• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Technik: Neues HD-Video zeigt Direct X 9 gegen Direct X 10 im direkten Vergleich

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das es mal wieder ein wirklich unglückliches DX10 feature Video ist.
Auf der nvidia Seite sind mal einige der Keyfeatures aufgelistet,schön mit Video. http://developer.download.nvidia.com/SDK/10/direct3d/samples.html
Und die sind wirklich net schlecht.
Vorallem "Soft Shadows", "Soft Particles" (obwohl das beispiel video unschön ist) "Fur","Clipmaps" und und und. Ich denke das kann man etwas besser als Grundlage zum Diskutieren hernehmen als das andere "Demo Video". :-P
 
mumpf3 am 03.07.2007 12:29 schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das es mal wieder ein wirklich unglückliches DX10 feature Video ist.
Auf der nvidia Seite sind mal einige der Keyfeatures aufgelistet,schön mit Video. http://developer.download.nvidia.com/SDK/10/direct3d/samples.html
Und die sind wirklich net schlecht.
Vorallem "Soft Shadows", "Soft Particles" (obwohl das beispiel video unschön ist) "Fur","Clipmaps" und und und. Ich denke das kann man etwas besser als Grundlage zum Diskutieren hernehmen als das andere "Demo Video". :-P

Am eindruckvollsten finde ich das SMOKE Video... sieht schon verdammt realistisch aus...
 
alles nur marketing.... also mir kommt kein vista auffe platte.... nicht für so ne möchtegernbessere qualität.... dx10 karten sind geil... aber lieber ne dx10 karte als flotte dx9 karte nehmen und nicht mit vista die leistung zerstören.... komischerweise ist an M$ argument, die hardware würdet entlastet nix dran... ganz im gegenteil.... und alleine die gestrige meldung, dass M$ vistakäufern ein umstieg auf xp erleichtern will, spricht ja wohl bände.... die sehen langsam selber, was fürn blech die da gemacht haben.... eben ein unnützer zeitvertreib bis windows 7 kommt.... aber gab ja auch leute, die haben windows me verteidigt... obwohls n vollkommener flop war.... wie vista eben auch...
 
Undergroundking am 03.07.2007 13:40 schrieb:
alles nur marketing.... also mir kommt kein vista auffe platte.... nicht für so ne möchtegernbessere qualität.... dx10 karten sind geil... aber lieber ne dx10 karte als flotte dx9 karte nehmen und nicht mit vista die leistung zerstören.... komischerweise ist an M$ argument, die hardware würdet entlastet nix dran... ganz im gegenteil.... und alleine die gestrige meldung, dass M$ vistakäufern ein umstieg auf xp erleichtern will, spricht ja wohl bände.... die sehen langsam selber, was fürn blech die da gemacht haben.... eben ein unnützer zeitvertreib bis windows 7 kommt.... aber gab ja auch leute, die haben windows me verteidigt... obwohls n vollkommener flop war.... wie vista eben auch...

bla... bla... bla...
Windows me... war... und ist... super... :ugly:

Seit wann reicht ein Punkt nicht mehr aus - stop - oder hakt bei Ihnen der Knopf - stop - ließt sich grausam so ein zerhackstückeltes geschreibe - stop - Gebe Ihnen aber in der Kernaussage, "Vista ist Müll" recht - stop - das Ende von XP ist vorprogrammiert -stop - wir können nur hoffen das Vista bis dahin ordentlich läuft - stop -

MfG DingoRE
 
Dieser Beitrag richtet sich an die vielen Vista Gegner:

Sagt mal, ist alles in Ordnung? Ihr urteilt und "kennt euch aus", als wüsstet ihr alles über Vista. Nur habt ihr leider definitiv 0 Praxiserfahrung (nehme ich bei den meisten von euch an).
Ich halte das für richtig kindisch: Nur weil ihr keinen Bock habt, für Vista und evtl. eine DX10 Karte zu zahlen (was soweit noch ok ist), meint ihr, DX10 und Vista schlecht reden zu müssen, damit ihr mit XP und DX9 weiterhin zufrieden seid. Könnt ihr zwar gerne machen - aber Leuten wir mir geht so etwas unsachliches und unbegründetes nur abartig auf den Sack. :finger2: Das ist nämlich beinahe das selbe, wie wenn sich z. B. ein Playstation Fan in ein Xbox Forum verirrt und dort meint, alle anderen und sich selbst für die Playstation überzeugen zu müssen. Ich hoffe, ihr könnt die bestehenden Parallelen auch erkennen.
Doch ich wette: Beim Gedanken an Spiele wie Crysis, UT3 oder Bioshock wünscht ihr euch doch eine DX10 Karte und vor allem ein Vista auf der Festplatte.
 
facopse am 03.07.2007 14:57 schrieb:
Dieser Beitrag richtet sich an die vielen Vista Gegner:

Sagt mal, ist alles in Ordnung? Ihr urteilt und "kennt euch aus", als wüsstet ihr alles über Vista. Nur habt ihr leider definitiv 0 Praxiserfahrung (nehme ich bei den meisten von euch an).
Ich halte das für richtig kindisch: Nur weil ihr keinen Bock habt, für Vista und evtl. eine DX10 Karte zu zahlen (was soweit noch ok ist), meint ihr, DX10 und Vista schlecht reden zu müssen, damit ihr mit XP und DX9 weiterhin zufrieden seid. Könnt ihr zwar gerne machen - aber Leuten wir mir geht so etwas unsachliches und unbegründetes nur abartig auf den Sack. :finger2: Das ist nämlich beinahe das selbe, wie wenn sich z. B. ein Playstation Fan in ein Xbox Forum verirrt und dort meint, alle anderen und sich selbst für die Playstation überzeugen zu müssen. Ich hoffe, ihr könnt die bestehenden Parallelen auch erkennen.
Doch ich wette: Beim Gedanken an Spiele wie Crysis, UT3 oder Bioshock wünscht ihr euch doch eine DX10 Karte und vor allem ein Vista auf der Festplatte.

ich hätte "Bock" für eine DX10 Karte zu zahlen, falls das auch was bringen würde.. Ich ,und mit Sicherheit spreche ich da im Namen von sehr vielen, will mir kein Vista kaufen weil das ganze Shader 4.0 Gedöns auch mit DX9 problemlos darstellbar wäre, Microsoft ist in diesem Fall einfach nur Geldgeil.. und ja ich weiß, die Diskussion hatten wir zu Genüge, aber es ist doch einfach so, ich jedenfalls werde nicht dazu beitragen Bill Gates noch mehr Geld in den Anus zu stecken, tschuldigung für die Ausdrucksweise :rolleyes:

Und vom rein optischen her finde ich Vista sehr gut und wenn Vista wirkliche Innovationen bieten würde, dann würde ich es mir auch kaufen, bietet es aber nicht.

Beim Gedanken an Bioshock wünsche ich mir ein gutes Spiel und kein Vista, da genannte Spiele auch mit DX9 laufen, erstmal abwarten ob DX10 einen wirklichen Vorteil bringt, ich wage es aber zu bezweifeln, zumindest im Bezug auf bisher gezeigte "Vergleiche".
 
facopse am 03.07.2007 14:57 schrieb:
Dieser Beitrag richtet sich an die vielen Vista Gegner:

Sagt mal, ist alles in Ordnung? Ihr urteilt und "kennt euch aus", als wüsstet ihr alles über Vista. Nur habt ihr leider definitiv 0 Praxiserfahrung (nehme ich bei den meisten von euch an).
Ich halte das für richtig kindisch: Nur weil ihr keinen Bock habt, für Vista und evtl. eine DX10 Karte zu zahlen (was soweit noch ok ist), meint ihr, DX10 und Vista schlecht reden zu müssen, damit ihr mit XP und DX9 weiterhin zufrieden seid. Könnt ihr zwar gerne machen - aber Leuten wir mir geht so etwas unsachliches und unbegründetes nur abartig auf den Sack. :finger2: Das ist nämlich beinahe das selbe, wie wenn sich z. B. ein Playstation Fan in ein Xbox Forum verirrt und dort meint, alle anderen und sich selbst für die Playstation überzeugen zu müssen. Ich hoffe, ihr könnt die bestehenden Parallelen auch erkennen.
Doch ich wette: Beim Gedanken an Spiele wie Crysis, UT3 oder Bioshock wünscht ihr euch doch eine DX10 Karte und vor allem ein Vista auf der Festplatte.

...so siehts mal aus. Nur leider werden es sich die meisten nicht leisten können... ;) genau DAS ist ja auch schlicht und ergreifend der Grund warum Vista und DX10 schlecht geredet werden :ugly: (mal abgesehen von denen, die glauben die ultimative Ahnung zu haben und denen, die einfach mit-dumm-labern weil sie selbst keine Ahnung haben, es aber toll zu sein scheint *lach*) ...und wenn Shader 4 mit DX9 darstellbar wäre, hätte man sich die Entwicklungskosten von DX10 auch sparen können... aber egal...
 
Rabowke am 03.07.2007 15:16 schrieb:
Dario90 am 03.07.2007 15:07 schrieb:
ich jedenfalls werde nicht dazu beitragen Bill Gates noch mehr Geld in den Anus zu stecken
Es mag dich überraschen, aber Bill Gates ist nicht mehr der reichste Mann der Welt. Außerdem, bei dem, was die Melinda & Bill Stiftung Jahr für Jahr für wirklich sinnvolle (!) Zwecke ausgeben, da kauf ich mir lieber drei Kopien von Vista, als das sonste wo zu spenden.

Danke für die Info, aber ich wusste schon das Bill Gates nicht mehr der reichste Mann der Welt ist. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, er hat nun mal extremst viel Geld, ist ja nicht so das ich es ihm nicht gönne, aber es ist doch Fakt das, was DX10 angeht, es nur ums Geld geht, aber diejeningen die sich vll. keine DX10 Karten / Vista leisten können dann in die Röhre gucken, obwohl Shader Modell 4, also DX10 auch unter XP klappen würde, aber lassen wir das :rolleyes: ;-)

Das mit dem Spenden finde ich auch sehr gut. :top:
 
Dario90 am 03.07.2007 15:07 schrieb:
ich hätte "Bock" für eine DX10 Karte zu zahlen, falls das auch was bringen würde.. Ich ,und mit Sicherheit spreche ich da im Namen von sehr vielen, will mir kein Vista kaufen weil das ganze Shader 4.0 Gedöns auch mit DX9 problemlos darstellbar wäre, Microsoft ist in diesem Fall einfach nur Geldgeil..
Shader 4.0 muss auch von der Grafikkarte unterstützt werden und sowas wird per Chip berechnet und lässt sich nicht 1:1 in Shader 3.0 Karten integrieren

und ja ich weiß, die Diskussion hatten wir zu Genüge, aber es ist doch einfach so, ich jedenfalls werde nicht dazu beitragen Bill Gates noch mehr Geld in den Anus zu stecken, tschuldigung für die Ausdrucksweise :rolleyes:
Ich finde die Leute sind selber Schuld....Jeder weis das regelmäßig neue Sachen im Bereich der Hardware raus kommen, warum also die Aufregung?

Und vom rein optischen her finde ich Vista sehr gut und wenn Vista wirkliche Innovationen bieten würde, dann würde ich es mir auch kaufen, bietet es aber nicht.

Dazu sag ich nur "......Vista belegt Platz 8 der größtens Flops Microsofts" ;)

auch wenns im Grunde gar nichtmal sooooo schlecht ist.

Beim Gedanken an Bioshock wünsche ich mir ein gutes Spiel und kein Vista, da genannte Spiele auch mit DX9 laufen, erstmal abwarten ob DX10 einen wirklichen Vorteil bringt, ich wage es aber zu bezweifeln, zumindest im Bezug auf bisher gezeigte "Vergleiche".

DX10 wird sich genauso durchsetzen wie DX8 oder DX9, es ist nur eine Frage der Zeit
;-)
 
eXitus64 am 03.07.2007 15:23 schrieb:
DX10 wird sich genauso durchsetzen wie DX8 oder DX9, es ist nur eine Frage der Zeit
;-)

Da gebe ich dir Recht, nur sieht es im Moment noch nicht so danach aus, dass es sich genauso durchsetzten wird wie DX8 oder DX9 ist klar, irgendwann wird es ja auch, wie DX9 heute, Standard sein ;-)

eXitus64 am 03.07.2007 15:23 schrieb:
Shader 4.0 muss auch von der Grafikkarte unterstützt werden und sowas wird per Chip berechnet und lässt sich nicht 1:1 in Shader 3.0 Karten integrieren

Sorry, ich meinte nicht das es auch unter DX9 Karten darstellbar sein wird, sondern unter XP, war ein Verschreiber :-S ;-)
 
hm, wir wissen alle noch nicht, was DX10 tatsächlich nützt. Also was sollen dann permanent die Behauptungen: "DX10 sieht nicht anders aus", "durch DX10 wird das Sys lahm gelegt" usw.?
Was bisher an Spielen erschienen ist, die DX10 unterstützen, kann man von gepatchten oder von der Konsole übernommenen Versionen nicht die Sonnenseite von DX10 erwarten. Was ich sagen will: Wartet mal ein paar von Grund auf auf DX10 optimierte Titel ab und überlegt euch dann nochmal, obs was zu meckern gibt.
Was das PT-Boats Video betrifft: Also wer da keinen Unterschied erkennt, sollte schon zum Optiker gehen. DX10 strahlt zwar nicht mit neuen Super-Glanz-Effekten, so wie es bei den alten DX Versionen immer der Fall war, aber es kommt der Realität wesentlich näher.
 
facopse am 03.07.2007 16:09 schrieb:
hm, wir wissen alle noch nicht, was DX10 tatsächlich nützt. Also was sollen dann permanent die Behauptungen: "DX10 sieht nicht anders aus", "durch DX10 wird das Sys lahm gelegt" usw.?
Was bisher an Spielen erschienen ist, die DX10 unterstützen, kann man von gepatchten oder von der Konsole übernommenen Versionen nicht die Sonnenseite von DX10 erwarten. Was ich sagen will: Wartet mal ein paar von Grund auf auf DX10 optimierte Titel ab und überlegt euch dann nochmal, obs was zu meckern gibt.
Was das PT-Boats Video betrifft: Also wer da keinen Unterschied erkennt, sollte schon zum Optiker gehen. DX10 strahlt zwar nicht mit neuen Super-Glanz-Effekten, so wie es bei den alten DX Versionen immer der Fall war, aber es kommt der Realität wesentlich näher.

Seh ich auch so, einfach mal die kommenden Spiele, die auch DX10 unterstützen, antesten. Dann kann man sich auch schon mal ein frühes Urteil über DX10 bilden.

Zum Video: Natürlich gibt es da einen Unterschied, sieht auf manchen Bildern auch besser aus, aber vom Hocker haut mich der Unterschied nicht.. naja aber wie gesagt, erstmal abwarten ;-)
 
Ich versteh garnicht diesen drang zum Fotorealismus. Wenn alles irgentwann wie echt aussieht dann laufen doch alle Amok, weil sie das Game mit der Realität verwechseln :-D
 
öhm hallo erstmal...

ich weiß nicht ob sies schon wusten....

aber das alles was im video gezeigt wurde...

ist genauso mit dx9 möglich...

also im endeffekt gibt es zwar in dx10 verbesserungen nur währen die genauso mit dx9 möglich gewesen.
 
Weia, also das Wasser sieht wirklich schlecht aus. Als das Schiff gegen Ende des Videos den Treffer einsteckt, wo die große Fontäne entsteht, wenn man nach dem Niederschlag des Wassers auf die Wasseroberfläche schaut, das sieht total unwirklich aus.
Richtiges Wasser sieht anders aus ;)
 
ferrari2k am 03.07.2007 16:43 schrieb:
Weia, also das Wasser sieht wirklich schlecht aus. Als das Schiff gegen Ende des Videos den Treffer einsteckt, wo die große Fontäne entsteht, wenn man nach dem Niederschlag des Wassers auf die Wasseroberfläche schaut, das sieht total unwirklich aus.
Richtiges Wasser sieht anders aus ;)

Kennst du etwa ein anderes Spiel, in dem Wasser dynamisch agiert und zugleich besser aussieht? :confused:
 
hmmm.....

die Texturen des Schiffes unter Dx 9 kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Zumal die fast so aussehen als ob absichtliche eine Matschtapete aufgespielt wurde. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Habe lange keine Spiel mehr gespielt in dem so ein Matsch verwendet wurde. (unter Dx9 versteht sich)

Oder soll das vielleicht irgendein neuer Effekt sein :confused:

Das Video kann mich ohnehin nicht wirklich überzeugen, da ich nicht glaube das diese Effekte die Atmosphäre so stark steigern könnten.
Naja und von realistischem Wasser sind wir wohl noch ein ganzes Stück entfernt.

Mal sehen, mal sehen...
 
Dario90 am 03.07.2007 15:07 schrieb:
ich hätte "Bock" für eine DX10 Karte zu zahlen, falls das auch was bringen würde..
tut es auch... momentan mehr performance unter DX9 als mit jeer DX9-karte. ;-)
 
HanFred am 03.07.2007 18:09 schrieb:
Dario90 am 03.07.2007 15:07 schrieb:
ich hätte "Bock" für eine DX10 Karte zu zahlen, falls das auch was bringen würde..
tut es auch... momentan mehr performance unter DX9 als mit jeer DX9-karte. ;-)

Gut, da hast du Recht ;-) Das wäre ein Kaufargument für aktuelle DX9 Titel, oder welche die noch kommen.

Aber im Moment kann mich DX10 noch nicht so wirklich überzeugen, logisch, Crysis, Bioshock, UT3....... kommen ja auch alle noch, deshalb kann man eigentlich noch nicht richtig über DX10 urteilen und mit "was bringen würde" meinte ich (DX10) im Moment, hoffen wir das das bald anders aussieht =)
 
Zurück