• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Star Wars: The Old Republic wird ein Flop wie Sims Online" - Angeblicher EA-Mitarbeiter packt aus

OK ist bisher nur ein Blogger. Ich hoffe das es sich hierbei nur um einen schlechten Scherz handelt.

Hoffentlich ist das echt.
Würde meine Betrachtungsweise von EA, Mythic, Bioware und den dazugehörigen Spielen und deren (weiter)entwicklung zu 100% bestätigen.

Ist auch recht lustig zu lesen.

waere schade drum, hatte mir nach aion geschworen, nie wieder ein monatlich bezahltes mmo zu spielen...bis auf sw:tor.

wenns wirklich kacke wird, dann fuehle ich mich bestaetigt:)

AW: News -

Was ich bisher gesehen habe lässt ihn nicht gerade als Idioten dastehen, denn das war auch mein Eindruck bisher. Zudem weiß er recht gut Bescheid auch von Dingen die so nicht wirklich publik sind, wie sein Kommentar (in den Comments) zu der Sache mit Sanya - das hab ich auch nur durch Kontakte in etwa der Form mitbekommen damals.

Außer dem VO habe ich bei SW (und der Lizenz eben) auch noch wenig gesehen das überzeugt hat. Die Kämpfe sehen statisch und teilweise grausam animiert aus, die Quests scheinen wirklich nur wegen dem VO besser zu seinen als 0815 Asia-Grind. Entwickler reden davon das Endgame sei ja so umfangreich weil man die Story ja mit mehreren Klassen "durchspielen" kann und die Geschichte immer eine andere ist (ein No-Go für ein MMO mMn), usw.

Auch wenn ich WoW nicht mag, es macht mir einfach keinen Spaß, so muss man sagen das das Spiel teilweise einfach brillante Quests hat und die Konkurrenz all die leichten Sachen kopiert, aber gerade bei den Quests es nicht einmal schafft oder versucht ... vielleicht weil sie nicht erkennen das gerade das eines der Dinge für den Erfolg ist und nicht die veraltete Grafik oder die wenigen Klassen.

Ich halte zwar nicht viel von Online-Rollenspielen, aber wenigstens die CGIs waren gut :ugly: also hat sich die Entwicklung schon allein deshalb für mich gelohnt :finger:

Was ich bisher gesehen habe lässt ihn nicht gerade als Idioten dastehen, denn das war auch mein Eindruck bisher. Zudem weiß er recht gut Bescheid auch von Dingen die so nicht wirklich publik sind, wie sein Kommentar (in den Comments) zu der Sache mit Sanya - das hab ich auch nur durch Kontakte in etwa der Form mitbekommen damals.

Außer dem VO habe ich bei SW (und der Lizenz eben) auch noch wenig gesehen das überzeugt hat. Die Kämpfe sehen statisch und teilweise grausam animiert aus, die Quests scheinen wirklich nur wegen dem VO besser zu seinen als 0815 Asia-Grind. Entwickler reden davon das Endgame sei ja so umfangreich weil man die Story ja mit mehreren Klassen "durchspielen" kann und die Geschichte immer eine andere ist (ein No-Go für ein MMO mMn), usw.

Auch wenn ich WoW nicht mag, es macht mir einfach keinen Spaß, so muss man sagen das das Spiel teilweise einfach brillante Quests hat und die Konkurrenz all die leichten Sachen kopiert, aber gerade bei den Quests es nicht einmal schafft oder versucht ... vielleicht weil sie nicht erkennen das gerade das eines der Dinge für den Erfolg ist und nicht die veraltete Grafik oder die wenigen Klassen.
Ich verfolge die Entwicklung von SWTOR seit der Ankündigung intensiv mit, und Bioware hat noch keine Aussagen gemacht die aus der Luft gegriffen waren oder nicht den Tatsachen entsprechen.
Die Informationspolitik ist schon seit zwei Jahren so und das ist auch gut so.

Da werden nicht wie etwa bei WAR angekündigte Klassen oder Hauptstädte gestrichen.

In den Interviews wird immer wieder gesagt dass sie im mom die letzten Details von Crafting, PvP, Raids usw. austüffteln (es ist vorhanden und wird getestet).
Aufgrund der bisher sehr konsequenten und ehrlichen Informationspolitik, gibt überhaupt keinen Grund dazu davon auszugehen dass dies alles Crap sein soll.

Zu den "genialen" Quests bei WoW:
Die besten Quests bei WoW sind gerade die die etwas Storylastiger sind. Gerade die wo Phasing zum Einsatz kommt.
Bei SWTOR kannst du davon ausgehen dass du erheblich mehr spannender Quests hast.

Ich verfolge die Entwicklung von SWTOR seit der Ankündigung intensiv mit, und Bioware hat noch keine Aussagen gemacht die aus der Luft gegriffen waren oder nicht den Tatsachen entsprechen.

Da werden nicht wie etwa bei WAR angekündigte Klassen oder Hauptstädte gestrichen.

In den Interviews wird immer wieder gesagt dass sie im mom die letzten Details von Crafting, PvP, Raids usw. austüffteln (es ist vorhanden und wird getestet).
Aufgrund der bisher sehr konsequenten und ehrlichen Informationspolitik, gibt überhaupt keinen Grund dazu davon auszugehen dass dies alles Crap sein soll.

Die besten Quests bei WoW sind gerade die die etwas Storylastiger sind. Gerade die wo Phasing zum Einsatz kommt.
Bei SWTOR kannst du davon ausgehen dass du erheblich mehr spannender Quests hast.

Ähm...ich möcht dich ja nicht deiner illusion berauben, aber bist du einer der Betatester?
Denn wenn nicht, woher weißt du denn dann so genau, dass die Entwickler all das halten, was sie momentan versprechen?
Weißt du das daher, weil einige Hefte und Spieler mal 10-20 Minuten auf irgendeiner Messe oder Präsentation einen vorgefertigten Level spielen konnten?

Ich hab vor einiger Zeit ein Entwicklerinterview gesehen, in dem von wahrhaft epischen und heldenhaften Duellen die Rede war, die man in der Form bishe rnoch nie in einem MMO gesehen hat. Das wäre zumindest schonmal ein vollmundiges Versprechen, bei dem sie mir noch Beweismaterial schuldig sind, denn bisher sieht das alles nach ganz normaler MMO-Kost im Star Wars-Gewand aus.

Was es dagegen zu Hauf gibt sind die ganz schick inszenierten Kamerafahrten und Blickwinkel in den ganzen Kämpfen, aber mal ehrlich, so wird das nie ein Spieler sehen, wir sehen immer nur den Rücken unseres Charakters mit dem Interface und alle Charaktere rennen und springen wie wild kreuz und quer durcheinander. Da steht niemand starr voreinander und kloppt aufeinander rum.

WAR wurde im Vorfeld auch hoch gelobt, die Entwickler haben viel angepriesen und die vorab spielbaren Versionen damals auf der Games Convention waren richtig fett, am Ende wars aber nur eine Seifenblase.
Auch die fehlenden Hauptstädte wurde kurz vor Release erst mit einen kommenden Patch versprochen, der jedoch nie kam. ToR ist noch ein ganzes Stück vom Release weg, von daher kann niemand mit Sicherheit sagen, was da noch dazukommt und was noch wegfällt.

Ähm...ich möcht dich ja nicht deiner illusion berauben, aber bist du einer der Betatester?
Denn wenn nicht, woher weißt du denn dann so genau, dass die Entwickler all das halten, was sie momentan versprechen?
Weißt du das daher, weil einige Hefte und Spieler mal 10-20 Minuten auf irgendeiner Messe oder Präsentation einen vorgefertigten Level spielen konnten?

Ich hab vor einiger Zeit ein Entwicklerinterview gesehen, in dem von wahrhaft epischen und heldenhaften Duellen die Rede war, die man in der Form bishe rnoch nie in einem MMO gesehen hat. Das wäre zumindest schonmal ein vollmundiges Versprechen, bei dem sie mir noch Beweismaterial schuldig sind, denn bisher sieht das alles nach ganz normaler MMO-Kost im Star Wars-Gewand aus.

Was es dagegen zu Hauf gibt sind die ganz schick inszenierten Kamerafahrten und Blickwinkel in den ganzen Kämpfen, aber mal ehrlich, so wird das nie ein Spieler sehen, wir sehen immer nur den Rücken unseres Charakters mit dem Interface und alle Charaktere rennen und springen wie wild kreuz und quer durcheinander. Da steht niemand starr voreinander und kloppt aufeinander rum.

WAR wurde im Vorfeld auch hoch gelobt, die Entwickler haben viel angepriesen und die vorab spielbaren Versionen damals auf der Games Convention waren richtig fett, am Ende wars aber nur eine Seifenblase.
Auch die fehlenden Hauptstädte wurde kurz vor Release erst mit einen kommenden Patch versprochen, der jedoch nie kam. ToR ist noch ein ganzes Stück vom Release weg, von daher kann niemand mit Sicherheit sagen, was da noch dazukommt und was noch wegfällt.
Ich damit nur ausdrücken dass Bioware seit Ankündigung nur Details zu solchen Sachen bekanntgibt die final sind. Sie zeigen die Sachen einfach noch nicht weil sie sich noch Ändern können um keine falschen Versprechungnen zu machen.

Wie zum Beispiel bei den Erweiterten Klassen, dass es sie gibt ist schon lange bekannt, aber wie sie genau Funktionieren usw. wurde erst neulich genau erklärt und auf die Website gestellt.
Auch haben viele bis vor kurzen angenommen es sei größtenteils Instanziert, obwohl Bioware immer dass Gegenteil gesagt hat.

Der Unmut kommt nur aus dem Mangel an Infos zustande, keine Infos heist aber nicht, dass keine Inhalte vorhanden sind. Wir können uns nur Gedulden. Hab erst heute in einem Interview bei darthhater.com gelesen dass es sehr bald Infos über Crafting geben wird.

Die Animationen wird Bioware wahrscheinlich nicht in den Griff kriegen, dass ist ein großes Manko. Grafik und den Rest habe ich mich gewöhnt. Die gamescom Demo hatte mir viel Spaß gemacht und außerdem ist es Star Wars, dass wird zu riesigen verkäufen führen ^^

viele Verkäufe versprechen nicht immer Qualität, aber sie bringen Geld, das in Qualitätssicherung und Patches investiert werden kann. Bei fast allen MMOs musste nachgebessert werden oder anders gesagt: fast alle MMOs haben durch die Nachbesserungen profitiert, auch wenn sie bei Release schon gut waren.

StarWars Online sieht für mich trotzdem wie ein Standard-MMORPG aus und darauf habe ich persönlich gerade keine Lust.

hmm star wars hin und star wars her...von Startrek online dachte man das auch das es der burner wird und dann...

Auch wenn STO nicht der Brüller ist, untergegangen ist es bisher auch noch nicht.. und das obwohl Cryptic wirklich keinen guten Ruf hat. SW wird bestehen bleiben, egal wie das Spiel aussieht. Mich hat es bisher nicht vom Hocker gehauen, aber wer weiß was noch kommt. ;)

Mir ist egal was irgendwelche Blogger oder Tests sagen. Ich will das selbst zocken, dann entscheide ich, ob es mir gefällt und ob ich es weiterzocke.
Seit allerspätestens AoC bin ich sowieso sehr skeptisch, ob jemals ein MMORPG rauskommt, dass mich wirklich überzeugt...

ich würde sagen warten wir ab und überzeugen uns selbst,wir haben ja auch unterschiedliche geschmäcker,die jungs werden schon wissen was sie machen!

Nicht das ich der Firma einen Flop wünschte, aber wenn das Spiel nicht läuft, hoffe ich, daß sie endlich zur Besinnung kommen und wieder Spiele für Single Player produzieren. Ich Spiele keine MMOs und habe auch nicht vor es jemals zu tun. Aber gute SW Single Games sind schon so gut wie gekauft (nicht so ein Schrott wie Force Unleashed). Aber ein neues Kotor sofort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AW: News - Star Wars: The Old Republic - Bioware äußert sich zu anonymen Anschuldigungen

Bioware macht doch auch SP Games. Frag mcih was du willst? Warum sollten sie also kein MMO machen? Ich bin jedenfalls froh das Bioware ein MMO macht, könnte das erste seit langen werden was mal wieder gut wird.

AW: News - Star Wars: The Old Republic - Bioware äußert sich zu anonymen Anschuldigungen

Ganz ehrlich... ich tipp auf Lizenz Gurke.
Warum?
Weil seit 1999 (Everquest) und 2005 (WoW) kein gescheites MMO mehr erschienen ist, das waren alles nur Lizenz Gurken. Aber naja, vielleicht täusche ich mich ja, und das Spiel wird der überflieger... anschauen werd ichs mir allemal.

Ich glaube, wenn auch dieses MMO scheitern wird, dann wird einzig allein noch Hoffnung in GW 2 gesetzt und wenn das auch noch mist wird, dann ist der einzige Überflieger noch über und das ist das bisher unangekündigte MMO von Blizzard.

mfg

Lizenz Gurke kann sein wer weiss, daß Monsier den Sound übertrieben gut findet kann ich allerdings nicht nachvollziehen denn in den meisten mmo´s ist der Sound Grotte.
Es sind trotzdem andere gute mmo´s rausgekommen, Guild Wars ist sehr gut und lässt sich immernoch fein spielen.
Man muss mal schauen was die Zukunft bringt.
Battlefield F2P ist ne komische Idee, jumpgate Evo wird wohl anders als erwartet, black Prophecy soll Gamigo einen besseren Ruf bescheren, Guild Wars 2 sieht sehr gut aus man muss abwarten wie da die Struktur wird, catalyst kommt um nochmal ein wenig zu begeistern und den spielfluss aufrecht zu erhalten.
Da ist die Konkurrenz eher gering.
In der Vergangenheit sind extrem viele schrottige mmo´s rausgekommen oder eben schlecht umgesetzte, die spieler warten auf ein neues gutes mmo und einige lassen sich nicht mehr so einfach um den Finger wickeln.
Firmen wie Cryptic, Funcom und zuletzt Square Enix treiben den Markt ins mittelmass.

Greetz,
Mörser out

Zurück