• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: 45 neue Items, 15 Sprüche, Piratenhöhle für zwei Dollar

AW: News - The Elder Scrolls 4: 45 neue Items, 15 Sprüche, Piratenhöhle für zwei Dollar

Wenn die mir 2 Euro zahlen würde ichs mir runterladen.

AW: News - The Elder Scrolls 4: 45 neue Items, 15 Sprüche, Piratenhöhle für zwei Dollar

Nirnaeth am 23.05.2006 12:07 schrieb:
Sorry, ich finde diese abzockerei einfach schrecklich. :hop:

Ich unterstüzte dies ganz bestimmt nicht. Ich hoffe dieser Kapitalismusgedanke verbreitet sich nicht noch weiter.

Andere Spielefirmen bauen sowas gratis in andere Spiele ein. Wenn ich an WC3 + Addon denke. Da gab es regelmässig neue Karten von Blizzard für lau oder es wurden neue Helden eingeführt, für die man kein Cent bezahlen musste. :top:

Selbst bei WoW finde ich das einbauen neuer Instanzen etc. einfach nur vorbildhaft. (Andere würde jede neue Instanz zum Addonpreis verkaufen)

Die Überlegung mir Oblivion zu holen ist vom Tisch. Da warte ich lieber auf Gothic3

GENAU!!! Ihre bezahlten Downloads können die sich in Ihren allerwertesten hinstecken! :finger2: Das ist ganz einfach Geldabzockerei und jeder, der sich das kauft, dem sollten die Finger abgehackt werden. Bis heute kam noch kein Patch, viele haben Performanceprobleme oder sonst was. Da arbeiten die Leute die ganze Zeit an neuem Zeugs aber kein patch in Sicht! Ich bin echt sauer auf die. >:-|

armundhaesslich am 23.05.2006 12:02 schrieb:
@ DaStash: Also ich verdiene mein Geld bereits seit über 20 Jahren selbst, und das ist mit Sicherheit mehr als ein Taschengeld. ;-)
Trotzdem bin ich nicht bereit für ein Mini-Addon ca. 1,80 Euro zu bezahlen. Die sollen ein richtiges Addon mit anständiger Spielzeit zu einem vernünftigen Preis veröffentlichen, dann klappt das auch mit den "erwachsenen Kunden".
Aber das verstehst Du anscheinend wirklich nicht so ganz! :-D

Dann weiss ich nicht wo das Problem liegt, ob nun ! 1.47 für 45 neue Gegenstände, 15 Sprüche, und einer neuen Zone oder 20 euro für das Zehnfache dessen?! :confused:

Meiner Meinung nach unterschätzen das einfach zu viele, denn auch in so einem kleinem Addon steckt eine Menge Arbeit drinne die, um auf einem Markt überleben zu können, auch bezahlt werden muss.
Und ich finde einfach das im Verhältnis zu richtigen/grossen Addons der Preis absolut gerechtfertigt ist.

Un sorry wenn ich Dir wegen deinem Alter auf die Füsse getreten bin :-)
aber bei den meisten ist es nunmal so wie ich scon erwähnt hatte.

So wie Horatio schon geschrieben hat "Aber hier gleich die bösen Kapitalisten nicht unterstützen wollen....tststs.
geht ma an die Imbissbude und protestiert, dass extra Käse 50cent mehr kostet" <-- das macht ja auch keiner

Hi alle zusammen.

Natürlich stimmt der Gedanke, dass 2 [T]euro keine grosse Sache bzw. Betrag sind, aber grundsätzlich kann man dieser Entwicklung schon mit Argwohn entgegensehen.
Heute sind es noch 2 Euro, aber was ist in 6 Monaten oder in der Zukunft...? Es könnte genauso enden wie mit den Steuern - einmal erhoben, bleiben sie auch. Und wenn das Beispiel Schule macht, könnten auch andere Spielehersteller auf die Idee kommen, und lauter kleine Zusatzpacketchen verkaufen. Dann sind wir dann irgendwann mal an einem Punkt angelangt, wo es nicht bei diesem niedrigen Preis bleibt, sondern dann werden aus den 30-50 Euro für das Hauptspiel vielleicht 60 oder 70 Euro, weil man ja auch alles dazu haben will - ganz davon mal abgesehen, dass das Hauptprogramm erstmal richtig laufen sollte, bevor man sich an Addons macht, so klein sie auch sein mögen. Es ist einfach kein feiner Zug von Bethesda, die deutsche Lokalisierung so dermassen in den Sand zu setzen, nachdem man mit Morrwind bewiesen hatte, dass es auch wesentlich besser geht.
So, genug geunkt und in die Zukunft gedacht.
Hoffen wir mal, dass es bei diesen Ausrutschern bleibt....
Davon mal abgesehen, ist Oblivion momentan wohl das Beste Rollenspiel unserer Tage - durchspielen und auf Gothic3 und DSA4 freuen.

viele Grüße aus Freiburg,
Michael "Heavy" Herrwerth

Nirnaeth am 23.05.2006 12:07 schrieb:
Sorry, ich finde diese abzockerei einfach schrecklich. :hop:

Ich unterstüzte dies ganz bestimmt nicht. Ich hoffe dieser Kapitalismusgedanke verbreitet sich nicht noch weiter.

Andere Spielefirmen bauen sowas gratis in andere Spiele ein. Wenn ich an WC3 + Addon denke. Da gab es regelmässig neue Karten von Blizzard für lau oder es wurden neue Helden eingeführt, für die man kein Cent bezahlen musste.

Selbst bei WoW finde ich das einbauen neuer Instanzen etc. einfach nur vorbildhaft. (Andere würde jede neue Instanz zum Addonpreis verkaufen)

Die Überlegung mir Oblivion zu holen ist vom Tisch. Da warte ich lieber auf Gothic3

Ja super! Ich freu mich schon dich als ersten Komentator hier anzutreffen der sich darüber aufregt das Addons Geld kosten und dann lieber auf Das schwaze Auge wartet, da ist bestimmt alles anders! :-D

Was soll denn immer dieser blöde Spruch, man benötige keinen Patch, da es ja nur Übersetzungsfehler geben würde???

Was ist mit den Questfehlern und den Perfomanceproblemem. Und überhaupt: warum kann ich beim Verzaubern nur 1 Zauber permanent auf eine Rüctung legen usw. Warum stürtzt TES4 gelegentlich ab und immer nach längerer Spielzeit beim beenden.

Auch fehlen mir einige Erweiterung: zB. in der Karte wäre es doch schön Orte farblich unterschiedlich markieren zu können, je nach dem was man da bereits gemacht hat. Auch findet ich das Inventar unübersichtlich, Tränke sucht man zum teil ewig, für die Schlüssel gibts es zwar ein PI - was sich jedoch wieder auf die Performance auswirkt. Oder Warum kann ich mein Pferd nicht beladen - das reiten an sich mache ich eh nie. Ich höre jetzt mal lieber an dieser Stelle auf....

baustelle am 23.05.2006 13:04 schrieb:
Was soll denn immer dieser blöde Spruch, man benötige keinen Patch, da es ja nur Übersetzungsfehler geben würde???

Was ist mit den Questfehlern und den Perfomanceproblemem. Und überhaupt: warum kann ich beim Verzaubern nur 1 Zauber permanent auf eine Rüctung legen usw. Warum stürtzt TES4 gelegentlich ab und immer nach längerer Spielzeit beim beenden.

Auch fehlen mir einige Erweiterung: zB. in der Karte wäre es doch schön Orte farblich unterschiedlich markieren zu können, je nach dem was man da bereits gemacht hat. Auch findet ich das Inventar unübersichtlich, Tränke sucht man zum teil ewig, für die Schlüssel gibts es zwar ein PI - was sich jedoch wieder auf die Performance auswirkt. Oder Warum kann ich mein Pferd nicht beladen - das reiten an sich mache ich eh nie. Ich höre jetzt mal lieber an dieser Stelle auf....

Tja, dass nennt man dann wohl Konsolenoptimierung :hop:

Ich bin der Meinung, dass bei solchen Aktionen das Preis-Leistungs Verhältnis einfach nicht stimmt.
2 Euro mag zwar nicht viel erscheinen, aber was bekommt man dafür:

2 Panzerungen für üferde, die spielerisch nix bringen.
2 Türme mit miniquest-reihen und einigen Comfortfunktionen.
Und nun die Diebeshöhle...

Und ehe man sich's versieht, hat man 8 Euro ausgegeben, also ungefähr die hälfte bis ein drittel eines Addon-Preises, für etwas das früher nur einen Bruchteil eines richtigen Addons ausgemacht hat.
Damals für Mottowind gab es fast genauso aufwändige Plugins für lau.

Außerdem nervt es mich, als Spieler der deutschen Version auf fanmade Bugfixes zurückgreifen zu müssen, damit nicht alles zu einem unverständlichen kauderwelsch wird.

Aber was solls, Morrowind hab ich 1 1/2 Jahre lang gespielt, aus Oblivion (obwohl es vermeintlich "größer" ist) war nach nichtmal zwei Wochen die Luft raus... Vielleicht spiel ich's ja nochmal, nachdem ein Patch erscheint, der die größten Kritikpunkte behebt, oder falls mal ein richtig gut gemachtes Mod dafür rauskommt.

DaStash am 23.05.2006 11:19 schrieb:
Yope am 23.05.2006 10:57 schrieb:
Dhangoon am 23.05.2006 10:39 schrieb:
armundhaesslich am 23.05.2006 09:51 schrieb:
Wie ich bereits häufiger gesagt habe, werde ich diese proportional völlig überteuerten Mini-Addons und ansonsten auch immer mehr werdende "wir-verkaufen-alles-häppchenweise" Strategie definitiv nicht unterstützen!!

Ich hoffe stark, dass ich da nicht einer von Wenigen sein werde und sich soetwas nicht auf dem Markt durchsetzen wird. :finger:

Du bist nicht alleine !! :-)

Von mir wird Bethesda auch keinen Cent sehen, da lade ich mir doch
lieber die kostenlosen PI´s aus der Community...
(...sind auch um ein vielfaches besser.)

Desweiteren vermisse ich immer noch Neuigkeiten zum
PATCH !!!!! Also Bethesda, langsam wirds Zeit !!!

Deepsteep am 23.05.2006 schrieb:
Dieses System gibt es bei Neverwinter Nights schon etliche Zeit, und es stellt eine gute Möglichkeit dar, ein Spiel "am Leben zu halten"...(gekürzt)

Das ist richtig, aber mit diesen Plugins, war man auch mehrere Stunden
bzw. Tage beschäftigt und nicht wie bei den Oblivion-PI´s in ca. 30 min.

Gruss

Dhangoon :-D

Da stimm ich zu, von mir gibts auch nichts. Das hat nichts mit Unterstützung schwerer, mühsamer Arbeit zu tun. Die haben nur geschnallt dass es leider zu viele DEPPEN gibt die das bezahlen. Und wieso dazu nicht noch einfach was verdienen?! Ich finde es echt eine Schweinerei. Bei Onlinegames a la WoW oder EQ2 bzw. wo ständige Support-arbeit geleistet wird, von mir aus. Aber bestimmt nicht für solche nicht-gerechtfertigte kleine updates!

ABZOCKE pur nenn ich das. Zum Glück hab ich keine Creditkarte und deshalb auch keine Möglichkeit nur in diese Versuchung zu kommen.

Naj super, dann last es doch einfach! Kann man schon verstehen, wenn euer Taschengeld von euern Eltern nicht ausreicht!
Ich habe das Spiel zwar noch nicht gespielt aber es ist ja genau das selbe wie bei jedem anderen Spielen auch. Immer wenn es irgendwo heisst das ein Addon veröffentlicht wird oder Boosterpack und Co, kommt Ihr aus euern Löchern gekrochen und müsst jedesmal euern Senf dazugeben. Das nervt vielleicht...
Ich möchte euch mal sehen, das Ihr in eurem zukünftigen Job tagelang ohne Bezahlung gute Arbeit geschweige denn überhaupt Arbeit vollrichtet.
Ich für meinen Teil gebe gerne Geld für gute Addons aus. Und meiner Meinung nach sind die meisten Addons gut bis sehr gut, man kann halt alles schlecht machen, wenn man will. ;-)

Da hat wohl ein sehr erwachsener Typ von seiner kindlichen Wortwahl gebrauch gemacht. Ich bin 24, hatte noch nie keine Arbeit und verdiene so einiges an Geld. Und diese 2 Euröchen oder Dollar würden mich auch nicht im kleinsten schmerzen, dass könnt ich pro Tag für mein goldbeschichtetes Klopapier ausgeben. WAS MICH SCHMERZT sind solche Abzocker-Ideen dieser Minipatch-Entwickler und solche DEPPEN wie DU, die das dann auch noch bezahlen. Das tut richtig weh. Früher machte man das auch nicht. Gutes Beispiel auch GUILD WARS. Die verlangen zB nichtmal einen monatlichen (oder alle 3Monate, auch egal) Betrag um es überhaupt spielen zu können geschweige denn diese mini-Zusätze. Und dann kommen die ElderScroll-Leute mit ein paar neue Waffen und solche Kleinigkeiten und die verlangen dafür 2$. Ein kleiner Furz, aber wenn der Erwachsene Bub das mit 100'000 or what ever multipliziert!! Mensch überleg doch mal. Und Du behauptest das sei gerechtfertigt! Hmmjja!!? Wie denn?

Sags mir, sags uns!

Monstermic am 23.05.2006 12:06 schrieb:
Iceman am 23.05.2006 11:51 schrieb:
Trotz aller Diskussion um die Miniaddons. Dieses sieht, für mich, halbwegs so aus als wäre es den Preis wert. Was davor kam war ja eher ganz winzig, das hier könnte durchaus interessant sein.

Hab aber keine Kreditkarte ergo kann ichs sowieso net kaufen ;)

Ich finde, popelige 1,89 $ ehrlich gesagt relativ billig für diese Miniaddons. Immerhin kann man sich durch diese kleinen addons sogar aussuchen was man haben will.

Rechnet man für ein normales Addon 30,- ein, kommt das ganze auch preislich hin. 16 von diesen Miniaddons in einem Packet würden sicherlich ein akzeptables Addon ergeben.

Der Patch ist doch eigentlich nur wegen der Übersetzungsfehler dringend notwendig. Und dafür gibt es schon mehrere Mods. Ansonsten ist das Spiel relativ unverbugged. (PC Standard) Ich habs lange genug gespielt, um das zu sagen.

ist doch jetzt nicht dein ernst oder ? 16 pferde .... rüssisets .... türme und höhlen sind für dich nen addon ??? keine story ,keine neue landschaft .... nur nen paar items und gebäude ?? schau dir mal tribunal bzw bloodmoon für das alte morrowind an . sowas und nur sowas ist nen addon. da sollen sie ja auch ihr geld für bekommen .... aber nicht so nen dreck den jeder 3. aus der community dir auch bauen könnte , wenn der editor nicht diesmal (absichtlich?!!?) in ner abgespeckten version erschienen wäre.
ich muss zwar auch nicht auf mein geld schauen .... aber wenn ich irgendwas zu überteuerten prerisen kaufe dann ist das alk in nem geilen club.....

Yope am 23.05.2006 13:33 schrieb:
DaStash am 23.05.2006 11:19 schrieb:
Yope am 23.05.2006 10:57 schrieb:
Dhangoon am 23.05.2006 10:39 schrieb:
armundhaesslich am 23.05.2006 09:51 schrieb:
Wie ich bereits häufiger gesagt habe, werde ich diese proportional völlig überteuerten Mini-Addons und ansonsten auch immer mehr werdende "wir-verkaufen-alles-häppchenweise" Strategie definitiv nicht unterstützen!!

Ich hoffe stark, dass ich da nicht einer von Wenigen sein werde und sich soetwas nicht auf dem Markt durchsetzen wird. :finger:

Du bist nicht alleine !! :-)

Von mir wird Bethesda auch keinen Cent sehen, da lade ich mir doch
lieber die kostenlosen PI´s aus der Community...
(...sind auch um ein vielfaches besser.)

Desweiteren vermisse ich immer noch Neuigkeiten zum
PATCH !!!!! Also Bethesda, langsam wirds Zeit !!!

Deepsteep am 23.05.2006 schrieb:
Dieses System gibt es bei Neverwinter Nights schon etliche Zeit, und es stellt eine gute Möglichkeit dar, ein Spiel "am Leben zu halten"...(gekürzt)

Das ist richtig, aber mit diesen Plugins, war man auch mehrere Stunden
bzw. Tage beschäftigt und nicht wie bei den Oblivion-PI´s in ca. 30 min.

Gruss

Dhangoon :-D

Da stimm ich zu, von mir gibts auch nichts. Das hat nichts mit Unterstützung schwerer, mühsamer Arbeit zu tun. Die haben nur geschnallt dass es leider zu viele DEPPEN gibt die das bezahlen. Und wieso dazu nicht noch einfach was verdienen?! Ich finde es echt eine Schweinerei. Bei Onlinegames a la WoW oder EQ2 bzw. wo ständige Support-arbeit geleistet wird, von mir aus. Aber bestimmt nicht für solche nicht-gerechtfertigte kleine updates!

ABZOCKE pur nenn ich das. Zum Glück hab ich keine Creditkarte und deshalb auch keine Möglichkeit nur in diese Versuchung zu kommen.

Naj super, dann last es doch einfach! Kann man schon verstehen, wenn euer Taschengeld von euern Eltern nicht ausreicht!
Ich habe das Spiel zwar noch nicht gespielt aber es ist ja genau das selbe wie bei jedem anderen Spielen auch. Immer wenn es irgendwo heisst das ein Addon veröffentlicht wird oder Boosterpack und Co, kommt Ihr aus euern Löchern gekrochen und müsst jedesmal euern Senf dazugeben. Das nervt vielleicht...
Ich möchte euch mal sehen, das Ihr in eurem zukünftigen Job tagelang ohne Bezahlung gute Arbeit geschweige denn überhaupt Arbeit vollrichtet.
Ich für meinen Teil gebe gerne Geld für gute Addons aus. Und meiner Meinung nach sind die meisten Addons gut bis sehr gut, man kann halt alles schlecht machen, wenn man will. ;-)

Da hat wohl ein sehr erwachsener Typ von seiner kindlichen Wortwahl gebrauch gemacht. Ich bin 24, hatte noch nie keine Arbeit und verdiene so einiges an Geld. Und diese 2 Euröchen oder Dollar würden mich auch nicht im kleinsten schmerzen, dass könnt ich pro Tag für mein goldbeschichtetes Klopapier ausgeben. WAS MICH SCHMERZT sind solche Abzocker-Ideen dieser Minipatch-Entwickler und solche DEPPEN wie DU, die das dann auch noch bezahlen. Das tut richtig weh. Früher machte man das auch nicht. Gutes Beispiel auch GUILD WARS. Die verlangen zB nichtmal einen monatlichen (oder alle 3Monate, auch egal) Betrag um es überhaupt spielen zu können geschweige denn diese mini-Zusätze. Und dann kommen die ElderScroll-Leute mit ein paar neue Waffen und solche Kleinigkeiten und die verlangen dafür 2$. Ein kleiner Furz, aber wenn der Erwachsene Bub das mit 100'000 or what ever multipliziert!! Mensch überleg doch mal. Und Du behauptest das sei gerechtfertigt! Hmmjja!!? Wie denn?

Sags mir, sags uns!

Entschuldige bitte das meine Art und weise zu schreiben, deiner nicht gerecht wird.
Also früher haben auch noch mehr Leute Geld dafür bezahlt ein Spiel spielen zu können. Heute ist es nunmal Tatsache das mindestens die Hälte der Spieler sich das Spiel runterlädt und sich dann auch noch darüber aufregen, dass Entwickler das Geld was sie kalkuliert haben,sich über andere Wege reinholen.
Gerechtfertigt?! Na und ob das gerechtfertigt ist. Rechne dochmal hoch was man hier für die 2 Euro bekommt. Bei einem Addon wo man 20 euro oder mehr zahlt bekommt man halt dementsprechend mehr.

Die heutigen Spiele im Vergleich mit älteren sind inhaltlich viel grösser -oder besser- benötigen viel den grösseren Aufwand den gesammten Kram sprich: modelle, scripts, texturing, animations zu implementieren.
Alleine eine detailreiche Axt zu moddeln, sie zu texturieren, kostet eine Menge mehr an Zeit. Nicht wie damals, als man dies mit einem 2x5Pixel-Haufen mit 3 verschiedenen Farben fertigte.
Die heutige Entwicklungszeit sollte nach dem um eine ganze Weile länger dauern. Um so viel länger geht sie aber nicht, wieso?! Weil man wesentliche Teile einfach vernachlässigt. Sprich eine gute Story, BUGFREIE Spiele, das gesammte, durchdachte Arsenal an Items und und und.
Irgendwo muss man Kompromisse eingehen und die Gewichtung ändern. Ich sag drum immer, oft sind die Spiele mit Top-Grafik, solche, die dann Inhaltlich hinterherhinken (klar, die Ausnahme bestätigt die Regel). Also wenn die dann schon halbfertige Spiele, mit selbem (oder noch teurerem) Preis wie vor 12 Jahren rausbringen dann bitte nicht so dass man nach ein paar Wochen des Releases noch deren Fehler und den fehlenden Inhalt bezahlen muss, in Form eines sogenannten "sehr günstigen" Zusatzes. Dann sollen die die Games um 15 Euro günstiger verkaufen und ich werde dann sieben mal einen solchen Zusatz kaufen, ehrlich!

Ich sage nur

DUMM WER DAS NICHT VERSTEHT... SO ETWAS DARF MAN NICHT UNTERSTÜTZEN

PS: Was mich hauptsächlich nervt ist:
Früher bezahlte man für sein Game "sFr 70.-" bzw "~50Mark" :) und konnte Wochen lang ja sogar Monate lang gamen und es machte soooo einen heiden Spass.
Jetzt schaut euch mal die heutige Zeit an...schade dass es nicht mehr so ist

Yope am 23.05.2006 14:07 schrieb:
Früher bezahlte man für sein Game "sFr 70.-" bzw "~50Mark" :) und konnte Wochen lang ja sogar Monate lang gamen und es machte soooo einen heiden Spass.

Och, hol doch nicht die alte Mär wieder raus. PC Spiele haben immer zwischen 70-120 DM gekostet, an dem Preisen für Spiele hat sich nichts geändert.

nun, haben wollen, würde ich schon das ganze zusatzgelumpe, aber keinen cent würde ich dafür zahlen ;-)
gibt doch bestimmt seiten in internet, wo man sich das zerren kann für nichts
und der patch könnte auch langsam mal rauskommen und wehe, man muss 5 euro bezahlen, um sich ihn runter laden zu können :rolf:

Iceman am 23.05.2006 14:19 schrieb:
Yope am 23.05.2006 14:07 schrieb:

Och, hol doch nicht die alte Mär wieder raus. PC Spiele haben immer zwischen 70-120 DM gekostet, an dem Preisen für Spiele hat sich nichts geändert.

Entschuldige mich wegen den DM-mein Fehler- hab drum auch ~geschrieben. Ich bin Schweizer und früher haben die Games 70-90 Franken gekostet, aber ich hab ja auch nie gesagt sie waren billiger um das gehts auch nicht. Eben sind sie gleich teuer, das hab ich ja vorher schon geschrieben. Aber wie war denn der Kurs wenn du bis 120 DM bezahltest?

Konrad1985 am 23.05.2006 14:28 schrieb:
nun, haben wollen, würde ich schon das ganze zusatzgelumpe, aber keinen cent würde ich dafür zahlen ;-)
und der patch könnte auch langsam mal rauskommen und wehe, man muss 5 euro bezahlen, um sich ihn runter laden zu können :rolf:

Mich würde ja mal interessieren ob du überhaupt für das Spiel Geld gezahlt hast?! :confused:
Immer alles haben wollen aber nichts dafür zahlen.....
Ich glaube nicht das man das noch weiter kommentieren muss

DaStash am 23.05.2006 14:33 schrieb:

Mich würde ja mal interessieren ob du überhaupt für das Spiel Geld gezahlt hast?! :confused:

Das ist jetzt natürlich ein anderes Thema. Diesen Leuten gehört ordentlich mal was verpasst.

Nur mal ein Hinweis für alle "Interessierten" (Meldung von heute):

Schwerer Schlag gegen illegalen Musiktausch im Internet
Köln (dpa) - Im Kampf gegen den illegalen Tausch von Musiktiteln im Internet ist der Staatsanwaltschaft in Köln nach eigenen Angaben der bisher größte Schlag in Deutschland gelungen. Wie die Ermittler am Dienstag mitteilten, gab es bundesweit 130 Hausdurchsuchungen.

Dabei wurden insgesamt 3500 Verdächtige identifiziert, die jeweils bis zu 8000 Dateien über die Tauschbörse eDonkey angeboten haben sollen. Gegen alle Beschuldigte wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

«Es handelt sich um das größte Verfahren, das jemals in Deutschland gegen illegale Angebote in Internettauschbörsen durchgeführt wurde», teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Die Durchsuchungen seien am Dienstag bundesweit zeitgleich gestartet und gemeinsam von der Staatsanwaltschaft Köln und der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis koordiniert worden. Zahlreiche Computer und andere Beweismittel konnten sichergestellt werden. Vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen der Strafverfolger.

Der Austausch von Musik-Dateien über das Internet wird dann strafbar, wenn Urheberrechte verletzt werden. Die Behörden sind schon mehrfach sowohl gegen Internet-Seitenbetreiber als auch gegen Serverinhaber wegen Verletzungen von Urheberrechten vorgegangen.

Quelle: http://www.welt.de/z/newsticker/ticker.php?channel=new

Horatio am 23.05.2006 14:43 schrieb:

Köln (dpa) - Im Kampf gegen den illegalen Tausch von Musiktiteln im Internet ist der Staatsanwaltschaft in Köln nach eigenen Angaben der bisher größte Schlag in Deutschland gelungen. Wie die Ermittler am Dienstag mitteilten, gab es bundesweit 130 Hausdurchsuchungen.

Dabei wurden insgesamt 3500 Verdächtige identifiziert, die jeweils bis zu 8000 Dateien über die Tauschbörse eDonkey angeboten haben sollen. Gegen alle Beschuldigte wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

«Es handelt sich um das größte Verfahren, das jemals in Deutschland gegen illegale Angebote in Internettauschbörsen durchgeführt wurde», teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Die Durchsuchungen seien am Dienstag bundesweit zeitgleich gestartet und gemeinsam von der Staatsanwaltschaft Köln und der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis koordiniert worden. Zahlreiche Computer und andere Beweismittel konnten sichergestellt werden. Vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen der Strafverfolger.

Der Austausch von Musik-Dateien über das Internet wird dann strafbar, wenn Urheberrechte verletzt werden. Die Behörden sind schon mehrfach sowohl gegen Internet-Seitenbetreiber als auch gegen Serverinhaber wegen Verletzungen von Urheberrechten vorgegangen.

Wenns die News nicht schon bei PcGames gegeben hätte, wäre ich jetzt echt vom Hocker :rolleyes:

DaStash am 23.05.2006 15:09 schrieb:
Horatio am 23.05.2006 14:43 schrieb:

Wenns die News nicht schon bei PcGames gegeben hätte, wäre ich jetzt echt vom Hocker :rolleyes:

Ups, hatte ich gar nicht gesehen %-)

Aber die "Welt" hatte es schon um 12:09, :-P

Zurück