• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stern TV: Rockstar am Pranger

AW: zum spiel...

Das letzte Mal als ich meinen Ausweis zeigen musste, war im 50. amerikanischen Bundesstaat, als ich mir ein Bier kaufen wollte.
Da hing dann auch so ein Schild auf dem stand: "If you're looking younger than 25, you have to show your ID...!"
Das blöde an der Sache ist: Bin 33 :-]
Gut hat nichts mit Computerspielen zu tun, war aber trotzdem witzig.

Zum Thema: Ich bin auf jeden Fall für Alterskontrollen bei PC-Spielen, auch (oder vor allem) bei Alkohol, Zigaretten etc.

ich finde die Ausage von "the Edge7" sehr gut!

Beim Saturn in Hürth und Köln habe ich oft kleine Kids gesehen, die an Games die ab 16 und 18 sind, gekauft haben. Die roten Verpackungen nützen da nichts.

War schon 3 mal vor mir an der Kasse, aber was solls, wenn die zu blöd sind und das nicht peilen dann sind die es selber schuld.

Ich persönlich kaufe meine indizierten Games nur bei Joystix. Ich bin 27 und hatte vor 2 Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich kontrolliert wurde. War einmalig, aber immerhin.

SirDregan am 03.06.2004 09:45 schrieb:
Es gibt für jeden andere Grenzen - drück es so aus, dann verstehen wir uns besser.

Das würde ich auch sagen. Sicherlich nicht jeder muß ein Postal 2 oder Manhunt als Lieblingsspiel haben oder diese Spiele gut finden. Aber auf der andern Seite kann ich es nicht so ganz verstehen, wieso auf der andern Seite ein MoH oder Battlefield so viel "besser" sein soll. Aber auch bei GTA gibt es genügend Gründe, die Thematik / Inhalt des Spiels nicht zu mögen. Nur hier wird erstaunlicherweise selten was dagegen gesagt.

Nali_WarCow am 03.06.2004 10:51 schrieb:
SirDregan am 03.06.2004 09:45 schrieb:
Es gibt für jeden andere Grenzen - drück es so aus, dann verstehen wir uns besser.

Das würde ich auch sagen. Sicherlich nicht jeder muß ein Postal 2 oder Manhunt als Lieblingsspiel haben oder diese Spiele gut finden. Aber auf der andern Seite kann ich es nicht so ganz verstehen, wieso auf der andern Seite ein MoH oder Battlefield so viel "besser" sein soll. Aber auch bei GTA gibt es genügend Gründe, die Thematik / Inhalt des Spiels nicht zu mögen. Nur hier wird erstaunlicherweise selten was dagegen gesagt.

Nicht erstaunlich - GTA ist ein Mainstream Game :)=) (nicht falsch verstehen - ich mag es auch) und mann kann schlecht was kritisieren was man selbst mag.

Also, ich kaufe meine Spiele seit Jahren beim Media Markt, wurde seit jeher kontrolliert, war schon öfter dagestanden und konnte das Spiel nicht kaufen.
Einmal (ich war 16 o. 17) hatte ich vorsorglich meinen Vater mitgenommen, die Verkäuferin wollte meinem Vater das Spiel nicht verkaufen, nur weil ich daneben stand.

Ich weiss nicht ob der Media Markt Bayreuth die grosse Ausnahme ist, aber ich hab nur gute erfahrungen (wenns um Spiele geht) mit ihm gemacht.

Andradon am 03.06.2004 11:00 schrieb:
Also, ich kaufe meine Spiele seit Jahren beim Media Markt, wurde seit jeher kontrolliert, war schon öfter dagestanden und konnte das Spiel nicht kaufen.
Einmal (ich war 16 o. 17) hatte ich vorsorglich meinen Vater mitgenommen, die Verkäuferin wollte meinem Vater das Spiel nicht verkaufen, nur weil ich daneben stand.

Ich weiss nicht ob der Media Markt Bayreuth die grosse Ausnahme ist, aber ich hab nur gute erfahrungen (wenns um Spiele geht) mit ihm gemacht.

Hehe Bayreuth - da bin ich geboren :)
btw: Hatte noch nie Probleme da was zu kaufen, wurde aber da schon 2 mal nach dem Ausweis gefragt!
Aber im Jakob in Bayreuth, da gibt es ein extra Regal für indizierte DVDs, mitten im Laden - da frägt auch niemand an der Kasse!

Hihi, da muss ich Christian (Händler) demnächst erstmal anhauen. (Primal) Da hat er ja im Interview schlecht dagestanden...

Also meine bestes Erlebnis diesbezüglich war ja mal im Karstadt, wo in der Spieleabteilung ein ca. 13-jähriger zu mir her kam und meinte:" Entschuldigung, könnten Sie mir das SPiel hier kaufen?" Da dachte ich zuerst: wow, ganz schön dreist. KOmmt her und fragt mich, ob ich ihm ein Spiel kaufe! Aber ich hab´s einfach zunächst nicht geblickt: Er hielt mir "Matrix" vor die AUgen und wollte natürlich, dass ICH mit SEINEM Geld das Spiel kaufe und IHm danach überreiche...! Der Hammer, oder?

Was ich noch zu Stern TV sagen wollte: 1. Es ist STERN TV, das sagt jedem Medieninteressierten ALLES.
2. Es ist RTL, das sagt jedem Medieninteressierten noch MEHR.....

Ich find es durchaus richtig, daß es eine Prüfstelle gibt, die eine Altersbeschränkung für Spiele festlegt. Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch Manhunt und finde das Spiel richtig Klasse. Ich find es aber auch verkehrt, wenn Kinder das in die Hand bekommen würden. Von daher ist eine altersbeschränkung durchaus sinnvoll. Spiele allerdings gänzlich zu indizieren halte ich für eine Beschneidung meiner Bürgerrechte. Als Erwachsener Bürger sollte es mir überlassen sein, welche Art von Unterhaltung ich konsumieren will und da sollte mir auch keine BPJM dazwischenfunken.
Einfach ab 18 Stempel drauf und dann ist gut. Jüngere Personen, die das Spiel haben wollen kriegen es sowieso. Also ist ein komplettes Verbot völliger Schwachsinn. Im Gegenteil, sowas macht die Spiele doch gleich viel reizvoller!
In diesem Sinne: Viel Spaß beim virtuellen Morden!

Fightmeyer am 03.06.2004 11:24 schrieb:
Spiele allerdings gänzlich zu indizieren halte ich für eine Beschneidung meiner Bürgerrechte. Als Erwachsener Bürger sollte es mir überlassen sein, welche Art von Unterhaltung ich konsumieren will und da sollte mir auch keine BPJM dazwischenfunken.

Als erwachsener Bürger darfst du auch problemlos indizierte Spiele kaufen - z.B. bei okaysoft.de. Also werden deine Bürgerrechte in keinster Weise beschnitten ;)

Ich erinnere mich noch daran als Max Payne 1 rauskam, bin ich damals zum Brinkmann (gibs inzwischen leider nicht mehr) gelaufen und hab mir das Game aus dem Regal geangelt. Ich war damals noch lange keine 18. Es kam dann der zuständige Mitarbeiter für die Spiele Abteilung an und fragte meinen Freund und mich ob "wir" denn schon 18 sind. Ich guckte ihn an und sagte mit Augenzwinkern "zusammen sind wir 18". Daraufhin hat der auf nen Zettel was für die Kasse aufgeschrieben und wir haben das Game ohne Probleme bekommen sogar noch mit 5DM Rabatt ^^

Ich zocke Leidenschaftlich gerne brutale Games.
bin ich deswegen krank oder ein Psychopath?
Ich denke nein, ich bin ein ganz normaler Mensch wieder jeder andere auch und es hat mir bis heute nicht geschadet das ich all die brutalen Games gezockt habe die je auf dem Spielemarkt erschienen sind :)

Meine Meinung ^^

DJ_of_Borg am 03.06.2004 11:26 schrieb:
Fightmeyer am 03.06.2004 11:24 schrieb:
Spiele allerdings gänzlich zu indizieren halte ich für eine Beschneidung meiner Bürgerrechte. Als Erwachsener Bürger sollte es mir überlassen sein, welche Art von Unterhaltung ich konsumieren will und da sollte mir auch keine BPJM dazwischenfunken.

Als erwachsener Bürger darfst du auch problemlos indizierte Spiele kaufen - z.B. bei okaysoft.de. Also werden deine Bürgerrechte in keinster Weise beschnitten ;)

Ich finde schon, daß meine Bürgerrechte beschnitten werden. Denn solche Spiele dürfen schließlich nicht mehr beworben werden bzw. öffentlich ausliegen. Und da fängt doch schon die Bevormundung an. Um also überhaupt zu erfahren, daß es solche Spiele gibt, muß ich also erst nachfragen bzw. mich im Internet schlau machen. Das ist Beschneidung von Bürgerrechten.

Fightmeyer am 03.06.2004 11:44 schrieb:
Ich finde schon, daß meine Bürgerrechte beschnitten werden. Denn solche Spiele dürfen schließlich nicht mehr beworben werden bzw. öffentlich ausliegen. Und da fängt doch schon die Bevormundung an. Um also überhaupt zu erfahren, daß es solche Spiele gibt, muß ich also erst nachfragen bzw. mich im Internet schlau machen. Das ist Beschneidung von Bürgerrechten.

Welches Bürgerrecht wird denn deiner Meinung nach beschnitten, wenn ein Spiel nicht mehr durch "ins-Geschäft-gehen" kennenzulernen ist, sondern durch "woanders-nachschauen"? Hast du ein festgeschriebenes Recht darauf, sämtliche Spiele zu kennen, ohne den Aufwand des Informierens zu betreiben?

DJ_of_Borg am 03.06.2004 11:49 schrieb:

Welches Bürgerrecht wird denn deiner Meinung nach beschnitten, wenn ein Spiel nicht mehr durch "ins-Geschäft-gehen" kennenzulernen ist, sondern durch "woanders-nachschauen"? Hast du ein festgeschriebenes Recht darauf, sämtliche Spiele zu kennen, ohne den Aufwand des Informierens zu betreiben?

Das Recht auf Informationsfreiheit wird eingeschränkt, wen mir Informationen gezielt vorenthalten werden. Genau das passiert hier.
Wie gesagt. Grundsätzlich bin ich für Altersbeschränkungen, aber das darf ein Spiel nciht gänzlich aus den Regalen drängen.

So ganz stimmt das aber auch nicht. Ein Manhunt ist nie in Deutschland erschienen bzw. war wohl auch nie geplant. Aber zu fast allen Games gab es ausreichend Infos vorher in den Mags. Die Games werden ja erst indiziert, wenn sie rauskommen bzw. mitunter auch erst Monate oder Jahre(!) später.

Das war mal wieder ein schlechtes Beispiel. Manhunt wird nicht bei einem Karstadt oder sonstigen Märkten einfach so ausliegen, bzw. führen die solche Games gar nicht erst. Die sind doch nur in kleine Spieleläden gegangen.

Klar, der Bericht sollte darstellen, dass unter 18 Jährige an solche Games gelangen können, aber im allgemeinen wird (zumindestens hier bei mir) im Karstadt und Supermarkt schon kontrolliert. Hätte mich mal interessiert wie es ausgesehen hätte, wenn die das mit beliebigem Game Ab 18 in allen Shops getestet hätten. Also Geschäfte wie Karstadt, Media Markt, Saturn usw. miteinbezogen hätten. Und mal ganz ehrlich, unter 16 - 18 Jährigen Freunden, braucht der 16 Jährige seinen Vater nicht um an das Spiel zu gelangen, wozu hat er seine Freunde ;)

Manhunt war doch nur ein Aufhänger für die Sendung...

Gruss Solon :)

Fightmeyer am 03.06.2004 11:54 schrieb:
Das Recht auf Informationsfreiheit wird eingeschränkt, wen mir Informationen gezielt vorenthalten werden. Genau das passiert hier.
Wie gesagt. Grundsätzlich bin ich für Altersbeschränkungen, aber das darf ein Spiel nciht gänzlich aus den Regalen drängen.

Siehe Nalis Post. Wenn man sich nur halbwegs für Spiele interressiert, kennt man die Games, bevor sie auf den Markt kommen, bzw. bevor sie Indiziert werden. Und wenn man nur ein Gelegenheitsspieler ist, der halt mal im Laden schaut, was es grad so gibt, kann genauso mit nicht-Indizierten Titeln Pech haben, wenn der Laden vor Ort das Teil z.B. gar nicht hat. Muss jeder Laden jedes Spiel im Regal stehen haben, nur damit deine Informationsfreiheit nicht eingeschränkt wird?

Nali_WarCow am 03.06.2004 11:54 schrieb:
Die Games werden ja erst indiziert, wenn sie rauskommen bzw. mitunter auch erst Monate oder Jahre(!) später.

umso sinnloser ist die ganze geschichte, die indizierung erfolgt meistens wenns eigentlich zu spät ist. da bringt imho eine vernünftige usk einstufung mehr.
nur wenn sich keiner daran hält, liefert man den indizierungs-befürwortern natürlich argumente.

mfg S.

Mittlerweile gibts das Game ja in keinem deutschen Shop mehr habs gestern jeden Falls mal nicht gefunden wollt es mir nach der tollen Wewrbung dirkt zulegen !

Gibts das eigendlich auch für den PC ?

Und die Bundesprüfstelle hat sich da ja richtig präsentiert (Meiner Meinung nach war das ne schlimmere Fratze wie die fast Bundespräsidentin )!!!

Und die zwei die sich das wieder mal hingesetzt haben waren ja wohl kein Stratz auf die Situation vorbereitet (Meiner Meinung nach Bekifft , jetzt nix gegen den Wochenend Spass;-) )

Aber generell wieder ein Topp Bericht noch besser wie die von ARD und der ersten Reihe ! TNX 1.0E6

Würde mich nen nettes Mädel aus der Schweitz bitte Heiraten und mir beim Umzug helfen ?!?

Ich bin in meiner Entwicklung erheblich durch Comix, Spiele und Filme gestört worden!

Der Bericht in Stern TV war einfach nur ein Witz! Die beiden Lappen waren absolut "repräsentativ" und die BPjS-Dame, naja dazu brauch ich nix sagen... schätze mal Sozialpädagogik studiert und 68 auch mit Steinen geschmissen!
Der Bericht und das ganze Drumherum waren einfach absolut unsachlich und journalistisch absoluter Müll. Da ein Herr Jauch ja alles als gegeben hingenommen hat und in keinster Weise irgendwas bezügich der BPjS in Frage gestellt hat. Ich finde es durchaus fraglich wenn es seitens der BPjS heisst, man muss ein USK 18 Spiel indizieren damit es nicht Jugendliche gefährdet. Ist doch eigentlich schon ein Witz an sich oder ? Die Indizierung dient doch lediglich als Schikane um es Erwachsenen schwerer zu machen an solche Titel zu kommen, denn sämtliche Grossketten führen keine indizierten Titel. Die Alterskontrollen werden meiner Ansicht mittlerweile in nahezu allen Bereichen eingehalten. Im Media Markt Neubrandenburg ist es beispielsweise extrem nervig ne FSK18-DVD zu kaufen, die stehen inna Vitriene, der Verkäufer nimmt sie raus und bringt sie zur Information, händigt einem nen Zettel aus, damit bezahlt man dann an der Kasse und kann sich dann gegen Vorlage des Ausweises den Film anna Info abholen, wo dann noch die Ausweisnr. notiert wird und das machen sie so bei allen Leuten egal welchen alters, aber diese extreme Kontrolle ist eine Ausnahme, in allen anderen mir bekannten Media Märkten, ist lediglich eine simple Ausweiskontrolle.
Mir könnte das ganze Thema eigentlich vollkommen egal sein da ich ja alt genug bin, aber mich widert es an, das jemand einem vorschreiben will was gut und was böse is! Und gerade die BPjS fördert doch das Raubkopieren, denn wo haben sonst Jugendliche "verbotene" Spiele her ? Ich weiss, ich weiss... Sie haben sie gekauft! *looool*
Aber es ist gut das es eine Istitution gibt die uns unmündige dumme Bürger vor schlechten Einflüssen schützt, sonst werden wir noch am Ende wie die Ösis, die Spiele spielen dürfen wie sie wollen und ihre Knarre nach der Armeezeit sogar mit nach Hause nehmen dürfen... und da passieren ja auch 2 mal die Woche brutale Massenmorde! Also passt auf wenn ihr das nächste mal nach Österreich fahrt!
Mich verwundert es sowieso wie man für ein Indiziertes Spiel derartig im TV werben darf *g*
Zum Thema M*nh*nt:
Ich finde das Spiel geil! Es macht Spass rumzumetzeln! *sabberundkanonelad*
Jetzt sagen sicher einige, das ist doch total krank und wie kann man sowas gut finden... den Leuten kann ich nur sagen, spielt es selber, es macht tierischen Spaß!
Ich bin jetzt 22, habe ein gutes Abitur gemacht (sprich: Ich halte mich für durchaus intelligent), verabscheue körperliche Gewalt, habe aber Jahre lang Kampfsport betrieben, bin auch gegen Kriege und Waffengewalt, aber ich liebe es in Actionspielen Menschen kalt zu machen. Klingt auf den ersten Blick sehr widersprüchlich aber dies ist es durchaus nicht! Denn ich bin wie viele andere Menschen in der Lage zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden. Spiele in denen man auf Monster ballert reizen mich überhaupt nicht, ich will auf Menschen schiessen! Alle die meinen ich wär total krank den kann ich nur sagen: "Hallo, da stirbt doch niemand!" Man feuert auf ein paar Pixel und wenn ich das Spiel neu starte lebt mein Gegner auch wieder! Magie ?!?
Man sollte nicht immer versuchen alles in den Dreck zu ziehen, die meisten in der Spieleszene sind friedliebende Personen und ich wette das das auch ein Grund der Medien ist, weshalb sie so wütend auf Computerspiele sind, denn die Spieler entsprechen nicht dem Meuchelmörderbild das die Medien gerne hätten.
Alle taten furchtbar entsetzt bei Stern TV wegen einem SPIEL! Ich war hingegen tierisch entsetzt als RTL zur besten Sendezeit in den Nachrichten zeigte wie dem Ami im Irak der Kopf abgehackt wurde. So etwas ist widerlich, denn es ist REAL! Da ist wirklich jemand gestorben! Aber so etwas gehört ja zum guten Journalismus, es hätte ja nicht gereicht ohne das Video darüber zu berichten. Aber das ist mal wieder die scheinheilige Doppelmoral von RTL!
Man sollte mal eine Studie durchführen wieviele Gewalttäter (z.b. in Gefängnissen) Computerspiel spielen/spielten und welche Art. Ich glaube man bekäme ein sehr interessantes Ergebnis...

There's no "Continue" in the real life!
Love, Peace & Respect!

Zurück