• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stormrise: Stormrise: Nur unter Windows Vista und Direct X 10 spielbar

Thomsn am 05.03.2009 18:50 schrieb:
Look am 05.03.2009 18:47 schrieb:
Nein eigentlich nicht, er sagte am Computer arbeitet, schau dich in den Betrieben um, es sind wirklich sehr, sehr wenige, die auf Vista umgezogen sind, die meisten arbeiten mit XP oder Win2000.
Da wäre erstmal zu klären, ob das tatsächlich daran liegt, dass Vista für die dort zu bewältigenden Aufgaben schlecht geeigent wäre. Oder ob es vielleicht doch einfach daran liegt, dass viele Unternehmen selbstgeschaffenen Abhängigkeiten von uralter Software unterliegen.
.. bzw. es wirtschaftlichen keinen Sinn macht auf ein neues Betriebssystem umzusteigen wenn es keinen wirklich trifftigen Grund gibt.

Ein Unternehmen schmeißt kein Geld für zig Lizenzen aus dem Fenster wenn es keinen guten, erklärbaren und vorallem nachvollziehbaren Grund gibt.

Das hat überhaupt nichts mit der Beschaffenheit des Betriebssystem oder den nötigen Anforderung des Betriebssystem zutun.

Wir mussten z.B. im letzten bzw. vorletzten Jahr unseren Windows 2000 Server auf eine neuere Version umstellen, warum? Weil z.B. Datev knallhart gesagt hat, sie verweigern die Serverinstallation ihrer Software auf einem alten Server OS.
 
DirectX 10 für Windows XP?

Neuer Anlauf:Russische Entwikler wollen DirectX 10 für Windows XP umsetzen.
Microsoft liefert DirectX 10exklusiv mit windows Vista aus.Vor geraumer Zeit hatte das so genannte Alky Projekt versucht,DirectX 10 auf das bei Spielern immer noch äuserst beliebte Windows XP zu portieren.Im Januar 2008 gaben die Entwickler allerdings bekannt,ihre Arbeit mangels Erfolg aufzugeben.Nun hat das russische Programierteam Long Way eine erste Version ihrer Umsetzung veröffentlicht,die jedoch erst mal nicht funktioniert.In den einschlägigen Foren berichten viele Nutzer zu dem von PC-Abstürzen.Das Paket sollten daher höchstens Risikofreudige anfassen,alle anderen sollten es auf keinen Fall installieren.
Wir bezweifeln ohnehin,das DirectX 10 für Windows XP ohne Microsofts Hilfe in halbwegs absehbarer Zeit möglich ist-und die wird es nicht geben,schließlich will man Vista verkaufen.

Ist aus der Game Star 05.2008

Also probiert hat es schon mal wer :-)
 
Memphis11 am 05.03.2009 19:34 schrieb:
Also probiert hat es schon mal wer :-)
... und was willst du uns jetzt damit sagen? :-o :confused:
Das geschriebene Programm war nichts weiter als ein 'Wrappen' der probiert hat bestimmte Dinge abzufangen und in DX9 kompatible Befehle umzusetzen.

Scheint ja wirtschaftlich voll der Erfolg gewesen zu sein ... man hört und liest ja an jeder Ecke von dieser Wundersoftware. :top:

:ugly:
 
Rabowke am 05.03.2009 19:44 schrieb:
Memphis11 am 05.03.2009 19:34 schrieb:
Also probiert hat es schon mal wer :-)
... und was willst du uns jetzt damit sagen? :-o :confused:
Das geschriebene Programm war nichts weiter als ein 'Wrappen' der probiert hat bestimmte Dinge abzufangen und in DX9 kompatible Befehle umzusetzen.

Scheint ja wirtschaftlich voll der Erfolg gewesen zu sein ... man hört und liest ja an jeder Ecke von dieser Wundersoftware. :top:

:ugly:
Na das alles nur Stammtisch geschwätz ist , stimmt eben nicht ganz :-D
 
Memphis11 am 05.03.2009 19:46 schrieb:
Na das alles nur Stammtisch geschwätz ist , stimmt eben nicht ganz :-D
Hm? Meine Aussage bezog sich auf genau den Teil, den ich gequoted hatte. Nicht mehr, nicht weniger.

Übrigens hast du mich mit deinem Beitrag aus Mai 2008 bezüglich eines Programms aus Russland natürlich voll überzeugt. Doch wirklich! :finger:
 
Ich denke, die Kritik an Vista bezieht sich noch auf die Anfangszeit. Der Start war wirklich misslungen, es lief sehr unrund, aber mit der Zeit wurde deutlich nachgebessert und spätestens seit dem Service Pack 1 läuft es einwandfrei. Ich hab jetzt z.B. seit 1 Jahr nur noch Vista drauf und hatte seit dem nie Probleme, hab sogar das Gefühl, dass es mittlerweile stabiler läuft als XP.
 
Rabowke am 05.03.2009 20:04 schrieb:
Memphis11 am 05.03.2009 19:46 schrieb:
Na das alles nur Stammtisch geschwätz ist , stimmt eben nicht ganz :-D
Hm? Meine Aussage bezog sich auf genau den Teil, den ich gequoted hatte. Nicht mehr, nicht weniger.

Übrigens hast du mich mit deinem Beitrag aus Mai 2008 bezüglich eines Programms aus Russland natürlich voll überzeugt. Doch wirklich! :finger:
Wenn ich dich voll überzeugt hab dann freut mich das natürlich :finger:
 
Provyder am 05.03.2009 18:14 schrieb:
DX 10 funktioniert sehr wohl auf Windows XP.

(Es reicht schon ein bisschen googeln ;) )

Dann kannst du uns ja sicher mal eine Quelle verlinken, in welcher beschrieben wird, wie DX10 unter XP problemlos läuft und Spiele in ihrer vollen DX10 Pracht laufen.
 
Atropa am 05.03.2009 21:21 schrieb:
Provyder am 05.03.2009 18:14 schrieb:
DX 10 funktioniert sehr wohl auf Windows XP.
(Es reicht schon ein bisschen googeln ;) )
Dann kannst du uns ja sicher mal eine Quelle verlinken, in welcher beschrieben wird, wie DX10 unter XP problemlos läuft und Spiele in ihrer vollen DX10 Pracht laufen.
Das einzige was ich bis jetzt in der Richtung gesehen habe ist ein russischer Workaround
 
Occulator am 06.03.2009 00:00 schrieb:
Atropa am 05.03.2009 21:21 schrieb:
Provyder am 05.03.2009 18:14 schrieb:
DX 10 funktioniert sehr wohl auf Windows XP.
(Es reicht schon ein bisschen googeln ;) )
Dann kannst du uns ja sicher mal eine Quelle verlinken, in welcher beschrieben wird, wie DX10 unter XP problemlos läuft und Spiele in ihrer vollen DX10 Pracht laufen.
Das einzige was ich bis jetzt in der Richtung gesehen habe ist ein russischer Workaround

Ich habe auch nie behauptet, dass es von offizieller Stelle soweit gekommen wäre. Ich gebe ja zu, dass das Ganze vielleicht nicht so reif ist, wie es vielleicht hätte sein sollen, um es als vollständiges Argument reinzubringen (übrigens haben die nicht versucht DX 10 Features in DX 9 einzubauen, sondern die DLLs von DX 10 auf XP umzuschreiben.

Warum ich glaube, dass Leute die mit Windows Rechnern auch arbeiten hauptsächlich noch XP nutzen? Ganz einfach: XP war das erste Betriebssystem von Microsoft, was massentaugliche Komptiblität mit Zuverlässigkeit verband. Es braucht nicht viel Aufwand, XP zu pflegen, machte so weniger Kosten und warum sollte etwas, was funktioniert ersetzt werden? Ich habe beruflich auch damit zu tun, eine Software zu betreuen und wenn mal eine
Umstellung gemacht wird, beschweren sich alle Kunden mit dem Kommentar "Never Change a running System!"

Darüber hinaus machte Vista in Sachen Kompatiblität Probleme, ältere Software funktionierte oft gar nicht, da Vista z. B. nur virtuell übersetzt ist. Vista ist darüber hinaus, was die Spieler die darüber vefügen eben nicht so häufig interessiert, ein Hardwarefresser. Weil es sich nicht bei den Käufern durchsetzte, wurde auch im Nachhinein eher auf XP als auf Vista gesetzt.

Windows 7 wird wahrscheinlich der Nachfolger, dem stimme ich zu. Denn hier hat Microsoft gelernt: es gibt eine Variante die weniger Hardware (als Vista) braucht, eine weitaus komfortablere Benutzerführung und ist selbstständiger. Aber Windows 7 ist leider auch ein bisschen Vista, nur mit einer neueren Oberfläche. Und so lange die wichtigen Titel alle unter XP voll spielbar sind, werde ich dabei bleiben.
 
Gut, dass nicht alle so denken wie Du, sonst würden wir noch im Lendenschurtz rumlaufen...

Ich kenne kein Spiel und kaum Software, die nicht unter Vista läuft und ein Hardwarefresser ist Vista nur, wenn man keine Ahnung hat, wie man ein Betriebssystem installiert und einstellt. Da stimme ich Dir allerdings zu, dass der Otto-Normal-Spieler davon absolut NULL plan hat.

DX10 wird es aber auf XP nie in vollem Umfang geben können, weil DX10 z.B. auf die Multicore/MultiCPU technologie aufbaut, die in XP auch mit Patch und entsprechenden Startoptionen nicht funktioniert.

Aktuelles Beispiel: BlackShark, ein DX8-9 Spiel läuft z.T. 50% schneller auf Vista als auf XP, weil das Spiel so CPU-lastig ist und man im Gegensatz zu XP bei Vista beide Cores an einem Programm rechnen lassen kann.

Da kann XP nicht, daher wird es auch keine 100%ige Umsetzung geben und besonders rechenintensive Programme werden mehr und mehr nur noch auf DX10 rauskommen.

BTW: Win7 ist fast 100% Vista. Der wesentliche Unterschied ist nur, dass man Dinge anwählt, um sie zu installieren, während Vista erst mal alles installiert. Wenn man sich allerdings die Win7 Ultimate Professional Business All Inklusive Edition kauft, wie bei Vista, dann wird man durch die unnötigen mit installierten Programme das gleiche Performance-Problem haben - wobei wir wieder beim User sind, der damit schlicht überfordert ist.
 
Feuerfalke am 06.03.2009 07:21 schrieb:
Gut, dass nicht alle so denken wie Du, sonst würden wir noch im Lendenschurtz rumlaufen...

Ich kenne kein Spiel und kaum Software, die nicht unter Vista läuft und ein Hardwarefresser ist Vista nur, wenn man keine Ahnung hat, wie man ein Betriebssystem installiert und einstellt. Da stimme ich Dir allerdings zu, dass der Otto-Normal-Spieler davon absolut NULL plan hat.

DX10 wird es aber auf XP nie in vollem Umfang geben können, weil DX10 z.B. auf die Multicore/MultiCPU technologie aufbaut, die in XP auch mit Patch und entsprechenden Startoptionen nicht funktioniert.

Aktuelles Beispiel: BlackShark, ein DX8-9 Spiel läuft z.T. 50% schneller auf Vista als auf XP, weil das Spiel so CPU-lastig ist und man im Gegensatz zu XP bei Vista beide Cores an einem Programm rechnen lassen kann.

Da kann XP nicht, daher wird es auch keine 100%ige Umsetzung geben und besonders rechenintensive Programme werden mehr und mehr nur noch auf DX10 rauskommen.

BTW: Win7 ist fast 100% Vista. Der wesentliche Unterschied ist nur, dass man Dinge anwählt, um sie zu installieren, während Vista erst mal alles installiert. Wenn man sich allerdings die Win7 Ultimate Professional Business All Inklusive Edition kauft, wie bei Vista, dann wird man durch die unnötigen mit installierten Programme das gleiche Performance-Problem haben - wobei wir wieder beim User sind, der damit schlicht überfordert ist.

Und ganz nebenbei geht es nicht mal um die von Dir vorgetragenen Punkte. Windows Vista-Design (und ebenso 7) ist nicht gut durchdacht und hat mit Professionalität rein garnichts zu tun. Die Bedienerfreundlichkeit des 7 ist wie Vista unter aller Sau, und somit werde ich, wenn überhaupt, später das 7er installieren um in den Genuss aktueller Spiele zu kommen. ...insofern die Maussteuerung angepasst worde. Und wenn Du jetzt nicht weißt was ich damit meine, dann hast Du anscheinend nicht wirklich Ahnung vom Einrichten der Betriebssysteme.
 
Memphis11 am 05.03.2009 19:34 schrieb:
DirectX 10 für Windows XP?

Neuer Anlauf:Russische Entwikler wollen DirectX 10 für Windows XP umsetzen.
Microsoft liefert DirectX 10exklusiv mit windows Vista aus.Vor geraumer Zeit hatte das so genannte Alky Projekt versucht,DirectX 10 auf das bei Spielern immer noch äuserst beliebte Windows XP zu portieren.Im Januar 2008 gaben die Entwickler allerdings bekannt,ihre Arbeit mangels Erfolg aufzugeben.Nun hat das russische Programierteam Long Way eine erste Version ihrer Umsetzung veröffentlicht,die jedoch erst mal nicht funktioniert.In den einschlägigen Foren berichten viele Nutzer zu dem von PC-Abstürzen.Das Paket sollten daher höchstens Risikofreudige anfassen,alle anderen sollten es auf keinen Fall installieren.
Wir bezweifeln ohnehin,das DirectX 10 für Windows XP ohne Microsofts Hilfe in halbwegs absehbarer Zeit möglich ist-und die wird es nicht geben,schließlich will man Vista verkaufen.

Ist aus der Game Star 05.2008

Also probiert hat es schon mal wer :-)

Wie wäre es mit: DX10 ist nicht interessant genug um dafür extra auf Vista umzusteigen. ...da muss schon was Neures kommen. :D :-P
 
Provyder am 06.03.2009 00:37 schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, dass es von offizieller Stelle soweit gekommen wäre. Ich gebe ja zu, dass das Ganze vielleicht nicht so reif ist, wie es vielleicht hätte sein sollen, um es als vollständiges Argument reinzubringen (übrigens haben die nicht versucht DX 10 Features in DX 9 einzubauen, sondern die DLLs von DX 10 auf XP umzuschreiben.
Dann lies dir deinen Beitrag nochmal durch ... ;-)

Warum ich glaube, dass Leute die mit Windows Rechnern auch arbeiten hauptsächlich noch XP nutzen? Ganz einfach: XP war das erste Betriebssystem von Microsoft, was massentaugliche Komptiblität mit Zuverlässigkeit verband. Es braucht nicht viel Aufwand, XP zu pflegen, machte so weniger Kosten und warum sollte etwas, was funktioniert ersetzt werden? Ich habe beruflich auch damit zu tun, eine Software zu betreuen und wenn mal eine Umstellung gemacht wird, beschweren sich alle Kunden mit dem Kommentar "Never Change a running System!"
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch, ich hab dir betriebswirtschaftliche Gründe genannt ... einem Unternehmer ist es im Grunde egal, ob die Leute eine neue Oberfläche haben und sich damit einarbeiten müssen.

Schau dir z.B. mal den Sprung von Office 2003 zu Office 2007 an, was die Umgewöhnung und Einarbeitungszeit betrifft. ;-)

Übrigens läuft ein Vista stabil, muss auch nicht gepflegt werden. Dafür, dass du dich beruflich damit beschäftigst, müsstest du das eigentlich wissen.

Darüber hinaus machte Vista in Sachen Kompatiblität Probleme, ältere Software funktionierte oft gar nicht, da Vista z. B. nur virtuell übersetzt ist. Vista ist darüber hinaus, was die Spieler die darüber vefügen eben nicht so häufig interessiert, ein Hardwarefresser. Weil es sich nicht bei den Käufern durchsetzte, wurde auch im Nachhinein eher auf XP als auf Vista gesetzt.

Windows 7 wird wahrscheinlich der Nachfolger, dem stimme ich zu. Denn hier hat Microsoft gelernt: es gibt eine Variante die weniger Hardware (als Vista) braucht, eine weitaus komfortablere Benutzerführung und ist selbstständiger. Aber Windows 7 ist leider auch ein bisschen Vista, nur mit einer neueren Oberfläche. Und so lange die wichtigen Titel alle unter XP voll spielbar sind, werde ich dabei bleiben.
Windows 7 wird nicht grundlegend 'anders' funktionieren als Vista, weil das Grundsystem gleich ist. D.h. Dinge, die unter Vista nicht liefen, werden auch nicht unter Windows 7 laufen ... ;-)
 
Fluffybaerchen am 06.03.2009 08:29 schrieb:
...insofern die Maussteuerung angepasst worde. Und wenn Du jetzt nicht weißt was ich damit meine, dann hast Du anscheinend nicht wirklich Ahnung vom Einrichten der Betriebssysteme.
:confused:
Also meine Mäuse funktionieren seit Windows95, bis jetzt zur 7-beta, einwandfrei.
 
Fluffybaerchen am 06.03.2009 08:29 schrieb:
Windows Vista-Design (und ebenso 7) ist nicht gut durchdacht und hat mit Professionalität rein garnichts zu tun. Die Bedienerfreundlichkeit des 7 ist wie Vista unter aller Sau, und somit werde ich, wenn überhaupt, später das 7er installieren um in den Genuss aktueller Spiele zu kommen.
Magst du das auch irgendwie erklären warum die Benutzung deiner Meinung nach unter aller Sau ist?

Ich kann keine gravierenden (!) Unterschiede zur Benutzbarkeit unter XP feststellen, bis auf das einige Dinge anders zu erreichen sind. Beschäftigt man sich aber mal mehr als fünf Minuten mit diesem OS, findet man diese Einstellungen ohne Probleme.

Wenn man jetzt sogar länger als fünf Minuten damit arbeitet, dann versteht man auch den Sinn des Ganzen.

...insofern die Maussteuerung angepasst worde. Und wenn Du jetzt nicht weißt was ich damit meine, dann hast Du anscheinend nicht wirklich Ahnung vom Einrichten der Betriebssysteme.
Ich verbeug mich vor dir oh großer Betriebssystemmeister. :ugly:
Ich muss crackajack recht geben, meine Mäuse haben bis dato immer unkompliziert unter jedem Windows seit 1995 ( Win95 A ) gearbeitet. Meine G5 lief unter XP Prof. ohne Murren, unter Vista 64bit ohne Murren und wird, ich bin so frei und behaupte das, auch unter Win 7 ohne Murren laufen.

Mal so ein kleiner Hinweis zu einem Forum: jeder kann seine Meinung vertreten, dafür haben wir ein Forum. Aber, wenn man solche Aussagen wie "dann hast du keine Ahnung ..." tätigt, sollte man seine eigenen Aussagen auch irgendwie erklären (können).

Sonst wirkt es einfach nur ... äh ... doof. %-)
 
ich habe vista mal für den letzten mist gehalten. klar... ist es immernoch :-P. aber mittlerweile läuft bei mir server08 und ich freu mich sehr auf Seven. die bedienung ist gerade das was vista attraktiv macht!... geiles spiel übrigens. freu mich sehr drauf.
 
Also wenn Sega die PC-Verkäufe nicht unbedingt braucht dann ist es okay. Wenn sie diese aber benötigen ist es ein mutiger Schritt, weil immer noch viele XP haben. Soweit dieser Weg möglich ist, scheint dies die einzige möglichkeit zu sein um Nutzen aus DX 10 zu haben.

@Vista:
Rabowke hat eigentlich das wichtigste hierzu gesagt. Mein persönlichen Erfahrungen mit Vista sind eigentlich gut. Auf meinem Desktop benutze ich noch XP, aber auf dem Arbeitslaptop wird Vista Enterprise verwendet. Bezüglich der Bedienbarkeit kann ich nur Rabowke recht geben, nämlich das diese mit Vista vereinfacht wurde. Denjenigen die so Stur und Einfältig sind und schon rummotzten weil der Arbeitsplatz jetzt Computer heißt und ähnliche Sache, denen ist nicht mehr zu helfen. Die Aussagen bezüglich nicht funktionierender Maus finde ich auch sehr befremdlich. Ich habe zwar Win 7 noch nicht getestet aber bis jetzt hat jede Maus bei Vista funktioniert.
Nun zu den etwas negativeren Punkten von Vista. Dies sind eindeutig die Ressourcen, Vista verbraucht wesentlich mehr Ressourcen als XP. Dies soll sich ja zum Glück bei Win 7 zum positiven verbessern.
Abschliessend kann ich zu dem Thema nur sagen, dass ich nicht unzufrieden mit Vista zum arbeiten bin, es ist zwar an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas langsamer als XP aber im normalen Gebrauch merkt man das nicht. Ich würde echt gerne mal wissen wieviele von denen die hier so über Vista rumrotzen und -heulen wirklich mal intensiv mit Vista gearbeitet hat.
 
Wie schon erwähnt wurde.. Vista hat ausser hoher Ressourcenanforderung keine schlechten Punkte ^^ und wenn sich das mit dem SP 2 bessert und mit W7 sogar nochmehr was kann man da noch meckern? ^^ Ich habe mich wegen meinen RAM für ein höheres OS als XP 32 entscheiden müssen und bin mit meinem Vista 64 voll zufrieden sowohl zum zocken, arbeiten und so weiter :D aus diesem Grund freut es mich das ein paar Spiele jetzt die Leute aus ihrer XP Welt rauszwingen mit DX 10. Ich bin mir sicher da wird es eine Menge geben die dann sagen werden "häh? wieso haben die so rumgeheult?" xD ich frag mich das schon lange ^^

mal so ein kleines Gimmick von Vista:
ich habe bei XP keinen Soundmanager wo ich den Sound von jedem Programm einzeln einstellen kann.
 
Zurück