• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Bezahl-Dungeon für Vampire

AW: News - The Elder Scrolls 4: Bezahl-Dungeon für Vampire

bezahladdons: :hop:

oblivion: :top:

nörgler: :finger:

ich habe sehr viel spass mit dem spiel, und meine freunde auch!! natürlich sind die übersetzungsfehler scheisse, aber die hatte ich nach ein paar tagen mit kostenloses mods ausgebügelt! :top: :top:

insgesamt hab ich jetzt an die 12 plugins installiert und das spiel sieht besser aus als auf jeder x-box :finger:

(ausserdem haben meine freunde teilweise sehr schwache rechner (intel pentium 2,4 ghz, 1 g ram, radeon 9600 und so ähnlich und schwächer) und spielen alles auf minimalsten details, lieben aber dieses spiel über alles!) :-X

und wegen der angesprochenen schlechten performance: ich habe kein absolutes overkiller high end system (3.700+, 2 g ram, 7.800gt) aber ich hab das spiel mit plugins (realistischere beleuchtung, austausch der texturen gegen hochaufgelöste, besseres wasser usw...) aufgepeppt und es läuft NICHT schlecht (ca. 30fps) und auch keine abstürze :confused:

und wenn jemand jetzt auf die idee kommt zu behaupten, mit 30fps kann man nicht spielen: man kann, das ist ein rollenspiel und kein shooter!!!

ausserdem hatte ich bei morrowind, gothic usw. auch keine bessere performance mit meinem damahligen system!!

die quests finde ich sehr gelungen, besonders die daedraschrein-quests haben es mir angetan!!

natürlich gibt es ein paar kritikpunkte an dem spiel, das will ich auch gar nicht bestreiten, allerdings betreffen die eher das design der welt und das verhalten der npc´s (unterhalte mich oft mit freunden darüber was anders gemacht hätte werden sollen), trotz allem freue ich mich immer wieder wenn ich mit meinem held mit rasselnder rüstung durch die gegend stampfe und jeden, der mich blöd anmacht, mit 2 schlägen ins nirvana schicke :ugly:

da kommt freude auf!! :-D

offtopic: nörgeln, streiken, protestieren....macht doch alles keinen sinn, spielt das spiel oder nicht, niemand zwingt euch...rl ist nun mal noch freier als die welt von oblivion :ugly:
und wer die serie TES liebt, nimmt auch die kleinen fehler in kauf, ich persönlich kaufe die addons nicht weil bethseda sich hätte eher um das hauptspiel kümmern müssen, aber hey...so habe ich halt damit meinen spass und werde mir TES5 sicher auch kaufen (und wenn das spiel perfekt ist auch die dazugehörenden addons :-P !!

mfg

Ist schon doll was man hier so alles Lesen muss/kann.
@Grillmeister
Es geht doch garnicht darum ob Bezahl Plugins gerechtfertgt sind oder nicht. Ich muss sie ja nicht Kaufen.
Es geht darum das erst an nem Patch gearbeitet werden sollte.

@Leptodom
Zu 4. So so, ich muss mich als Kunde auch noch bei Bethesda bedanken das die das Game überhaubt lokalisiert haben?
Welche Firmen bringen denn keine lokalisierten Spiele raus?
Schön für dich das du die Englische Version spielst, schon daran gedacht das die meisten Deutschen nicht genug Englisch können um ein Spiel wie Oblivion zu Zocken.
Sicher findest du es auch nicht schlimm, wenn alle Filme die in Deutschland erscheinen, im Original bleiben.

@Metzelpeter
Woher weist du denn das wir Nörgler das Spiel nicht besitzen? (Hellseher?)
Ausserdem möchte ich dich doch bitten, dich in deiner Wortwahl zu mässigen.
Ich lasse mir von dir auch nicht den Mund verbieten.
Noch was zur Rechtschreibung. Kennst du den Spruch aus der Bibel?
WER OHNE SÜNDE IST, DER WERFE DEN ERSTEN STEIN. :-)

@DaStash
Sicher ist Oblivion Komplex, na und. Was haben die Übersetzungsfehler mit der Komplexiietät zu tun?

Allerdings ist es genauso falsch zu behaupten, das Oblivion ein schlechtes Game ist.

Gruß
Guenni

Swicinska am 13.07.2006 15:57 schrieb:
Ist schon doll was man hier so alles Lesen muss/kann.
@Grillmeister
Es geht doch garnicht darum ob Bezahl Plugins gerechtfertgt sind oder nicht. Ich muss sie ja nicht Kaufen.
Es geht darum das erst an nem Patch gearbeitet werden sollte.

Immer wieder schön wieviele Hellseher es doch gibt die alle Vorgänge innerhalb eines Unternehmens kennen. Ich habe keine Ahnung wieviel Arbeitskraft im Moment in einen Patch fließt und wieviel in eines der Addons.

Was ich allerdings aus meiner Programmierpraxis weiß ist, daß es weitaus einfacher ist ein zusätzliches Modul an ein Programm zu basteln als einen irgendwo entstehenden Fehler zu finden und zu beseitigen.

Dennoch sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen daß man im Falle eines Gewährleistungsfalles (Patch) nicht direkt sämtliche betrieblichen Belange einstellt um diesen zu behandeln.

Leptosom bitte - soviel Zeit muss sein :-D
Zu 4. So so, ich muss mich als Kunde auch noch bei Bethesda bedanken das die das Game überhaubt lokalisiert haben?
Welche Firmen bringen denn keine lokalisierten Spiele raus?
Schön für dich das du die Englische Version spielst, schon daran gedacht das die meisten Deutschen nicht genug Englisch können um ein Spiel wie Oblivion zu Zocken.
Sicher findest du es auch nicht schlimm, wenn alle Filme die in Deutschland erscheinen, im Original bleiben.

Yep, muss ich, da eine Lokalisation immer einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand darstellt. Welche Firmen derzeit lokalisieren und welche nicht entzieht sich meiner Kenntnis da ich meine Spiele eigentlich immer in der originalen Sprachversion spiele und mich daher in der Regel nicht mit Lokalisationen herumschlagen muss.

Für die Leute die nicht genug Englisch können - da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Englisch lernen - gerade für Computerspiele gilt daß man nicht zwangsläufig studiert haben muß um mit dem dort verwendeten Englisch klarzukommen. Ich kenne genügend Leute die englische Spiele spielen und sich im Zweifelsfall mit nem Wörterbuch durchschlagen.

2. die lokalisierte Version spielen und bei einer schlechten Lokalisation halt rumjammern (so wie es die meisten machen) oder die Konsequenzen ziehen und das Produkt reklamieren (was wohl die wenigsten auf sich nehmen)

Zum Thema Filme - ja, ich fände es klasse wenn wir hier in Deutschland auch die holländische Lösung hätten wo die meisten Filme OmU laufen. Dabei geht mE immer noch am wenigsten verloren.

@DaStash
Sicher ist Oblivion Komplex, na und. Was haben die Übersetzungsfehler mit der Komplexiietät zu tun?

Allerdings ist es genauso falsch zu behaupten, das Oblivion ein schlechtes Game ist.

Gruß
Guenni

Naja, die Komplexität einer Übersetzung hängt damit zusammen wie die zu übersetzenden Texte ins Spiel eingebunden sind, wieviel Text zu übersetzen ist und wie eine Lokalisation in der Regel abläuft Beispiel: die Tränke bei Oblivion. Wie es sehr oft ist lassen sich viele Dinge im englischen wesentlich kompakter ausdrücken als im Deutschen. Wenn der deutsche Begriff dann zu lang ist und der Bearbeiter nicht unbedingt die Leuchte seines Faches ist dann kommen halt solche unverständlichen Abkürzungen raus.

Erst mal muss ich sagen, dass die Diskussionskultur hier unter aller Kanone ist. Man kann doch nur ordentlich miteinander diskutieren, wenn man vernünftig miteinander umgeht. Aber wenn jemand ständig kommt mit "dann halt eben deine Fresse" oder "dann spiele es eben nicht oder verkauf es bei ebay", da sind keinerlei Diskussionen möglich
Und wer 45-60 Euro (je nach Version) ausgibt, der hat auch freilich das Recht dazu ein relativ fehlerfreies Spiel zu bekommen. Und das ist Oblivion weißgott nicht.
Es gefällt mir an sich sehr gut, aber es ist einfach noch sehr verbuggt. Und kommt mir jetzt bitte nicht, dass es an unterschiedlicher Hardwarezusammenstellungen etc. zu Problemen kommen kann. Wenn Texte nicht richtig übersetzt werden, Quests aufgrund von Fehler nicht abgeschlossen werden können, verbuggte Skills, die nicht mehr ausbaufähig sind, Häuserpreise stimmen nicht, und und und......
Wers nicht glaubt, der kann sich ja gerne mal diverse Modthreads anschauen und wird sehen, wie viele Sachen da durch die Community gefixt wurden. Sehr sehr viel.
DA hat man als ehrlicher Käufer doch wohl das recht dies anzusprechen. Und es ist eben eine riesen Frechheit zuerst Bezahladdons anzubieten (die bei Morrowind alle noch kostenlos waren), wenn noch nicht mal das Spiel von den gröbsten Fehlern befreit wurde. Sowas geht einfach nicht. Da kann das Spiel noch so genial sein, sowas trübt einfach den Gesamteindruck sehr und ich hoffe, dass sie sich endlich aufraffen und diese Bugs fixen. Es ist schließlich ihr Beruf, sie bekommen VON UNS Geld dafür und dann sollen sie diese Bugs auch fixen und es nicht der Community überlassen.

bugs gehören heutzutage für jeden entwickler dazu :x

man nenne mir ein top titel der letzten 12 monate ohne gravierende bugs.

titan quest -> bös verbugt
oblivion -> verbugt+texte schrott+abzocke
BF2 -> verbugt+abzocke
Darkstar One -> verbugt
X3 -> verbugt
WoW -> verbugt+jeden patch soviele bugs wie gefixt wurden

insgesammt an die 300 euro die man nur für stress rausgegeben hat.
oblivion konnte ich nimmer ertragen mit den miesen texten, das macht die ganze athmosphäre kaputt.
titan quest stürzt alle paar mins ab und ist unspielbar.
x3 das selbe, unfertig und verbugt X³
BF2 bugs, imbalance usw...heutiger patch->von ok auf schlecht gepatcht
DS1, ok hier wurde gefixt nach 1-2 monaten

wozu kauft man sich die ganzen games wenn man sie wegen bugs nicht zocken kann?
wer kann da noch einem raubkopierer übel nehmen das er lieber kopiert statt die games kauft?

Smoky9 am 14.07.2006 02:16 schrieb:

BF2 -> verbugt+abzocke
Darkstar One -> verbugt
X3 -> verbugt

oblivion konnte ich nimmer ertragen mit den miesen texten, das macht die ganze athmosphäre kaputt.

wer kann da noch einem raubkopierer übel nehmen das er lieber kopiert statt die games kauft?

aber x3 oder dso wurden nach sehr kurzer zeit als es auffiel sofort im forum eine lange entschuldigung von den entwicklern geschrieben und dann wurde im zusammenhang gefragt was die leute für verbesserungswünsche haben

dann ist das in ordnung, weil man merkt das der entwickler die community versucht zufrieden zu stellen

aber wenn es entwickler eben nichtmal nötig haben sich zu entschuldigen und dann gleich mit imemr mehr bezahladdons kommen wo die groben fehler kein stück behebt, ist das nichts anderes als verarschung am kunden

wie ich hier auch schon als beispiel genannt habe, das spiel the-fall, man musste 1 1/4 jahr warten bis es fast bugfrei ist und man es endlich ohne zwischenfälle spielen konnte... die entwickler haben sich für jeden neuen patch neu entschuldigt das sie so langsam vorwärtskommen, und nun sind durch die community vorschläge, auch als entschuldigung etliche neue features und karten die NIE geplant waren, kostenlos dazugekommen, und die modem nutzer kriegen kostenlos eine cd mit den gigabyte grossen fixes

hätten sie alles nicht machen brauchen und sich dann um den nachfolger hätten kümmern können :ugly:

Metalgery73 am 12.07.2006 09:59 schrieb:
Worrel am 12.07.2006 09:38 schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig, daß die inzige Möglichkeit, den Vampirirsmus loszuwerden, in diesem kostenpflichtigen Download enthalten ist ?

Ich bin ja schon kein Befürworter von 'Oh, das kriegen wir nicht mehr fertig, warte wir nehmen's raus und kassieren dafür nachher nochmal extra' Auslagerungen, aber das ist ja wohl der Gipfel! :pissed:

Was kommt als nächstes:
- Heiltränke nur als kostenpflichtiger Download ?
- Gegenstände reparieren nur gegen Euro ?
- Abspeichern nur gegen Gebühr ?
...

Ich hör lieber auf, nachher liefer ich denen noch Ideen ...

Ganz dickes :hop:

Und bei DER Kundenverarsche wundert sich noch wer, daß kopiert wird.
Der Kunde hätte zuerst einmal das Recht auf ein fehlerfreies Produkt von Anfang an. Wenn man schon so unfähig u. gehetzt agiert u. sich aus Kostengründen, oder sollte man es Geldgier nennen, nicht zu ner anständigen Beta Test Phase durchringen kann, dann sollte es der Firma ein intensives Anliegen sein, SCHNELLSTMÖGLICH die PEINLICHEN u. im höchsten Maße RUFSCHÄDIGENDEN Bugs auszubügeln.

Fakt ist: Für neue Methoden die Kunden zu "melken" gibt es immer genügend Ressourcen. Für Service, Fehlerbehebung etc. nicht, da man dafür ja kein Geld bekommt.
Vielleicht wäre das ein Ansatz: Verlangt doch einfach Geld für die Patches Bethesada, dann wärens wahrsch. schon 2 Tage nach dem Goldstatus von Oblivion fertig gewesen. Ich kann allen nur empfehlen dieses verbuggte Machwerk dem Händler zurück zugeben. Auch wenn Software normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen ist: Dieses Produkt ist so voller offensichtlicher Mängel, daß sich da kein Händler rauswinden kann.

Es lebe der Kapitalismus: Kundenverarsche, Gewinnmaximierung um jeden Preis, fehlerhafte Produnkte die kaum halten was in aufdringlicher u. nerviger Werbung angeprießen wird...... wie lange dauerts eigentlich noch bis wir uns zu ner Revolution aufraffen u. nach dem scheiss Kommunismus das nächste unmenschliche, den Planeten zerstörende System eliminieren ?

Wahrscheinlich erst dann, wenn die Wahnsinnigen in Ihrer maßlosen Habgier den Planeten dermaßen ruiniert haben, daß selbst der Faulste u. Dümmste Systemarschkriecher die Lügen, der angeblich anständigen Kapitalisten u. deren Politiker Lakaien, durchschaut. Aber dann wirds zu spät sein. Hurra, hurra, die Endzeit ist da. Oder so. Laßt uns Party machen bis zum Ende. :ugly: =)

Reden wir hier noch über PC Spiele?
Mir scheint du ahst ganz andere, schwerwiegende Probleme................

Smoky9 am 14.07.2006 02:16 schrieb:

BF2 -> verbugt+abzocke
Darkstar One -> verbugt
X3 -> verbugt

Ahso, dann ist raubkopieren jetzt ok? Cool, dann fang ich gleich mal an.............. :-$

Kandinata am 14.07.2006 09:12 schrieb:
aber x3 oder dso wurden nach sehr kurzer zeit als es auffiel sofort im forum eine lange entschuldigung von den entwicklern geschrieben und dann wurde im zusammenhang gefragt was die leute für verbesserungswünsche haben

dann ist das in ordnung, weil man merkt das der entwickler die community versucht zufrieden zu stellen

aber wenn es entwickler eben nichtmal nötig haben sich zu entschuldigen und dann gleich mit imemr mehr bezahladdons kommen wo die groben fehler kein stück behebt, ist das nichts anderes als verarschung am kunden

wie ich hier auch schon als beispiel genannt habe, das spiel the-fall, man musste 1 1/4 jahr warten bis es fast bugfrei ist und man es endlich ohne zwischenfälle spielen konnte... die entwickler haben sich für jeden neuen patch neu entschuldigt das sie so langsam vorwärtskommen, und nun sind durch die community vorschläge, auch als entschuldigung etliche neue features und karten die NIE geplant waren, kostenlos dazugekommen, und die modem nutzer kriegen kostenlos eine cd mit den gigabyte grossen fixes

hätten sie alles nicht machen brauchen und sich dann um den nachfolger hätten kümmern können :ugly:

Schön daß du hier genau die beiden Extrembeispiele der letzten Jahre aufführst. Gerade auf X3 und The Fall triffe es zu daß die Spiele unfertig ausgeliefert wurden. Heißt, ich als Kunde erwerbe ein unfertiges Produkt was dann nach und nach eventuell um die noch fehlenden Features ergänzt wird.

Von Bugs mal abgesehen - da kann vieles durch exotische Hardware bzw. Konfigurationen (P3 500 @ 4800 oder so ähnlich... :-D ) herforgerufen werden und ggf. auch als Entschuldigung vorgeschoben werden.

Fehlende Features bzw. schwere Fehler im Spiel selbst sind jedoch immer ein deutliches Zeichen von Kundenverarsche.

Leider ist hier ein Trend abzusehen. Immer mehr Spiele werden unfertig auf den Markt geschmissen und versprochene Features teilweise sogar ganz weggelassen (wenn es auf der Packung steht kann man wenigstens noch reklamieren). Wenn das Spiel noch spielbar ist kann man eventuell noch damit leben (Heroes 5, Oblivion), bei vielen anderen Spielen ist dies aber nicht der Fall (Vampire-Bloodlines, The Fall, oder, um mal etwas weiter zurück zu gehen, Ultima IX)

Gerade zu "The Fall" muss ich sagen, ich habe es mir damals gekauft und als es wirklich unspielbar war in den Giftschrank verbannt. Selbst wenn es inzwischen durch alle Patches zum besten Spiel aller Zeiten geworden ist (und ich liebe Endzeitrollenspiele) wird dieses Spiel keinen meiner Rechner mehr kennenlernen; um einen eventuellen Nachfolger werde ich direkt einen großen Bogen machen.

Boesor am 14.07.2006 10:54 schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig, daß die inzige Möglichkeit, den Vampirirsmus loszuwerden, in diesem kostenpflichtigen Download enthalten ist ?

Ich bin ja schon kein Befürworter von 'Oh, das kriegen wir nicht mehr fertig, warte wir nehmen's raus und kassieren dafür nachher nochmal extra' Auslagerungen, aber das ist ja wohl der Gipfel! :pissed:

Was kommt als nächstes:
...

Der Kunde hätte zuerst einmal das Recht auf ein fehlerfreies Produkt von Anfang an. Wenn man schon so unfähig u. gehetzt agiert u. sich aus Kostengründen, oder sollte man es Geldgier nennen, nicht zu ner anständigen Beta Test Phase durchringen kann, dann sollte es der Firma ein intensives Anliegen sein, SCHNELLSTMÖGLICH die PEINLICHEN u. im höchsten Maße RUFSCHÄDIGENDEN Bugs auszubügeln.

Fakt ist: Für neue Methoden die Kunden zu "melken" gibt es immer genügend Ressourcen. Für Service, Fehlerbehebung etc. nicht, da man dafür ja kein Geld bekommt.
Vielleicht wäre das ein Ansatz: Verlangt doch einfach Geld für die Patches Bethesada, dann wärens wahrsch. schon 2 Tage nach dem Goldstatus von Oblivion fertig gewesen. Ich kann allen nur empfehlen dieses verbuggte Machwerk dem Händler zurück zugeben. Auch wenn Software normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen ist: Dieses Produkt ist so voller offensichtlicher Mängel, daß sich da kein Händler rauswinden kann.

Es lebe der Kapitalismus: Kundenverarsche, Gewinnmaximierung um jeden Preis, fehlerhafte Produnkte die kaum halten was in aufdringlicher u. nerviger Werbung angeprießen wird...... wie lange dauerts eigentlich noch bis wir uns zu ner Revolution aufraffen u. nach dem scheiss Kommunismus das nächste unmenschliche, den Planeten zerstörende System eliminieren ?

Wahrscheinlich erst dann, wenn die Wahnsinnigen in Ihrer maßlosen Habgier den Planeten dermaßen ruiniert haben, daß selbst der Faulste u. Dümmste Systemarschkriecher die Lügen, der angeblich anständigen Kapitalisten u. deren Politiker Lakaien, durchschaut. Aber dann wirds zu spät sein. Hurra, hurra, die Endzeit ist da. Oder so. Laßt uns Party machen bis zum Ende. :ugly: =)

Ja ich hab ein schwerwiegendes Problem: Daß ich mit "geistigen Einzellern" wie Dir auf der gleichen "Murmel" koexistieren soll.

Metalgery73 am 14.07.2006 11:45 schrieb:
Boesor am 14.07.2006 10:54 schrieb:

Was kommt als nächstes:
...

Ja ich hab ein schwerwiegendes Problem: Daß ich mit "geistigen Einzellern" wie Dir auf der gleichen "Murmel" koexistieren soll.

Wer sagt das du das sollst? Ich habe vor noch ein wenig weiter zu existieren, was dich angeht kannst du das ja jederzeit ändern.

Leptosom am 14.07.2006 11:27 schrieb:
Kandinata am 14.07.2006 09:12 schrieb:

Schön daß du hier genau die beiden Extrembeispiele der letzten Jahre aufführst. Gerade auf X3 und The Fall triffe es zu daß die Spiele unfertig ausgeliefert wurden. Heißt, ich als Kunde erwerbe ein unfertiges Produkt was dann nach und nach eventuell um die noch fehlenden Features ergänzt wird.

Von Bugs mal abgesehen - da kann vieles durch exotische Hardware bzw. Konfigurationen (P3 500 @ 4800 oder so ähnlich... :-D ) herforgerufen werden und ggf. auch als Entschuldigung vorgeschoben werden.

Fehlende Features bzw. schwere Fehler im Spiel selbst sind jedoch immer ein deutliches Zeichen von Kundenverarsche.

Leider ist hier ein Trend abzusehen. Immer mehr Spiele werden unfertig auf den Markt geschmissen und versprochene Features teilweise sogar ganz weggelassen (wenn es auf der Packung steht kann man wenigstens noch reklamieren). Wenn das Spiel noch spielbar ist kann man eventuell noch damit leben (Heroes 5, Oblivion), bei vielen anderen Spielen ist dies aber nicht der Fall (Vampire-Bloodlines, The Fall, oder, um mal etwas weiter zurück zu gehen, Ultima IX)

Gerade zu "The Fall" muss ich sagen, ich habe es mir damals gekauft und als es wirklich unspielbar war in den Giftschrank verbannt. Selbst wenn es inzwischen durch alle Patches zum besten Spiel aller Zeiten geworden ist (und ich liebe Endzeitrollenspiele) wird dieses Spiel keinen meiner Rechner mehr kennenlernen; um einen eventuellen Nachfolger werde ich direkt einen großen Bogen machen.

x3 war aber spielbar nach 1 patch und viel nachgebessert wurde auch nicht

bei the-fall wurde es unfertig rausgeliefert das stimmt, doch da muss man, leider, die firmen evrstehen... im the fall forum wurde das nämlich erklärt wie es dazu kam (sehr kundenfreundlich die leute), nämlich, das der publisher plötzlich das spiel ein halbes jahr früher haben wollte als geplant, sowas bringt jeden zeitplan durcheinander... und ohne publisher sähs ganz übel aus, also hat man ein flickwerk rausgeworfen was natürlich völlig verbuggt war ... gut, es war ein einziger bug, aber nen halbes jahr geklaut bekommen ist schon ziemlich übel (das ist auch das problem was die meisten anderen spieleentwickler haben, die publisher die denen im rücken sitzen)

das du das spiel trotz patches nicht spielen willst, ist mir jetzt zwar unbegreiflich, schliesslich hast du das spiel im schrank stehen :ugly:

und da es dieses scenario eh sehr sehr sehr selten gibt heutzutage, kann man manchmal auch eine ausnahme machen ;)

Was kommt als nächstes:
...

Hui, also ich klinge jetzt wie ein 80 jähriger Großvater, der die Welt nicht mehr versteht und der komplett in der Vergangenheit lebt, aber...

...wenn man sicn ein bißchen umsieht und die Geschäftspraktiken der Spielehersteller (insbesondere Bethesda) ansieht, dann kann man - auch wenn das ganze jetzt, unmittelbar, sofort und besonders für alle, die den Zwang verspüren immer aktuell sein zu müssen, nach reiner Abzocke aussieht - davon ausgehen, dass in nicht allzu entfernter Zeit eine Game of the Year Edition von Oblivion herauskommen wird, die alle Add-Ons, Zusatzdisks, Erweiterungen etc. beinhalten wird. Auch dadurch kann man nämlich nochmal Geld scheffeln, nur wird da immer wieder eine Sache übersehen: Wir haben die Wahl, wenn wir uns auf den Deal einlassen.

...und um jetzt nocheinmal in das Großvaterklischee hineinzutappen:
Früher, ja früher war alles noch vie schlimmer!!! Das kann sich heutzutage ja garkein Jugendlicher mehr vorstellen!
Da gab´s Spiele von großen, renomierten Entwicklern, die im Vorfeld noch mehr gehypt wurden wie heute. Das Schlimme und für heutige Konsumenten noch albtraumhaftigere Szenario war aber, dass dann das Spiel ausgeliefert wurde, auf der Schachtel alle Features angepriesen wurden, ja sogar Screenshots auf der Schachtel waren, wo man die Features in Aktion sehen konnte, aber nunja...im fertigen Spiel fehlten sie vollkommen.
Konkret geht es da um Outpost von Sierra. Das Paradebeispiel für Kundenverarsche, Panik bei Publishern und nachträglicher Schuldzuweiserei und Patchflickerei;

Meiner Meinung nach vergönne ich es also Bethesda, dass sie jetzt das schnelle Geld mit diesen Addons machen. Wer zahlt wird schon seine unausweichlichen Gründe haben.
Auch wenn es da sicher gewisse, fragwürdige Haken an der ganzen Geschichte sind - im Endeffekt bin ich froh darüber, dass ihre mutige Spielschmiede (wer bitteschön wagt es heute noch aufwendige, kostenintensive und doch auch zielgruppen-risikobehaftete Rollenspiele zu entwickeln?) dadurch weiterexistieren kann und in weiterer Folge das nötige Grundkapital da ist, um neue, vielleicht bessere Spiele zu schreiben;
ob sich dieses Geschäftsmodell durchsetzen wird, kann jetzt sowieso noch keine sagen - Ich freu mich schon auf die komplette Jubiläumsausgabe von dem Spiel und widme mich in der Zwischenzeit dem einen oder anderen Game bzw. tauche ein weiteres Mal in das Elder Scrolls Universum ein....

hui, noch ein Tipp: Bethesda war so großzügig (das sollte auch einmal honoriert werden!) das erste Elder Scrolls Spiel als Freeware zum Gratisdownload auf ihre Seite zu stellen; also wer jetzt mit unkontrollierter Wut konfrontiert ist - das Spiel ist umsonst, bietet genügend Anlässe zum Schwertschwingen und ist obendrein noch eine kleine Geschichtsstunde was Computerspielentwicklung betrifft

...

So ein Blödsinn, natürlich gibt es auch im Originalspiel 'ne Möglichkeit, mittels eines Quests vom Vampirismus geheilt zu werden, macht Euch erst mal schlau, bevor Ihr so einen Quatsch schreibt!!! :rolleyes:

herrernstweber am 14.07.2006 14:16 schrieb:

Was kommt als nächstes:
...

Hui, also ich klinge jetzt wie ein 80 jähriger Großvater, der die Welt nicht mehr versteht und der komplett in der Vergangenheit lebt, aber...

...wenn man sicn ein bißchen umsieht und die Geschäftspraktiken der Spielehersteller (insbesondere Bethesda) ansieht, dann kann man - auch wenn das ganze jetzt, unmittelbar, sofort und besonders für alle, die den Zwang verspüren immer aktuell sein zu müssen, nach reiner Abzocke aussieht - davon ausgehen, dass in nicht allzu entfernter Zeit eine Game of the Year Edition von Oblivion herauskommen wird, die alle Add-Ons, Zusatzdisks, Erweiterungen etc. beinhalten wird. Auch dadurch kann man nämlich nochmal Geld scheffeln, nur wird da immer wieder eine Sache übersehen: Wir haben die Wahl, wenn wir uns auf den Deal einlassen.

...und um jetzt nocheinmal in das Großvaterklischee hineinzutappen:
Früher, ja früher war alles noch vie schlimmer!!! Das kann sich heutzutage ja garkein Jugendlicher mehr vorstellen!
Da gab´s Spiele von großen, renomierten Entwicklern, die im Vorfeld noch mehr gehypt wurden wie heute. Das Schlimme und für heutige Konsumenten noch albtraumhaftigere Szenario war aber, dass dann das Spiel ausgeliefert wurde, auf der Schachtel alle Features angepriesen wurden, ja sogar Screenshots auf der Schachtel waren, wo man die Features in Aktion sehen konnte, aber nunja...im fertigen Spiel fehlten sie vollkommen.
Konkret geht es da um Outpost von Sierra. Das Paradebeispiel für Kundenverarsche, Panik bei Publishern und nachträglicher Schuldzuweiserei und Patchflickerei;

Meiner Meinung nach vergönne ich es also Bethesda, dass sie jetzt das schnelle Geld mit diesen Addons machen. Wer zahlt wird schon seine unausweichlichen Gründe haben.
Auch wenn es da sicher gewisse, fragwürdige Haken an der ganzen Geschichte sind - im Endeffekt bin ich froh darüber, dass ihre mutige Spielschmiede (wer bitteschön wagt es heute noch aufwendige, kostenintensive und doch auch zielgruppen-risikobehaftete Rollenspiele zu entwickeln?) dadurch weiterexistieren kann und in weiterer Folge das nötige Grundkapital da ist, um neue, vielleicht bessere Spiele zu schreiben;
ob sich dieses Geschäftsmodell durchsetzen wird, kann jetzt sowieso noch keine sagen - Ich freu mich schon auf die komplette Jubiläumsausgabe von dem Spiel und widme mich in der Zwischenzeit dem einen oder anderen Game bzw. tauche ein weiteres Mal in das Elder Scrolls Universum ein....

hui, noch ein Tipp: Bethesda war so großzügig (das sollte auch einmal honoriert werden!) das erste Elder Scrolls Spiel als Freeware zum Gratisdownload auf ihre Seite zu stellen; also wer jetzt mit unkontrollierter Wut konfrontiert ist - das Spiel ist umsonst, bietet genügend Anlässe zum Schwertschwingen und ist obendrein noch eine kleine Geschichtsstunde was Computerspielentwicklung betrifft

Eigentlich bin ich den Entwicklern dankbar. Sie haben mich entgültig von dem Bestreben kuriert, Games zu kaufen wenn sie neu u. pervers überteuert sind. Die Morrowind Game of the Year Edition war Ihr Geld wert. Bei Oblivion wirds wohl auch so sein. Momentan gilt: Finger weg von dem verbuggten Teil.

Der Vergleich mit Outpost - von nem Vorposter - hinkt. Ich bin auch ein Veteran u. Verarsche wie Outpost war ja nicht an der Tagesordnung. Heutzutage sind Spiele, welche ohne Patch nur frustrieren an der Tagesordnung. Bei Oblivion kommt noch die ignorante u. arrogante Haltung des Entwicklers hinzu (o. geht das vom Publisher aus - will ja Niemanden zu Unrecht verurteilen) monatelang nicht mal die OFFENSICHTLICHSTEN BUGS zu fixen. Ob es Community Fixes gibt ist dahingehend irrelevant. Jeder der bezahlt, kann ein nahezu fehlerfreies Game erwarten u. im Anschluß SCHNELLSTMÖGLICHE Fixes vom Hersteller.

Klar in nem RPG hat man leicht viele Fehler - ist halt komplex so ein Spiel. Im Falle von Oblivion wurden jedoch dermaßen offensichtliche Bugs, in der Verkaufsversion unangetastet gelassen, daß man nur von Geldgier u. Ignoranz (bis die Deppen - ähm Kunden - merken wie verbuggt das ist, ham die eh schon bezahlt - mit denen kann mans ja machen - schneller Patch - wozu ? gibt eh die Deppen - ähm Community Leute - die unsere Arbeit gratis machen) sprechen kann.

Metzelpeter am 12.07.2006 15:51 schrieb:
mag0r am 12.07.2006 14:07 schrieb:
Danke des der mal jemand ausspricht Oblivion ist ein extrem beschissenes Spiel!!

Ich kann dir nur Recht geben und noch anfügen des die Story auch ein fantasieloser 3-jähriger mitreißender erzählen kann :hop:

So, dieser Kommentar geht an alle Oblivionhasser, "Mini-Addongeplagten", sowie alle anderen Nörgler hier ! :ugly:

Ich habe mir die deutsche Version von Oblivion gleich nach der Erscheinung gekauft, und ich fand (und finde noch immer), dass es ein sehr gutes Spiel ist, IHR, die andauernd meckern und das Spiel fertig machen, habt dass Spiel doch zum großen Teil nicht einmal, wie könnt ihr von Spielen urteilen, die ihr noch nie gespielt habt ??? Ihr seid einfach nur ein Haufen pessimistischer Idioten, die nichts anderes zu tun haben als ihren völlig verblödeten Müll hier als sogenannten "Kommentar" (wenn man es so nennen könnte :-$ ) abgeben. Wenn euch dass Spiel nicht gefällt, könnt ihr dann nicht einfach in eurer schönen kleinen :finger2: Gamefehlerfreien :finger2: Welt bleiben und einfach mal die Fresse halten ? :confused: Außerdem habt ihr wohl alle ein bisschen Probleme mit der Rechtschreibung ? Ihr urteilt über ein Spiel von dem ihr nicht mal den Hersteller schreiben könnt ? Man muss natürlich sagen dass der Patch echt auf sich warten lassen hat, aber ich hab das Spiel auch ohne in den ersten 4 Wochen durch gehabt, !!OHNE!! PROBLEME, BUGS, ABSTÜRZE..... ( nur um einige dieser Lügen zu nennen :ugly: ) und ich habe keinen besonderen "Zauber-PC" oder so etwas. Und dass is nur ein kleiner Teil meiner Meinung zu euch, aber da ihr Hirnakrobaten wahrscheinlich sowieso nicht mal versteht was ich euch sagen will, fass ich mal zusammen :

WENN MAN NIX WEIS SOLL MAN EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !

Ich hoff ihr habts verstanden :pissed: :finger2:
Man kann des ewige gemecker einfach nich mehr hören, wenn ihr was nicht wollt dann lasst einfach die finger davon und seit still, des geht echt hammer auf den sack ihr scheiß Spammerärsche

En verpesteten und todbringenden Gruß an euch "Anti-Oblivianer" und auch an die "Bethesda-Hater" und natürlich an alle " Dauer- und Allesnörgler" !!! :finger2: :finger2: :finger2: :-$ :ugly: :pissed: >:-|

looooooooooooooool!!
Hab selten so gelacht..., danke für diesen Post :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Zitat: Außerdem habt ihr wohl alle ein bisschen Probleme mit der Rechtschreibung ? :-D :-D :-D

Und wenn man schon Dieter Nuhr zitiert, dann bitte richtig.

Aber nur weiter so, Unterhaltung muss sein...

Zurück