nicht schlecht machen, war ja meine Schuld und die von Bethesta, dass ich süchtig war. Ich fands geil, aber nun bin ich dem überdrüssig (geheilt). :ugly: Mir kommt kein Addon ins Haus, sonst schmeißt mich meine Freundin raus! Obwohl... dann hätt ich wieder mehr Zeit für Oblivion... :-X Der größte Bug von allen war doch aber, dass man Vögel hörte, aber es im Spiel keine gab. Frechheit! Will mehr vögeln im Addon. :finger:

Zurück