• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2: Ihre Fragen an die Entwickler bei Blizzard

AW:

Quaker am 20.07.2009 12:24 schrieb:
1. Schämt ihr euch wenigstens ein bischen, dafür
das ihr einen der grössten Netzwerkkracher, den LAN-Modus beraubt habt??

2. Starcraft fand ich super, in WC3 war mir der mikromagnet Anteil allerdings schon zu Hoch.
Können sieh mir da überhaupt eine Empfehlung für Starcraft 2 aussprechen?

frage 1, das thema is wohl durch, sie machen es einfach! BTW. die entwickler schulden uns gar nichts! war beim d3 grafikstil genauso, meckern hat zu nix geführt. :)

die entwickler werden das schon machen, bin ich mir sicher.

zu frage 2, nun es wird keine helden wie bei wc3 geben. dementsprechend kein auflvln.
aber jede einheit hat wohl mindestens ne 2. funktion, des bedeutet auch gut micro.
warte halt tests ab ;)
 
AW:

Versucht mal aus Blizzard den Release-Termin zu quetschen. Ich will endlich wissen wanns los geht. :D
 
AW:

RincewindChaos am 20.07.2009 12:37 schrieb:
frage 1, das thema is wohl durch, sie machen es einfach! BTW. die entwickler schulden uns gar nichts! war beim d3 grafikstil genauso, meckern hat zu nix geführt. :)

die entwickler werden das schon machen, bin ich mir sicher.

zu frage 2, nun es wird keine helden wie bei wc3 geben. dementsprechend kein auflvln.
aber jede einheit hat wohl mindestens ne 2. funktion, des bedeutet auch gut micro.
warte halt tests ab ;)
Boaa, und schon hat ein kompetenter Blzzard Mitarbeiter all meine Fragen beantwortet.
Also der Support ist wie immer vorbildlich. :-D
 
AW:

Also an die Lan-Meckerer: Zockt halt über Internet! Solang Blizzard gescheite Server zur Verfügung stellt seh ich da kein Problem. Mit dem Zusatz dass man eh immer Internetverbindung braucht gibts halt wenigstens keine Raubkopierer. Dieses Mittel find ich sinnvoller als ganz bösen Kopierschutz mit dem man nichts als Ärger hat.

Betreff Addons... Natürlich darf durch die Addons für den SP nichts am MP verändert werden! Denn wie soll das sonst aussehen? Die einen haben nur das Hauptspiel und wollen MP zocken, andere das Hauptspiel + 1 Addon, andere das Hauptspiel + das andere Addon und wieder andere Das Hauptspiel + beide Addons. Also das wäre definitiv nicht umsetzbar... Nach den SP Addons könnt ich mir allerdings auch ein MP Addon vorstellen... aber das is bestimmt noch ne Weile hin!

Aber zu meiner Frage: Wird man direkt aus dem Spiel geschmissen wenn man mal einen Router disconnect hat? Zum Beispiel den guten 24 Std. Reconnect?
 
AW:

Quaker am 20.07.2009 12:47 schrieb:
RincewindChaos am 20.07.2009 12:37 schrieb:
frage 1, das thema is wohl durch, sie machen es einfach! BTW. die entwickler schulden uns gar nichts! war beim d3 grafikstil genauso, meckern hat zu nix geführt. :)

die entwickler werden das schon machen, bin ich mir sicher.

zu frage 2, nun es wird keine helden wie bei wc3 geben. dementsprechend kein auflvln.
aber jede einheit hat wohl mindestens ne 2. funktion, des bedeutet auch gut micro.
warte halt tests ab ;)
Boaa, und schon hat ein kompetenter Blzzard Mitarbeiter all meine Fragen beantwortet.
Also der Support ist wie immer vorbildlich. :-D

immer gerne zu diensten :-D ;-)
 
AW:

Moench am 20.07.2009 12:50 schrieb:
Also an die Lan-Meckerer: Zockt halt über Internet! Solang Blizzard gescheite Server zur Verfügung stellt seh ich da kein Problem. Mit dem Zusatz dass man eh immer Internetverbindung braucht gibts halt wenigstens keine Raubkopierer. Dieses Mittel find ich sinnvoller als ganz bösen Kopierschutz mit dem man nichts als Ärger hat.

Betreff Addons... Natürlich darf durch die Addons für den SP nichts am MP verändert werden! Denn wie soll das sonst aussehen? Die einen haben nur das Hauptspiel und wollen MP zocken, andere das Hauptspiel + 1 Addon, andere das Hauptspiel + das andere Addon und wieder andere Das Hauptspiel + beide Addons. Also das wäre definitiv nicht umsetzbar... Nach den SP Addons könnt ich mir allerdings auch ein MP Addon vorstellen... aber das is bestimmt noch ne Weile hin!

Aber zu meiner Frage: Wird man direkt aus dem Spiel geschmissen wenn man mal einen Router disconnect hat? Zum Beispiel den guten 24 Std. Reconnect?

nun was ich mir vorstellen kann is wie gesagt, das nach den 3 teilen noch nen addon nachgeschoben wird, was wiederum den MP beeinflusst.
 
AW:

Es wird selbstverständlich bei jeden der 2 Addons Veränderungen im MP geben. Das wurde auch schon bestätigt. Desweiteren halte ich dann ein 3. Addon für höchst unrealistisch.

Wie werden dann die Erweiterungen den Mehrspieler-Modus beeinflussen?
Antwort:
Mit jeder Erweiterung werden neue Inhalte zum Mehrspieler-Modus von StarCraft II hinzugefügt. Diese können neue Einheiten, Fähigkeiten, Gebäude, sowie neue Karten und Verbesserungen für Battle.net beinhalten.

Wenn ich StarCraft II kaufe, allerdings keine der Erweiterungen kaufe, werde ich noch immer online spielen können?
Antwort:
Ja, es wird ähnlich wie Warcraft III und dem Original-StarCraft funktionieren, wo es dann getrennte Chaträume und Ranglisten für Spieler der Erweiterung und Spieler des Grundspiels Warcraft III und StarCraft gibt.

LInk: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=84159

/greetz
 
AW:

tutenchamun am 20.07.2009 13:13 schrieb:
Es wird selbstverständlich bei jeden der 2 Addons Veränderungen im MP geben. Das wurde auch schon bestätigt. Desweiteren halte ich dann ein 3. Addon für höchst unrealistisch.

Wie werden dann die Erweiterungen den Mehrspieler-Modus beeinflussen?
Antwort:
Mit jeder Erweiterung werden neue Inhalte zum Mehrspieler-Modus von StarCraft II hinzugefügt. Diese können neue Einheiten, Fähigkeiten, Gebäude, sowie neue Karten und Verbesserungen für Battle.net beinhalten.

Wenn ich StarCraft II kaufe, allerdings keine der Erweiterungen kaufe, werde ich noch immer online spielen können?
Antwort:
Ja, es wird ähnlich wie Warcraft III und dem Original-StarCraft funktionieren, wo es dann getrennte Chaträume und Ranglisten für Spieler der Erweiterung und Spieler des Grundspiels Warcraft III und StarCraft gibt.

LInk: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=84159

/greetz

oha, das wusste ich nicht, aber nun gut.....mit würde wings of liberty eh erstmal reichen. kommt auch auf die quali, der "addons" an.....
 
AW:

Seebaer am 20.07.2009 12:35 schrieb:
Frage an Blizzard:
Habt ihr mal an einen "Old Man Modus" gedacht, bei dem man Landschaft erkunden, Gebäude bauen und Befehle erteilen auch im Pausenmodus machen kann? Es gibt auch Spieler jenseits der 50 die gerne Starcraft spielen. Aber das, was ich vor 11 Jahren mit links gemacht habe, bringe ich heute nicht immer fertig.

Hm, das schätze ich an Spielen wie Earth 2160, DOW oder Nexus am meisten. Man kann in Ruhe Befehle erteilen und sich seine Taktik überlegen. Eine solche Funktion entschärft übrigens auch das oben genannte Mikromanagement.

Aber ich denke, Starcraft II wird sowas nicht haben.
 
Welche Erfolge werden im Battle.Net Profil festgehalten, und wie kann man sich für offizielle Starcraft 2 Turniere qualifizieren?
 
AW:

Moench am 20.07.2009 12:50 schrieb:
Also an die Lan-Meckerer: Zockt halt über Internet! Solang Blizzard gescheite Server zur Verfügung stellt seh ich da kein Problem. Mit dem Zusatz dass man eh immer Internetverbindung braucht gibts halt wenigstens keine Raubkopierer. Dieses Mittel find ich sinnvoller als ganz bösen Kopierschutz mit dem man nichts als Ärger hat.

Lass mich raten
du und die anderen "is doch nich schlimm"-Fraktion war noch nie auf ner LAN-Partie oder?
vorallem weil die Sache mit dem Internet höchstens für LANs im Partiekeller reicht, alles darüber kannste knicken
u.a. auch weil man dort selten eine Internetverbindung hat

und wo bliebt der Spaß zuhause alleine zu zocken?
 
AW:

RincewindChaos am 20.07.2009 11:46 schrieb:
smart am 20.07.2009 11:25 schrieb:
Warum dauert das so lange bis die beta bzw. das spiel erscheint... Ich will das Spiel am liebsten sofort im Bnet zocken... der Singleplayer ist mir egal... Meinetwegen können die auch SC 2 ohne Singleplayer rausbringen und den später nachreichen xD.

lol, naja mich interessiert eh erstmal mehr der sp und mit freunden ein "lan" match zocken.
weil im battlenet, ich dann doch meistens zu sehr auf die löffel bekomm...... da gibts freaks :ugly:


Hehe ja warscheinlich gehör ich dazu... aber lernen tut man das Spiel am besten, wenn man auf die Mütze bekommt... dann weis man was man verbessern muss :top:
 
AW:

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass Blizzard das Heldensystem für die Dotazocker und im Singleplayer integriert hat. Mich würde interessieren was sie von der Idee halten, einen Spielmodus mit Helden einzuführen. Loretechnisch gäbe es mittlerweile ja genug, außerdem könnte man so die Warcraft Spieler mit ins Boot holen.

Ich persönlich glaube, dass würde Starcraft zerstören bzw. das Economyprinzip des Spiels, deswegen würde ich von den Blizzardjungs da gerne eine klare Aussagen.

Lg
Homunkulus
 
AW:

Zapfenbaer am 20.07.2009 13:39 schrieb:
Seebaer am 20.07.2009 12:35 schrieb:
Frage an Blizzard:
Habt ihr mal an einen "Old Man Modus" gedacht, bei dem man Landschaft erkunden, Gebäude bauen und Befehle erteilen auch im Pausenmodus machen kann? Es gibt auch Spieler jenseits der 50 die gerne Starcraft spielen. Aber das, was ich vor 11 Jahren mit links gemacht habe, bringe ich heute nicht immer fertig.

Hm, das schätze ich an Spielen wie Earth 2160, DOW oder Nexus am meisten. Man kann in Ruhe Befehle erteilen und sich seine Taktik überlegen. Eine solche Funktion entschärft übrigens auch das oben genannte Mikromanagement.

Aber ich denke, Starcraft II wird sowas nicht haben.
Dann müsste man aber den Schwierigkeitsgrad auch anpassen, was dann doch sehr umständlich wäre. Starcraft ist ja auch gerade darauf ausgelegt, dass man mit Skill einen großen Vorteil gegenüber Neulinge hat und da gehört Mikromanagement eben dazu.
 
AW:

BiJay am 20.07.2009 17:32 schrieb:
Zapfenbaer am 20.07.2009 13:39 schrieb:
Seebaer am 20.07.2009 12:35 schrieb:
Frage an Blizzard:
Habt ihr mal an einen "Old Man Modus" gedacht, bei dem man Landschaft erkunden, Gebäude bauen und Befehle erteilen auch im Pausenmodus machen kann? Es gibt auch Spieler jenseits der 50 die gerne Starcraft spielen. Aber das, was ich vor 11 Jahren mit links gemacht habe, bringe ich heute nicht immer fertig.

Hm, das schätze ich an Spielen wie Earth 2160, DOW oder Nexus am meisten. Man kann in Ruhe Befehle erteilen und sich seine Taktik überlegen. Eine solche Funktion entschärft übrigens auch das oben genannte Mikromanagement.

Aber ich denke, Starcraft II wird sowas nicht haben.
Dann müsste man aber den Schwierigkeitsgrad auch anpassen, was dann doch sehr umständlich wäre. Starcraft ist ja auch gerade darauf ausgelegt, dass man mit Skill einen großen Vorteil gegenüber Neulinge hat und da gehört Mikromanagement eben dazu.

Für MP wäre dieses Feature ja auch gar nicht gedacht. Wäre doch blöd, wenn das Spiel alle Nase lang unterbrochen werden würde, weil irgendjemand den Pause-Knopf gedrückt hat, um in Ruhe seine Befehle erteilen zu können. ;-)
 
AW:

1. Wird es auch ein Remi "Untentschieden" geben; ähnlich wie beim Schach, Fußball oder Boxen? Wenn Ja, wie wird sich das ganze auswirken und wann wird die Partie mit einem Remi entschieden? Kann man seinem Gegner wo man über das Matchmaking bekommen hat ein Remi nach einer gewissen Zeit anbieten, wo in einem Bildschirmrand evtl. ein Blauer Button leuchtet wo der Spieler entweder draufklicken und annehmen kann oder aber er lässt einfach 15-30 Sekunden verstreichen wenn er weiter spielen möchte, wo das ganze natürlich nicht störend sein soll. Was z.B. wenn beide Spieler gleichstark sind bei diesem Match und sich wirklich nichts schenken, alles hin und her geht und sich auf ein Remi einigen möchten? Ich würde es auch gut finden, wenn hier ein Limit gesetzt werden würde, so dass man seinen Gegner nicht permanent damit bombadiert, bis dieser genervt das Remi annimmt! Mit einem Remi würde es glaub mehr Varianz geben, da von zwei gleichstarken Spielern auch einer mal 10x in Folge gewinnen kann, wo dann das tatsächliche Ergebnis eher weniger wieder Spiegeln würde. Beim Schach ist es ja auch so. Und wenn es beim Fußball kein Remi geben würde, würden sich die Spitzen Mannschaften zu sehr von den mittelmäßigen abheben. Ein schlechterer Spieler mag gegen einen sehr starken Spieler keine Chance haben wenn dieser in Top Form ist, aber ein Remi würde er vielleicht mit Mühe und Not noch schaffen können. Das wär auch ein kleines Erfolgserlebnis für den Spieler. Wenn einer 20 Spiele knapp verloren hat, steht er ja bei 20:0 Stats wie ein Vollidiot da, wo 10 Niederlagen 2 Siege und 8 Remis wesentlich besser aussehen und die Varianz auch rausgenommen wird. Ein kleiner Erfolg (Remi) gegen einen besseren Spieler sollte auch belohnt werden, wenn auch nicht in einem so großen Umfang wie bei einem Sieg was ja verständlich ist.

Es gibt vielleicht Ausnahmen, aber auch die könnten eintreffen bei Tausende von Spielen! Möglichkeiten gibt es hier viele.
 
AW:

Die Battlereports sehen schon mal
hervorragend aus und es bleibt auf den 1. Blick
nicht viel offen, was mir noch als Verbesserung
einfallen würde.

Interresieren würde mich ob durch die 2 auf
das Basisspiel folgende Addons die Fraktionen
noch weiter aufgerüstet werden, oder jede
Fraktion wie bei CnC Stunde Null spezielle
Generäle bekommt?

Kann den Beta-Release kaum noch erwarten
und bete für uns alle, das wir auch mitzergen
dürfen http://www.pcgames.de/community/smileys.test
/enhanced/ugly.gif
 
AW:

2. Wie wird das ganze Rating System aussehen? Ist das wie beim Schach ELO: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

3. Wird es auch Turniere geben wo Spieler Auszeichnungen bekommen? Ich würde Turniere jetzt gut finden, wo z.B. 64 oder 128 Spieler teilnehmen können, man zuvor ne Qualifikationsrunde (verschiedene Gruppen) überstehen muss, wo 50% die erste Runde übersteht und es dann immer schwieriger wird nach KO-Prinzip wo die Spieler dann später immer Best of 3-5 spielen.

4. Wird man im Teamplay "z.B. 2v2" auch Ressourcen einem seiner Kollegen im Team schicken können? Ich habe davon mal etwas gehört und hoffe die Idee ist noch nicht vom Tisch. Natürlich sollte man erst ab einer bestimmten Zeit Ressourcen seinem Verbündeten schicken können und dann sollte es auch ein LIMIT geben. Bei AOE2 konnte man ab einer gewissen Zeit einen Marktplatz bauen (wo der Verbündete auch haben musste), bevor man Handeln konnte. Ich würde es auch gut finden, wenn man hier etwas ähnliches einfügen würde, wenn auch nicht in einem so großen Umfang wie bei AOE2, da SC2 schneller ist und es hier auch wesentlich weniger Rohstoffe gibt. Aber als kleines Gimmig wäre es toll, da es mehr Abwechslung bringt, mehr Strategien und man auch etwas schwächeren Teamkollegen besser helfen könnte.

5. Wird man als Spieler auch informiert was der Partner baut?

6. Wie viele Maps wird es eigentlich geben wo in den Pool aufgenommen werden?

7. Bleibt die Fähigkeit Halunization im Spiel? Ich hoffe es sehr.

8. Wie werden Leute eigentlich bestraft wo jetzt vor einer eindeutigen Niederlage den Reset Knopf drücken? Bei AOE2 machten es leider viele, wo das Game dann hängenblieb und man keine Punkte abgezogen kam. Sie wurden aber im Hintergrund gerechnet und bei 10-15 Games auf einen Schlag abgezogen. Ärgerlich sind solche Spieler aber schon.
 
AW:

10. Wird es auch eine Kurve, ähnlich wie an der Börse geben wo man seine Leistung gut verfolgen kann, wo nicht nur hinter dem Nick dann steht +1 -9, sondern eine ganze Grafik angezeigt wird?

Ich würde es sehr freuen wenn einige Fragen beantwortet werden könnten, vorallem zu Ressourcen und Remi!
 
Zurück