• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Einmalige Online-Aktivierung vorausgesetzt, Singleplayer-Modus auch offline spielbar

AW:

Das sich Entwickler heute solche Maßnahmen ausdenken müssen haben wir doch alleine den Raupkopierern zu verdanken! Komischerweise schimpft auf die aber keiner... :finger2:
Du bist ein wenig Naiv oder? :-D Oder wie kommt es das du jeden Mist glaubst den die Endwickler dir auftischen... ^^
Wieso sollte ich Naiv sein? Die Zahlen sprechen doch für sich! Und diese stammen nicht nur von Entwicklern! Aber es ist natürlich einfacher die Entwickler als Böse hinzustellen als die leute die mich mit kostenlosen Games versorgen ^^
Sry das ich die dich da entäuschen muss, ich steh auf Orginale. Wenn mir was an einem Spiel nicht passt dann kauf ich es nicht, dann hol ich es mir nicht von irgendwelchen Seiten als Raupkopie. Ich boykotier das Spiel wie zuletzt geschehen bei 1404.... Da wurde der tolle Kopierschutz auch damit begründet das er wg der bösen Raupkopierer benutz wird.
Niergendwo steht das ich dich als Raubkopierer bezeichne, ich habe allgemein geschrieben!
Wenn der KS von 1404 nicht wegen der Raupkopierer eingesetzt wurde, weswegen wohl dann?
 
AW:

Machen wir mal ein kleines Gedankenspiel. ;-)
Sagen wir die Onlineaktivierung gibt es seit 20 Jahren für alle Spiele. Und jetzt überprüft mal welche Firmen zu euren Spielen noch existieren und welche Spiele ihr noch aktivieren bzw. spielen könntet.

Welche ich immer noch sehr gerne spiele sind z.B. Fallout 1 + 2 -> Black Isle. :ugly:
Oder Lands of Lore 1 -> Westwood Studios. :ugly:
usw.
 
AW:

Dazu will ich dir eine Antwort geben. Ich behaupte jetzt mal dass das Spiel mit harten (online etc..) oder weichen ( CD abfrage ) genau so oft Raubkopiert wird. Das es da kein unterschied gibt. Denn Raubkopierer = Potentialer Käufer ist Wunschdenken.
Was tuen, da gibt es ja noch den Gebrauchtmarkt. Welcher für Entwickler/Publischer etc.. genau so einen ärgerlichen Stellenwert hat, wie bei Raubkopieren. Und darauf zielen in erster Linie diese Kopierschutz - Maßnahmen, vor allem deutlich bei Installationslimit mancher Produkte. Solche spiele werden weniger gebraucht gekauft, ausgeliehen von freunden etc..!!! Von der Sparte erhoffen sie sich mehr Käufer. Es gibt Fanboys denn ist sowas egal, sollen die sich es auch kaufen. Es gibt jedoch auch andere, den sind ihre rechte wichtiger als ein Spiel. Und diese boykottieren das spiel !
Nur nebenbei der DRM Firmenchef hat vor ein paar Wochen gesagt, dass der Käufer kein Anrecht darauf hat das seine gekauften Produkte ewig funktionieren. Schließlich geht auch mal ein Kühlschrank kaputt.
 
AW:

In meinem Freundeskreis befinden sich fast nur vernünftige, sehr intelligente Menschn und da wird fast nur raubkopiert
Ich sehe da einen Widerspruch, besonders was das Vernunft <> Raubkopieren Verhältnis angeht. Die Leute sind einfach zu dumm, zu ignorant, zu schwach (or whatever) ein paar Monate zu warten, bis es die Games für 10 Euro gibt und man den Entwickler wenigstens pro forma 3 Euro Umsatz bescheren kann.

In den USA wurden letztens 2 Leute zu jeweils 1 Mio Dollar Strafen verurteilt wegen RK´s. Wenn dass so weitergehen würde würden viele endlich mal aufwachen!
In den USA gibt's auch die Todesstrafe und die höchste Kriminalitätsrate in der westlichen Welt. Menschen denken nicht voraus (siehe deine Freunde, die nicht kapieren, das Raubkopien langfristig den PC Markt, also ihr eigenes Hobby, zerstören)

Wo ist dann das Problem mit der Aktivierung?
Da isses wieder, das Empathieproblem.

Mein Gott, tausendmal wurde es schon begründet. Es gibt Leute, die wollen einfach "ihr" Spiel ohne Einschränkungen mit Garantie auf unbegrenzte Nutzbarkeit. Und es gibt Leute denen ist das egal, die freuen sich über Achievements, Social Network Steam und den ganzen Kram, spielen ihre Spiele eh nur einmal und was weiß ich.

Letztlich entscheidet was die Mehrheit will. Aber bis es soweit ist, lasst dann doch die Minderheit, deren Interessen damit untergehen, sich drüber auskotzen.
 
AW:

Machen wir mal ein kleines Gedankenspiel. ;-)
Sagen wir die Onlineaktivierung gibt es seit 20 Jahren für alle Spiele. Und jetzt überprüft mal welche Firmen zu euren Spielen noch existieren und welche Spiele ihr noch aktivieren bzw. spielen könntet.

Welche ich immer noch sehr gerne spiele sind z.B. Fallout 1 + 2 -> Black Isle. :ugly:
Oder Lands of Lore 1 -> Westwood Studios. :ugly:
usw.
Hmmm ja, aber mal angenommen, du könntest dein Spiel nach all den jahren wirklich nicht mehr ans laufen bekommen (was ja auch ohne Aktivierung mgl wäre, z.B. durch neue Betriebssysteme, Hardware etc.)
Wären die Spiele die vergleichsweise geringe Summe von ca. 45€ pro Stück für Jahre Spielspaß nicht trotzdem wert gewesen?

ich will das einzelnen ja nicht absprechen, aber ich glaube kaum, dass der "normale" User seine Spiele für die Ewigkeit kauft.
 
AW:

Das Einzige was solche Methoden bringen: Raubkopien werden immer attraktiver und attraktiver, auch für sonst ehrliche Käufer.

Der Raubkopierer muss sein Spiel nicht an irgendwelche Accounts binden und hoffen, dass es die Firmen noch in 5 oder 10 Jahren gibt. Er wird sein Spiel immer wieder spielen können, wann er will.

Der Ehrliche ist dann mal wieder der Dumme, wie immer im Leben.
 
AW:

Hmmm ja, aber mal angenommen, du könntest dein Spiel nach all den jahren wirklich nicht mehr ans laufen bekommen (was ja auch ohne Aktivierung mgl wäre, z.B. durch neue Betriebssysteme, Hardware etc.)
Zum Glück gibt es solche Software wie Virtual Box , natürlich irgendwann wird möglicherweise auch so etwas nicht mehr helfen.

Wären die Spiele die vergleichsweise geringe Summe von ca. 45€ pro Stück für Jahre Spielspaß nicht trotzdem wert gewesen?
Natürlich! ;-)
Aber weshalb sollte man das künstlich beschränken, mit einer Onlineaktivierung die den Hackern ein müdes Lächeln abringt und den normalen Kunden bei einer Pleite der Firma möglicherweise das Spielen verwehrt?
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber es kann irgendwann eintreten.
Und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, um so mehr Firmen auf Onlineaktivierungen setzen.

ich will das einzelnen ja nicht absprechen, aber ich glaube kaum, dass der "normale" User seine Spiele für die Ewigkeit kauft.
Für ein paar Jahrzehnte reicht mir vollkommen. :-) ;-)
 
AW:

wo ist dann das Problem mit der Aktivierung?

ich schätze, das ist eine tief sitzende Angst davor, irgendwann einmal mangels neuer Aktivierungsmöglichkeit, z.B. durch Firmenpleite oder Einstellung des Supports, das Spiel nicht mehr spielen zu können.
Dazu kommt das Gefühl, man wäre quasi entrechtet, weil man nicht die volle Kontrolle über sein gekauftes Produkt hat.

Da sind insgesamt halt viele Emotionen und Ahnungen dabei.
Das hat nichts mit Emotionen und Ahnungen zu tun, sondern sind Risikofaktoren, die bei Eintritt zur harten Realität werden.

Die Bevormundung durch DRM ist eine Tatsache, darüber kann/sollte man nicht einfach hinwegsehen.
 
AW:

wo ist dann das Problem mit der Aktivierung?

ich schätze, das ist eine tief sitzende Angst davor, irgendwann einmal mangels neuer Aktivierungsmöglichkeit, z.B. durch Firmenpleite oder Einstellung des Supports, das Spiel nicht mehr spielen zu können.
Dazu kommt das Gefühl, man wäre quasi entrechtet, weil man nicht die volle Kontrolle über sein gekauftes Produkt hat.

Da sind insgesamt halt viele Emotionen und Ahnungen dabei.
Das hat nichts mit Emotionen und Ahnungen zu tun, sondern sind Risikofaktoren, die bei Eintritt zur harten Realität werden.
Ob du es jetzt Risikofaktor oder Ahnung nennst ist vollkommen egal.
Abgesehen davon, ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, ihr würdet im Fall des Falles euer legal gekauftes Produkt nicht zum laufen bringen?
So oder so ist es jedenfalls kein Argument pro Raubkopie (auf Shadowman blick*)
 
AW:

Abgesehen davon, ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, ihr würdet im Fall des Falles euer legal gekauftes Produkt nicht zum laufen bringen?
Keks kommt mir nicht in die Tüte..äh..ich mein natürlich auf die Platte. ;-)
Ich brauch meinen PC auch noch für andere Sachen, da kann ich so ein Viren/Trojaner-Risiko nicht eingehen, falls du das mit "Fall des Falles" meintest.
 
AW:

Abgesehen davon, ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, ihr würdet im Fall des Falles euer legal gekauftes Produkt nicht zum laufen bringen?
Keks kommt mir nicht in die Tüte..äh..ich mein natürlich auf die Platte. ;-)
Ich brauch meinen PC auch noch für andere Sachen, da kann ich so ein Viren/Trojaner-Risiko nicht eingehen, falls du das mit "Fall des Falles" meintest.
ok, das kann ich verstehen.
Aber bei all den Einschränkungen dürftest du bei einem auf die Mehrheit
ausgelegten Verkaufsmodell schlicht unter den Tisch fallen.

Dann doch lieber das Risiko eingehen, das Produkt irgendwann nicht mehr nutzen zu können. Bevor man es ganz verpasst.
 
AW:

Dann doch lieber das Risiko eingehen, das Produkt irgendwann nicht mehr nutzen zu können. Bevor man es ganz verpasst.
Computerspiele sind mir zwar wichtig, aber diese Onlineaktivierung mit einem Kauf auch noch zu belohnen, bekräftigt möglicherweise auch noch andere Firmen darauf zu bauen.
Solange es sich nicht flächendeckend durchgesetzt hat, werde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren. ;-)
Okay, irgendwann hab ich dann die Qual der Wahl zwischen Umstieg auf Konsole oder Onlineaktivierung. :ugly:
Aber soweit ist es ja zum Glück noch nicht. :-)
 
AW:

Dann doch lieber das Risiko eingehen, das Produkt irgendwann nicht mehr nutzen zu können. Bevor man es ganz verpasst.
Computerspiele sind mir zwar wichtig, aber diese Onlineaktivierung mit einem Kauf auch noch zu belohnen, bekräftigt möglicherweise auch noch andere Firmen darauf zu bauen.
Solange es sich nicht flächendeckend durchgesetzt hat, werde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren. ;-)
Okay, irgendwann hab ich dann die Qual der Wahl zwischen Umstieg auf Konsole oder Onlineaktivierung. :ugly:
Aber soweit ist es ja zum Glück noch nicht. :-)
Klar, aber wenn man konkret vor der wahl steht.
In meinem Fall hätte ich auf dass sehnsüchtig erwartete Anno 1404 verzichten müssen.
Das "muss" ich spielen!
 
AW:

Klar, aber wenn man konkret vor der wahl steht.
In meinem Fall hätte ich auf dass sehnsüchtig erwartete Anno 1404 verzichten müssen.
Das "muss" ich spielen!
Ich kann dich sehr gut verstehen. ;-) Bei mir wird es das gleiche mit Dragon Age Origins sein. Wenn da eine Onlineaktivierung kommen sollte, würde es mir sehr schwer fallen darauf zu verzichten.
Das ist der einzige Grund weshalb ich dieses Spiel nicht vorbestellt habe.
Ich bin mir relativ sicher, wenn die Mehrheit der Käufer damals bei Half-Life 2 "nur" 2-3 Monate mit dem Kauf gewartet hätten, wäre uns möglicherweise viel erspart geblieben, aber sehr viele wußten von der Onlineaktivierung vielleicht auch gar nichts.
 
AW:

*nochmal Öl ins Feuer gieß*

Uih, man kann den Singleplayer offline spielen, wahnsinn :ugly:

Also ich bin irgendwie hin und hergerissen. Einerseits wirds sicher nen sehr schönes Spiel, andererseits kann ich Episodentitel und dieses battle.net Gedöns auf den Tod nich leiden...
 
Zurück