• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2 - 100 Millionen Dollar reine Produktionskosten

diese verrückten. hätte blizzard nicht wow wärn die schon so was von pleite. aber das haben die schon raus, es gibt bestimmt genug leute, die es schon vorbestellt haben.
 
Blizzard hat sich ja lange genug Zeit gelassen mit dem 2.Teil,die hätten auch 500mio.$ ins Spiel kloppen können,spätestens nach nem Monat wär auch das wieder drin. Und ICH find,egal was Blizzard anfängt,es wird ein Hit. Starke Tools für die Fans,eine Story dies in keinem anderen Strategiespiel gibt,mit der Balance ist's noch nich getan,aber mein Gott...kommt noch! :) Ich freu mich wie n Knäckebrot auf den 27.7...woohoo :]
 
Naja, denke mal dass die kosten für teil 2 und 3 weitaus geringer werden, weil das gerüst schon steht und hauptsächlich missionen und story eingebaut werden müssen, das gleicht sich dann wieder aus
 
Ich werde mir das Spiel erst kaufen, wenn alle 3 Parteien spielbar sind, bzw. man ne Gold-Version für max. 50 Euro mit allen drei Parteien bekommt. ;)
 
Hmmm... Was wird sich wohl besser verkaufen, GTA IV oder SC 2??? Die Produktionskosten wären ja in etwa die gleichen^^ Und auf dem PC sieht die Sache für mich ziemlich eindeutig für Starcraft aus...
 
Starcraft 2 müsste sich fast 2 Millionen Mal verkaufen, um die Produktionskosten des Blizzard-Spiels wieder einzufahren.

Jetzt mal im Ernst, lieber Frank Moers:
So naiv kannst du doch gar nicht sein und so wenig Ahnung von BWL kannst du doch gar nicht haben, dass du bei deiner Milchmädchenrechnung tatsächlich von der Annahme ausgehst, Blizzard erhält von den durchschnittlich 50€ Verkaufspreis tatsächlich 50€ in die Tasche.

Wenn sie davon 15-20€ bekommen dürfte es schon sehr viel sein, schätze aber eher so um die 10€ ;-)
 
Ich werde mir das Spiel erst kaufen, wenn alle 3 Parteien spielbar sind, bzw. man ne Gold-Version für max. 50 Euro mit allen drei Parteien bekommt. ;)
Ist dein Ding und ich will dir da auch nicht dazwischen quatschen, aber da wirst du sicherlich noch dicke vier Jahre drauf warten können, wenn man bedenkt, dass zwischen der Veröffentlichung der einzelnen Teile, jeweils 18 Monate liegen sollen ;-)

Mir persönlich ist es schnuppe, ob ich nun (sinnlos in den Raum geworfene) 15 Stunden an einer Kampagne, oder 3x5 Stunden an drei Kampagnen hocke... Die abgrundtief böse Abzocke sehe ich da nicht. Den ersten Teil gönn ich mir jedenfalls direkt zum Release. Spielbar sind ja alle drei Rassen, es "fehlen" halt nur die Kampagnen der Zerg und Protoss. Heart of the Swarm und Legacy of the Void werd ich dann sehen, wenn sie erscheinen. Gibts die ebenfalls zum Vollpreis, warte ich da geschmeidig ab, denn nur die Kampagnen sind mir nicht soooooooo wichtig, dass ich da 40 Euro für zahle. Und mehr als eine neue Kampagne bringen die nachfolgenden Episoden ja wohl nicht...
 
Grob gerechnet bei 50€ die Einheit ist der Nettohandelsabgabepreis: 20€. Davon gehen noch mal ca. 10% Produktionskosten weg, also Schachteln, handbücher und etc. also landen wir bei 15€ Diese wiederum teilen sich der Publisher und der Entwickler ja nach vertrag zwischen 80/20 und 50/50. Ausgegangen von 30% fürn Entwickler bleiben dem Entwickler ca. 4,5%. Aber da Blizzard ja eigenvertrieb macht sind wir nett und rechnen mit den 15€ und kommen so mit auf einen Break Even Point von ca. 6 666 667 Stück. Angenommen die angegebenen Zahlen stimmen. Wenn man nur Produktionskosten decken will. Da man meistens davon ausgehen kann dass Marketingkosten oft in der Höhe der Produktionskosten liegen können wir die Zahlen für den BEP verdoppeln.
In so nem Fall is es dann nett wenn man ne Cash-Cow im Portfolio hat.
 
Starcraft 2 müsste sich fast 2 Millionen Mal verkaufen, um die Produktionskosten des Blizzard-Spiels wieder einzufahren.

Jetzt mal im Ernst, lieber Frank Moers:
So naiv kannst du doch gar nicht sein und so wenig Ahnung von BWL kannst du doch gar nicht haben, dass du bei deiner Milchmädchenrechnung tatsächlich von der Annahme ausgehst, Blizzard erhält von den durchschnittlich 50€ Verkaufspreis tatsächlich 50€ in die Tasche.

Wenn sie davon 15-20€ bekommen dürfte es schon sehr viel sein, schätze aber eher so um die 10€ ;-)
Nur 10 Euronen? Das glaube ich eher nicht.
 
nur frag ich mich wo bei dem spiel die 100 mios hingewandert sind
is ja net so das da neueste und aufwändigste 3d technik drinne is
wenns die kosten für alle 3 spiele sind glaub ich das mal eher und vieleicht noch das marketingbuget mit drinne
 
@ Dab0: Ein Spiel mit einer Entwicklungszeit von 12 Monaten und 12 mitarbeitern verursacht kosten in der Höhe von ca. 600 000 €. Konservativ gerechnet ohne marketing. Bei SC2 haben wir ne Entwicklungszeit von ca. 8 Jahren und einem durchschnittlichen Entwicklerstab von geschätzen 50. Da sammelt sich einiges an. Man darf auch nciht vergessen dass Voice Acting auch nciht gerade billig ist. Sie haben gesagt sie haben 1,5 Stunden vorgerenderte Zwischensequenzen. Ein Animator schafft ca. 10 Sekunden Animation in der Woche.


@ krampfkeks: Ich habe mit 15€ gerechnet. Aber mehr als 20€ kriegen die nicht raus nach allen abgaben.
 
Will garnicht wissen wieviel WoW kostet... wieviel letztendlich von der Milliarde Dollar im Jahr übrig bleibt...
 
Ich werde mir das Spiel erst kaufen, wenn alle 3 Parteien spielbar sind, bzw. man ne Gold-Version für max. 50 Euro mit allen drei Parteien bekommt. ;)
Ist dein Ding und ich will dir da auch nicht dazwischen quatschen, aber da wirst du sicherlich noch dicke vier Jahre drauf warten können, wenn man bedenkt, dass zwischen der Veröffentlichung der einzelnen Teile, jeweils 18 Monate liegen sollen ;-)

Mir persönlich ist es schnuppe, ob ich nun (sinnlos in den Raum geworfene) 15 Stunden an einer Kampagne, oder 3x5 Stunden an drei Kampagnen hocke... Die abgrundtief böse Abzocke sehe ich da nicht. Den ersten Teil gönn ich mir jedenfalls direkt zum Release. Spielbar sind ja alle drei Rassen, es "fehlen" halt nur die Kampagnen der Zerg und Protoss. Heart of the Swarm und Legacy of the Void werd ich dann sehen, wenn sie erscheinen. Gibts die ebenfalls zum Vollpreis, warte ich da geschmeidig ab, denn nur die Kampagnen sind mir nicht soooooooo wichtig, dass ich da 40 Euro für zahle. Und mehr als eine neue Kampagne bringen die nachfolgenden Episoden ja wohl nicht...
Ach so, dachte man könnte nur die Terraner spielen. Auf die beiden anderen Kampagnen kann ich erst mal auch verzichten, solange alle Völker spielbar sind.
 
Es spielt eigentlich keine Rolle wie teuer das Spiel ist. Zum einen wird sich das Teil wie geschnitten Brot verkaufen und selbst wenn es nicht reichen würden, haben sie ja immer noch WoW das jeden Monat dicke Gewinne generiert :-D

Ich freu mich auf SC2 - und 44€ ist auch noch ok, mehr würde ich aber auch nicht zahlen.
 
Was sind denn das hier für rechnungen O_o... hier werden fürs Stanzen und Plastikcase + Druck und Handbuch 35 Euro veranschlagt...

Schon mal irgendwas von Massenproduktion gehört? Industrialisierung hatten mer schon vor nen paar Tagen...

Wenn es hoch kommt (ka wie dick Handbuch etc sind) gehen da 10 Euro für drauf. Der Rest ist DB.

Muss doch eigentlich jedem klar sein dass Material und Produktionskosten nur nen winzigen Teil ausmachen. Der Rest wird zur Deckung eben genau jener 100 Millionen genutzt (Personal, Büro, Miete, Wasser, Strom blabla...eben genau das was man nicht genau zuordnen kann).

Also lasst es knapp 3 Millionen Exemplare sein dann ist man schon jenseits der schwarzen 0 und hat sämtliche Fixkosten für die gesamte Entwicklung mit gedeckelt.
 
Was sind denn das hier für rechnungen O_o... hier werden fürs Stanzen und Plastikcase + Druck und Handbuch 35 Euro veranschlagt...

Schon mal irgendwas von Massenproduktion gehört? Industrialisierung hatten mer schon vor nen paar Tagen...

Wenn es hoch kommt (ka wie dick Handbuch etc sind) gehen da 10 Euro für drauf. Der Rest ist DB.

Muss doch eigentlich jedem klar sein dass Material und Produktionskosten nur nen winzigen Teil ausmachen. Der Rest wird zur Deckung eben genau jener 100 Millionen genutzt (Personal, Büro, Miete, Wasser, Strom blabla...eben genau das was man nicht genau zuordnen kann).

Also lasst es knapp 3 Millionen Exemplare sein dann ist man schon jenseits der schwarzen 0 und hat sämtliche Fixkosten für die gesamte Entwicklung mit gedeckelt.
Und der Händler, Zwischenhändler, etc verdient natürlich nix am Verkauf, gell? Und auch schon mal was von der Mehrwertssteuer gehört, die von den 50€ abgezogen wird und der Staat kassiert? (zu deiner Info: das allein sind schon 19% vom Verkaufspreis) Und glaubst du ernsthaft, dass SC2 zB in Korea soviel kosten wird wie bei uns?

Bitte schreib nicht über Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. Oben hats dir in einem Post sehr schön jemand vorgerechnet.

Danke
 
Zurück