• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Gute Idee, solange die "PCG-Einstufung" in beide Richtungen geht. :top:
Also höher oder auch tiefer als die USK... ;)
Aber ich denke mal, dass der Großteil das gleiche PCG-Rating ( :B )bekommt wie es die USK verteilt hat. :-D

Rated PCG+18 :B
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Würde aber auch nur etwas bringen, wenn sich die Eltern der Kinder/Jugendlichen diesen Infokasten durchlesen, was meiner Meinung nach die wenigsten/so gut wie keine machen.
Und die Jugendlichen selbst wird das eh nicht interessieren, wenn sie das Spiel spielen wollen.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Replic am 30.11.2006 18:24 schrieb:
Würde aber auch nur etwas bringen, wenn sich die Eltern der Kinder/Jugendlichen diesen Infokasten durchlesen, was meiner Meinung nach die wenigsten/so gut wie keine machen.
Und die Jugendlichen selbst wird das eh nicht interessieren, wenn sie das Spiel spielen wollen.

Da stimme ich absolut zu! Ich habe diese Frau aus der taz schon etwas bewundert für ihren Einsatz, dass sie sich hingesetzt hat und Gothic ausprobiert hat, um zu wissen, was ihr Sohn denn da tut! So sollten es alle Eltern machen!

Genau das ist, wie mein Vorredner sagte, aber viel zu selten der Fall. Ich für meinen Teil frage mich nur noch, ob ein generelles Verbot nicht langsam gegen die Informationsfreiheit verstößt. Ansonsten wäre auch interessant, zu wissen, ob Firmen klagen können, wenn man sich solche verbotenen Spiele aus dem Internet läd... Ich kann mir schon die Schlagzeile vorstellen: "Jugendlicher läd, verbotenes Killerspiel und kommt durch" Nicht besonders kreativ von mir aber was solls.

Wie dem jetzt auch sei, ich fände es ganz interessant, eine solche Einschätzung auch von PCGames zu haben, Altersfreigaben meine ich.

Geistige Amokläufe gibt es viele. Wenn ich an das Beckstein denke, frage ich mich wirklich, wer da noch ruhig bleiben kann.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

SYSTEM am 29.11.2006 20:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Es kann prinzipiell nichts schaden so eine Klassifizierung vorzunehmen und zu veröffentlichen.

Aber egal ob mit oder ohne Klassifizierung, das Ganze funktioniert nur dann, wenn sich die Eltern mit dem Thema und vor allem mit Ihren Kindern beschäftigen.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Ich finde diese Idee mit dem Gütersiegel sehr gut.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

SYSTEM am 29.11.2006 20:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Als Papa finde ich es ein super idee!!! :-D
 
PRO!

bin auch dafür - auch wenn der nutzen vielleicht eher gering sein dürfte
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

BlueScreen am 30.11.2006 20:04 schrieb:
Da stimme ich absolut zu! Ich habe diese Frau aus der taz schon etwas bewundert für ihren Einsatz, dass sie sich hingesetzt hat und Gothic ausprobiert hat, um zu wissen, was ihr Sohn denn da tut! So sollten es alle Eltern machen!
Finde ich auch!

Ich will gar nicht mehr viel Worte verlieren...

Stefan, Felix: Euch Interessiert "Unsere" Meinungen? Dann schaut einfach zwischen all diesen Ja-Sagern die Meinungen einer kleiner Minderheit an, die es anders sehen :rolleyes:

Was ist euer Kundenhauptsegment? Erwachsene, Familienväter? Kommt schon!!! Das sieht man schon euer Aufmachung an, ihr schreibt für Jugendliche. Und die 'Kleinen' finden es vielleicht sogar noch toll, ein Spiel zu kaufen, dass von euch strenger bewertet wird!!! Erwachsene werden eure kleine Kästchen kaum lesen... und wenn doch, gibt es für deren Kinder immer noch 'Möglichkeiten', sich ein Game 'selber' zu besorgen... :rolleyes:

Nur so eine ketzerische Frage, Stefan: Du weisst, was dein Sohn spielt? Was er bei seinem Schulkollegen macht? Das ist deine Sache, richtig. Aber genauso kannst du nicht davon ausgehen, dass sich jeder andere Familienvater darauf achtet, sich sogar an Eure Empfehlung hält. Die Frau aus der taz war definitiv eine Ausnahme, sich um das zu kümmern, was ihr Sohn macht!!

Mal ehrlich, was sagt eure Chefin Frau Fröhlich dazu? Und was euer Vorsitzender des Aufrichtsrat, Jürg Marquard*? Ich meine, das ist DIE Aufmache der PC-Games.

Ok, setzt diese Idee um. Ich sag ja nicht, dass ihr es NICHT tun dürft oder sollt. Ich bringe einfach eine kritische Meinung bei. Macht sie aber auch für alle verfügbar (also auch online), dann kann ich deinen guten Absichten Glauben schenken, Stefan. Ansonsten kann ich nur eins vermuten: Die PCG will wieder einmal mit 'neuen tollen Ideen' sich von der Konkurrenz abheben... um noch mehr Geld zu scheffeln!!!

So, das wars von mir :)
Ich nehme mir in Zukunft keine Zeit mehr, auf dieses Forum zu kommen
(ganz einfach, weil es wichtigeres gibt im Leben - und Gamer bin ich seit kurzem wegen 'Zeitmangel' auch nicht mehr :rolleyes: )



* Jürg Marquard ist Schweizer Medienunternehmer und Vorsitzender des Aufrichtsrat der Computec AG
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

SYSTEM am 29.11.2006 20:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Ich finde den Artikel sehr gut und würde soetwas beführworten auch wenn ich mit meinen 21 Jahren zwar eher nix davon habe, so denke ich ist es sicher eine gute Orientierung für Eltern was denn ihr Kind da überhaupt so spielt etc. und ich bin auch der gleichen Meinung das kein Stempel Eltern von ihrer Pflicht entbindet und das sich jeder Elternteil konstruktiv (nicht immer nur kritisch, nörgelnd) mit dem Thema auseinandersetzen sollte um da überhaupt einen Durchblick zu haben, soviel sollte einem das eigene Kind schon wert sein.... was leider sehr sehr selten der Fall ist.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Ich finde es eine mittelmäßige Idee.
Eine Spieleredaktion soll Spiele testen und nicht Pädagogen spielen. Dafür sind andere verantwortlich, wie zb. die Eltern die sich durch eine Alterseinstufung von der USK "leiten" lassen können.
Wer so einen Test liest, wird schon wissen um was es geht und ob das für den eigenen Nachwuchs geeignet ist. Das einzige was evtl. Sinn machen würde, wenn man die USK Einstufung deutlicher zeigen würde, so dass Eltern, die nur einen Blick ins Heft werfen sofort sehen, wo sie dran sind.
Die Geschichte im Kino ist ein Zeichen dafür, das es so nicht funktionieren kann, denn das ist Ermessenssache. Die USK meint das, die PC Games meint jenes, das ist unübersichtlich und letzlich sind die Eltern gefordert eine Entscheidung zu treffen die für ihren Nachwuchs am geeignetesten ist.

bye
Spinal
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Vom Spitznamen zur elterlichen Verantwortung?

Mal ehrlich, was sagt eure Chefin Frau Fröhlich dazu? Und was euer Vorsitzender des Aufrichtsrat, Jürg Marquard*? Ich meine, das ist DIE Aufmache der PC-Games.

Ist das die Frau Fröhlich die bei Christiansen aufgetreten ist? Wenn ja, wieso hat die niemand mit einem verbalen Blattschuss vom Streitross geholt?
Der Marquard sagt sicher nix dazu, der hat anderes zu tun.

Ok, setzt diese Idee um. Ich sag ja nicht, dass ihr es NICHT tun dürft oder sollt. Ich bringe einfach eine kritische Meinung bei. Macht sie aber auch für alle verfügbar (also auch online), dann kann ich deinen guten Absichten Glauben schenken, Stefan. Ansonsten kann ich nur eins vermuten: Die PCG will wieder einmal mit 'neuen tollen Ideen' sich von der Konkurrenz abheben... um noch mehr Geld zu scheffeln!!!

:confused: Ich glaube kaum, dass diese Idee mit der Absicht geboren wurde mehr Geld zu scheffeln. Klar, das ist wichtig will man sich am Markt behaupten, aber es gibt auch etwas wie Freude an der Arbeit. Seinen Kunden ein Produkt zu bieten, dass ihnen auch einen Nutzen bringt. Diesen Nutzen zu erhöhen liegt im Betreben jedes Hertellers von Waren oder Dienstleistungen. Sollte es zumindest, denn sonst verschwindet man früher oder später vom Markt.

So, das wars von mir :)
Ich nehme mir in Zukunft keine Zeit mehr, auf dieses Forum zu kommen
(ganz einfach, weil es wichtigeres gibt im Leben - und Gamer bin ich seit kurzem wegen 'Zeitmangel' auch nicht mehr :rolleyes: )

Weshalb gehst Du davon aus das würde jemanden interessieren?
 
Zurück