Also, früher als ich noch nicht 16 bzw. 18 war, habe ich mir da keine so große Gedanken darüber gemacht, und hab mir die Spiele aus dem Regal geholt und einfach gekauft, es hat nie Probleme gegeben. Manchmal war meine Mutter dabei und dann wars eh kein Problem solche Spiele zu kaufen.
Dafür haben sie mich letztens wegen ner Flasche Jacky gefragt, ob ich 18 sei, und meinen Ausweis sehen wollen. Da dieser aber sagt ich bin 21 hat die Verkäuferin aber mal ein langes Gesicht gemacht. Also heißt das, man sieht es auch nicht jedem an ob er alt genug ist oder nicht.
Ich finde es irgendwie nicht schlimm wenn junge Menschen an solche Sachen rankommen, denn wenn es ihnen verboten wird, steigt der Reiz es doch zu haben viel mehr. (siehe Rauchen)
Was mir viel mehr bedenken bereitet, und mich nervt, wenn ich zuhause ein Spiel ab 16 oder 18 spiele und meiner Freundin ihr kleiner Bruder (6) zusehen will. Der schaut so gern zu, und schwärmt danach immer total von dem Spiel.
Da bekomm ich voll das schlechte gewissen, weil der etwas seiner Mutter erzählen könnte ("...ich will des Spiel mit dem Schießen sehen...").
Deshalb spiele ich in seiner Gegenwart seit einiger Zeit nur noch harmlose Titel wie Autorennen. Und erkläre ihm, daß diese Spiele nichts für ihn sind, und das er noch zu klein/jung ist. Aber dabei komm ich mir so doof vor, ihm seinen Wunsch ablehnen zu müssen.
Andererseits hats mir nie geschadet solche Spiele zu spielen.
Und ich finde wenn ein Jugendlicher solche Spiele möchte, wendet er sich, wenn er es nicht kriegt, eh an seine Mutter und die sollte da sie ihn am besten kennt entscheiden ob er es bekommt oder nicht. basta!
Spiele wie Manhunt sind ohnehin sinnlos, aber die Leute die es Spielen wollen, sollen!
PS. Ich hasse Indizierungen!!!