• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Technik: Neues HD-Video zeigt Direct X 9 gegen Direct X 10 im direkten Vergleich

DX10 von PT Boats verrissen!

Zu aller erst sollte man wohl erwähnen, dass dieses Video eher ein Witz ist, als ein wirklicher Vergleich. Die wollen halt die Bekanntheit ihres Spiels pushen.

Die gezeigten Wassereffekte sehen wirklich sehr schön aus. Das Wasser wirkt plastischer, doch auch solche Darstellungsqualitäten kann DX9 bestens darstellen.

Die HDR-Ausleuchtung eines Kriegsschiffes bei dem der Stahl glänzt ist ja wohl völliger Blödsinn. Kein Kriegsschiff der Welt wird in der Sonne glitzern. Da kann es ja direkt Spotlights auf das Deck halten. Zumal diese gezeigten Effekte schon mit der Einführung von T&L möglich sind. Die matschigen Texturen sind eher DX7, als die von DX9.

Wahrscheinlich sind diese Programmierer nicht in der Lage die dort gezeigte DX10-Optik für DX9 Systeme ordentlich zum Laufen zu bringen. Andere Softwareschmieden sind ja jetzt schon unter DX9 weiter, als das was uns dieses Video zeigt.

DX10 hat nun mal den Vorteil, dass solche Effekte jetzt auch von eher unspektakulären Softwareschmieden angewendet werden können, ohne gleich die Hardwareanforderung ins unermessliche zu treiben.

Erst wenn ich ein Video von UT3 im Vergleich sehe, weiß ich was DX10 wirklich leistet, denn bei Epic weiß ich, dass die eine Hammeroptik mit relativ moderaten Hardwareanforderungen programmieren können. Und selbst da ist das Spiel zum großteil für DX9 entwickelt worden.

DX wird ganz sicher bald schon eine Erweiterung erfahren. Denn DX10 sollte Vista pushen, weil MS sehr wohl weiß, dass die stärkste Konkurenz für Vista in XP liegt. Das jetzige DX10 ist nur der Grunstein für neue Effektmöglichkeiten. Eigentlich nur eine DX9-Optimierung oder DX9-Revision. Wer in Zukunft spieletechnisch nicht den Anschluss verlieren möchte, der kommt um Vista nicht rum, leider. Aber vielleicht kommt der Nachfolger ja schneller als man denkt, schließlich hat ME auch nicht lange gehalten! =)
Gut ME war ja auch absoluter Mist!!!

Fazit:
DX10 ist ein Produkt dass erst später sein Potential auspielen wird. Es ist einfach noch zu früh dafür. Für Spieler eher mäßig interessant, für Entwickler schon eher. Doch leider musste DX10 für Vista den Kopf hinhalten und MS hat mit seinen Äußerungen Wünsche und Erwartungen geweckt, die es nicht erfüllen kann.

Zu Vista:
Mit Vista ist den MSlern kein großer Fang gelungen. Optisch ist es natürlich moderner erwachsener und kommt eher heimkinomäßig daher. Aber es kann nichts, wirklich gar nichts, was Linux nicht auch oder besser kann. Ich denke da nur an Aero. Linux fehlt halt leider DX was jeder benutzt, obwohl OpenGL genau das gleich könnte, würde MS OpenGL nicht gänzlich mit DX torpedieren. Doch wäre es nicht so, würden wahrscheinlich viel zu viele Menschen schon unter Linux native Spiele wie UT2K4 mit OpenGL spielen.
Linktipp: http://youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

AW: DX10 von PT Boats verrissen!

Also ich finde das Spiel, sowie das Video, sind für einen Technik-Vergleich ungeeignet. Das Video ist alles andere als HD, die Qualität ist so beschissen dass mir die Augen schmerzen... :-S
(Ja, ich hab die HD-Version runtergeladen)

Desweiteren ist die Grafik des Spiels alles, nur nicht schön oder Next-Gen... gefällt mir weder in DX9, noch in DX10.
Da sieht ja Pacific Fighters fast noch besser aus...

AW: DX10 von PT Boats verrissen!

PS: Schon mal aufgefallen, dass DX9 viel dunkler dargestellt wurde als DX10. Billiger Trick! Meine Stadt sieht im Winter bei Regen auch nicht so schön aus wie im Sommer bei Sonnenschein und Schäfchenwolken! :-|

patsche am 03.07.2007 10:40 schrieb:
BlackPanther079 am 03.07.2007 10:35 schrieb:
Vielleicht haben einige DX10 noch nicht verstanden. DX10 stellt keine neuen Techniken zur Verfügung, sondern optimiert nur bestehende.

das merkt man bei lost planet, mit dx 10 brauch man fast den doppelten systemspeed, also nichts mit "optimierung" :finger: :ugly:

nichtsdestotrotz wer's braucht bitteschön, ich brauch's definitiv nicht =)

Machß mal den benchmark Aqua3d oder so ähnlich mit einer DX8-Karte und dann mit einer der schlechteren DX9-Karten. Die DX8-Karte bringt zwar mehr FPS aber so sieht es dann auch aus. War immer so.

Wieder das typische Gejammere, wie mit Vista und XP. XP war als es rauskam eine mittlere Katastrophe. Da waren viele der Heulbojen bestimmt noch zu jung für Computer. Deswegen stellen sie jetzt XP als Ultimativ dar.
Ich habe durch einen neuen PC "gezwunegenermaßen" jetzt Vista. Ich kann das Geheule nicht verstehen. Diese Leute haben wahrscheinlich kein Vista oder kennen nur die Betaversionen.

Ich brauchte bei der Installation nur Datum und Uhrzeit bestätigen und auch nicht zig Mal neu starten. Alles was ich anschließe gehzt einfach.

So ist es mit DX 9 und 10 auch. Qualm und Feuer und sowas wird mit DX 10 besser aussehen. Egal wie jetzt hier geweint wird. Und das sage ich als Nicht-Freak mit eine Radeon X 1650 pro.

Was ich allerdings den Spieleherstellern gerne sagen würde : Nutzt die 3D-Technik um realistische Grafiken zu erstellen! Als ich das Demo von Colin McRae Dirt gespielt habe, bekam ich sofort einen Würgreflex. Soviel Weichzeichner finden die Entwickler realistisch? Sollten mal zum Augenarzt gehen. Nur weil es geht, muss man es nicht bis zum Erbrechen reinhauen!

Malik04 am 03.07.2007 20:02 schrieb:
patsche am 03.07.2007 10:40 schrieb:
BlackPanther079 am 03.07.2007 10:35 schrieb:
Vielleicht haben einige DX10 noch nicht verstanden. DX10 stellt keine neuen Techniken zur Verfügung, sondern optimiert nur bestehende.

das merkt man bei lost planet, mit dx 10 brauch man fast den doppelten systemspeed, also nichts mit "optimierung" :finger: :ugly:

nichtsdestotrotz wer's braucht bitteschön, ich brauch's definitiv nicht =)

Machß mal den benchmark Aqua3d oder so ähnlich mit einer DX8-Karte und dann mit einer der schlechteren DX9-Karten. Die DX8-Karte bringt zwar mehr FPS aber so sieht es dann auch aus. War immer so.

Wieder das typische Gejammere, wie mit Vista und XP. XP war als es rauskam eine mittlere Katastrophe. Da waren viele der Heulbojen bestimmt noch zu jung für Computer. Deswegen stellen sie jetzt XP als Ultimativ dar.
Ich habe durch einen neuen PC "gezwunegenermaßen" jetzt Vista. Ich kann das Geheule nicht verstehen. Diese Leute haben wahrscheinlich kein Vista oder kennen nur die Betaversionen.

Ich brauchte bei der Installation nur Datum und Uhrzeit bestätigen und auch nicht zig Mal neu starten. Alles was ich anschließe gehzt einfach.

So ist es mit DX 9 und 10 auch. Qualm und Feuer und sowas wird mit DX 10 besser aussehen. Egal wie jetzt hier geweint wird. Und das sage ich als Nicht-Freak mit eine Radeon X 1650 pro.

Hi

magst recht haben teilweise...

ABER

was ich immer wieder gerne anführe:
Microsoft Sidewinder FF Pro -> 300DM
Microsoft verbietet mir unter VIsta ihr eigenes Produkt. Nur Dank eines findigen Programmierers gibt es ein Gameport für Vista Pack. Allerdings bisher ohne das schöne FF.
und NEIN ich kauf keinen neuen Joystick. Der ist nach zwar älter aber wie neu. (Man erinnere sich an Microsofts "wir sind BORG": Es nutzt keiner mehr Joysticks, alle nutzen nur noch Maus. Bringen das bis dato einzige Flugspiel mit Maussteuerung raus und stellen die Joystick-Produktion ein.

Aber weiter im Text:
Spiele laufen langsamer als unter XP.
Zu viele resourcen werden gefressen.

Ja, schön DirectX 10. Geile Sache. PEINLICHE Sache.
seit 8 Monaten erhältlich (November 06) und jetzt endlich das erste Spiel.

Und der FS X, laut Microsoft SPEZIELL und EXKLUSIV für Vista und Direct X 10 entwickelt, läuft schnurriburri unter DirectX 9 und XP.
Und für die spezielle und exklusive Direct X 10 version, oder besser das Update nach 1 einhalb Jahren, soll ich dann auch noch Extra bezahlen....

Bill kann mich mal...

Ansonsten läuft Vista schön, freundlich, kunterbunt mit netten Effekten zugegeben vielen Detail-Verbesserungen gegenüber XP.
Die aber genausogut in einem Sp3 für XP geliefert werden könnten.

Neue Treiber-Umgebung daher muß neues OS... huhu hihi, haben die DX8 neu geschrieben oder was macht das unter Vista im system32 Ordner?

Wen es stört was ich meine, kann mich gerne ignorieren...
An alle anderen: Hallo :-)

Wer sich aufn Schlips getreten fühlt sollte eine Fliege tragen ;-)

Schönes WE

Paul

Ich seh keinen Unterschied in dem Video, :confused:
die Schiffe & Flugzeuge sehen in beiden Hälften des Bildes gleich detailarm aus.
Und schickes Wasser gibt's seit (?!) ... 5-6 Jahren oder wann kam Aquanox raus ?! :schnarch:

Die frage ist eher wann Spieleentwickler sich mal wieder um richig gute Spielkozepte kümmern, als zum 10.000 mal immer wieder die selben Ideen nur mit besserer Grafik, auf zuwärmen.

Ich glaub Vista wird das erste Windoof OS was ich direkt mal überspringen kann dank immer gleicher Games (oder besser Grafik FX Demos?!). :schnarch: :schnarch:

Naja wer dort die Unterschiede nicht gesehen hat sollte mal seinen 14" Röhrenmonitor putzen. Die - wenn auch kleinen Veränderungen werden in Games ganz schön was ausmachen. Ich hab mir das Video mal mit ins Standbild gebracht und mit dem Schiber nach vorn und zurückgespult um die Effekte zu sehen. Beim normalen Durchlauf fällt einem kaum was auf.
Aber die Wasseroberfläche /am Anfang zB hat richtige Gischt auf den Wellen. Die Reflexionen des Wassers am Schiffsrumpf und dann aus der ferne die Wolkenreflexionen auf dem Ozean sehen schon toll aus. Und auch weniger steril. Von den Feuer und Partikeleffekten mit HDR ganz zu schweigen.

Ich sag mal in diesem Falle macht Kleinvieh auch viel Mist. Nicht dass ich jetzt losrennen würde mir ne DX10 Karte zu kaufen (hab eh AGP^^) aber eine nette Perspektive für die Zukunft.

Ich glaub dass man mit den richtigen Einstellungen DX 9 fast genauso gut hinbekommt wie DX 10.
Wenn ihr Beispielsweise auf die Helligkeit achtet dann seht ihr dass DX 9 dunkler gemacht wurde.
Die Farben sehen deswegen auch nicht so schön aus. Sowas kann man aber beim Bildschirm oder den Optionen heller machen. Probiert es mal aus. Macht den Bildschirm heller und ihr werdet sehen was ich meine.

Natürlich hat DX 10 eine Bessere Grafik aber bei dem DX 9 Bild haben die meiner Meinung nach eindeutig getrickst.

Zurück