• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2: Ihre Fragen an die Entwickler bei Blizzard

AW:

KSC2-303 am 20.07.2009 19:10 schrieb:
2. Wie wird das ganze Rating System aussehen? Ist das wie beim Schach ELO: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

3. Wird es auch Turniere geben wo Spieler Auszeichnungen bekommen? Ich würde Turniere jetzt gut finden, wo z.B. 64 oder 128 Spieler teilnehmen können, man zuvor ne Qualifikationsrunde (verschiedene Gruppen) überstehen muss, wo 50% die erste Runde übersteht und es dann immer schwieriger wird nach KO-Prinzip wo die Spieler dann später immer Best of 3-5 spielen.

8. Wie werden Leute eigentlich bestraft wo jetzt vor einer eindeutigen Niederlage den Reset Knopf drücken? Bei AOE2 machten es leider viele, wo das Game dann hängenblieb und man keine Punkte abgezogen kam. Sie wurden aber im Hintergrund gerechnet und bei 10-15 Games auf einen Schlag abgezogen. Ärgerlich sind solche Spieler aber schon.

@2: Ich mal Blizzard wird ein ähnliches AMM (AutoMatchMaking) wie WC3 haben. Da war es so, dass sich aus diversen Siegen und Niederlagen ein ELL (Expected Ladder Level) errechnet wurde, dass einem langfristig (nicht direkt nach 2-3 Spielen) gleichstarke Gegner zugeteilt hat. Im 1n1 klappt das auch ganz gut, nur im AT (Arranged Team) sollte Blizzard vielleicht nochmal Hand anlegen. Die Problematik jetzt im Detail zu erklären, würde zum einen den Rahmen sprengen und wäre zum anderen für die Mehrheit der nicht-WC3'ler ziemlich unverständlich.

Edit: Ich hab grad mal den Wiki-Artikel überflogen. Ich glaub das ist ziemlich analog zu dem was auch bei Wc3 abläuft.

@3: Auch hier würde ich spontan tippen, dass Blizzard sich am durchaus gut funktionierenden WC3-Turnier-System orientiert. Dabei kann jeder munter drauf losspielen und hat 3h Zeit um maximal 8 Spiele zu machen, dann kommen anhand von Punkten (Sieg=3P, Niederlage=-1P, Remis=1P(Spiele sind auf 30 Min begrenzt)) die 16 besten Spieler ins Finale und spielen im KO-System um den Turniersieg.
Was es zu gewinnen gibt hängt davon ab, wie das Achievementsystem im BNet aussieht. Irgendeine Art von Auszeichnung wird es aber sicher geben.

@8: Während bei SC1 ja Disconnects mit in der Statistik gespeichert werden, werden bei Wc3 Discs rigoros als Niederlagen gewertet. Das ist zwar ärgerlich für Leute mit instabilen Internetverbindungen, aber dennoch besser als ein Schlupfloch, die Statistiken zu schönen, im Spiel zu haben (die Problematik gibts ja soviel ich weiß bei einigen anderen Spielen auch).


Meine primitive Frage wurde leider schon gestellt: WANN BETA? :)))
 
AW:

KSC2-303 am 20.07.2009 19:10 schrieb:
2. Wie wird das ganze Rating System aussehen? Ist das wie beim Schach ELO: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

3. Wird es auch Turniere geben wo Spieler Auszeichnungen bekommen? Ich würde Turniere jetzt gut finden, wo z.B. 64 oder 128 Spieler teilnehmen können, man zuvor ne Qualifikationsrunde (verschiedene Gruppen) überstehen muss, wo 50% die erste Runde übersteht und es dann immer schwieriger wird nach KO-Prinzip wo die Spieler dann später immer Best of 3-5 spielen.

4. Wird man im Teamplay "z.B. 2v2" auch Ressourcen einem seiner Kollegen im Team schicken können? Ich habe davon mal etwas gehört und hoffe die Idee ist noch nicht vom Tisch. Natürlich sollte man erst ab einer bestimmten Zeit Ressourcen seinem Verbündeten schicken können und dann sollte es auch ein LIMIT geben. Bei AOE2 konnte man ab einer gewissen Zeit einen Marktplatz bauen (wo der Verbündete auch haben musste), bevor man Handeln konnte. Ich würde es auch gut finden, wenn man hier etwas ähnliches einfügen würde, wenn auch nicht in einem so großen Umfang wie bei AOE2, da SC2 schneller ist und es hier auch wesentlich weniger Rohstoffe gibt. Aber als kleines Gimmig wäre es toll, da es mehr Abwechslung bringt, mehr Strategien und man auch etwas schwächeren Teamkollegen besser helfen könnte.

5. Wird man als Spieler auch informiert was der Partner baut?

6. Wie viele Maps wird es eigentlich geben wo in den Pool aufgenommen werden?

7. Bleibt die Fähigkeit Halunization im Spiel? Ich hoffe es sehr.

8. Wie werden Leute eigentlich bestraft wo jetzt vor einer eindeutigen Niederlage den Reset Knopf drücken? Bei AOE2 machten es leider viele, wo das Game dann hängenblieb und man keine Punkte abgezogen kam. Sie wurden aber im Hintergrund gerechnet und bei 10-15 Games auf einen Schlag abgezogen. Ärgerlich sind solche Spieler aber schon.


Die ersten vernüftigen Fragen.
Diese würden mich auch interessieren.

Scheinst wohl ein SC/WC3 spieler zu sein der weis was wichtig ist.

Mal zusammen gefasst und vielleicht noch paar neue ideen:

1.) Wie wird das Rating im B-Net aussehn?
2.) Wird man wieder in einem 2vs2 die Units sowie Gebäude von seinem Mate anklicken und kontrollieren können wie schon in WC3?
3.) Wieviel Automatch funktionen wird das neue B-Net beinhalten? (2v2/3v3/4v4 random und 2v2/3v3/4v4 Team)
4.) Gibt es Turniere wie im derzeitigen Warcraft3?
5.) Wie wird ein "disc" bestraft?
6.) Wie wollt ihr mit dem neuen B-net gegen Cheater vorgehen? Wie will man Maphack und ähnliches unterbinden?
7.) Kann man im B-Net wieder Bilder und ähnliches freispielen können wie in Warcraft3 (oder DoW2)
8.) Wird ein eigenes Voice Programm im Spiel drine sein sodas man nicht mehr auf TS,Skype oder ähnliches ausweichen muss (betrifft auch Voice abuser)
9.) Man wird doch hoffentlich wieder seine Hotkeys selbst ändern können?
10.) Mapeditor damit se flott TD,Dota und Co umsetzen können?
11.) Wird das neue B-net per Peer2Peer ablaufen?
 
Zurück