also hat sich die Entwicklung schon allein deshalb für mich gelohnt 
Ich verfolge die Entwicklung von SWTOR seit der Ankündigung intensiv mit, und Bioware hat noch keine Aussagen gemacht die aus der Luft gegriffen waren oder nicht den Tatsachen entsprechen.Was ich bisher gesehen habe lässt ihn nicht gerade als Idioten dastehen, denn das war auch mein Eindruck bisher. Zudem weiß er recht gut Bescheid auch von Dingen die so nicht wirklich publik sind, wie sein Kommentar (in den Comments) zu der Sache mit Sanya - das hab ich auch nur durch Kontakte in etwa der Form mitbekommen damals.
Außer dem VO habe ich bei SW (und der Lizenz eben) auch noch wenig gesehen das überzeugt hat. Die Kämpfe sehen statisch und teilweise grausam animiert aus, die Quests scheinen wirklich nur wegen dem VO besser zu seinen als 0815 Asia-Grind. Entwickler reden davon das Endgame sei ja so umfangreich weil man die Story ja mit mehreren Klassen "durchspielen" kann und die Geschichte immer eine andere ist (ein No-Go für ein MMO mMn), usw.
Auch wenn ich WoW nicht mag, es macht mir einfach keinen Spaß, so muss man sagen das das Spiel teilweise einfach brillante Quests hat und die Konkurrenz all die leichten Sachen kopiert, aber gerade bei den Quests es nicht einmal schafft oder versucht ... vielleicht weil sie nicht erkennen das gerade das eines der Dinge für den Erfolg ist und nicht die veraltete Grafik oder die wenigen Klassen.
Ich verfolge die Entwicklung von SWTOR seit der Ankündigung intensiv mit, und Bioware hat noch keine Aussagen gemacht die aus der Luft gegriffen waren oder nicht den Tatsachen entsprechen.
Die Informationspolitik ist schon seit zwei Jahren so und das ist auch gut so.
Da werden nicht wie etwa bei WAR angekündigte Klassen oder Hauptstädte gestrichen.
In den Interviews wird immer wieder gesagt dass sie im mom die letzten Details von Crafting, PvP, Raids usw. austüffteln (es ist vorhanden und wird getestet).
Aufgrund der bisher sehr konsequenten und ehrlichen Informationspolitik, gibt überhaupt keinen Grund dazu davon auszugehen dass dies alles Crap sein soll.
Zu den "genialen" Quests bei WoW:
Die besten Quests bei WoW sind gerade die die etwas Storylastiger sind. Gerade die wo Phasing zum Einsatz kommt.
Bei SWTOR kannst du davon ausgehen dass du erheblich mehr spannender Quests hast.
Ich damit nur ausdrücken dass Bioware seit Ankündigung nur Details zu solchen Sachen bekanntgibt die final sind. Sie zeigen die Sachen einfach noch nicht weil sie sich noch Ändern können um keine falschen Versprechungnen zu machen.Ich verfolge die Entwicklung von SWTOR seit der Ankündigung intensiv mit, und Bioware hat noch keine Aussagen gemacht die aus der Luft gegriffen waren oder nicht den Tatsachen entsprechen.
Die Informationspolitik ist schon seit zwei Jahren so und das ist auch gut so.
Da werden nicht wie etwa bei WAR angekündigte Klassen oder Hauptstädte gestrichen.
In den Interviews wird immer wieder gesagt dass sie im mom die letzten Details von Crafting, PvP, Raids usw. austüffteln (es ist vorhanden und wird getestet).
Aufgrund der bisher sehr konsequenten und ehrlichen Informationspolitik, gibt überhaupt keinen Grund dazu davon auszugehen dass dies alles Crap sein soll.
Zu den "genialen" Quests bei WoW:
Die besten Quests bei WoW sind gerade die die etwas Storylastiger sind. Gerade die wo Phasing zum Einsatz kommt.
Bei SWTOR kannst du davon ausgehen dass du erheblich mehr spannender Quests hast.
Ähm...ich möcht dich ja nicht deiner illusion berauben, aber bist du einer der Betatester?
Denn wenn nicht, woher weißt du denn dann so genau, dass die Entwickler all das halten, was sie momentan versprechen?
Weißt du das daher, weil einige Hefte und Spieler mal 10-20 Minuten auf irgendeiner Messe oder Präsentation einen vorgefertigten Level spielen konnten?
Ich hab vor einiger Zeit ein Entwicklerinterview gesehen, in dem von wahrhaft epischen und heldenhaften Duellen die Rede war, die man in der Form bishe rnoch nie in einem MMO gesehen hat. Das wäre zumindest schonmal ein vollmundiges Versprechen, bei dem sie mir noch Beweismaterial schuldig sind, denn bisher sieht das alles nach ganz normaler MMO-Kost im Star Wars-Gewand aus.
Was es dagegen zu Hauf gibt sind die ganz schick inszenierten Kamerafahrten und Blickwinkel in den ganzen Kämpfen, aber mal ehrlich, so wird das nie ein Spieler sehen, wir sehen immer nur den Rücken unseres Charakters mit dem Interface und alle Charaktere rennen und springen wie wild kreuz und quer durcheinander. Da steht niemand starr voreinander und kloppt aufeinander rum.
WAR wurde im Vorfeld auch hoch gelobt, die Entwickler haben viel angepriesen und die vorab spielbaren Versionen damals auf der Games Convention waren richtig fett, am Ende wars aber nur eine Seifenblase.
Auch die fehlenden Hauptstädte wurde kurz vor Release erst mit einen kommenden Patch versprochen, der jedoch nie kam. ToR ist noch ein ganzes Stück vom Release weg, von daher kann niemand mit Sicherheit sagen, was da noch dazukommt und was noch wegfällt.