AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage
"Starcraft 2 müsste sich fast 2 Millionen Mal verkaufen, um die Produktionskosten des Blizzard-Spiels wieder einzufahren."
Schonmal grundsätzlich falsch.
Geht man von einem Verkaufspreis von ~50 Dollar aus, dann will nicht nur Blizzard seine Kohle haben, sondern auch die Läden, die die Spiele dann verkaufen. Weiterhin gibt es auch in den USA etwas, dass sich "Mehrwertssteuer" nennt, die ist zum größten Teil bei 7% angesiedelt.
Ein Einzelhandelskaufmann kann die Preisfindung da besser erklären und aufschlüsseln - in Deutschland sind die Einkaufskosten für ein Produkt 100 Euro, der Verkaufspreis mit 15% Gewinnmarge für den Supermarkt dann aber 230 Euro.
Sicherlich kann man nicht alles 1:1 anrechnen, aber davon auszugehen dass jeder einzelne Euro / Dollar des Verkaufspreises bei Blizzard landet ist nun wirklich extrem kurzsichtig.
"Starcraft 2 müsste sich fast 2 Millionen Mal verkaufen, um die Produktionskosten des Blizzard-Spiels wieder einzufahren."
Schonmal grundsätzlich falsch.
Geht man von einem Verkaufspreis von ~50 Dollar aus, dann will nicht nur Blizzard seine Kohle haben, sondern auch die Läden, die die Spiele dann verkaufen. Weiterhin gibt es auch in den USA etwas, dass sich "Mehrwertssteuer" nennt, die ist zum größten Teil bei 7% angesiedelt.
Ein Einzelhandelskaufmann kann die Preisfindung da besser erklären und aufschlüsseln - in Deutschland sind die Einkaufskosten für ein Produkt 100 Euro, der Verkaufspreis mit 15% Gewinnmarge für den Supermarkt dann aber 230 Euro.
Sicherlich kann man nicht alles 1:1 anrechnen, aber davon auszugehen dass jeder einzelne Euro / Dollar des Verkaufspreises bei Blizzard landet ist nun wirklich extrem kurzsichtig.
Und bitte nutze den Begriff Mehrwertsteuer nicht... ich weiss das ist gängig aber grundlegend falsch da es sich um eine Umsatzsteuer handelt... 