• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Die Gerüchteküche - Ein Add-on in Planung?

AW: News - The Elder Scrolls 4: Die Gerüchteküche - Ein Add-on in Planung?

Dhangoon am 12.09.2006 13:37 schrieb:
Vielen Dank, aber nach diesem unverschämten Support seitens Bethesda und Take 2, können die sich ihr Add-On sonst wo hinstecken... :-$

Und so der Oberhammer war Oblivion auch nicht, ich war total entäuscht von diesem, ach so hochgelobten Spiel (hab mehr als 100 Std. gespielt). Da war Morrowind incl. Addons um längen besser !!!!

Da investiere ich doch lieber mein Geld in:

- Gothic 3
- Neverwinter Nights 2
- Dark Messiah
- The Witcher
- Crysis
- usw.

Gruss

Dhangoon :-D

Sehe ich auch so, solange bethesda kein vernünftigen patch rausbringt, sehen die von mir kein geld mehr.

Die kümmern sich ja gar nicht um ihre kunden, hauptsache immer mehr geld verdienen. So nicht :-$

Ohne jetzt rum zu meckern oder dich in irgendeiner weise anzugreifen aber vielleicht ist da ja ein kleiner Hinweis darauf das dies eben nur eine schlechte Bezugsquelle dieses I-Net händler war. Es gibt halt dann einfach kein Add on was so heisst. Denn so "dumm" wäre bethesda dann auch wieder nicht Themen oder Titel von anderen zu "benutzen" ;-). Wahrscheinlich eher viel heisse Luft um nix....

greetz

Ps: auch wenns der 100000000 malige Hinweis ist: Bitte dem I-Net nix und wirklich nix glauben! erst wenn man ne 2. Bezugsquelle hat. xD

Dhangoon am 12.09.2006 13:37 schrieb:
Vielen Dank, aber nach diesem unverschämten Support seitens Bethesda und Take 2, können die sich ihr Add-On sonst wo hinstecken... :-$

Und so der Oberhammer war Oblivion auch nicht, ich war total entäuscht von diesem, ach so hochgelobten Spiel (hab mehr als 100 Std. gespielt). Da war Morrowind incl. Addons um längen besser !!!!

Da investiere ich doch lieber mein Geld in:

- Gothic 3
- Neverwinter Nights 2
- Dark Messiah
- The Witcher
- Crysis
- usw.

Gruss

:top:

Iceman am 12.09.2006 14:04 schrieb:
Nach 20 Stunden hattest du Oblivion garantiert nicht durch. Es sei denn du definierst "durch" als "habe die Hauptstory beendet". Um alle Quests zu lösen muss man mindestens mit 50-70 Stunden Spielzeit rechnen.

Wozu sollte man sich die Nebenquests antun - läuft doch eh immer auf den gleichen langweiligen Dreck raus: Laufe von A nach B - plätte ein paar Gegner auf die immergleiche Weise (anschleichen - 6-fach Hit - wegen Dieb - dann 2 Hits - tot -boah ist das toll nach dem 10000000 mal), rede mit X u. Y laufe zurück. Wer tut sich das 150 mal an ? Da muß man schon viel Fantasie haben, um sich da reinzusteigern u. Fun rauszuziehen.

Dazu kommt noch daß man NULL Motivaton hat mal in ein Nebenquest Dungeon zu gehen, weil es überall inflationär tolle Items gibt.

Wenn ich mir vorstelle, daß ich bei Baldrus Gate nach ein paar Std. von nem Durchschnittsgegner ein Longsword+5 bekomme, ich massig teure Items finde, aber kein Händler mit genügend Geld existiert u. ich eig. eh keine Händler brauch, weil man dauernd überall viel zu viele gute Items findet......
ich kenn nicht ein RPG welches das so SCHLECHT "lößt".
Die sollten ma bei Diablo schaun wie man das mit "mehr Motivation durch Item Sammelsucht" macht.

Schade um das Grundgerüst von Oblivion - die Dungeons sind geil, die Grafik nat. auch... vieles ist toll. Nur leider ist das Game nicht zu Ende entwicklelt worden.

Birdy84 am 12.09.2006 14:26 schrieb:
ColeusRattus am 12.09.2006 13:48 schrieb:
Außerdem hätte ich gerne mal nen vernünftigen Patch anstatt irgendetwas hingeschludertes, wofür man auch noch löhnen muss. Aber gerade regt sich in mir die befürchtung, dass der Patch und das Addon untrennbar zusammenhängen... wer also nix zahlt bleibt auf den alten bugs sitzen, sofern er nicht per user-mods das spiel spielbarer macht.

Huh? Patches sind da und kostenlos.
Ja, sag blos! Und aktuell ist dein Oblivion Bugfrei?! Weil der 1,2Mb Patch ALLES behoben hat?! :-o
Bestimmt schafft es nichtmal das Addon, wenn überhaupt der Versuch unternommen wird, das Spiel Bugfrei zu machen. :rolleyes:

Sachen die bei Morrowind von Anfang an bugfrei waren (Gold-Händler) sind jetzt, wieviele Monate eig. schon, noch immer nicht gefixt.

Na ja - TES 5 wird dann ein super verbuggtes Diablo in 3D komplett ohne Sprache. Man hat ja was gelernt aus Oblivion. :ugly:

Birdy84 am 12.09.2006 14:26 schrieb:
ColeusRattus am 12.09.2006 13:48 schrieb:
Außerdem hätte ich gerne mal nen vernünftigen Patch anstatt irgendetwas hingeschludertes, wofür man auch noch löhnen muss. Aber gerade regt sich in mir die befürchtung, dass der Patch und das Addon untrennbar zusammenhängen... wer also nix zahlt bleibt auf den alten bugs sitzen, sofern er nicht per user-mods das spiel spielbarer macht.

Huh? Patches sind da und kostenlos.
Ja, sag blos! Und aktuell ist dein Oblivion Bugfrei?! Weil der 1,2Mb Patch ALLES behoben hat?! :-o
Bestimmt schafft es nichtmal das Addon, wenn überhaupt der Versuch unternommen wird, das Spiel Bugfrei zu machen. :rolleyes:

Bethesada ist so ne looser Firma: Selbst Morrowind Gold - also die Finale Version mit Add Ons schmiert bei mir regelm. ab.

Iceman am 12.09.2006 14:44 schrieb:
Und nochmal: Wenn man Dateien modifiziert anstatt die neuen Dateien komplett im Patch mitzuliefern ist die Größe nicht wichtig. Überleg dir mal wieviele Seiten Code in 1,2 MB passen. Wärst du glücklicher, wenn du nen 500 MB Patch laden müsstest?

Jaaa, wenn er als ENTSCHULDIGUNG ne Menge Extras mitbringen würde. Aber bei Bethescheixxe würde der Patch 150 Euro kosten. :-$

G-I-G-O am 12.09.2006 16:00 schrieb:
ColeusRattus am 12.09.2006 15:53 schrieb:
Ich sag ja nicht, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist, ich hatte in der Zeit durchaus meinen Spaß, aber es ist auf keinen Fall das, wofür es gehypet wurde. Und dass Bethesda es schafft, ein halbes dutzend zu bezahlende Mini-Addons rauszuhauen, und augenscheinlich schon mitten in der entwicklung eines "großen" Zusatzpaketes ist, aber nur einen einzigen Minipatch der absolut identisch mit dem schon monate zuvor erschienen Beta-Patch war herauszubringen, der die wichtigsten Fehler nicht mal ankratzt , ärgert mich persönlich schon sehr.

Na sag ich doch. Ich find es schon fast dreist von Bethesda. Und ich freue mich schon meinen "Muhahahahaha" abzulassen, wenn ich die Absatzzahlen von dem Add-on sehen werde :-D
:top:

mein_kleiner_Tod am 12.09.2006 16:56 schrieb:
GreenSoda am 12.09.2006 16:31 schrieb:
IceCube101 am 12.09.2006 15:18 schrieb:
Verglichen mit Morrowind haben die Entwickler - sowohl in Sachen Balancing, als auch in Sachen Bugfixing -
einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Ein komplett bugfreies Spiel dieser Größe ist schließlich nur ein Wunschtraum.

Beim Bugfixing bin ich geneigt dir zuzustimmen (habe die amerik. Version)...hatte eigentlich keine wirklichen Probleme damit -aber Balancing ???? Das nennst du Vortschritt ? Klar war man in MW schnell zu stark (ab LvL 16 gabs eigentlich nix mehr was einem gefährlich werden konnt) -aber das die Antwort von Bethesda auf dieses Problem verstärktes Level-Scaling ist kanns doch echt nicht sein...toll jetzt kann man nie zu stark sein und nie zu schwach -das ist für mich einer *der* Oblivion-Killer überhaupt gewesen (zum Glück gibts mods).

Also wenn das Vortschirtt ist dann hoffe ich das die da zukünftig nicht noch mehr Vortschritte machen.

Das System von Morrowind war um Welten besser. In Oblivion habe ich absolut keine motivation irgendwelche höhlen oder dungeons zu erforschen weil ich ohnehin weiß, dass alle uniques durch irgendwelche Quests in meinen Besitz kommen oder zufällig irgendwo gespawned werden. Ich bin in Oblivion bereits auf Level 36 und habe noch KEIN EINZIGES Daedrisches Langschwert gefunden?! Dafür dropt jeder höhere Dremora einen Daedrischen Hammer, das kanns doch echt nicht sein. Auch das im Vergleich mit Morrowind so viel weggelassen wurde (Fertigkeiten, Zauber etc.) stößt mir sauer auf. Was ich an Oblivion als echte Verbesserung ansehe ist der Tageszyklus der NSC's.

Da geb ich dir recht, es wurde vieles vereinfacht oder weggelassen. Oblivion ist halt leider ein total "vermainstreamtes" TES geworden
:-|

Ich weiß garnicht was ihr alle habt, seht euch blos mal die grafik an und das der PC nicht einmal großartig laden muss, ich finde das spiel großartig!!! und werde mir das Add-on aufjeden fall kaufen :-X . da mir morrowind nach dem Oblivion spielen nicht gefällt. das ganze gelese nervt einfach :hop: .

Sebastian88 am 12.09.2006 22:26 schrieb:
Ich weiß garnicht was ihr alle habt, seht euch blos mal die grafik an und das der PC nicht einmal großartig laden muss, ich finde das spiel großartig!!! und werde mir das Add-on aufjeden fall kaufen :-X . da mir morrowind nach dem Oblivion spielen nicht gefällt. das ganze gelese nervt einfach :hop: .

Und wegen Leuten wie dir ist Oblivion, was est ist: ein optischer Blender. Mir persönlich wäre ien besseres SPiel mit schlechterer Grafik Lieber gewesen...

ColeusRattus am 12.09.2006 22:28 schrieb:
Sebastian88 am 12.09.2006 22:26 schrieb:

Und wegen Leuten wie dir ist Oblivion, was est ist: ein optischer Blender. Mir persönlich wäre ien besseres SPiel mit schlechterer Grafik Lieber gewesen...

Genau das !!!!

Was denn ?? Oblivion ist der absolute Blender ws RPG betrifft, Bethesda hat die Linie von Morrowind (und deren Vorgänger) total verfehlt. :-(
Ein Spiel für die breite Masse, wie sagte einst irgendein amerikanischer Game-Manager: deutsche Spiele seien zu komplex, da würde ja kein Mensch mehr "durchsteigen".
Seltsam, aber wir kommen damit klar. :-P
Also müsst ihr ja im Ami-Land total verblödet sein (ist auch so, ich war da...)
Hallo??!! Wir müssen doch wohl nicht alles schlucken, was aus diesem, ach so feinen AMI-Land kommt, oder ??

MADE IN GERMANY steht für Qualität und Quantiät:

Best seen in:

- Gothic 3
- Crysis

other Games may follow...

Gruss

P.S.: Ich arbeite für keine von beiden.

Dhangoon am 13.09.2006 01:06 schrieb:

Best seen in:

- Gothic 3
- Crysis

Gruss

P.S.: Ich arbeite für keine von beiden.

Dann wundert es mich aber doch, daß Du ja anscheinend beide schon gespielt hast, oder wie willst du sie sonst jetzt schon beurteilen können, abgerechnet wird meines Wissens nach immer noch am Schluß!!!

Dhangoon am 13.09.2006 01:06 schrieb:

Genau das !!!!

[/quote]

Aber genau das ist der Trend der bei 90% der Spieler erkennbar ist. Grafik, Grafik, Grafik. Alles mus auf 1600er Auflösung mit 32 Mio. Farben laufen - HDR und 25faches Antialiasing mitbringen etc. und selbst dann wird noch über matschige Grafik geschimpft. Es gibt halt Leute die mit Spielen wie "ADOM" (immer noch eines meiner Lieblingsspiele trotz ASCII-Grafik) nix anfangen können und denen die Optik wichtiger ist als der Inhalt.
Das ist bei Spielen wie bei Frauen - hauptsache gutaussehend, der Rest ist egal (zumindest für den Großteil der Bevölkerung)

Was denn ?? Oblivion ist der absolute Blender ws RPG betrifft, Bethesda hat die Linie von Morrowind (und deren Vorgänger) total verfehlt. :-(

Das kann m.E. nur jemand sagen der "Arena" und "Daggerfall" nie gespielt hat. Für mich ist klar erkennbar daß die Leute Ideen haben und diese auch weiterentwickeln (siehe Alchimie und Spell/Itemcrafting)

Ein Spiel für die breite Masse, wie sagte einst irgendein amerikanischer Game-Manager: deutsche Spiele seien zu komplex, da würde ja kein Mensch mehr "durchsteigen".
Seltsam, aber wir kommen damit klar. :-P
Also müsst ihr ja im Ami-Land total verblödet sein (ist auch so, ich war da...)
Hallo??!! Wir müssen doch wohl nicht alles schlucken, was aus diesem, ach so feinen AMI-Land kommt, oder ??

Ich denke ich weiß welches Interview du meinst - da kannst du aber nicht einfach den Kontext kürzen. Es ging in erster Linie um Wirtschaftssimulationen und Fußballmanager die in D erfolgreich sind und in den USA ein Nischendasein fristen.
Für meinen Teil sind viele der Wirtschaftssimulationen auch zu komplex, frei nach dem Motto es macht mehr Spaß sich vor ne Excel-Tabelle zu setzen.

Best seen in:

- Gothic 3
- Crysis

Über deine hellseherischen Kräfte laß ich mich jetzt mal nicht aus (bist wahrscheinlich doch einer der sich von ein paar Screenshots und Vorabhypes blenden läßt... :-P ) aber angesichts der Vorgänger kann ich nur sagen - Qualität ????

Gothic 1 und 2 hatten in meinen Augen eine derart mißratene Steuerung daß es einfach keinen Spaß gemacht hat. Ich kenne eine Menge Leute die totale Gothic Fans sind (Die Story, Ambiente und Grafik sind ja auch nicht schlecht) aber auf die Steuerung angesprochen gibt jeder zu daß sie miserabel ist. Ich hoffe mal für Gothic 3 daß sich daran was tut, ansonsten werd ich auch den dritten Teil liebend gern auslassen und mich Spielen mit ordentlicher Steuerung zuwenden.

Gehen wir über zum Punkt Qualität aus Deutschland:

The Fall
Anstoß 200x
Sacred
Port Royale 1/2
X3 Reunion
Die Gilde
Söldner - Secret Wars
...

Alles Spiele aus Deutschland deren Buggehalt riesig war und (größtenteils)immer noch ist. In sofern - ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel egal ob aus D, US oder Takatuka.

Leptosom am 13.09.2006 10:19 schrieb:
Qualität ????

Gothic 1 und 2 hatten in meinen Augen eine derart mißratene Steuerung daß es einfach keinen Spaß gemacht hat. Ich kenne eine Menge Leute die totale Gothic Fans sind (Die Story, Ambiente und Grafik sind ja auch nicht schlecht) aber auf die Steuerung angesprochen gibt jeder zu daß sie miserabel ist. Ich hoffe mal für Gothic 3 daß sich daran was tut, ansonsten werd ich auch den dritten Teil liebend gern auslassen und mich Spielen mit ordentlicher Steuerung zuwenden.
Also da ich G1 einmal und G2 zweimal ohne und zwei mal mit Add-on durchgespielt hab, denk ich dass ich dazu auch was sagen könnt.... ich fand die Steuerung einfach geil! ja! GEIL! Weil ich das Rythmus bei den Kämpfen finden musste und dieser immer mit der Steigung der Fähigkeit mit dem Schwert umzugehen änderte. Das war in meinen Augen eine perfekte Lösung sich von dem blind-auf-die-linke-Maustaste-hämmer-Thechnik abzuheben. Dass man dann auf Magie extra umschalten musste war natürlich nicht so toll..... Aber man kann ja von den weniger geglückten Projekten wie Oblivion :finger: abschauen und die Magietechnik abgucken.

Leptosom am 13.09.2006 10:19 schrieb:
Aber genau das ist der Trend der bei 90% der Spieler erkennbar ist. Grafik, Grafik, Grafik. Alles mus auf 1600er Auflösung mit 32 Mio. Farben laufen - HDR und 25faches Antialiasing mitbringen etc. und selbst dann wird noch über matschige Grafik geschimpft. Es gibt halt Leute die mit Spielen wie "ADOM" (immer noch eines meiner Lieblingsspiele trotz ASCII-Grafik) nix anfangen können und denen die Optik wichtiger ist als der Inhalt.
Das ist bei Spielen wie bei Frauen - hauptsache gutaussehend, der Rest ist egal (zumindest für den Großteil der Bevölkerung)

Genau so ist es, die Menschen werden immer oberflächlicher......Aussehen geht über alles, auch bei PC Spielen....in gewisser Form findet da schon eine Verdummung statt.

:-) :-) :-) Was für´n geiler Thread! Endlich mal Leute auf meiner Wellenlänge!! Ich will auch keine schönen Bilder, sondern spitzen Spiel-Ideen, die dann Bug-Frei auf´n Markt kommen.
Oblivion ist m.E. die letzte Sauerei! Aber auch blöd von den Machern, weil die nächste Folge - oder ne Erweiterung - von kritischen Leuten bestimmt erst nach´m halben Jahr, vielen Patches und Berichten gekauft wird. - Ich hab´s bis heute nicht zuende gekriegt, weil ich allein 3 wichtige quests durch Bugs auf der Ziellinie nicht gelöst bekam. Als der erste echte Patch kam, hatte ich das Spiel schon 2 Monate in die Ecke geschmissen! Mir dann noch tolle Goodies für 2 € vor´m ersten Patch anzubieten, find ich ne echte Frechheit. Übrigens: Danke an alle, die das nicht mitgemacht haben! Die anderen sollen sich nicht wundern wenn wir zukünftig häufiger solche Frechheiten abkriegen.

Ich freu mich auf Gothic 3 - und ja, ich bin mir sicher, dass man´s wieder einmal auf anhieb auch spielen kann. Ich hatte noch nie einen echten Bug bei irgendeinem G und fand die Steuerung übrigens auch klasse! Das die Deutschen Zwergen-Spiele-Schmieden es den großen, tollen Amis immer wieder vormachen (Ausnahmen gibt´s natürlich) find ich klasse!

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt!!! Ich halte TES 4 für ein ziemlich geniales Spiel. Und das mit Sicherheit nicht aufgrund der Grafik ( wobei die Weitsicht schon geil is), sondern wegen der äußerst geil geratenen Quests die auf jeden immer zum Weiterzocken einladen!!!

Und was Gothic angeht: das Spiel is einfach nur genial und wenn man sich ma ein paar minuten Zeit nimmt klappts auch mit der Steuerung!!!
Da kommt man wenn mans einmal gecheckt hat auch immer wieder rein!!!

Last comment: Scheißt auf die Grafik!!!!!!!!!!!

Zurück