• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tales of Monkey Island: Monkey Island: E3 2009-Trailer und erste Screenshots von der Spielemesse

Finde den Stil der Grafik eher schlecht, Wachsfiguren die nicht ihren originalen entsprechen, ich wäre auch lieber dafür, das Sie die alte Grafik nehmen, die hat weit aus mehr Athmosphäre als dieser neue Grafikscheiss :hop:
 
Saschenka am 02.06.2009 14:28 schrieb:
Finde den Stil der Grafik eher schlecht, Wachsfiguren die nicht ihren originalen entsprechen, ich wäre auch lieber dafür, das Sie die alte Grafik nehmen, die hat weit aus mehr Athmosphäre als dieser neue Grafikscheiss :hop:


schau dir vielleicht mal den trailer zu den episoden an.
in bewegung sieht das ganze dann gar nicht mehr so schlimm aus, finde ich.
 
Beim Remake werden Sie wohl nichts mehr groß falsch machen können, da Sie ja eh DEN ERFOLG einfach nur nochmal ein wenig poliern. Die neueren Episoden hingegen könnten Monkey Island komplett in Veruf bringen. Muss sagen, dass ich ab MI 3 eigentlich schon langsam eher enttäuscht war, da es einfach alles nicht an Monkey Island 1 ran kommt.
 
Mothman am 02.06.2009 03:58 schrieb:
Laserschwertbenutzer am 02.06.2009 03:42 schrieb:
Jedes "Monkey Island"-Spiel war bisher in Kapitel eingeteilt... warum sollte das dann beim neuen Teil anders sein? :confused:
Episodenformat heißt, dass mehrere kurze Spiele von MI erscheinen werden. Also nicht ein 20 Stunden Spiel, sondern vielleicht 5 Mal 4 Stunden Spiele. So wie eine Serie.
Schau dir mal die neuesten Sam&Max-Teile an, dann wirst du verstehen, was ich meine.
Mir sind die "Sam & Max"-Episoden durchaus bekannt (ich habe die Downloads direkt bei Erscheinen gekauft, und bin sehr begeistert davon), aber wie z.B. DIESEM Interview zu entnehmen ist, sind die Episoden von "Tales of Monkey Island" einzelne Kapitel in einer großen Geschichte:

You may think you know what to expect from Tales of Monkey Island, but there are a few major differences that make this a very exciting project. One is that the episodes are not standalone “tales”, as the title might seem to imply, but actually “chapters” in a greater story.
 
Hab gerade mal bei Mixnmojo vorbeigeschaut. Die Pressemitteilung von LucasArts lässt für die Zukunft Gutes hoffen:

http://www.mixnmojo.com/

Anscheinend kann man in Zukunft mit noch ein paar anderen Ankündigungen rechnen. Vielleicht gibt es neue Tentacles , Looms oder auch Indy Adventures.

Die ersten Previews zu Tales of MI sind wohl auch schon recht positiv (auch nachzulesen bei mixnmojo).

Ich habe es direkt mal vorbestellt, und zähle schon mal die Tage.
 
hmm wie istes wenn ich die Vorbestelle wird es da was geben ums irgenwann auf Deutsch auch zu spielen oder muss ichs dann nochmal kaufen..naja nicht dass es hinderlich wäre aber interessant schon mal.
 
feedthemonkey am 02.06.2009 14:49 schrieb:
Die neueren Episoden hingegen könnten Monkey Island komplett in Veruf bringen.
Ich dachte, das hätte Monkey Island 4 schon erledigt :-o
 
MI 1 + 2 ... alles andere ist billiger Abklatsch
 
System am 01.06.2009 20:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Der Kerl heisst LeChuCK nicht LeChuk, und nen Trailer zum richtigen (Episoden)-Spiel gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=EHojfwdLucI

Sieht beides sehr vielversprechend aus, aber vor allem das Remake ist ein Must-Buy für mich... und zwar sofort nach dem erscheinen.

Wer kein Bock hat das Spiel "Episodenweise" zu spielen, kann ja auch einfach warten bis die komplette Season 1 rauskommt, wie bei Sam & Max und das ganze als "Development-Zeit" ansehen und alles dann für etwa 35-40€ kaufen, mach ich bei Sam & Max Season 2 auch so.
 
dosbox

Hab mir teil 1 und 2 erst mit der dosbox in win 7 rc gegeben ;-)
 
Vohaul42 am 02.06.2009 15:08 schrieb:
Hab gerade mal bei Mixnmojo vorbeigeschaut. Die Pressemitteilung von LucasArts lässt für die Zukunft Gutes hoffen:

http://www.mixnmojo.com/

Anscheinend kann man in Zukunft mit noch ein paar anderen Ankündigungen rechnen. Vielleicht gibt es neue Tentacles , Looms oder auch Indy Adventures.

Die ersten Previews zu Tales of MI sind wohl auch schon recht positiv (auch nachzulesen bei mixnmojo).

Ich habe es direkt mal vorbestellt, und zähle schon mal die Tage.

Ich denke mal, wenn das Remake Erfolg hat, dann werden sie die anderen Teile von MI erstmal in neuer Version bringen. MI war schon eher das Flagschiff der LucasArts-Spiele und damit sichert man sich erstmal den größten Markt.
 
IXS am 02.06.2009 19:17 schrieb:
MI 1 + 2 ... alles andere ist billiger Abklatsch
Sooo drastisch würd ich es jetzt nicht ausdrücken, MI 3 war gewöhnungsbedürftig weil neuer Stil, aber immer noch gut bis sehr gut.

Auch MI 4 war im grunde ein schönes Spiel ... nur leider hat die Steuerung irgendwie alles versaut. Das war auch einer der Gründe warum ich mich nie aufgerafft habe um Grim Fandango zu spielen.

Übrigens DerEvil, läuft ScummVM nicht unter Windows 7 RC oder warum hast du dich mit der dosbox gequält? :-o
 
Prinzipiell sind das ja gute Neuigkeiten, allerdings kann ich mit der Grafik der Tales auch überhaupt nicht anfreunden. Nicht nur, dass Guybrush doof aussieht, mir gefällt die ganze Farbgebung nicht ( hier zum Beispiel ) .
Monkey Island versprühte neben der Musik auch optisch immer so ein bisschen Karibikurlaub-Flair, aber davon ist hier bei den Aussen-Screens überhaupt nichts mehr spürbar. Kein klares, türkises Meer, kein strahlendes Sonnenlicht, ein merkwürdiger Grünstich usw. Da kommt bei mir überhaupt kein Karibikfeeling auf.
 
KONNAITN am 03.06.2009 08:45 schrieb:
Prinzipiell sind das ja gute Neuigkeiten, allerdings kann ich mit der Grafik der Tales auch überhaupt nicht anfreunden. Nicht nur, dass Guybrush doof aussieht, mir gefällt die ganze Farbgebung nicht ( hier zum Beispiel ) .
Monkey Island versprühte neben der Musik auch optisch immer so ein bisschen Karibikurlaub-Flair, aber davon ist hier bei den Aussen-Screens überhaupt nichts mehr spürbar. Kein klares, türkises Meer, kein strahlendes Sonnenlicht, ein merkwürdiger Grünstich usw. Da kommt bei mir überhaupt kein Karibikfeeling auf.
Das ist halt der typische Telltale Games Stil. Sam 'n' Max war ja jetzt auch nicht sooooo farbenfroh, fand ich jetzt jedenfalls.

Vllt. haben ja Telltale Games irgendwann mehr Ressourcen ( = Geld ) für eine farbenprächtige Engine. ;-)
 
Rabowke am 03.06.2009 09:11 schrieb:
KONNAITN am 03.06.2009 08:45 schrieb:
Prinzipiell sind das ja gute Neuigkeiten, allerdings kann ich mit der Grafik der Tales auch überhaupt nicht anfreunden. Nicht nur, dass Guybrush doof aussieht, mir gefällt die ganze Farbgebung nicht ( hier zum Beispiel ) .
Monkey Island versprühte neben der Musik auch optisch immer so ein bisschen Karibikurlaub-Flair, aber davon ist hier bei den Aussen-Screens überhaupt nichts mehr spürbar. Kein klares, türkises Meer, kein strahlendes Sonnenlicht, ein merkwürdiger Grünstich usw. Da kommt bei mir überhaupt kein Karibikfeeling auf.
Das ist halt der typische Telltale Games Stil. Sam 'n' Max war ja jetzt auch nicht sooooo farbenfroh, fand ich jetzt jedenfalls.

Vllt. haben ja Telltale Games irgendwann mehr Ressourcen ( = Geld ) für eine farbenprächtige Engine. ;-)
Ja möglich dass das ihr Stil ist, ich habe Sam & Max nicht gespielt. Aber es ist ja auch nicht alles schlecht, den Screen mit der Vodoopriesterin und das Labor finde ich zum Beispiel recht gut, nur in bei den Außenlocations fehlen mir einfach schönere Farben und vor allem ein natürliches Licht.
Ich glaube die Grafiker bei Telltale sitzen einfach zu viel vor dem Rechner, die sollten mal in's Freie gehen und sich ein wenig umsehen. ;)
 
Geht das nur mir so, oder schaut Guybrush auf dem erwähnten Sreen ein bisschen so aus wie Orlando Bloom?

Was mir bei den Telltale Games fehlt, ist der Detailreichtum.
Wenn man schon das Episodenformat wählt und dafür durchaus kräftige Preise verlangt, dann sollte man da eigentlich grafisch auch ein bisschen mehr erwarten können.
Und warum für MonkeyIsland kein CellShading verwendet wird, ist mir auch schleierhaft. Gerade dieser Titel ist prädestiniert dafür, um der Fantasie all der unterschiedlichen Spieler (alte Recken und neu dazugestoßene) genügend Raum für eigene Interpretation zu lassen.
Das wäre schon bei Bone angebracht gewesen. Dann hätte sich der auch besser verkauft und hätte nicht nach zwei Folgen eingestellt werden müssen.

Irgendwie beisst's sich da bei Telltale Games selber in den Schwanz. Durch die sparsame Ausführung verkaufen sie nicht genug, aber ohne ausreichende Verkäufe haben sie nicht genügend Geld, um in andere Engines und weniger sparsame Grafik zu investieren. Wenn das bei Sam&Max nicht so gut funktionieren würde, wäre die Company längst pleite.

Wie Grafik heutzutage aussehen sollte, hat BoUT doch vorgemacht. Dann verkauft sich das auch. Selbst als Episode.
Wenn dann noch die zu schweren Actioneinlagen wegfallen...
 
Eberhard am 06.06.2009 00:08 schrieb:
Geht das nur mir so, oder schaut Guybrush auf dem erwähnten Sreen ein bisschen so aus wie Orlando Bloom?

Schon möglich...
Denn in gewisser Weise basiert Monkey Island 1 + 2 ja auf "Fluch der Karibik / Pirates of the Caribbean". Genauer gesagt auf dem Walt Disney Fahrgeschäft bzw. der Themenfahrt im Disneyland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pirates_of_the_Caribbean_(Themenfahrt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Monkey_Island

Gyubrush Threepwood könnte man, wenn man wollte, also schon mit William Turner (Orlando Bloom) vergleichen. Und da die Tales ja nach den Filmen entstanden sind, könnte man bei Telltale Games schon diesen Charakter, in gewisser Weise, optisch als Vorbild genommen haben.

Allerdings sprechen mich diese Tales optisch auch nicht so an.
Mal sehen, wenn der Humor stimmt und es die Episoden auch wie wie bei Sam & Max als komplette Serie auf Disk gibt, kaufe ich es mir auch mal irgendwann.
Jetzt steht für mich erst mal die Special Edition von The Secret of Monkey Island im Vordergrund.

Ahoi!
 
Eberhard am 06.06.2009 00:08 schrieb:
...
Wie Grafik heutzutage aussehen sollte, hat BoUT doch vorgemacht. Dann verkauft sich das auch. Selbst als Episode.

Ganz genau!
Telltale Games hat in meinen Augen einfach schlechte Grafiker. Zu schade dass alle meine Lieblingsserien von denen Entwickelt werden.

Zu farbarm, zu wenig Details, flaue Texturen und kantige 3d-Modelle= Telltale Adventure.

Das Remake gefällt mir auch gar nicht, normalerweise sehe ichs bei einer künstlerischen Überarbeitung eines pixeligen 8-Bit Spiels nicht so eng, aber das ist einfach nur schlecht.

Die Hintergründe sind lahm, und haben weniger Atmosphäre als die originalen, bei den Charakteren hörts dann ganz auf, zu dünn, zu unscharf einfach hässlich und unlustig.

Als Fanprojekt hätte ich noch gesagt "Ja ganz gut" von professionellen Spieledesignern erwarte ich doch deutlich mehr.
Mann kanns gar nicht oft genug sagen:
"Book of unwritten Tales" liebe Leute, so muss Comicgrafik Adventures heute aussehen!
 
xesued am 06.06.2009 23:35 schrieb:
"Book of unwritten Tales" liebe Leute, so muss Comicgrafik Adventures heute aussehen!
Der Stil von BouT passt aber gar nicht zu Monkey Island und von Comicgrafik kann bei BouT auch keine Rede sein:

Bilder von BouT:
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/Gremlinhaus_aussen01.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/The_Book_of_Unwritten_Tales_01.jpg
http://outnow.ch/Media/Games/Bilder/2009/BookOfUnwrittenTales/pc.fs/17.jpg

Der dritte Monkey Island-Teil wirkt wie gezeichnet:

http://www.spielenutzen.de/i/monkey_island3.jpg
http://miworld.altervista.org/images/curse-monkey-island-3.jpg
http://www.feibel.de/uploads/tx_feibeldatabase/monkeyisland3_01.jpg

der vierte war irgendwo ein Zwischending, man wußte nicht woran man war :-( :

https://www.pctipp.ch/imgserver/bdb/23500/23536/424x.jpg
http://www.gamershell.com/static/screenshots/756/18999_full.jpg
http://www.thediscworld.co.uk/MIegg.jpg

Ein etwas konsequenterer Grafikstil im vierten Teil wäre wohl angebrachter gewesen. :-o
Vor allem von der Gestaltung der Hintergründe ist der 4 vierte mit Abstand der schlechteste.
So detailarm. :ugly:
 
nikiburstr8x am 07.06.2009 10:37 schrieb:
Der Stil von BouT passt aber gar nicht zu Monkey Island und von Comicgrafik kann bei BouT auch keine Rede sein:

Bilder von BouT:
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/Gremlinhaus_aussen01.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/The_Book_of_Unwritten_Tales_01.jpg
http://outnow.ch/Media/Games/Bilder/2009/BookOfUnwrittenTales/pc.fs/17.jpg

Hmm, das ist wohl ein Definitionsproblem. Wenn ich "Comic" höre, denke ich mitnichten an flache Farbflächen mit dicken Outlines wie in Micky Maus Heften. Comic ist nach meinem Verständnis eine übertreibende Version der Realiät, wie z.B eine Karikatur. Mit der künsterlischen Ausführung hat das nicht viel zu tun, es gebt im Comicbereich sehr unterschiedliche graphische Stile, von Aquarell, Schwarzweiss, bis hin zu fast fotorealistischem Stil.
Es gibt wunderschöne, detaillierte Comicgraphik in Computerspielen. Bout oder The whispered World gehören da durchaus dazu, wie ich finde.

Aber irgendwie hat jeder das Vorurteil Comic=simpel im Hinterkopf...
 
Zurück