• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stern TV: Rockstar am Pranger

Also ich arbeite selbst in einem Computer Fachgeschäft und ich denk mal das ich schon darauf achte . Manche Leute schauen einen dann schon dumm an wenn man sie nach dem Ausweis fragt und wozu das gut sein soll. Bei manchen kann ich das sogar verstehn weil die sind das so um die 25 und sehn aber für andere aus wie 14 oder 16. Aber genauso kann man sich andersrum auch täuschen , da sind die vllt erst 14 und sehn aber aus wie 20.
Ist somit nicht immer leicht festzustellen wer wirklich nun 18 ist und auch eine berechtigung hätte solche sachen zu kaufen.
Hab den Beitrag selbst gesehn und muss sagen ich würd das Spiel keinem im Laden empfehlen. Zudem fand ich es sehr merkwürdig von dem Langhaarigen Verkäufer das er meinte " Ja das ist die ab 18 Version und die auch UNCUT" und dabei noch so mit Augenzwinkern , im nachhinein dann alles geleugnet " Nein ich verkaufe das Spiel nur habe aber noch nicht reingeschaut"

naja solche wo an ihr geld denken beim Verkauf gibts immer. klar denk ich auch daran nur möcht ich mich nicht unbedingt strafbar machen. zudem hät ich eh kein gewinn dran gemacht wenn kurz darauf die eltern da stehn und es zurückgeben ;)

mfg dj

Ich habe die Erfahrung gemacht das in den mir bekannten Hamburger Großhandelsketten wie Saturn oder Karstadt nur "Stichproben" genommen werden.
Bei Far Cry wollten sie nen Ausweis sehen .. beim kauf von Kill Bill 1 aber nicht.
Das ist aber wohl auch eine Sache des Verkäufers, da es wohl nicht jeder so "eng" sieht. Zudem haben viele nur den Profit im Kopf. Sprich : Es greift der gleiche Grund warum in Supermärkten Wodka an 12 Jährge verkauft wird.

Im großen und ganzen sind die Kontrollen schärfer geworden, würde ich sagen, denn ich habe damals Mittelschwer Minderjährig ohne Probleme Quake 1 und später 2 erstehen können. Das ist nun wohl nicht mehr (umbedingt) möglich.

zum spiel...

Manhunt ist ein Spiel das man ruhig vom Markt nehmen kann, habs mal angespielt und muss fragen: waren die Macher des Spiels PlemPlem oder was ?
Solch übertriebene Gewalt sollte bei Zockern prinzipiel eine natürliche Abneigung hervorrufen, denn das ist echt unnötig !!!! :hop:

AW: zum spiel...

Zputnik am 03.06.2004 09:35 schrieb:
Manhunt ist ein Spiel das man ruhig vom Markt nehmen kann, habs mal angespielt und muss fragen: waren die Macher des Spiels PlemPlem oder was ?
Solch übertriebene Gewalt sollte bei Zockern prinzipiel eine natürliche Abneigung hervorrufen, denn das ist echt unnötig !!!! :hop:

Für viele aber auch wieder einer DER Kaufgründe....

Ich finde wer so ein Spiel gut findet ist nicht ganz richtig im Kopf. Es gibt für alles Grenzen. Ich spiele auch Shooter wie Medal of Honor oder Call of Duty, aber das geht eindeutig zu weit.

JeanBaptisteBounford am 03.06.2004 09:38 schrieb:
Zputnik am 03.06.2004 09:35 schrieb:

Für viele aber auch wieder einer DER Kaufgründe....

Hehe stimmt :) *räusper* äähm ja, schlimmes Spiel *zeigefingerschwenk*

btw: Hier an Spiele ranzukommen ist kein Problem. Egal wie alt du bist! Ich seh nicht grade wie 20 aus, eher wie 16, werd aber trotzdem nie nach meinem Ausweis gefragt. Als ich noch 16 war schon *gGg*

Ich hab eher den Eindruck es ist lascher geworden.

CyA, SirDregan

silencer1 am 03.06.2004 09:42 schrieb:
Ich finde wer so ein Spiel gut findet ist nicht ganz richtig im Kopf. Es gibt für alles Grenzen. Ich spiele auch Shooter wie Medal of Honor oder Call of Duty, aber das geht eindeutig zu weit.

verklemmt?
Es gibt für jeden andere Grenzen - drück es so aus, dann verstehen wir uns besser.

Also, früher als ich noch nicht 16 bzw. 18 war, habe ich mir da keine so große Gedanken darüber gemacht, und hab mir die Spiele aus dem Regal geholt und einfach gekauft, es hat nie Probleme gegeben. Manchmal war meine Mutter dabei und dann wars eh kein Problem solche Spiele zu kaufen.

Dafür haben sie mich letztens wegen ner Flasche Jacky gefragt, ob ich 18 sei, und meinen Ausweis sehen wollen. Da dieser aber sagt ich bin 21 hat die Verkäuferin aber mal ein langes Gesicht gemacht. Also heißt das, man sieht es auch nicht jedem an ob er alt genug ist oder nicht.

Ich finde es irgendwie nicht schlimm wenn junge Menschen an solche Sachen rankommen, denn wenn es ihnen verboten wird, steigt der Reiz es doch zu haben viel mehr. (siehe Rauchen)

Was mir viel mehr bedenken bereitet, und mich nervt, wenn ich zuhause ein Spiel ab 16 oder 18 spiele und meiner Freundin ihr kleiner Bruder (6) zusehen will. Der schaut so gern zu, und schwärmt danach immer total von dem Spiel.
Da bekomm ich voll das schlechte gewissen, weil der etwas seiner Mutter erzählen könnte ("...ich will des Spiel mit dem Schießen sehen...").

Deshalb spiele ich in seiner Gegenwart seit einiger Zeit nur noch harmlose Titel wie Autorennen. Und erkläre ihm, daß diese Spiele nichts für ihn sind, und das er noch zu klein/jung ist. Aber dabei komm ich mir so doof vor, ihm seinen Wunsch ablehnen zu müssen.

Andererseits hats mir nie geschadet solche Spiele zu spielen.
Und ich finde wenn ein Jugendlicher solche Spiele möchte, wendet er sich, wenn er es nicht kriegt, eh an seine Mutter und die sollte da sie ihn am besten kennt entscheiden ob er es bekommt oder nicht. basta!

Spiele wie Manhunt sind ohnehin sinnlos, aber die Leute die es Spielen wollen, sollen!
PS. Ich hasse Indizierungen!!!

Dass das SPiel vom MArkt genommen wird kann ich gut verstehen. Es ist wirklich schon brutal. Ich mit 16 Jahren hab es damals einfach beim Händler gekauft. Gab keine Probleme! :-D
Aber wer das Spiel haben will, der achtet ja schon im internet auf werbung und soieht ja so, dass es ein brutales SPiel ist. DEshlab ist man selber schuld, wenn man das Spiel anspielt und sosnt vielleicht nur Biene Maja auf'm PC zockt. Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut. macht Spaß und man hat irgendwie abwechslung. Es könnte ruhig mehr so spiele geben :-D

Wenn ich Games kaufen gehe,wenn ich das denn mal mache,dann fragen die mich recht oft nach dem ausweiss und das obwohl ich schon 23 bin *babyface* hehe

Ich lach die Verkäufer dann immer aus wenn sie sehen das ich 23 bin und sage denen nobody is perfect^^

Aber die ziehen immer schön eine lange fresse :-D :-D :-D

Aber wenn man ehrlich ist...........ich habe schon so oft gesehen das welche games ab 18 gekauft haben und nicht nachdem PA gefragt wurden und die unter 18 sind.....den Kaufhäusern kommt es heutzutage mehr auf den Umsatz an als darauf zu achten ob der Käufer 18 ist oder nicht.

mfg

SYSTEM am 03.06.2004 09:17 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Also ich bin noch nie kontrolliert worden und ich habe auch noch nie (ausser im EB Games Store) erlebt das jmd konrolliert wurde. Im Saturn habe ich sogar erlebt wie ein verkäufer die kiddies heiss auf Games wie Max Payne 2 gemacht hat.

Isch lach misch Tod wär ja was ganz neues das Händler und Großmärkte nach Alter Kontrollieren. :-D Noch nie erlebt. Wie hier shcon erwähnt eher das Gegenteil das Kiddies auf ab 18 Spiele geil gemacht werden. Solange die Kasse stimmt schert das die händler doch nen Scheiß. :-$

Kontrolle? Mir nicht bekannt. Liegt an 2 Sachen:
Bin deutlich über 18 und als es für mich galt waren
die "guten" Titel sogut wie garnicht zu bekommen.

Da gabs nur Raubkopie oder nicht spielen....

Ich stelle auch immer wieder, fest, dass die Verkäufer entweder keine Ahnung haben, was sie einem da verkaufen oder aber wenn sie nur ansatzweise eine haben, dann fehlt das nötig Urteilsvermögen um den Kiddies was alternatives zu empfehlen, bzw. von dem Spiel abzuraten.

Hinter vorgehaltener Hand zu grinsen, zu sagen, das Spiel wär ein "wenig" brutaler und es einem Minderjährigen dann zu verkaufen, wie einer der Verkäufer in dem Bericht bei Stern TV, halte ich für ziemlich unintelligent und der Spielebranche und ihrem Ruf abträglich.

Ich mag auch gern Shooter oder ähnliches spielen, aber das gestern gezeigte Spiel erinnert mich eher an einen schlechten Kneipenabend mit körperlich noch schlechterem Ausgang.

SirDregan am 03.06.2004 09:45 schrieb:

verklemmt?
Es gibt für jeden andere Grenzen - drück es so aus, dann verstehen wir uns besser.

Du solltest mal zum Arzt gehen, wenn du dich an sowas ergötzen kannst. :rolleyes:

silencer1 am 03.06.2004 10:25 schrieb:
SirDregan am 03.06.2004 09:45 schrieb:

verklemmt?

Du solltest mal zum Arzt gehen, wenn du dich an sowas ergötzen kannst. :rolleyes:

Oh mann sehr tolerant von dir.
Ich kann zum Beispiel nicht verstehen wie man den ganzen Tag Autorennspiele spielen kann - aber deswegen rate ich dir auch nicht zum Arzt zu gehen (obwohl du bei den Spielen auch mit 200 km/h durch die Stadt fährst, was du in echt nie machen würdest)
Was hast du für ein Problem mit solchen Spielen?
Sind sie dir zu hart? Dann spiel sie nicht, aber urteile nicht über Menschen die solche Spiele gern spielen ohne sie je gesehen zu haben (die Menschen)

CyA, SirDregan

Testkäufern wurden nicht kontrolliert; die Verkäufer zeigten sich einigermaßen zerknirscht und beteuerten, dass üblicherweise das Alter überprüft werde.
ROFL ja klar. Was ich bei Karstadt, Saturn und MediMarkt erlebt habe zeigt da aber was ganz anderes. Und das ist nicht ist nur, daß viele 12 jährige mit den 18ner Games "durchgewunken" werden (Wollen ja schließlich was verkaufen), sondern auch die Verkäufer selbst vom GEsetzt überhaupt keine Ahnung stellenweise haben und so abenteuerlichsten Geschichten über Sachen wie Indiziert <-> ab 18, etc.

jaja, da ist sie wieder, die altbekannte diskussion ueber die brutalen computerspiele.

nun hat die spieleindustrie endlich das heft in die hand genommen und vergibt altersfreigaben fuer ihre spiele, wohlwissend der schlechten publicity, die computerspiele in der oeffentlichkeit haben, und die verkaeufer haben nichts besseres zu tun, als diese initiative wieder zu untergraben. ganz toll.

gerade diejenigen, die vieleicht einen schlechteren ruf haben, als ihre kollegen aus den großen fachmaerkten, naemlich die onlineversender, gehen hier schon seit jahren mit gutem beispiel voran, indem man naemlich dort als kunde immer zuerst einen alternachweis erbringen muss.

Ich habs jedenfalls noch nie erlebt, dass im media markt, saturn oder wo auch immer, schonmal jemand, ich eingeschlossen, nach seinem ausweis gefragt wurde. allenfalls gabs mal einen hinweis a la "das spiel ist aber ab 18 ne?"

obs nun mangelnde kompetenz (media markt und kompetenz: ein widerspruch in sich) oder nur geldgeilheit ist... wer weiss.

lang lebe die zensur

Einige Verkäufer haben einfach keine Ahnung, was sie verkaufen. Seit etwa 2 Jahren sehe ich bei einem Händler, dass im Regal eine "Doom Collection" steht. Auch Quake 3 hab ich dort schon im Regal gesehen. Ich habe es zwar noch nicht versucht zu kaufen, aber möglich ist es bestimmt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es kein reiner Computerladen ist. Hauptsächlich werden dort Handy´s und Zubehör verkauft, die Spiele sind nur dort "um die leeren Regale zu füllen".
Reine Videospielläden achten meiner Meinung nach mehr darauf. Vor 3-4 Jahren habe ich einmal versucht Rainbow Six auf der PlayStation beim Händler zu testen. Der Verkäufer sagte mir, dass ich mit meiner Mutter oder meinem Vater wiederkommen sollte, da das Spiel ab 16 ist.
Genauso war es bei Karstadt. Ich wollte mir Max Payne kaufen - direkt am Tag des Release. Aber die Verkäuferin sagte, dass ich mit einem Elternteil wiederkommen sollte.

Zurück