• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Bilder der Unterwelt

EM_Lord_Vader am 06.03.2006 19:51 schrieb:
Da Spiele wie Oblivion für Doppelkerne optimiert werden (wie die meisten Zukünftigen Games auch), fallen Singlecore PCs aus der HighEnd Wertung raus.
Veraltete Technik halt.

oblivion ist in keinster weise mehrkern-optimiert.
(und die paar prozent, die eine optimierte forceware vielleicht ausmacht - na ja....)

Hi,

weiß eigentlich jemand, ob das Spiel in Deutschland in Englisch mit dt.Untertitel oder komplett auf dt. auf den Markt kommt ?

Bin die engl. Sprache allein schon von meinem Beruf her langsam leid,
will endlich wieder dt. hören und sprechen. :-D

ko-jo am 06.03.2006 21:04 schrieb:
Hi,

weiß eigentlich jemand, ob das Spiel in Deutschland in Englisch mit dt.Untertitel oder komplett auf dt. auf den Markt kommt ?

Bin die engl. Sprache allein schon von meinem Beruf her langsam leid,
will endlich wieder dt. hören und sprechen. :-D

Oblivion erscheint in Deutschland komplett auf deutsch, inklusive Vertonung.
So stands in einer Meldung hier auf pcgames.de
Ich kanns kaum noch aushalten....leider schreib ich ab Ende März Abitur...
^^ das wird wohl nix.

Da Spiele wie Oblivion für Doppelkerne optimiert werden (wie die meisten Zukünftigen Games auch), fallen Singlecore PCs aus der HighEnd Wertung raus.
Veraltete Technik halt.
Das kann man so aber nicht sagen, bis jetzt gibts noch kein Dualcore optimiertes Spiel, also kann man noch gar nicht wissen inwiefern Dualcores soviel besser sein werden als Singlecores. Und ein FX-57 fällt wohl kaum aus der Highend-Wertung raus.
Erstmal sehen wie CPU-Hungrig Oblivion wirklich ist und wieviel schneller es auf Dualcores läuft, aber pauschal zu behaupten Dualcores fallen aus dem Highend Bereich raus, halte ich für falsch.

Bonkic am 06.03.2006 20:43 schrieb:
Veraltete Technik halt.

oblivion ist in keinster weise mehrkern-optimiert.
(und die paar prozent, die eine optimierte forceware vielleicht ausmacht - na ja....)

Schau schau... die Berichte der letzten Zeit hast du wohl überlesen, oder?

Oblivion ist Mehrkern optimiert. Schlicht und ergreifend weil die Konsole auch mehrere Kerne hat.
Hier profitiert der PC von der Konsole.

Steht auch in der aktuellen PCG.

BunGEe am 06.03.2006 21:39 schrieb:
Veraltete Technik halt.
Das kann man so aber nicht sagen, bis jetzt gibts noch kein Dualcore optimiertes Spiel, also kann man noch gar nicht wissen inwiefern Dualcores soviel besser sein werden als Singlecores. Und ein FX-57 fällt wohl kaum aus der Highend-Wertung raus.
Erstmal sehen wie CPU-Hungrig Oblivion wirklich ist und wieviel schneller es auf Dualcores läuft, aber pauschal zu behaupten Dualcores fallen aus dem Highend Bereich raus, halte ich für falsch.

mmm Aoe3, Oblivion, Quake... es gibt recht viele Dualcore optimierte Spiele. In der PCG ist ein guter Bericht über DCs und deren Leistung.

Grade jetzt aktuelle und erscheinende Titel profitieren stark von DCs, weil aktuelle Konsolen auch Mehrfachkerne haben.

Daher ist die Rechnung schon korrekt. Auch ein FX-57 ist noch allenfalls oberes Ende Mittelklasse.

Ende diesen Jahres gilt das dann wohl auch für die DCs, da bis dahin schon QuadCores auf dem Markt sein sollen.

Singlecores sind aus sämtlichen Roadmaps von AMD und Intel gestrichen.

Ich hätt echt net gedacht, dass PCGames inoffizelles Zeug, wie das unterstützt. Schlimm genug, dass das Zeug alles aus Zeitschriften ohne Genehmigung kopiert ist (möcht mal wissen, was PCGames in dem Falle gemacht hätte), sondern, dass diese Kopien von Oblivion-Game/Oblivionworld auch noch von dieser Seite geklaut sind :
http://oblivion.gumininjahq.hu/modules.php?name=News&file=article&sid=144 :ugly:

EM_Lord_Vader am 06.03.2006 21:45 schrieb:

Oblivion ist Mehrkern optimiert. Schlicht und ergreifend weil die Konsole auch mehrere Kerne hat.
Hier profitiert der PC von der Konsole.

Steht auch in der aktuellen PCG.

Nur dumm, wenn selbst viele Konsolengames die zusätzlichen Kerne noch gar nicht (aus)nutzen. Ein Oblivion wurde nicht speziell für die Xbox 360 entworfen und die Entwicklungen begann auch sehr viel früher. Daher bin ich doch sehr skeptisch, wie viel schneller das Spiel wirklich sein wird damit. Leider gibt es in der Hinsicht ja noch keine Benchmarks der finalen Version.

Nali_WarCow am 06.03.2006 22:53 schrieb:
Nur dumm, wenn selbst viele Konsolengames die zusätzlichen Kerne noch gar nicht (aus)nutzen. Ein Oblivion wurde nicht speziell für die Xbox 360 entworfen und die Entwicklungen begann auch sehr viel früher. Daher bin ich doch sehr skeptisch, wie viel schneller das Spiel wirklich sein wird damit. Leider gibt es in der Hinsicht ja noch keine Benchmarks der finalen Version.

Die alten Titel lassen wir mal weg. Wenn schon, dann reden wir über aktuelle Titel die für die 360 entwickelt wurden.

Und was Oblivion angeht, so wurde dieses für die 360 und den PC entwickelt.
Auch ohne Benchmark kann ich mir nicht vorstellen das Oblivion es sich leisten kann die anderen Kerne der Xbox ruhen zu lassen.
Was für die Box gut ist, lässt sich im PC auch verarbeiten. Ebenso haben die Macher auch gesagt das DCs unterstützt werden.

In der aktuellen PCG steht ja nicht umsonst als "Empfehlung" Athlon64 X2 4800+. ;)

Gehen wir mal logisch ran. DCs sind für Oblivion mit den verschiedenen Tagesabläufen und unzähligen NPCs geradezu prädestiniert, da sich das wunderbar in einzelne Threads zerlegen lässt.
Im Idealfall dürfte ein DC einen höhergetakteten SC um längen schlagen.

LoCoFR am 06.03.2006 19:54 schrieb:
HeyloMann am 06.03.2006 17:51 schrieb:
hehe^^...Jetzt holen die Jungs und Mädels von der PCGames schon News von unserer Seite! :D

*froi*

Gruß
Heylomann a.k.a. Simon Balthier

PS: Oblivion ist seit heute vorbestellt und am 24.3. in meinen Händen! :)

"Ihr" solltet mal nicht vergessen woher Ihr die Bilder habt, die kommen von Oblivion-Game.de und die haben sich echt ne mühe gemacht die Bilder aus dem Internet zu kramen. Denen gebührt der Dank das man sich diese Bilder anschauen kann. Also, Danke Oblivion-Game.de.

Greetz

Ehm...Dir ist klar, dass ich einer der Admins beim GlobalGamePort bin und Oblivion-Game.de eine unserer Seiten ist?! :ugly:
Die Anderen, zyklop, CKomet und Brokkr kümmern sich darum, dass die Seite immer auf dem aktuellsten Stand ist...(Wir sind momentan einfach die aktuellste deutsche Oblivionfansite...)
Sie werden sich über dienen Dank freuen! :)

PS: Wir haben die Bilder zwar auch von woanders, aber PCGames.de hat sie von uns! :D

Hoffe dass ich nie einen Screenshot der Unterwelt zu Gesicht bekomme, dann wird alles nämlich noch viiiel spannender... :-D

da muss ich mich in der tat korrigieren:
laut entwickleraussagen unterstützt das spiell tatsächlich mehrere kerne .
ob sich das dann letztendlich merkbar auf die leitsung auswirkt, wage ich immer noch zu bezweifeln.

Bonkic am 07.03.2006 09:04 schrieb:

ob sich das dann letztendlich merkbar auf die leitsung auswirkt, wage ich immer noch zu bezweifeln.

Warum? Stell dir vor jeder NPC ist ein Thread (was durchaus Logisch erscheint, angesichts der unterschiedlichen Tagesabläufe). Da ist dann 2x 3 Ghz sehr viel schneller als 1x 3,4.

EM_Lord_Vader am 07.03.2006 11:46 schrieb:

Warum? Stell dir vor jeder NPC ist ein Thread (was durchaus Logisch erscheint, angesichts der unterschiedlichen Tagesabläufe). Da ist dann 2x 3 Ghz sehr viel schneller als 1x 3,4.

danke, dass enorme leistungssteigerungen theoretisch möglich sind ist mir durchaus bewusst.
aber ich gehe mal davon aus, dass es sich in erster linie um marketing- blabla handelt.

Bonkic am 07.03.2006 11:49 schrieb:
EM_Lord_Vader am 07.03.2006 11:46 schrieb:

danke, dass enorme leistungssteigerungen theoretisch möglich sind ist mir durchaus bewusst.
aber ich gehe mal davon aus, dass es sich in erster linie um marketing- blabla handelt.

Warum so negativ? DC Support ist mitnichten Marketing oder Show.
Es ist vielmehr eine Notwendigkeit.
Eine CPU der XBox reicht nicht aus für Oblivion. Daher müssen die Entwickler schon MP Support einbauen um Oblivion überhaupt spielbar zu machen.

Von dieser Konstellation profitiert auch die PC Version, da hier die "fast" gleichen Bedingungen herrschen.
Das threaded Modell der XBox Version passt daher auf DC PCs und auf SC PCs.
Es ist nun eher so das Obivion für SCs runterskaliert werden muss, als für DCs.

Es ist doch schön das die Konsolen endlich mal was sinnvolles an den PC zurückgeben, nämlich Multiprocessor Support für Games.

Ach ja was ihr alle für Filme schiebt. OBLIVION ist für DUAL CORE und SLI OPTIEMIERT.

Und ES gibt 2 neue TEST (das Game wurde komplett getestet eimal über 40 Stunden und eimal über 22 Stunden auf Xbox und PC, die fertige Version) Ich habe garnix gegen Xbox360 Gamer bin froh das die Konsolen Leute auch endlich mal eine gute Engine haben. Aber so zu tun als könnte die Xbox360 einen HighEnd Pc schlagen, da kann ich nur lachen und ich kenne mich mit der Materie aus. Bei den Tests wurde bestätigt das im Preisleistungsverhältnis die Xbox die bessere Variante ist, wenn man keinen HDTV über 32" braucht. Aber die XBOX VERSION HAT im Gegesatz ZU DER PC VERSION MASSIVE FRAME EINBRÜCHE was bei der PC VERSION nicht so ist. Und hat EINDEUTIG LÄNGERE LADEZEITEN. OH und dazu kommt noch das die XBOX auch wenn nur leicht Grafikmässig nicht ganz an die PC VERSION herankommt. Alles bestätigt aus TESTS. Und klar ist die Xbox360 Top und gut, aber ohne hdtv nix besoderes. Und HDTV + Xbox 360 ist auch net grad billig. Auf jeden, oder was ich damit sagen will ist Xbox360 eine gute Alternative zu HighEnd Pc . ABER HIGH END PC ist besser und es kommen diesen Monat schon wieder neue Grafikkarten raus und am Ende vom Jahr neue CPUS und nextes JAHR kommt die 4 Kern Technik für PC.

NAJA ich hasse nur diese Xbox besser Pc besser SCHEISSE, wen juktz Xbox360(und die Xbox HAT 3 KERNE aber insgestamt 3,2GHZ)+HDTV ist auch echt Top ABER HighEnd PC ist einfach besser und PC bietet viele Vorteile mehr.

NAJA mein PC hat 1800Euro gekostet und XBox + HDTV wo 32" ist bekommst du auch net billiger.

AMD X2 DUAL CORE 4800+
7800GTX x2 SLI
2 GIG RAM
SURROUND SOUND

OBLIVION KOMM UND VEREINE DICH MIT MEINEM PC :ugly:

Smoka am 08.03.2006 02:59 schrieb:
Aber die XBOX VERSION HAT im Gegesatz ZU DER PC VERSION MASSIVE FRAME EINBRÜCHE was bei der PC VERSION nicht so ist. Und hat EINDEUTIG LÄNGERE LADEZEITEN. OH und dazu kommt noch das die XBOX auch wenn nur leicht Grafikmässig nicht ganz an die PC VERSION herankommt. Alles bestätigt aus TESTS.

hat ja auch gar keiner bestritten, aber quellen wären trotzdem nicht schlecht...,
(aber letztendlich sagt das auch wenig über die theoretische leistungsfähigkeit der xbox2 aus)

NAJA ich hasse nur diese Xbox besser Pc besser SCHEISSE, wen juktz

hab` ich hier meistens eigentlich nur umgekehrt gelesen (was natürlich ebensolcher blödsinn ist) .

Xbox360(und die Xbox HAT 3 KERNE aber insgestamt 3,2GHZ)

wie `insgesamt`?
das solltest du noch mal erläutern.

ABER HighEnd PC ist einfach besser und PC bietet viele Vorteile mehr.

aha - jetzt fängst auf einmal du mit dem "xy ist besser" - an ?
schon komisch.....

aber deine argumentation ist auch wirklich umwerfend :
"pc ist besser und hat auch sonst viele vorteile. " :ugly:

Die theoretische Leistungsfähigkeit der XBOX 360 ist doch egal. Die praktische Leistungsfähligkeit ist jedenfalls eher ernüchternd.

Ich habe es nicht anders erwartet. In einem halben Jahr spricht keiner mehr von der tollen Technik.

Snakemutha am 08.03.2006 10:14 schrieb:
Die theoretische Leistungsfähigkeit der XBOX 360 ist doch egal. Die praktische Leistungsfähligkeit ist jedenfalls eher ernüchternd.

da hast du sicher recht, die ersten titel waren - auch technisch - nicht unbedingt das gelbe vom ei.

Zurück