Star Wars ist jetzt bei einem MMORPG nicht wirklich ein super Zugpferd, kann aber bestimmt einige Leute bewegen das Spiel zu testen ... viel wichtiger hingegen dürfte jedoch BioWare sein, die ja einen wirklich guten Ruf haben RPGs zu erschaffen.
Ich werd mir SW:ToR definitiv anschauen, einfach weil ich hoffe, dass man dieses MMO auch ohne das erste M spielen kann.
Dass Bioware großartige RPGs machen kann, ist absolut unbestritten, ich hab selber alle davon gespielt und fand sie großartig, allerdings haben sie bisher überwiegend Singleplayerspiele programmiert, die eine feste, maximale Spielzeit und eine abgeschlossene Story hatten.
Ein MMO zu entwerfen ist etwas völlig anderes, denn dort muss man nicht nur für 20, 30 oder 40 Stunden Spielspass generieren, sondern für mehrere hundert Stunden. Genau daran sind Spiele wie AION oder WAR gescheitert, die ersten 20 Stunden haben sie auch ziemlich viel Spass gemacht, aber dann ging die Langeweile los, es gab nix neues und dabei hätte gerade Mythic es bei WAR eigentlich besser wissen müssen, immerhin haben die vorher schon DaoC erschaffen.
Die ersten Stunden in ToR werden bestimmt geil, aber das waren sie in Age of Conan, WAR und AION auch, was zählt ist der Highlevel-Content.
Ich hatte das glaube ich schonmal irgendwo geschrieben, für meinen Geschmack reitet Bioware zu sehr auf der tollen Vertonung, den vielen Entscheidungen bei den Dialogen und ihre toll inszenierten Kämpfe rum, aber das ist nunmal nix, um Leute wirklich dauerhaft an ein MMO zu binden. Wenn der Highlevel-Content nicht passt und lange motiviert, dann wars das für ToR, ich bin auch mal gespannt, wielange sie später brauchen, um neuen Content nachzuschieben, wenn sie auch da alles komplett vertonen wollen.
Angucken werd ich mir das auf jedenfall auch, alleine schon, weil Star Wars eigentlich ganz fetzig ist, ob ToR allerdings der lang erwartete Messiahs wird, da bin ich derzeit eher skeptisch, lasse mich dann zum Releae aber gerne eines besseren belehren.