• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Blizzard löscht "unangemessene" Custom-Maps im Battle.net

AW: News - Starcraft 2: Blizzard löscht Maps von Spielern

haha, so langsam kommt bei mir echt schadenfreude auf bei den ganzen leuten die sowas möglich gemacht haben weil sie drm-maßnahmen akzeptieren, ohne wäre das nicht möglich. steht ja bereits in den nutzungsbedingungen drin das man keinerlei rechte an selbsterstellten inhalten wie zB maps hat. so langsam bin ich schon gespannt ob es irgendwann mal genug leute kapieren das man spiele mit drm einfach nicht kaufen sollte, sonst wird es immer mehr gründe geben sich über selbige zu ärgern...
Ok, den Zusammenhang zwischen DRM und dem Löschen von Maps, die gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen musst du mir jetzt mal erklären, da bin ich wirklich gespannt.

da dieses Spiel leider schon ab 12 Jahren freigegeben ist und Blizzard für die Maps haftbar gemacht werden kann und wird, ist dieser Schritt absolut nachvollziehbar.
Ist ja wohl logisch das der Konzern die Klagen fürsorglicher Eltern, Behörden (z.B. wegen Verfassungsfeindlicher Symbole), oder anderer Konzerne (z.B. wegen Verstößen gegen das Urheberrecht) unbedingt vermeiden will.

Mir wäre es auch lieb wenn das Game, so wie jedes andere Onlinespiel, erst ab 18 freigegeben wäre und die User direkt für ihre eingestellten Inhalte und ihr Verhalten direkt haftbar gemacht werden........ könnten.
Dies ist aber fast unmöglich und nicht ohne immense Kosten realisierbar.

Insofern ist´s völlig in Ordnung wenn Blizzard selbst guckt das ihre Aufgestellten Regeln in ihrem Haus auch eingehalten werden. Auch wenn das bedeutet das die eine oder andere vielleicht saubere Map aus Vorsicht nicht online geht.

blizzard wird auch in zukunft nur noch schlechte news machen
wartet ab ;>
also müsste es ja zensur von pcgames.de sein wenn man hier in den newskommentaren oder auch im forum links zu warezseiten oder zu naziseiten posten wenn sie dann die beiträge löschen oder?
warum regt sich keiner darüber auf?
weil der ein bekannte Blizzard-Flamer und kein bekannter pcg-Flamer ist
das sieht man schon an der Unreflektierten "Sachlichkeit" mit der das ganze Begründet ist

haha, so langsam kommt bei mir echt schadenfreude auf bei den ganzen leuten die sowas möglich gemacht haben weil sie drm-maßnahmen akzeptieren, ohne wäre das nicht möglich.

Haha, der war gut! Nur so zur Info: du hast bei keinem Spiel der Welt die Rechte an den Maps, die du mit dessen Editor erstellst :ugly:

Also gehe ich davon aus, dass du entweder gar keine Spiele kaufst, weil du diese Rechte nirgends dafür bekommst, oder dass du schlichtweg überhaupt keine Ahnung hast, wovon du überhaupt redest... ;-)

Mich wundert bei der aktuellen Spielentwicklung gar nichts mehr. Ausserdem ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Community einen eigenen LAN-Modus entwickelt hat. Dann können wieder alle machen und modden was sie wollen. Insbesondere die Raubkopierer.
Übrigens finde ich es lustig, dass das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist, und man für die Online-Zwangsaktivierung einen Battle.Net-Account braucht, den man erst ab Volljährigkeit erstellen darf. Das ist doch mal einen Lacher wert, oder ?
Und jeder Minderjährige, der sich nun bei der Account-Anmeldung durch die "Altersverifikation" gemogelt hat, kann anschließend dauerhaft gebannt werden, falls er sich bei den Chats oder im Forum mal als nicht erwachsener outet. Wer die Nutzungsbedingungen richtig gelesen hat weis zudem, dass sich Blizzard sämtliche Rechte der von den Usern eingebrachten Internetinhalten (Bilder, Zitate, Meinungen) uneingeschränkt hat abtreten lassen. Das würde somit auch bedeuten, dass sämtliche Eingaben eines Spielers mitgeloggt werden dürften. Na wenigstens haben die zunächst mal die RealID ad acta gelegt. Die Betonung liegt hierbei jedoch auf dem Wörtchen "zunächst."
Und die einizigen denen das alles völlig wurscht sein kann, sind die Raubkopierer.
Big Brother ist watching you. Gelle !

haha, so langsam kommt bei mir echt schadenfreude auf bei den ganzen leuten die sowas möglich gemacht haben weil sie drm-maßnahmen akzeptieren, ohne wäre das nicht möglich.

Haha, der war gut! Nur so zur Info: du hast bei keinem Spiel der Welt die Rechte an den Maps, die du mit dessen Editor erstellst :ugly:

Also gehe ich davon aus, dass du entweder gar keine Spiele kaufst, weil du diese Rechte nirgends dafür bekommst, oder dass du schlichtweg überhaupt keine Ahnung hast, wovon du überhaupt redest... ;-)
ich denke eher das Problem ist dass viele zu Faul sind einmal in ihrem Leben die Nutzungsbedingungen durchzulesen

haha, so langsam kommt bei mir echt schadenfreude auf bei den ganzen leuten die sowas möglich gemacht haben weil sie drm-maßnahmen akzeptieren, ohne wäre das nicht möglich. steht ja bereits in den nutzungsbedingungen drin das man keinerlei rechte an selbsterstellten inhalten wie zB maps hat. so langsam bin ich schon gespannt ob es irgendwann mal genug leute kapieren das man spiele mit drm einfach nicht kaufen sollte, sonst wird es immer mehr gründe geben sich über selbige zu ärgern...
Ok, den Zusammenhang zwischen DRM und dem Löschen von Maps, die gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen musst du mir jetzt mal erklären, da bin ich wirklich gespannt.
das ist ganz einfach, als drm-system wird das battlenet eingesetzt, online aktivierung, accountbindung und natürlich onlinespeichern von eigenen inhalten wie maps wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. das maps aus bestimmten gründen gegen die nutzungsbestimmungen verstoßen steht dort zwar meines wissens nicht drin, wohl aber steht in den nutzungsbedingungen vom battlenet drin das man keinerlei rechte hat, unter anderem an allen daten die über das battlenet gesendet werden, also auch eigenen maps. sprich ohne drm wäre es schlicht und einfach nicht möglich wenn man jetzt maps lokal abspeichert und dann über lan spielen würde, wie will blizzard dann kontrollieren welche maps man spielt? das geht nur dank battlenet-drm.

Wer die Nutzungsbedingungen richtig gelesen hat weis zudem, dass sich Blizzard sämtliche Rechte der von den Usern eingebrachten Internetinhalten (Bilder, Zitate, Meinungen) uneingeschränkt hat abtreten lassen. Das würde somit auch bedeuten, dass sämtliche Eingaben eines Spielers mitgeloggt werden dürften. Na wenigstens haben die zunächst mal die RealID ad acta gelegt. Die Betonung liegt hierbei jedoch auf dem Wörtchen "zunächst."
naja ,die eingaben werden ja auch überwacht, steht sogar in den nutzungsbedingungen drin das zB chats überwacht werden. und das mit realID wurde nicht ad acta gelegt, es wurde lediglich "entschärft" sprich der reale name ist nur für blizzard sichtbar. also mal eins und eins zusammenzählen...chatüberwachung + realID = na was wohl? denkt mal drüber nach! ich sag nur blizzard is watching you^^

schön, vielleicht hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber tatsache ist trotzdem das ich bei jedem anderen spiel das recht habe zu mappen und eigene maps privat zu nutzen wie es mir gefällt. und wenn ichs grad mal lustig fände ne map in penis-form zu machen dann könnte ich das natürlich auch(nicht das ich sowas vorhätte xD).

Online games können gar nicht gerated werden, eben weil die Interaktion mit anderen Menschen nicht vorhersehbar ist.
Ach ne? Wie kommen dann MMO´s in den Genuss einer Altersteinstufung?
Und außerdem wär mir nichts bekannt, dass bei Spielen, die neben dem SP noch einen MP besitzen, irgendwo steht, dass der MP keine Alterseinstufung hätte.

Was da steht, ist folgendes:

"Game Experience May Change During Online Play
"

Was aber noch lange nicht heißt, dass es keine Einstufung gibt ...

Mich wundert bei der aktuellen Spielentwicklung gar nichts mehr. Ausserdem ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Community einen eigenen LAN-Modus entwickelt hat. Dann können wieder alle machen und modden was sie wollen. Insbesondere die Raubkopierer.
Übrigens finde ich es lustig, dass das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist, und man für die Online-Zwangsaktivierung einen Battle.Net-Account braucht, den man erst ab Volljährigkeit erstellen darf. Das ist doch mal einen Lacher wert, oder ?
Und jeder Minderjährige, der sich nun bei der Account-Anmeldung durch die "Altersverifikation" gemogelt hat, kann anschließend dauerhaft gebannt werden, falls er sich bei den Chats oder im Forum mal als nicht erwachsener outet. Wer die Nutzungsbedingungen richtig gelesen hat weis zudem, dass sich Blizzard sämtliche Rechte der von den Usern eingebrachten Internetinhalten (Bilder, Zitate, Meinungen) uneingeschränkt hat abtreten lassen. Das würde somit auch bedeuten, dass sämtliche Eingaben eines Spielers mitgeloggt werden dürften. Na wenigstens haben die zunächst mal die RealID ad acta gelegt. Die Betonung liegt hierbei jedoch auf dem Wörtchen "zunächst."
Und die einizigen denen das alles völlig wurscht sein kann, sind die Raubkopierer.
Big Brother ist watching you. Gelle !

Eltern haften für ihre Kinder. Das ist fast überall so und auch in diesem Falle......., völlig zu recht.

Es ist durchaus auch Minderjährigen möglich das Battlenet zu nutzen, aber

Aus den Battle.net Nutzungsbedingungen:

"4. Nutzung des Dienstes durch Minderjährige. Vorbehaltlich der in Ihrem Wohnsitzland geltenden gesetzlichen Bestimmungen ist es minderjährigen Kindern gestattet, einen von einem Elternteil oder einem gesetzlichen Vertreter errichteten Account mit der Zustimmung des Elternteils oder gesetzlichen Vertreters zu benutzen. Als Elternteil oder gesetzlicher Vertreter erklären Sie sich hiermit im Fall, dass sie es Ihrem minderjährigen Kind gestatten, einen Account auf dem Service zu benutzen, in Ihrem eigenen Namen und im Namen Ihres minderjährigen Kindes mit den vorliegenden Nutzungsbedingungen einverstanden, und Sie sichern zu und gewährleisten, dass Sie für jedwede Benutzung des Accounts durch Ihr minderjähriges Kind die Verantwortung übernehmen, unabhängig davon, ob Sie einer solchen Benutzung zugestimmt haben, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, der Anerkennung der EULA für Spiele, die auf dem Service spielbar sind, oder alle spielspezifischen Nutzungsbedingungen durch Ihr minderjähriges Kind."

Mittlerweile vermisse ich das alte battle.net. :-(

Hm alleine die Tatsache dass es solche P...-Maps etc. gibt, spricht ja wohl schon dafür, dass diese Kontrolle notwendig ist.

Nur weil man für etwas bezahlt hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich dann wie die offene Hose aufführen kann.

Bei Rock am Ring kackt man auch nicht mitten auf den Nürburgring obwohl man ne Karte für 150 Euro gekauft hat.

Und die Nutzerbedingungen sind eindeutig, keiner wird gezwungen dort auf ok zu klicken.

Zum ersten mal seit dem ich die PC-Games lese kann ich einige Userkommentare in Bezug auf "PC-Games = BILD-Niveau" voll und ganz nachvollziehen... So einen Bullshit hab ich lange nicht gelesen! Das ist der gleiche quark wie "Apple löscht unerwünschte Apps remote", "Google löscht unerwünschte Apps remote" oder der großteil der z.T. auch F2P online-Gamesprovider behält sich vor Accounts unbegründet zu sperren.

Ich warte regelrecht auf den ersten modder der seine SC2 Version verflucht weil seine "unangemessene" Map gelöscht wurde. Ich wette, dass mich das als Spieler genauso interessiert wie der Sack Reis den Ihr mit dieser Meldung zum umfallen gebracht habt...

Hauptsache die Luft hat geschäppert...

Und die Nutzerbedingungen sind eindeutig, keiner wird gezwungen dort auf ok zu klicken.
Wenn man so blöd war sich das Spiel zu kaufen hat man ja wohl keine andere Wahl als auf ok zu klicken ;)
man sagt immmer schalkedortmunder fans sind noch blöder

btw nicht jeder spieler ist auch ein kleines schmarotzer arschloch von raubkopierer wie du

bisher bin ich nicht zum mappen gekommen, da ich das spiel erst seit einigen tagen besitze und mich bisher die kampagne so gefesselt hat, dass nicht mehr als nur ein kleiner blick in den editor möglich war. ich denke aber, dass ich mich damit noch einmal genauer befassen werde und hoffe dann auch etwas vernünftiges (oder aus sicht von blizzard etwas "angemessenes") zu stande bringen kann. klar ist es wichtig, dass blizzard maps mit rassistischen oder sexuellen inhalten nicht duldet und das ist auch gut so. ich hoffe nur, dass blizzard dabei nicht soweit geht, dass viele kreative maps, wie es zb bei warcraft 3 der fall war ( diverse tower defense-maps, defend of the ancients) damit unterbunden werden. gerade dass war es, was in meinen augen warcraft 3 interessant gemacht hat (starcraft war vor meiner zeit, entschuldigt also, wenn ich in diesem punkt irgendwie falsch liege), aber ich hoffe, dass wir in zukunft auch für starcraft 2 ähnliche maps mit tollen und kreativen ideen zu gesicht bekommen, die von dem normalen spielprinzip abweichen und noch einige andere möglichkeiten für einen spaßigen multiplayerabend mit freunden bieten.

Es ist doch nun mal (leider) so, dass man die AGBs erst nach kauf lesen kann. Ist mittlerweile aber sogar von Richtern als gängige Praxis eingestufft worden. ABER: Wer die AGBs nicht liest und blind auf ok klickt, hat überhaupt kein Recht sich über irgendwas zu beschweren weil ihr ward doof genung diese Sachen mit euren klick zu akzeptieren also wer ok klickt und nicht liest Kopf zu!

naja ,die eingaben werden ja auch überwacht, steht sogar in den nutzungsbedingungen drin das zB chats überwacht werden. und das mit realID wurde nicht ad acta gelegt, es wurde lediglich "entschärft" sprich der reale name ist nur für blizzard sichtbar. also mal eins und eins zusammenzählen...chatüberwachung + realID = na was wohl? denkt mal drüber nach! ich sag nur blizzard is watching you^^
ok du schlaumeier und wie soll man gegen betrug und beleidigungen vorgehn ohne chatüberwachung?

ohne logs kann man nicht feststellen das spieler a spieler b beleidigt hat weil es ja aussage gegen aussage steht
und spieler a könnte so weiter machen da er ja nix zu befürchten hat
oder beispiel betrug in wow ,spieler a will etwas hergestellt haben spieler b meldt sich ,sie machen einen preiß aus,spieler a gibt spieler b die mats für das teil,spieler b geht danacht off,spieler a steht nun ohne mats und ohne das teil da,auch hier wieder ohne logs stehts aussage gegen aussage die gms könnten nix machen und spieler b könnte mit betrug weiter mats sammeln ohne das er gesperrt wird

Ist mittlerweile aber sogar von Richtern als gängige Praxis eingestufft worden.
ja, is gaengige praxis, aber nicht aendert nichts an der tatsache, das man das spiel zurueckgeben darf und der verkaeufer ist verpflichtet, das spiel zurueckzunehmen.

Wenn man so blöd war sich das Spiel zu kaufen hat man ja wohl keine andere Wahl als auf ok zu klicken ;)
Doch, zurückbringen.
Die Nutzungsbedingungen kann man in der Regel aber nur am PC lesen, also wenn das Spiel ausgepackt ist und dann nehmen es die Verkäufer in der Regel nicht mehr zurück...

Zurück