• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar reine Produktionskosten

AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

"Starcraft 2 müsste sich fast 2 Millionen Mal verkaufen, um die Produktionskosten des Blizzard-Spiels wieder einzufahren."

Schonmal grundsätzlich falsch.

Geht man von einem Verkaufspreis von ~50 Dollar aus, dann will nicht nur Blizzard seine Kohle haben, sondern auch die Läden, die die Spiele dann verkaufen. Weiterhin gibt es auch in den USA etwas, dass sich "Mehrwertssteuer" nennt, die ist zum größten Teil bei 7% angesiedelt.

Ein Einzelhandelskaufmann kann die Preisfindung da besser erklären und aufschlüsseln - in Deutschland sind die Einkaufskosten für ein Produkt 100 Euro, der Verkaufspreis mit 15% Gewinnmarge für den Supermarkt dann aber 230 Euro.

Sicherlich kann man nicht alles 1:1 anrechnen, aber davon auszugehen dass jeder einzelne Euro / Dollar des Verkaufspreises bei Blizzard landet ist nun wirklich extrem kurzsichtig.
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

BOAH! Gemein!!!
Jetzt ist gerade das Paket angekommen, ausgepackt und DVD eingelegt und dann.....
Diese Version wird erst am 27.07.2010 released und kann nicht installiert werden.
FIES!
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

"Starcraft 2 müsste sich fast 2 Millionen Mal verkaufen, um die Produktionskosten des Blizzard-Spiels wieder einzufahren."

Schonmal grundsätzlich falsch.

Geht man von einem Verkaufspreis von ~50 Dollar aus, dann will nicht nur Blizzard seine Kohle haben, sondern auch die Läden, die die Spiele dann verkaufen. Weiterhin gibt es auch in den USA etwas, dass sich "Mehrwertssteuer" nennt, die ist zum größten Teil bei 7% angesiedelt.

Ein Einzelhandelskaufmann kann die Preisfindung da besser erklären und aufschlüsseln - in Deutschland sind die Einkaufskosten für ein Produkt 100 Euro, der Verkaufspreis mit 15% Gewinnmarge für den Supermarkt dann aber 230 Euro.

Sicherlich kann man nicht alles 1:1 anrechnen, aber davon auszugehen dass jeder einzelne Euro / Dollar des Verkaufspreises bei Blizzard landet ist nun wirklich extrem kurzsichtig.
Du hast es versucht, kennst aber keine Handlungskosten, Rabatte, Skonto und Grundlegend wird die Mehrwertsteuer vom Enkunden getragen und nicht von der verkaufenden Firma... Also werden die Kosten dafür nicht berücksichtigt.
Wie gesagt... du hast es versucht.. :) Und bitte nutze den Begriff Mehrwertsteuer nicht... ich weiss das ist gängig aber grundlegend falsch da es sich um eine Umsatzsteuer handelt... :)
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

BOAH! Gemein!!!
Jetzt ist gerade das Paket angekommen, ausgepackt und DVD eingelegt und dann.....
Diese Version wird erst am 27.07.2010 released und kann nicht installiert werden.
FIES!
Jo, aber wenigstens kann man den Key schon mal im BattleNet registrieren.
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

Grundlegend wird die Mehrwertsteuer vom Enkunden getragen und nicht von der verkaufenden Firma... Also werden die Kosten dafür nicht berücksichtigt.
Natürlich muss man sie berücksichtigen. Wenn jemand sagt, das 2 Mio Verkäufe zu je 50 Euro reichen um die Produktionskosten zu decken, dann muß man dabei auch berücksichtigen, das die Mehrwertsteuer da schon drin stecken.
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

Ich frag mich schon die ganze Zeit ob dieser Hype überhaupt und womit berechtigt ist !?!
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

Ich frag mich schon die ganze Zeit ob dieser Hype überhaupt und womit berechtigt ist !?!
3 verschiedene Fraktionen, die sich völlig verschieden spielen, aber dennoch beim Release(!) gleich stark sind und eine epische Geschichte.

Dazu noch von einer Entwickler Firma, die bisher mit jedem Spiel Genre-Maßstäbe setzt.
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

Grundlegend wird die Mehrwertsteuer vom Enkunden getragen und nicht von der verkaufenden Firma... Also werden die Kosten dafür nicht berücksichtigt.
Natürlich muss man sie berücksichtigen. Wenn jemand sagt, das 2 Mio Verkäufe zu je 50 Euro reichen um die Produktionskosten zu decken, dann muß man dabei auch berücksichtigen, das die Mehrwertsteuer da schon drin stecken.
Ich glaube man spricht dann immer von Preisen vor Steuern. Das würde zumindest Sinn machen, weil mann dann bei der Berechnung nicht auf die einzelnen landesspezifischen Steuern eingehen muss.
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

Ich frag mich schon die ganze Zeit ob dieser Hype überhaupt und womit berechtigt ist !?!
3 verschiedene Fraktionen, die sich völlig verschieden spielen, aber dennoch beim Release(!) gleich stark sind und eine epische Geschichte.

Dazu noch von einer Entwickler Firma, die bisher mit jedem Spiel Genre-Maßstäbe setzt.

Das mit dem Balancing stimmt ja wohl nicht. zu WC3, SC1 gibts etliche Balancing Patches.
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

Das mit dem Balancing stimmt ja wohl nicht. zu WC3, SC1 gibts etliche Balancing Patches.

Das stimmt. Diverse noch vorhandene Balancing Ungereimtheiten dürften wohl lediglich für Spieler auf Profiniveau spürbar und relevant sein. Uns "Normalos" dürfte es reichlich egal sein, ob Einheit YX jetzt eine 2,54 Sekunden längere Bauzeit hat, als vor einem Patch ;-)
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

Du hast es versucht, kennst aber keine Handlungskosten, Rabatte, Skonto und Grundlegend wird die Mehrwertsteuer vom Enkunden getragen und nicht von der verkaufenden Firma... Also werden die Kosten dafür nicht berücksichtigt.
Wie gesagt... du hast es versucht.. :) Und bitte nutze den Begriff Mehrwertsteuer nicht... ich weiss das ist gängig aber grundlegend falsch da es sich um eine Umsatzsteuer handelt... :)
Ich habe dir aufgelistet wie die Preisfindung in Deutschland ist. In den USA wird es nicht viel anders sein, auch da muss man den Lieferanten, die Spedition, den Supermarktanteil... zum Verkaufspreis hinzurechnen.

Im Artikel steht sinngemäß: Um 100mio Entwicklungskosten einzuspielen, müssen 2mio Spiele verkauft werden.
In Deutschland wird der Preis immer mit MwSt ausgegeben. Wenn ein Spiel für 50 Euro im Laden steht, dann ist die Aussage einfach falsch, dass man nur 2mio Spiele verkaufen muss.

Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer sind in jeder Hinsicht identisch, von daher kann ich die Begriffe nehmen, die mir passen. Außerdem zahlt der Endkunde IMMER Mehrwertsteuer in Deutschland, alle Zwischenhändler etc zahlen Umsatzsteuer. So oder so ist aber der Anteil identisch. Kannst ja deinen Lehrer nochmal fragen.
 
AW: News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar Produktionskosten? Falschaussage

Ich frag mich schon die ganze Zeit ob dieser Hype überhaupt und womit berechtigt ist !?!
3 verschiedene Fraktionen, die sich völlig verschieden spielen, aber dennoch beim Release(!) gleich stark sind und eine epische Geschichte.

Dazu noch von einer Entwickler Firma, die bisher mit jedem Spiel Genre-Maßstäbe setzt.

Das mit dem Balancing stimmt ja wohl nicht. zu WC3, SC1 gibts etliche Balancing Patches.
Für Starcraft (1) waren das ganze 2 Patches - der eine davon war zur Anpassung an Broodwar ...
 
Zurück