• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic : Hohes Ziel bei EA und LucasArts: "World of Warcraft entthronen"

AW:

Was meinen Sie? Verfügt Star Wars: The Old Republic über das Potenzial, World of Warcraft den Rang streitig zu machen?

NEIN!

Ich traue der alten "WoW"-Dame, dass sie die jüngere Konkurenz noch in 10 Jahren locker schlagen wird.
Wenn SW:TOR erscheint, wird es eher mit D3 als mit WoW zu kämpfen haben.
Nur Blizzard kann sich selbst entthronen!

EA war schon mal ganz oben...
Origin Systems (auch bekannt als OSI) war eines der erfolgreichsten Computerspiele-Labels der 80er und 90er Jahre des 20. Jahrhunderts. Sie schufen so bekannte Titel wie Wing Commander, Privateer, Strike Commander, Crusader und Ultima. Im Jahre 1997 begründete Origin mit dem Online-Spiel Ultima Online das Genre der modernen MMORPG.
Aufgrund des überraschenden finanziellen Erfolges von Ultima Online entschied EA 1999, dass Origin nur noch an Internet-Spielen arbeiten sollte. Doch innerhalb eines Jahres brach EA alle neuen Projekte von Origin ab – darunter Ultima Online 2, Privateer Online und Harry Potter Online. Gründer Richard Garriott verließ die Firma anschließend im Jahr 2000 und gründete seine neue Firma Destination Games. Mehrere Mitarbeiter folgten seinem Beispiel und verließen die Firma ebenfalls, weshalb Origin 2004 ins EA- Hauptquartier verlegt wurde, was faktisch einer Auflösung des Studios gleichkam.

So viel zum Thema EA und erfolgreiche MMORPGs.

AW: d

EarthGrom am 24.10.2008 13:54 schrieb:
wenn republic erscheint gibts bestimmt noch mehr alternativen und wow wird wohl auch nicht mehr das sein was es war,...
Es wird wirklich einige Alternativen geben. Es könnte sogar sein, dass WoW stakr an Spielern abnimmt. Wenn man mal betrachtet, welche höchst interessanten Onlinegames mit riesiger Fangemeinde aufwarten: Startrek Online (wird doch noch produziert, oder?), Stargate Worlds und jetzt Old Republic. Das sind drei Games, die mit Sicherheit wenigstens von den entsprechenden Fans gespielt werden. Und fans gibt es für alle drei Serien da draußen eine Menge. Ich glaube, in zwei Jahren werden sich diese drei Spiele um die Marktführung kloppen. Aber WoW wird wohl trotzdem noch ein Wörtchen mitzureden haben. Schließlich ist seine Fangemeinde auch nicht zu verachten ;-)

AW: d

Was mich am aller meisten stört ist die Tatsache das mal wieder die Frage gestellt wird ob man denkt das The Old Republic in der Lage sein wird WoW vom Thron zu stossen.

Ich würde auch gerne sehen das mal ein MMORPG entwickelt wird das WoW mehr als nur das Wasser reichen kann aber.....

Wir haben hier wenige Bilder eines MMORPGs und ein halbfertiges Konzept. bzw nur einige gute Ideen...daher eine Bitte an Bioware,EA ,Lucas Arts und auch an alle Spiele Magazine....lasst das Spiel doch ersteinmal fertig werden bevor man sich solcher Fragen zuwendet.Viel wichtiger als sich jetzt schon einen Kopf um WoW zu machen ist doch das The Old Republic völlig unabhängig von dem WoW Thema einen hohen Qualitäts stand ereicht.

Jeder Spiel was bisher obwohl es noch nichteinmal fertig war sich mit dem Thema .. vs. WoW beschäftigte ist genau daran gescheitert, weil man sich viel mehr diesem Thema zuwandte anstatt sich um das wesendliche zu kümmern.

Zudem ist noch garnicht voraus zu sehen was im Jahre 2009/2010/2011 (zur release Zeit von tOR) Trumpf ist.. vieleicht ist bis dahin WoW schon lange vom Thron gestossen worden.Ob The Old Republic mit der auf den Screenshots gezeigten Comic Grafik überhaupt noch was reißen kann im Jahre 2010 ist fraglich.Bis dahin gibt sicherlich viel bessere Grafiken .

Ausserdem finde iche mittlerweile schade das Lizenzen bis zum geht nicht mehr verwurstet werden.STar Wars Spiele gibts genug, mit SWG hatte man ein MMORPG.

2010 würde sicherlich ein MMORPG der Renner werden im Stil von Underworld oder Vampire Masquerade/Bloodlines.Den dieses Szenario ist noch unverbraucht und bisher leider für den MMORPG Sektor noch nicht benutzt worden.

Es wird Zeit für neues ...bei den MMORPGs.Sei es nun eines das als Hintergund Cowboys und Indianer hat...Samurai und Japan.. oder eben Vampire und Werwölfe ect. Bringt mal was neues!

AW:

Crazy-Ghost am 24.10.2008 15:28 schrieb:
an WoW wird keiner mehr vorbeikommen, außer vlt WoW2 oO. naja star wars is natürlich endgeil und hat super viele fans aber gegen WoW geht da nich viel...und die comic grafik find ich jetzt auch nich so gut

Glaubst du wirklich es gibt, nach deiner Aussage "geht da nicht viel", so viel weniger Star Wars Fans als WoW Fans? Die genauen Zahlen kenne ich natürlich nicht, aber die, unter anderem, erfolgreichste Filmtrilogie aller Zeiten + die ganzen Merchandising Artikel + die Spiele werden mit hoher Sicherheit mehr Fans hervorgebracht haben wie mit einem MMORPG..

Und wenn dir die Comic Grafik nicht gefällt, warum spielst du dann noch WoW?

Das ganze hier soll natürlich nicht in einem WoW / Star Wars bash enden, aber zu behaupten Star Wars und alles was damit zusammenhängt hätte gegen WoW nichts zu melden ist.. naja, meiner Meinung nach :rolleyes: und kann eigentlich nur von einem Nerd stammen der niemehr etwas anderes spielen möchte und wird und keine anderen Meinungen akzeptiert.

AW:

snowman1978 am 24.10.2008 14:31 schrieb:
Kein mmo wird jemals Wow dimensionen erreichen

Ich möchte dich ja nur ungern unterbrechen, aber die weltweiten MMORPG Abonnenten Zahlen steigen insgesamt von Jahr zu Jahr, daher wird das fast zwangsläufig irgendwann so sein.

AW:

"Zählen Sie die Star Wars-Fans, dann addieren Sie die Fähigkeiten von Bioware."

Was ist denn das für eine beschissene Milchmädchenrechnung?
Realistischer wäre vielleicht

"Zählen Sie die Star Wars-Fans, dann addieren Sie die Fähigkeiten von Bioware. Subtrahieren sie alle SW-Fans die keine Spieler sind, diejenigen die schon WoW spielen und nicht wechseln möchten, diejenigen welche keine Zeit für ein MMORPG haben und diejenigen welchen der beschissene Comiclook auf die Nerven geht. Außerdem sind alle Starwars-Hasser zu subtrahieren, die sich auch von Biowares tollen Fähigkeiten nicht beeindrucken lassen."

Wenn der Kerl von seinem Job so viel Ahnung hat wie von Mathematik dann gute Nacht.

AW:

ViktorVal am 25.10.2008 15:03 schrieb:

"Zählen Sie die Star Wars-Fans, dann addieren Sie die Fähigkeiten von Bioware. Subtrahieren sie alle SW-Fans die keine Spieler sind, diejenigen die schon WoW spielen und nicht wechseln möchten, diejenigen welche keine Zeit für ein MMORPG haben und diejenigen welchen der beschissene Comiclook auf die Nerven geht. Außerdem sind alle Starwars-Hasser zu subtrahieren, die sich auch von Biowares tollen Fähigkeiten nicht beeindrucken lassen."

Wenn der Kerl von seinem Job so viel Ahnung hat wie von Mathematik dann gute Nacht.

meiner meinung nach is die Starwarsfanbase die größte der welt weit größer als die eines WOW,ob diese sich nun alle sofort das spiel zulegen würden sei dahin gestellt,,aber rein von der fanbase her ist stawars die stärkste aller lizenzen ,garkeine frage..SW bietet schon alleine durch die bücher soviel stoff etwas großes daraus zu machen.. zumal es SW seit 30 jahren gibt was glaubt ihr was da zusammen kommt an fans?
sollte das spiel was werden,was meinst du wieviele WOWspieler dann abwandern...

AW:

stawacz79 am 25.10.2008 15:32 schrieb:
ViktorVal am 25.10.2008 15:03 schrieb:

meiner meinung nach is die Starwarsfanbase die größte der welt weit größer als die eines WOW,ob diese sich nun alle sofort das spiel zulegen würden sei dahin gestellt,,aber rein von der fanbase her ist stawars die stärkste aller lizenzen ,garkeine frage..SW bietet schon alleine durch die bücher soviel stoff etwas großes daraus zu machen.. zumal es SW seit 30 jahren gibt was glaubt ihr was da zusammen kommt an fans?
sollte das spiel was werden,was meinst du wieviele WOWspieler dann abwandern...

hatt dem niemand mehr was entgegen zu setzen?? :confused:

AW:

Warhammer hat auch eine starke Lizens, Fans gabs auch schon vor Warhammer Online und ich wette das da ziemlich viele von dem Spiel letzendlich garnix wissen wollen.
Warhammer Online ist nämlich total auf die breite Masse ausgelegt.
Das Game ist zu einfach. Und ich finde überhaupt dass das Gameplay zu primitiv ist.

Und was bringt dir eine Lizens wenn du eh nur Einheitsbrei draus machst?

Und mittlerweile glaub ich sogar das ich garkein MMORPG - Typ bin, denn mein erstes MMORPG war WoW.
Und nur weil mir WoW gefällt, heisst es ja nicht das ich auf MMORPG´s stehe. Denn irgendwie hatte ich kein Gefallen an LotrO, Vanguard, Guild Wars. Und diesen Spielen kann ich nun wirklich nicht unterstellen das sie zu simpel sind.

Aber WAR find ich eine Verarsche hoch 8.
Und genau das trau ich auch diesen Typen von Bioware bzw, Lucas Arts zu.

Aber vielleicht wirds ja doch ein Knaller. Vielleicht gefällts sogar mir. Ich der auf Dia3 wartet.

Meine Meinung. Nicht böse sein. Peace und Gruß:-)

AW:

hanger am 25.10.2008 22:24 schrieb:
Warhammer hat auch eine starke Lizens, Fans gabs auch schon vor Warhammer Online und ich wette das da ziemlich viele von dem Spiel letzendlich garnix wissen wollen.
Das Game ist zu einfach. Und ich finde überhaupt dass das Gameplay zu primitiv ist.

Und mittlerweile glaub ich sogar das ich garkein MMORPG - Typ bin, denn mein erstes MMORPG war WoW.
Und nur weil mir WoW gefällt, heisst es ja nicht das ich auf MMORPG´s stehe. Denn irgendwie hatte ich kein Gefallen an LotrO, Vanguard, Guild Wars. Und diesen Spielen kann ich nun wirklich nicht unterstellen das sie zu simpel sind.

Aber vielleicht wirds ja doch ein Knaller. Vielleicht gefällts sogar mir. Ich der auf Dia3 wartet.

ja ich meinte ja auch das das spiel an sich erstmal was werden muss,aber wenns das wird hatt starwars von vornherein die größere fanbase...was ja auch nich verwunderlich is,,denn wir habens ja nun gut 30 jahre um die ohren gehaun bekommen,da kann man schon genug leute auf die dunkle seite ziehn :-D

AW:

stawacz79 am 25.10.2008 22:36 schrieb:

ja ich meinte ja auch das das spiel an sich erstmal was werden muss,aber wenns das wird hatt starwars von vornherein die größere fanbase...was ja auch nich verwunderlich is,,denn wir habens ja nun gut 30 jahre um die ohren gehaun bekommen,da kann man schon genug leute auf die dunkle seite ziehn :-D

Natürlich kann das Spiel was werden aber dann sollen die Jungs und Mädels auch dieser Lizens gerecht werden und somit die Fanbase begeistern.
Das wünsch ich mir ja, denn Starwars ist schon kultig:-)

AW:

hanger am 25.10.2008 22:44 schrieb:
stawacz79 am 25.10.2008 22:36 schrieb:

Natürlich kann das Spiel was werden aber dann sollen die Jungs und Mädels auch dieser Lizens gerecht werden und somit die Fanbase begeistern.
Das wünsch ich mir ja, denn Starwars ist schon kultig:-)

dem is dann wohl nichts mehr hinzuzufügen :-D naja muss man wohl erstmal abwarten alles

AW:

Nicht mit online gebühren
die meisten spieler kaufen kein spiel wo man im monat noch extra geld zahlen muss
Es geht auch anders
Gilde Wars hatte es mal vorgemacht und Perfect World macht es immernoch
die Finanzieren sich komplet durch eine Item Handel und die haben bestimmt schon mehr anhänger als WOW weil es im monat nix kostet

Wenn Kotor Online tatsächlich noch online gebühren verlangen wird kann ich schon jetzt sagen das es hier in deutschland eine eintagsfliege wird

AW:

Hasamoto am 25.10.2008 23:08 schrieb:
die meisten spieler kaufen kein spiel wo man im monat noch extra geld zahlen muss
Es geht auch anders
die Finanzieren sich komplet durch eine Item Handel und die haben bestimmt schon mehr anhänger als WOW weil es im monat nix kostet

Wenn Kotor Online tatsächlich noch online gebühren verlangen wird kann ich schon jetzt sagen das es hier in deutschland eine eintagsfliege wird
Das bezweifle ich, WOW hatte mal um die 10 Millionen zahlende Kunden wieviele das aktuell sind weiß ich nicht. Bei einem Spiel wie WOW sind sehr viele Leute bereit auch noch Geld dafür auszugeben was aber auch dazu führt das man hauptsächlich das Onlinespiel spielt. Soweit ich es beurteilen kann ist bei WOW auch der Support ein Grund warum viele bereit sind eine monatliche Gebühr zu bezahlen. Blizzard hat ja andauernd neue Patchs (mit neuem Content) etc. und scheint generell was den Support angeht sehr gut zu reagieren.

AW:

Es geht auch anders

Dir ist es also lieber, dass jemand durch echtes Geld sich in einem Spiel einen Vorteil erkaufen kann, anstatt das alle monatlich zahlen und die gleichen Chancen haben?
Zu dem kann man Spiele wie Guild Wars nicht mit WoW vergleichen. Bei Guild Wars ist ja fast alles instanziert und du kannst außerhalb von Städten gar keine anderen Leute mehr treffen außerhalb der Gruppe. Ist das dann der Sinn eines Online Rollenspieles?

AW:

(..)

wow beweist wohl täglich das gegenteil.
von daher weiss ich jetzt nicht so recht, wie du zu deiner einschätzung kommst.

AW:

Es geht auch anders

ja ne
deswegen wächst WoW immernoch?
Außerdem: Wie viele Accounts werden denn bei Perfect World denn wohl den gleichen Leuten gehören? Wie viele haben sich das nur mal zum schauen Installiert, nur so aus Langeweile?
Und wichtiger, wieviele werden davon schon noch zahlen?
Außerdem ist das System ja auch wohl eher nur bei den Asiatischen MMOs zu finden

AW:

Es geht auch anders

Hm ist mal totaler Blödsinn - kannst ja mal schauen weles von den beiden Spielen mehr als 11 Millionen Kunden hat ( und bei WOW zahlen die) - das Konstruckt war schon immer so und wird auch immer so bleiben - bei den Games die du anspricht fehlt es definitiv an Qualität und Content. Deine Aussage haben vor WOW auch viele andere Getroffen aber meist nur diejenigen die keinen Plan von der Materie haben - soviel dazu..

Ich glaub allerdings nicht das KNTOR WOW schlagen kann und auch nur annäherd wird. Für mich wirds warscheinlich eher so Platz 3 einnehmen. Weil nicht jeder Starwarsfan Zockt PC das ist bei Warcraft wohl anders...

AW:

omg in welcher Traumwelt lebt EA? das haben schon ganz andere versucht und sind kläglich gescheitert.. dat höchste was sie schaffen können auf bezug zu WOW ist, dass sie ein paar star wars fans von wow wegziehen aber nicht mehr..

AW:

Deathknight888 am 26.10.2008 18:43 schrieb:
omg in welcher Traumwelt lebt EA? das haben schon ganz andere versucht und sind kläglich gescheitert.. dat höchste was sie schaffen können auf bezug zu WOW ist, dass sie ein paar star wars fans von wow wegziehen aber nicht mehr..

Oder aber ein "paar" Kotor Fans hinzugewinnen :rolleyes: Nich jeder auf diesem Planeten spielt WoW. Und IRGENDWANN einmal wird WoW auch den härtesten Fans mal langweilig. Bis KotorOnline rauskommt, wird noch viel Wasser den Fluss hinablaufen. Abwarten heiß die Devise

Zurück