• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic - Bigpoint-Chef Heiko Hubertz zweifelt am Erfolg des MMOG

ah ok hatte ich ja nicht ganz unrecht.aber wie wird das bezahlt?muß ich dann für zb.ein xp trank der 0,50 Cent kostet (mal angenommen) mit meiner visa diese 0,50 cent bezahlen?hmmmm ^^ den kontoauszug will ich sehn ;-) . Da wären Paysavecards von Vorteil zb. kauft man sich eine mit 15 euro und macht die nach und nach alle.
In der Regel kauft man Punkte, Diamanten, Coints, oder was auch immer. Da muss man dann zB für 15 Euro xxx dieser Währung kaufen und kann damit dann im Shop einkaufen. Bei Runes of Magic gibts sogar zB Duales Klassensystem, das kostet dann Diamanten im Wert von 10 Euro oder sowas.

Warhammer Online führt sogar ein, dass man Level kaufen kann. Das sind dann Sachen die ich nicht so doll sind, wenn man dann mit Leuten unterwegs sind, die zu doof zum spielen sind, aber genug Kohle haben das damit auszugleichen ^^

Itemshops können also sehr fair sein, aber oftmals sind sie sehr unfair, weils viel zu teuer ist und das fällt einem aber erst auf wenn man spielt und merkt welche Nachteile man ohne Shop hat...

Oha...Heiko Hubertz der bei BigPoint arbeitet (die ja bekannterweise den Heiligen Spielegral halten) klärt auf.
Lesen sie jetzt "Die Wahrheit über die traditionelle Spieleindustrie" und das dazugehörige Werk "Wie man am besten seine eigene Existenz rechtfertigt".
Ich hab BigPoint die letzten 2 Jahre auf der Gamescom gesehen und war beeindruckt.
Beeindruckt wie unkonfortabel, steril und Managementorientiert man sich präsentieren kann...im ernst, ich könnte wetten der Fachbesucherbereich ist nur durch deren anwesenheit um geschätzte 30% unspektakulärer.
Naja wenn man bedenkt was für kongeniale und revolutionäre Spielekonzepte dahinterstecken wenn Heiko sich äussert.
Ich will jetzt garnicht von Poisonville reden das im offenen Besucherbereich einen total tollen Eindruck gemacht hat, im ernst da kamen nur grinsende und lachende Leute raus...das muss irgendwie positiv sein oder?
Ich meine Spiele die jedem Gamer das Herz erweichen und die gesamte Industrie so unendlich bereichern.
Spiele wie:
- Seafight
- Dark Orbit
- Farmerama
Na da schlägts doch gleich dreizehn oder? Das ist kein langweiliger Casual scheiss...DAS meine freunde ist die Zukunft.

Heiko kann mit recht behaupten das er weiss wovon er spricht wenn es um Games geht, immerhin gilt er als "Pionier".
Er kommt auch so richtig gaming-mässig rüber auf seinem Xing Profil, da liest man sachen wie:
"Technologieführender Gaming-Content, ertragsstarke Contentkooperationen, einen der interessantesten Arbeitgeber in der deutschen Games Branche mit super Kollegen und spannenden Herausforderungen"
...spannende Herausforderungen?
Wie z.b. ZoMumba, Deepolis oder Xblaster?
Immerhin sucht er "super innovative Games aus dem Browser- und Client-Segment".
Das würde ich an seiner Stelle auch tun, wirklich.
Allerdings ohne den andren total nicht-innovativen schmissigen müll rauszubringen.

Was bleibt ist der Eindruck das Leute wie Heiko immer wieder versuchen durch solche Kommentare ihre eigene Existenz zu rechtfertigen.
Es sind noch genug Feinde zu bekämpfen im Traditionellen Biz.
Kleine Gallische Dörfer wie Guild Wars halten ihre InGame shops viel zu klein, was ist ein Spiel wert wenn der Kunde nichtmal irgendeinen mist kaufen muss um schneller und besser durch den Spielealltag zu kommen?
Free2Play-online-browsergame-hersteller werfen mit Zahlen wie 75 Millionen geschätzte Kunden um sich oder feiern den morgigen Untergang der traditionellen Industrie schon heute.
Wo waren sie alle auf der Games Convention Online?
Spielen geschätzte 75 Millionen Leute diese Spiele etwa "nur so nebenbei"?
Und was würde das heissen in diesen schnellebigen Zeiten?
Nacher kaufen leute die Deepolis Spielen auch noch diese alten richtigen Spiele bei der Konkurrenz.
Wenn Heiko in diesem fall recht behält, dann nur weil Star Wars: ToR schlecht ist und nicht wegen einem Bezahlmodell.
Realtime Worlds ist wegen schlechter Planung mit geschätzten 100 Millionen baden gegangen, andere Studios sprangen über die klinge weil sie sich zu sehr dem neuen Standart annäherten. Möglicherweise dürfen wir das in Zukunft öfter erwarten wenn weiterhin Müll gespammt wird.

Die einen kaufen ein Spiel nicht weil sie das Geld nicht für einen kurzen Trip ausgeben wollen, wohl wissend daß das Spiel mittelmässig ist.
Der übliche Download usw und ab ins Wochenende, nächstes Wochenende kommt ein anderes Spiel.

Die andern kaufen die Spiele nicht weil sie mist sind, die laden sie aber auch nicht runter...
Diese Leute gehen dann halt bei bester Grafik in die City, einen Kaffee trinken.
Erfolg Freigeschalted: Kein Applaus für Scheisse...

Greetz,
Mörser out

Zurück