DX10 von PT Boats verrissen!
Zu aller erst sollte man wohl erwähnen, dass dieses Video eher ein Witz ist, als ein wirklicher Vergleich. Die wollen halt die Bekanntheit ihres Spiels pushen.
Die gezeigten Wassereffekte sehen wirklich sehr schön aus. Das Wasser wirkt plastischer, doch auch solche Darstellungsqualitäten kann DX9 bestens darstellen.
Die HDR-Ausleuchtung eines Kriegsschiffes bei dem der Stahl glänzt ist ja wohl völliger Blödsinn. Kein Kriegsschiff der Welt wird in der Sonne glitzern. Da kann es ja direkt Spotlights auf das Deck halten. Zumal diese gezeigten Effekte schon mit der Einführung von T&L möglich sind. Die matschigen Texturen sind eher DX7, als die von DX9.
Wahrscheinlich sind diese Programmierer nicht in der Lage die dort gezeigte DX10-Optik für DX9 Systeme ordentlich zum Laufen zu bringen. Andere Softwareschmieden sind ja jetzt schon unter DX9 weiter, als das was uns dieses Video zeigt.
DX10 hat nun mal den Vorteil, dass solche Effekte jetzt auch von eher unspektakulären Softwareschmieden angewendet werden können, ohne gleich die Hardwareanforderung ins unermessliche zu treiben.
Erst wenn ich ein Video von UT3 im Vergleich sehe, weiß ich was DX10 wirklich leistet, denn bei Epic weiß ich, dass die eine Hammeroptik mit relativ moderaten Hardwareanforderungen programmieren können. Und selbst da ist das Spiel zum großteil für DX9 entwickelt worden.
DX wird ganz sicher bald schon eine Erweiterung erfahren. Denn DX10 sollte Vista pushen, weil MS sehr wohl weiß, dass die stärkste Konkurenz für Vista in XP liegt. Das jetzige DX10 ist nur der Grunstein für neue Effektmöglichkeiten. Eigentlich nur eine DX9-Optimierung oder DX9-Revision. Wer in Zukunft spieletechnisch nicht den Anschluss verlieren möchte, der kommt um Vista nicht rum, leider. Aber vielleicht kommt der Nachfolger ja schneller als man denkt, schließlich hat ME auch nicht lange gehalten!.gif)
Gut ME war ja auch absoluter Mist!!!
Fazit:
DX10 ist ein Produkt dass erst später sein Potential auspielen wird. Es ist einfach noch zu früh dafür. Für Spieler eher mäßig interessant, für Entwickler schon eher. Doch leider musste DX10 für Vista den Kopf hinhalten und MS hat mit seinen Äußerungen Wünsche und Erwartungen geweckt, die es nicht erfüllen kann.
Zu Vista:
Mit Vista ist den MSlern kein großer Fang gelungen. Optisch ist es natürlich moderner erwachsener und kommt eher heimkinomäßig daher. Aber es kann nichts, wirklich gar nichts, was Linux nicht auch oder besser kann. Ich denke da nur an Aero. Linux fehlt halt leider DX was jeder benutzt, obwohl OpenGL genau das gleich könnte, würde MS OpenGL nicht gänzlich mit DX torpedieren. Doch wäre es nicht so, würden wahrscheinlich viel zu viele Menschen schon unter Linux native Spiele wie UT2K4 mit OpenGL spielen.
Linktipp: http://youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ
Zu aller erst sollte man wohl erwähnen, dass dieses Video eher ein Witz ist, als ein wirklicher Vergleich. Die wollen halt die Bekanntheit ihres Spiels pushen.
Die gezeigten Wassereffekte sehen wirklich sehr schön aus. Das Wasser wirkt plastischer, doch auch solche Darstellungsqualitäten kann DX9 bestens darstellen.
Die HDR-Ausleuchtung eines Kriegsschiffes bei dem der Stahl glänzt ist ja wohl völliger Blödsinn. Kein Kriegsschiff der Welt wird in der Sonne glitzern. Da kann es ja direkt Spotlights auf das Deck halten. Zumal diese gezeigten Effekte schon mit der Einführung von T&L möglich sind. Die matschigen Texturen sind eher DX7, als die von DX9.
Wahrscheinlich sind diese Programmierer nicht in der Lage die dort gezeigte DX10-Optik für DX9 Systeme ordentlich zum Laufen zu bringen. Andere Softwareschmieden sind ja jetzt schon unter DX9 weiter, als das was uns dieses Video zeigt.
DX10 hat nun mal den Vorteil, dass solche Effekte jetzt auch von eher unspektakulären Softwareschmieden angewendet werden können, ohne gleich die Hardwareanforderung ins unermessliche zu treiben.
Erst wenn ich ein Video von UT3 im Vergleich sehe, weiß ich was DX10 wirklich leistet, denn bei Epic weiß ich, dass die eine Hammeroptik mit relativ moderaten Hardwareanforderungen programmieren können. Und selbst da ist das Spiel zum großteil für DX9 entwickelt worden.
DX wird ganz sicher bald schon eine Erweiterung erfahren. Denn DX10 sollte Vista pushen, weil MS sehr wohl weiß, dass die stärkste Konkurenz für Vista in XP liegt. Das jetzige DX10 ist nur der Grunstein für neue Effektmöglichkeiten. Eigentlich nur eine DX9-Optimierung oder DX9-Revision. Wer in Zukunft spieletechnisch nicht den Anschluss verlieren möchte, der kommt um Vista nicht rum, leider. Aber vielleicht kommt der Nachfolger ja schneller als man denkt, schließlich hat ME auch nicht lange gehalten!
.gif)
Gut ME war ja auch absoluter Mist!!!
Fazit:
DX10 ist ein Produkt dass erst später sein Potential auspielen wird. Es ist einfach noch zu früh dafür. Für Spieler eher mäßig interessant, für Entwickler schon eher. Doch leider musste DX10 für Vista den Kopf hinhalten und MS hat mit seinen Äußerungen Wünsche und Erwartungen geweckt, die es nicht erfüllen kann.
Zu Vista:
Mit Vista ist den MSlern kein großer Fang gelungen. Optisch ist es natürlich moderner erwachsener und kommt eher heimkinomäßig daher. Aber es kann nichts, wirklich gar nichts, was Linux nicht auch oder besser kann. Ich denke da nur an Aero. Linux fehlt halt leider DX was jeder benutzt, obwohl OpenGL genau das gleich könnte, würde MS OpenGL nicht gänzlich mit DX torpedieren. Doch wäre es nicht so, würden wahrscheinlich viel zu viele Menschen schon unter Linux native Spiele wie UT2K4 mit OpenGL spielen.
Linktipp: http://youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

.gif)
