Steamhammer am 07.07.2006 18:37 schrieb:Na Toll,
da wartet man sehnlichst auf den Deutschen Patch und dann gibts ´ne halbgare Betaversion ! Die wichtigste Sache - nämlich die verschissene Textausgabe - wird im Changelog nicht mal ansatzweise erwähnt!
Das ist auf jeden Fall richtig schwach ... so muss der geneigte User doch noch auf CommunityFixes setzen.![]()

alceleniel am 07.07.2006 21:54 schrieb:Vom englischen Patch kam auch erste eine Beta-Version (allerdings wurde da dazu geschrieben, dass es eine Beta ist und noch Fehler enthalten sein können etc.)
Und obwohl es nicht in den Release Notes steht wurden Textverbesserungen vorgenommen. Zumindest das englisch/deutsch Kuddelmuddel im Tutorial ist weg.
3 Monate nach Release finde ich ja auch etwas sehr lange, da haben andere Firmen das schneller hingekriegt.

Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt!?!
Alles um was ich über Oblivion höre, sind immer nur Beschwerden. Aber niemand sagt: das hat mir gut gefallen oder das habt ihr gut gemacht.
Ich kann die Probleme, die Bethesda mit den Patches hat, verstehen. Die dt. Version hat in mancher hinsicht andere Speicheradressen (am besten zu sehen, dass nur sehr wenige den Multiplayermod benutzen können). Und eine Open Beta zu starten ist in meinen Augen eine gute Idee, da man nur so ein möglichst großes Feedback erhalten kann.
Desweiteren kann ich mir auch gut vorstellen, dass Microsoft denen auch ans Herz gelegt hat, die Entwicklung für die Xbox 360 voranzutreiben (ist halt nen gutes Zugpferd für den Verkauf). Und da kann es unter Termindruck eben vorkommen, dass der Code für den PC nicht so "tolerant" ist (Xboxhardware genormt, die vom PC nicht so, also was die Zusammenstellung angeht).
Aber wir sehen ja, dass Bethesda sich bemüht.
Ich weiß ja auch nicht, wie viele von euch sich überhaupt ein Bild von dem Quellcode eines solchen Spiels machen können, aber ich kann euch sagen, dass mehrere Hunderttausend (wenn nicht sogar Millionen) Zeilen sind. OK, die sind mit Sicherheit kommentiert, aber dennoch muss man erstmal die kritischen Stellen finden, und dann hoffen, dass durch das Bugfixing nicht neue Bugs geschaffen werden. Und Bethesda ist nun auch nicht das größte Entwicklerstudio, und kann auch so nicht auf massive Manpower zurückgreifen.
Und wenn ich jetzt noch an EA denke, die ja noch nichtmal mehr Patches für aktuelle Spiele (NFS:MW) bereitstellen wollen, obwohl es hier (wie bei vielen anderen EA Spielen auch) noch akuten Nachbesserungsbedarf in Sachen Netzwerkcode gibt, dann sind wir bei Bethesda doch noch gut bedient, oder?
Und um noch mal auf das Gezetere um die Bezahldownloads einzugehen:
Meiner Meinung nach haben wir das ganze eher noch M$ zu verdanken (in Xbox Live muss man halt für alle Addons bezahlen). Und selbst mir als Student der arbeiten gehen MUSS, tun die 1,50 Euronen nicht wirklich weh.
Ich hoffe, ihr konntet meinen Ausführungen folgen, und seht das Ganze nun etwas gelassener^^
MfG
PS. ich hoffe nun auf mehr konstruktive Kritik^^

Dann schau dir einfach andere Threads zu Oblivion an.Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt!?!
Alles um was ich über Oblivion höre, sind immer nur Beschwerden. Aber niemand sagt: das hat mir gut gefallen oder das habt ihr gut gemacht.
Nur in einem Thread zum Patch, da lassen sich eben viele über den Support und die Qualitätssicherung aus und die ist nicht gerade doll.Sagen wir es mal so, die „Open Beta“ ist schon Ende März rausgekommen.Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Ich kann die Probleme, die Bethesda mit den Patches hat, verstehen. Die dt. Version hat in mancher hinsicht andere Speicheradressen (am besten zu sehen, dass nur sehr wenige den Multiplayermod benutzen können). Und eine Open Beta zu starten ist in meinen Augen eine gute Idee, da man nur so ein möglichst großes Feedback erhalten kann.

Es geht ja nicht nur um „Code“ und technische Probleme in Form von Abstürzen. Viele Sachen wie Questbugs und die grauenhafte Übersetzung haben ja nichts mit der Plattform zu tun. Daher muss man sogar sagen hat MS viel zu wenig Mitspracherecht bei den Konsolenversionen. Es kann dem Entwickler / Publisher leider nur nahegelegt werden ein Spiel noch nicht zu veröffentlichen.Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Desweiteren kann ich mir auch gut vorstellen, dass Microsoft denen auch ans Herz gelegt hat, die Entwicklung für die Xbox 360 voranzutreiben (ist halt nen gutes Zugpferd für den Verkauf). Und da kann es unter Termindruck eben vorkommen, dass der Code für den PC nicht so "tolerant" ist (Xboxhardware genormt, die vom PC nicht so, also was die Zusammenstellung angeht).
Bemüht? Kostenpflichtige AddOn herauszubringen vielleicht. Aber ein Bemühen in Sachen Updates sieht für mich anders aus.Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Aber wir sehen ja, dass Bethesda sich bemüht.
Es gibt mehr als nur technische Probleme im Spiel, die deutlich leichter zu lokalisieren und zu beheben sind. Wenn man außerdem einen Blick in die Credits des Spiels wirft, da haben eine ganze Reihe an Leuten am Projekt gearbeitet. Wie da manche Sachen durch die Qualitätskontrolle kommen, ist unglaublich. Mal davon abgesehen, dass Spielefans nur wenige Tage gebraucht haben, um die gröbsten Fehler zu beheben, wofür die Entwickler gut 3,5 Monate brauchten. Sehr schon auch zu sehen, dass für kostenpflichtige Erweiterungen genügend „Manpower“ vorhanden war.Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Ich weiß ja auch nicht, wie viele von euch sich überhaupt ein Bild von dem Quellcode eines solchen Spiels machen können, aber ich kann euch sagen, dass mehrere Hunderttausend (wenn nicht sogar Millionen) Zeilen sind. OK, die sind mit Sicherheit kommentiert, aber dennoch muss man erstmal die kritischen Stellen finden, und dann hoffen, dass durch das Bugfixing nicht neue Bugs geschaffen werden. Und Bethesda ist nun auch nicht das größte Entwicklerstudio, und kann auch so nicht auf massive Manpower zurückgreifen.
Man könnte nun auch ein EA Spiel mit z.B. The Fall vergleichen. Nur was hat davon der EA-Spieler? Zumal die Dimension der Fehler doch eine ganz andere ist.Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Und wenn ich jetzt noch an EA denke, die ja noch nichtmal mehr Patches für aktuelle Spiele (NFS:MW) bereitstellen wollen, obwohl es hier (wie bei vielen anderen EA Spielen auch) noch akuten Nachbesserungsbedarf in Sachen Netzwerkcode gibt, dann sind wir bei Bethesda doch noch gut bedient, oder?
Dann will ich dich mal etwa erleuchten.Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Und um noch mal auf das Gezetere um die Bezahldownloads einzugehen:
Meiner Meinung nach haben wir das ganze eher noch M$ zu verdanken (in Xbox Live muss man halt für alle Addons bezahlen). Und selbst mir als Student der arbeiten gehen MUSS, tun die 1,50 Euronen nicht wirklich weh.
Ob Content über Live etwas kostet kann jeder Entwickler für jeden Inhalt selber festlegen. Das Problem ist auch gar nicht so sehr, dass zusätzliche Inhalte etwas kosten. Wenn dann aber Preis <-> Leistung nicht stimmen, dann wird es besonders übel. Zu NeverwinterNights gibt es auch kostenpflichtige Downloaderweiterungen. Da zahlt man zwar 8$, bekommt dafür eine wirklich umfangreiche Kampagne mit einer Spielzeit von etwa 20 Stunden. Das hat schon fast AddOn Umfang.Weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber viele haben für das Spiel vor knapp 3,5 Monaten etwa 40€ bezahlt.Titamyva am 08.07.2006 03:25 schrieb:Ich hoffe, ihr konntet meinen Ausführungen folgen, und seht das Ganze nun etwas gelassener^^
LordJUST am 07.07.2006 21:17 schrieb:Steamhammer am 07.07.2006 18:37 schrieb:Na Toll,
da wartet man sehnlichst auf den Deutschen Patch und dann gibts ´ne halbgare Betaversion ! Die wichtigste Sache - nämlich die verschissene Textausgabe - wird im Changelog nicht mal ansatzweise erwähnt!
Das ist auf jeden Fall richtig schwach ... so muss der geneigte User doch noch auf CommunityFixes setzen.![]()
und nochmal für die textausgabe hat bethesda einen tag nach release (nachdem die foren überquollen mit beschwerden) den publisher (take 2) damit beauftragt das problem zu lösen und wie man sieht hat take 2 bisher nix gemacht und man sollte sich eher bei take 2 beschweren als bei bethesda. das der patch erst so spät kommt ist bei bethesda eigentlich normal (bei morrowind kam der erste patch glaube ich erst mit dem ersten add-on). und die bugs haben auch nicht so sehr gestört (bugs nicht die übersetzungsfehler). man konnte dann mal ne quest nicht abschließen was ich aber nicht so schlimm fand. außerdem hat bethesda mit dem ersten patch (english beta patch 1.1) viele bugs beseitigt und nicht nur aus der englischen version sondern auch aus der deutschen (wie z.B. den crashbug den auch kein fan beseitigen konnte nur mit dem nebeneffekt das einige texte in englisch waren). für viele die sich jetzt beschweren war oblivion wohl das erste spiel von bethesda und haben sich wohl auch nicht so sehr über das spiel informiert (warum die plug-ins was kosten und wer für die übersetzung vernatwortlich ist).
bevor man sich beschwert sollte man sich informieren und dann bei dem richtigen person bzw. unternehmen beschweren (wie auch beim benzin die konzerne machen nur 30% des preises aus exclusive mehrwertsteuer [in den 30% sind auch schon förerungskosten und transport eingerechnet] aber rund 70% des preises machen steuern vom staat aus exclusive mehrwertsteuer)
Smoky9 am 08.07.2006 10:59 schrieb:LordJUST am 07.07.2006 21:17 schrieb:Steamhammer am 07.07.2006 18:37 schrieb:Na Toll,
und nochmal für die textausgabe hat bethesda einen tag nach release (nachdem die foren überquollen mit beschwerden) den publisher (take 2) damit beauftragt das problem zu lösen und wie man sieht hat take 2 bisher nix gemacht und man sollte sich eher bei take 2 beschweren als bei bethesda. das der patch erst so spät kommt ist bei bethesda eigentlich normal (bei morrowind kam der erste patch glaube ich erst mit dem ersten add-on). und die bugs haben auch nicht so sehr gestört (bugs nicht die übersetzungsfehler). man konnte dann mal ne quest nicht abschließen was ich aber nicht so schlimm fand. außerdem hat bethesda mit dem ersten patch (english beta patch 1.1) viele bugs beseitigt und nicht nur aus der englischen version sondern auch aus der deutschen (wie z.B. den crashbug den auch kein fan beseitigen konnte nur mit dem nebeneffekt das einige texte in englisch waren). für viele die sich jetzt beschweren war oblivion wohl das erste spiel von bethesda und haben sich wohl auch nicht so sehr über das spiel informiert (warum die plug-ins was kosten und wer für die übersetzung vernatwortlich ist).
bevor man sich beschwert sollte man sich informieren und dann bei dem richtigen person bzw. unternehmen beschweren (wie auch beim benzin die konzerne machen nur 30% des preises aus exclusive mehrwertsteuer [in den 30% sind auch schon förerungskosten und transport eingerechnet] aber rund 70% des preises machen steuern vom staat aus exclusive mehrwertsteuer)
wen interesierts wieso sie es nicht gebacken bekommen.
sie habens ned gepackt und fertig! kein geld mehr. soll der programmierer eben in seiner privaten zeit das ganze fixen wenn er einen sauberen ruf haben will, das muss ich nämlich auch immer wenn ich mal im büro mist bau oder zuviel arbeit ist - wieso sollten die da bevorzugt werden?
und ich glaube die verdienen um längen mehr wie ich!
Metalgery73 am 08.07.2006 11:12 schrieb:Super Bethesada. Was bringt der Patch eigentlich ? Abstürze hatte ich noch nie. Die anderen Probleme sind durch die Community gefixt - AUSSER einer Sache: Das Wirtschaftssystem ist immer noch total verbuggt. Das Geld der Händler bleibt immer gleich. Ist schon dümmlich, wenn ich ne Axt um 5000 Gold verkaufen will, aber kein Händler mehr als 1200 Goldstücke hat.
Oder das Sympathie Modell: Jeder NPC liebt mich. Dieses kl. Zwischenspiel ist einfach zu leicht.
Generell hab ich auf Oblivion eh keine Lust mehr. Wenn ich nur ein Oblivion Tor sehe - könnte ich kotzen bzw. gähnen vor Langeweile.
Ich revidiere meine Meinung dass dieses Spiel 2 Monate zu früh rauskam - eher 8 Monate zu früh.
Kaum Atmosphäre - langweilige Hauptquest - kaum Motivation die Nebenquests zu machen, da es eh immer auf hin u. her laufen, stupide - immergleiche Kämpfe (anschleichen - Schaden mal 6, 2-3 mal hinprügeln - Gegner Tod - gäääähn), die immergleich langweilig aussehenden generischen Dungeons (wozu runter in die Dungeons wenn eh jeder std. Gegner Mega Glas Items hat)
Und wenn man die Grösse der Map in Betracht zieht, sind viel zu viele Städte u. Dungeons darin enthalten. Kann doch nicht sein, daß ich 20 Sekungen von ner Stadt rauslauf u. dann schon die nächste sehe.
.
.
.
.
IST SCHON SEHR TRAUIG - ABER MEIN FAZIT ZU OBLIVION IST: Ausser der Grafik u. ein paar Details (Pferd, Kampfsystem ist jetzt nur noch öde - in Morrowind wars noch schlechter) ist Morrowind besser. Was nicht heißt das das super toll war, aber zumindest hat man da mehr als ne Alpha Version verkauft. Oblivion ist ein Grafik Blender, mit spielerisch schwachem Kern (rumlaufen, stupides Gekloppe) u. total verbuggt. Den Finalen Patch könnens sich einführen - ich spiel lieber Gothic 1+2.
Stargazer am 08.07.2006 14:03 schrieb:Metalgery73 am 08.07.2006 11:12 schrieb:Super Bethesada. Was bringt der Patch eigentlich ? Abstürze hatte ich noch nie. Die anderen Probleme sind durch die Community gefixt - AUSSER einer Sache: Das Wirtschaftssystem ist immer noch total verbuggt. Das Geld der Händler bleibt immer gleich. Ist schon dümmlich, wenn ich ne Axt um 5000 Gold verkaufen will, aber kein Händler mehr als 1200 Goldstücke hat.
Oder das Sympathie Modell: Jeder NPC liebt mich. Dieses kl. Zwischenspiel ist einfach zu leicht.
Generell hab ich auf Oblivion eh keine Lust mehr. Wenn ich nur ein Oblivion Tor sehe - könnte ich kotzen bzw. gähnen vor Langeweile.
Ich revidiere meine Meinung dass dieses Spiel 2 Monate zu früh rauskam - eher 8 Monate zu früh.
Kaum Atmosphäre - langweilige Hauptquest - kaum Motivation die Nebenquests zu machen, da es eh immer auf hin u. her laufen, stupide - immergleiche Kämpfe (anschleichen - Schaden mal 6, 2-3 mal hinprügeln - Gegner Tod - gäääähn), die immergleich langweilig aussehenden generischen Dungeons (wozu runter in die Dungeons wenn eh jeder std. Gegner Mega Glas Items hat)
Und wenn man die Grösse der Map in Betracht zieht, sind viel zu viele Städte u. Dungeons darin enthalten. Kann doch nicht sein, daß ich 20 Sekungen von ner Stadt rauslauf u. dann schon die nächste sehe.
.
.
.
.
IST SCHON SEHR TRAUIG - ABER MEIN FAZIT ZU OBLIVION IST: Ausser der Grafik u. ein paar Details (Pferd, Kampfsystem ist jetzt nur noch öde - in Morrowind wars noch schlechter) ist Morrowind besser. Was nicht heißt das das super toll war, aber zumindest hat man da mehr als ne Alpha Version verkauft. Oblivion ist ein Grafik Blender, mit spielerisch schwachem Kern (rumlaufen, stupides Gekloppe) u. total verbuggt. Den Finalen Patch könnens sich einführen - ich spiel lieber Gothic 1+2.
Das kann ich genau so unterschreiben. Für mich die Enttäuschung des Jahres. Ich ich habe Gothic 1+2 sowie Morrowind+Addons gespielt, kenne ich also schon im Genre aus.
Null Atmosphäre (Baukasten)
Null Spannung (Hauptquest = Langeweile)
Obliviontore noch und nöcher
Keine richtigen Bossgegner
beschissenes level-scaling
keine Motivation um Dungeons zu erkunden (sehen fast alle gleich aus, es gibt keine Special-Items)
Völlig überladen (die Wildnis besteht praktisch nur aus Dungeons ^^, daher unglaubwürdig)
Langweilige Landschaft
Keine unterschiedlichen Kulturen und Baustile wie in Morrowind
Schlechte Performance
++++++
Ich könnte endlos so weitermachen. Habe das Spiel 1 Monat lang gespielt (~ 30 Stunden), hinterher auch mit Plugins, aber es ist und bleibt einfach LANGWEILIG und STERIL.
klar hat es Fehler und Bugs. Mir ist auch unverständlich das Bethesda für nen 1.2 MB Patch sooo lange braucht und dann noch Beta
.Naja, aber ich mag das Game trotz alle dem. Ich liebe einfach diese wundervoll erzählten Geschichten (welche in Gothic in der Weise nicht enthalten sind) in den Nebenquests und auch Gildenquests. Klar die Hauptquest ist leider etwas dünn, ich hoffe im Addon gibts mehr davon.
Also ich spiele es immer noch sehr gerne, finde zudem das Skillsystem sehr gut, besser als in Gothic (kack Lernpunkte und die Abhängigkeit von Trainern) zudem war klar das Bethesda das so aus TES3 so übernimmt (hat sich eben bewährt).
.Bin auch zwar gespannt auf Gothic3 aber ich weigere mich diese Spiele zu vergleichen, dafür sind sie von den Spielprinzipien grund unterschiedlich, zudem ist das zu einfach.
Luccah am 08.07.2006 17:39 schrieb:Ihr kackt aber alle ganz schön rum und lasst gar kein gutes Haar an Oblivion![]()
klar hat es Fehler und Bugs. Mir ist auch unverständlich das Bethesda für nen 1.2 MB Patch sooo lange braucht und dann noch Beta
![]()
![]()
![]()
.Naja, aber ich mag das Game trotz alle dem. Ich liebe einfach diese wundervoll erzählten Geschichten (welche in Gothic in der Weise nicht enthalten sind) in den Nebenquests und auch Gildenquests. Klar die Hauptquest ist leider etwas dünn, ich hoffe im Addon gibts mehr davon.
![]()
Aber ich bin es einfach leid, ewig diese Abrotzerei, Mensch dann zockt doch Gothic 1+2 und was es noch so gibt, aber lasst die TES 4 Spieler in Ruhe.Ich kanns nicht mehr hören.![]()
![]()
Also ich spiele es immer noch sehr gerne, finde zudem das Skillsystem sehr gut, besser als in Gothic (kack Lernpunkte und die Abhängigkeit von Trainern) zudem war klar das Bethesda das so aus TES3 so übernimmt (hat sich eben bewährt).
Klar das mit Levelabhängigen Gegnern find ich auch nicht so toll, aber trotzdem finde ich das Kampfsystem an sich ganz gut, gerade im hohen Schwierigkeitsgrad ist es sehr spannend.![]()
.Bin auch zwar gespannt auf Gothic3 aber ich weigere mich diese Spiele zu vergleichen, dafür sind sie von den Spielprinzipien grund unterschiedlich, zudem ist das zu einfach.
![]()
![]()
Ich hab`s doch schon zurück gebracht. Kannst ja dein schwer verdientes Geld weiterhin für so einen Mist ausgeben. Ich kaufe lieber Qualität.
Also hört auf zu stöhnen, verkauft TES4 oder macht sonstwas damit.
Ein TES Fan
Heyerode am 08.07.2006 20:01 schrieb:Luccah am 08.07.2006 17:39 schrieb:Ihr kackt aber alle ganz schön rum und lasst gar kein gutes Haar an Oblivion![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Aber ich bin es einfach leid, ewig diese Abrotzerei, Mensch dann zockt doch Gothic 1+2 und was es noch so gibt, aber lasst die TES 4 Spieler in Ruhe.Ich kanns nicht mehr hören.![]()
![]()
Klar das mit Levelabhängigen Gegnern find ich auch nicht so toll, aber trotzdem finde ich das Kampfsystem an sich ganz gut, gerade im hohen Schwierigkeitsgrad ist es sehr spannend.![]()
![]()
![]()
Ich hab`s doch schon zurück gebracht. Kannst ja dein schwer verdientes Geld weiterhin für so einen Mist ausgeben. Ich kaufe lieber Qualität.
Ein TES Fan
rofln-rulezz am 08.07.2006 22:00 schrieb:Heyerode am 08.07.2006 20:01 schrieb:Luccah am 08.07.2006 17:39 schrieb:Ihr kackt aber alle ganz schön rum und lasst gar kein gutes Haar an Oblivion![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ein TES Fan
habs auch schon verkauft, also kann ich meine meinung kundtun und wenn ichs nicht verkauft hätte, könnte ich es trotzdem, ich lasse mir von so was wie dir nicht den mund verbieten...

nsg-gutmann am 07.07.2006 16:51 schrieb:Knochenmann am 07.07.2006 16:44 schrieb:Addon lohnt sich nicht mehr. Ist eh bald September.
Was bedeutet das ?