• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic - Bigpoint-Chef Heiko Hubertz zweifelt am Erfolg des MMOG

Machen die anderen Hersteller sich jetzt schon die Hose oder warum wird an SWTOR schon soviel kritik geübt.
Lasst Bioware und EA doch in ruhe.. sie werden schon wissen was sie da machen!!!

... und sowas ist wirklich eine News wert? :ugly:

Nicht falsch verstehen, aber die zwei Firmen sind Konkurrenten. Warum sollte BigPoint hier jemanden über den Klee loben? Außerdem, "verdient" Bigpoint nicht mittlerweile primär an Free2Play Spiele mit Micro-Payments?

Ist doch klar, dass sie andere Geschäftsmodelle "schlecht" reden & nur das eigene toll ist. Also auf solche Äußerungen geb ich nichts ... ;-)

SWTOR wird ende des kommenden Jahres alle Konkurrenten auf dem Markt weg gebrutzelt haben...Hallo ihr Torfnasen da draussen, wir reden hier von STAR WARS ...lol , selbst "der Chinese" im hinterstem teil der Welt kann damit was anfangen xD xP

Du meinst es brutzelt alle anderen Konkurrenten genauso weg, wie Lotro, AION, WAR oder Age of Conan? ^^
Star Wars Galaxies hat das weltbekannte Universum am Ende auch nicht so wirklich geholfen, schauen wir mal wie Bioware sich bei seinen ersten Schritten ins MMO-Genre so schlägt.

Meiner persöhnlichen Ansicht nach haben sie den perfekten Releasezeitpunkt verpasst, wäre das Spiel in diesem Sommer rausgekommen, dann wär es richtig eingeschlagen, weil Cataclysm noch weit weg war und viele sich gelangweilt haben. Wenn sie Mitte nächstes Jahr releasen, dann wirds ein knallharter Kampf, denn ich denke Blizzard wird den ersten großen Contentpatch genau in die Releasephase von ToR reinhauen.

Ich bin da mal sehr gespannt, was das so wird und natürlich auch ob Bioware alle volmundigen Versprechen halten kann, die sie so raushauen.

Du meinst es brutzelt alle anderen Konkurrenten genauso weg, wie Lotro, AION, WAR oder Age of Conan? ^^
Star Wars Galaxies hat das weltbekannte Universum am Ende auch nicht so wirklich geholfen, schauen wir mal wie Bioware sich bei seinen ersten Schritten ins MMO-Genre so schlägt.

Hattest du damals die "Community" verfolgt? SW:G war im Grunde ein tolles Spiel ... bis das ganze Patch über Patch immer mehr "casual" wurde & die Leute nach und nach abgesprungen sind.

Star Wars ist jetzt bei einem MMORPG nicht wirklich ein super Zugpferd, kann aber bestimmt einige Leute bewegen das Spiel zu testen ... viel wichtiger hingegen dürfte jedoch BioWare sein, die ja einen wirklich guten Ruf haben RPGs zu erschaffen.

Ich werd mir SW:ToR definitiv anschauen, einfach weil ich hoffe, dass man dieses MMO auch ohne das erste M spielen kann. ;-)

Na wenn so ein mächtiger und berühmter Mensch hinter so einer tollen und beliebten Qualitätsfirma so etwas sagt, dann muss da doch was dran sein. :ugly:

Nicht falsch verstehen, aber die zwei Firmen sind Konkurrenten. Warum sollte BigPoint hier jemanden über den Klee loben? Außerdem, "verdient" Bigpoint nicht mittlerweile primär an Free2Play Spiele mit Micro-Payments?

Ist doch klar, dass sie andere Geschäftsmodelle "schlecht" reden & nur das eigene toll ist. Also auf solche Äußerungen geb ich nichts ... ;-)
Sehr richtig. Ich war grad mal auf der Bigpoint-Site, nur irgendwelche Farmville- und OGameclones von denen ich noch nie gehört hab

Und was kommt raus, wenn man zwei Monate ausschließlich unterbezahlte Programmiersklaven an einem Spiel bauen lässt? Eben, Bigpoint. Da würde auch kein einigermaßen gescheiter Konsument ein Monatsabo kaufen. Wer die Free2play Items bei Bigpoint kauft ist meines Erachtens auch nicht ganz gescheit, scheinbar verdienen die sich aber dumm und dämlich daran.
Was muss also eine 100 Millionen Dollar Produktion bewerkstelligen, um da im Vergleich finanziell ebenso erfolgreich zu sein? Entscheidend über den Erfolg oder Misserfolg von SWTOR wird sein, ob sie es schaffen, mit den 100 Millionen Dollar das Genre zu revolutionieren und da reicht die Star-Wars Lizenz allein nicht aus. Wenn das noch so eine Grinder und Level Geschichte wird, nur wieder ein neues WOW vor neuer Phototapete, dann gebe ich Hubertz recht, da gibt es andere Titel, die heute frei erhältlich sind (Lotro ist ja jetzt auch Free2play!!), ein neuer AboTitel wird sich da nicht durchsetzen können, der Markt ist da einfach gesättigt.
ABER wenn es Bioware schaffen sollte (und wer sonst sollte das hinkriegen) das Spielerlebnis von Titeln wir Dragon Age, Mass Effect oder KOTOR auf eine MMO-Umgebung zu transportieren, also das herzustellen, was sich "echte" Rollenspieler damals schon von WOW erhofft hatten, dann werden sie die Knete auch wieder reinkriegen. Aber das bedeutet halt, neue Wege zu gehen, kreativ zu sein, sich selbst neu zu erfinden. Klar, dass ne Wirtschaftsnase wie Hubertz sich so was nicht vorstellen kann, aber wenns nach so Leuten gehen würde, würden wir heute immer noch alle Pong spielen. (In 3D, mit HD-Auflösung und Chartsmusik im Hintergrund, aber eben Pong)

Star Wars ist jetzt bei einem MMORPG nicht wirklich ein super Zugpferd, kann aber bestimmt einige Leute bewegen das Spiel zu testen ... viel wichtiger hingegen dürfte jedoch BioWare sein, die ja einen wirklich guten Ruf haben RPGs zu erschaffen.

Ich werd mir SW:ToR definitiv anschauen, einfach weil ich hoffe, dass man dieses MMO auch ohne das erste M spielen kann. ;-)
Dass Bioware großartige RPGs machen kann, ist absolut unbestritten, ich hab selber alle davon gespielt und fand sie großartig, allerdings haben sie bisher überwiegend Singleplayerspiele programmiert, die eine feste, maximale Spielzeit und eine abgeschlossene Story hatten.
Ein MMO zu entwerfen ist etwas völlig anderes, denn dort muss man nicht nur für 20, 30 oder 40 Stunden Spielspass generieren, sondern für mehrere hundert Stunden. Genau daran sind Spiele wie AION oder WAR gescheitert, die ersten 20 Stunden haben sie auch ziemlich viel Spass gemacht, aber dann ging die Langeweile los, es gab nix neues und dabei hätte gerade Mythic es bei WAR eigentlich besser wissen müssen, immerhin haben die vorher schon DaoC erschaffen.
Die ersten Stunden in ToR werden bestimmt geil, aber das waren sie in Age of Conan, WAR und AION auch, was zählt ist der Highlevel-Content.

Ich hatte das glaube ich schonmal irgendwo geschrieben, für meinen Geschmack reitet Bioware zu sehr auf der tollen Vertonung, den vielen Entscheidungen bei den Dialogen und ihre toll inszenierten Kämpfe rum, aber das ist nunmal nix, um Leute wirklich dauerhaft an ein MMO zu binden. Wenn der Highlevel-Content nicht passt und lange motiviert, dann wars das für ToR, ich bin auch mal gespannt, wielange sie später brauchen, um neuen Content nachzuschieben, wenn sie auch da alles komplett vertonen wollen.

Angucken werd ich mir das auf jedenfall auch, alleine schon, weil Star Wars eigentlich ganz fetzig ist, ob ToR allerdings der lang erwartete Messiahs wird, da bin ich derzeit eher skeptisch, lasse mich dann zum Releae aber gerne eines besseren belehren. :-D

Da reißt ma wieder jemand sein Maul auf. Bioware hat sich bisher immer bedeckt gehalten was ihr Produkt betrifft. Zwar hypen sie auch ein bissl auf ihre komplette Vertonung und die Entscheidungsmöglichkeiten in Dialogen rum, aber so derart krass ist das bisher nicht inszeniert worden.
Bioware geht hier ein sehr sehr großes Risiko ein. Ich lass mich überraschen, skeptisch bin ich aber nicht. Immerhin hat Bioware viel geschaffen und das Mass Effect Universum hat mich von allen Titeln am Meisten in den Bann gezogen. Man muss abwarten was das finale Produkt sagt. Es muss fesseln und komplett anders sein, als jedes MMO bisher. Der Markt mag zwar gesättigt sein, aber wie schon erwähnt, kann sich eine Revolution schon durchsetzen.
Naja....Tee tringe nö^^

huhu

Da muß mich mal wer aufklären ich versteh das F2P System irgendwie nicht.
Kenne halt nur das normale (zahle jeden monat 14 euro und gut ).wie bei AOC-WoW-Warhammer usw....Was ich auch gut finde (und mal ehrlich wer keine 14 euro im monat für sein hobby hat)....naja lassen wir das.....^^
Freue mich zb auf guild Wars 2 wo man ja wie in Teil 1 auch keine monatlichen kosten hat,nur die 40-50 euro wenn man es im Laden/i net kauft.
Aber!! wie bekommt die firma dann ihr Geld wieder rein?? Ich meine mit einmal 40 euro kommen die doch da nich weit.Server-wartung-personal..das verschlingt doch monat für monat ne menge geld.
Ist das bei f2P so das man zwar nix bezahlen muß pro monat aber besonderst tolle ausrüstung oder schiffe oder was weiß ich sich mit barer müntze über ein im game verankerten shop kaufen muß?
Das wäre ja dann für Leute mit wenig Geld nicht so der hit^^ Ich meine Pech gehabt aber fair ist was anderes.
stell mir das so vor ... der arbeitslose -mister X- läuft mit lv 50 in ner durchlöcherter lederrüstung und holzschwert rum und der wohlhabende -mister y- welcher schon einige 100 euro in das game für items gesteckt hat hat die super goldene paladin rü mit imba schwert ......Dann treffen sich beide im PVP....hehe^^

Oder wie funzt das?

07.12.2010 - WoW Cataclysim udn ein nächstes Add-On ist schon angekündigt !
Türlich wird das Spiel rote zahlen schreiben !
Jedes MMORPG was nicht von Blizzard ist schreibt rote zahlen, da sie einfach nicht gegen WoW anstinken können !

07.12.2010 - WoW Cataclysim udn ein nächstes Add-On ist schon angekündigt !
Türlich wird das Spiel rote zahlen schreiben !
Jedes MMORPG was nicht von Blizzard ist schreibt rote zahlen, da sie einfach nicht gegen WoW anstinken können !

Ahm, Ihr schreibt, dass es ein Monatsbezahlmodell für dieses Spiel geben wird. Seit wann ist diese Information bekannt? Wo wurde darüber erzählt, oder geschrieben?
Ich habe eben auf swtor.com in den FAQ nachgesehen und dort steht immer noch, dass dies später entschieden wird.

Jaja, andere Spiele sind auch gescheitert, weil sie NUR 2,5 Mio. Abonnenten hatten und wurden deswegen als gescheitert verurteilt. Wenn ein Spiel nicht WoW knackt dann gilt es als gescheitert. Ich persönlich wär ja sehr zufrieden mit dem Geld von 2-3 Mio. Abonnenten ^^ Aber man versucht sich ja immer zu messen mit einem Spiel das seit Jahren existiert und seine Stammspieler hat und das damals zu genau dem richtigen Zeitpunkt kam, wo sich jeder eine Flat leisten konnte und immer mehr Menschen interesse am "onlne-sein" hatten. Blizzard hat also einen riesen Vorsprung und wenn man immer versucht einen WoW Killer zu schaffen, statt was wirklich eigenes und sich net damit zufrieden geben kann, vielleicht nur zweiter zu bleiben, und man dann Investitionen und alle Mühen zu dem Spiel aufgibt, ja dann ist das Spiel eben gescheitert...

Ist das bei f2P so das man zwar nix bezahlen muß pro monat aber besonderst tolle ausrüstung oder schiffe oder was weiß ich sich mit barer müntze über ein im game verankerten shop kaufen muß?
Das wäre ja dann für Leute mit wenig Geld nicht so der hit^^ Ich meine Pech gehabt aber fair ist was anderes.
stell mir das so vor ... der arbeitslose -mister X- läuft mit lv 50 in ner durchlöcherter lederrüstung und holzschwert rum und der wohlhabende -mister y- welcher schon einige 100 euro in das game für items gesteckt hat hat die super goldene paladin rü mit imba schwert ......Dann treffen sich beide im PVP....hehe^^

Oder wie funzt das?
Also bei vielen F2P ist es genauso wie Du es beschreibst. Bisher kommen die meisten F2P ja auch aus dem asiatischen Raum, da kommt dann noch hinzu, dass man kaum Quests bekommt und ständig stumpf Monster kloppen muss. Da kann man dann z.B. auch Tränke kaufen für mehr XP und so, dann kloppt man nicht so lang.
Meist ist F2P so gemacht, dass man das komplette Spiel spielen kann, aber es extrem langweilig oder mühsam wird, und somit keinen Spaß mehr macht.

ABER: Es gibt auch F2P die legen Wert drauf, nur Items zu verkaufen die zB Xp erhöhen, Reittiere usw. Also keine Ausrüstung oder so. Wenn ma da monatlich seine XP Tränke usw kauf, kommt man auf den gleichen Preis wie ein monatlich zu bezahlendes MMO. Mit dem Unterschied: Wenn man kein Bock hat zu spielen, kann man eben auch ohne zu bezahlen schnell mal was im Spiel machen, ohne gleich einen ganzen Monat zu bezahlen.

Wenn man es also richtig angeht, kann dieses Bezahlmodell sogar seine Vorteile haben. Viele Firmen haben das aber noch nicht ganz verstanden, wie man es richtig macht und versuchen in Europa immer den Markt zu benutzen wie im asiatischen Raum, wo die Menschen viel mehr Geld für MMOs ausgeben und wo F2P mit Shops seit Jahren ganz normal sind. Das wird allerdings SO hier (noch? ich hoffe nie) nicht funktionieren, Weil wir hier z.B. in Deutschland i.d.R. nicht so bereitwillig jeden Monat mehr als 15 Euro für MMOs ausgeben würden.

Also ich lege da keinen Weert drauf. Ein Bezahlmodell ist noch nicht bekannt.
Auf der Website war doch sogar mal ein Hinweis auf einen Itemshop.
Also die meldung kann man sich schenken.

ah ok hatte ich ja nicht ganz unrecht.aber wie wird das bezahlt?muß ich dann für zb.ein xp trank der 0,50 Cent kostet (mal angenommen) mit meiner visa diese 0,50 cent bezahlen?hmmmm ^^ den kontoauszug will ich sehn ;-) . Da wären Paysavecards von Vorteil zb. kauft man sich eine mit 15 euro und macht die nach und nach alle.

@ arkadon: Nein, so dramatisch ist es nicht. Meistens kriegst du irgendwelche Kristalle für dein Geld, mit denen du dann Gegenstände erhältst, die für andere dann entweder wesentlich mehr Spielgeld kosten oder gar nicht erhältlich sind. Bei einigen Herstellern hat sich auch inzwischen die Philosophie durchgesetzt, dass du das Spiel komplett ohne zu bezahlen gut spielen kannst und halt nur Geld für Individualisierungen ausgeben musst, nen schicken Hut, ne besondere Kommoder im Haus oder ein eindrucksvolles Mount o.ä. Es kommt wirklich ganz aufs Spiel an, bei einigen kannst du Rassen/Klassen dazukaufen, bei anderen spezielle Gebiete/level o.ä.
Zum Kosten/Nutzenverhältnis: Wenn du für free2play Games ungefähr so viel bezahlst wie für ein WOW Abo im Monat, stehst du bei den meisten Titeln ziemlich gut da, ist natürlich auch wieder je nach Hersteller unterschiedlich. Als Referenz gebe ich hier einfach mal diesen Free2Play Guide von PCGames an, der hat mir neulich recht gut gefallen und ziemlich Lust auf Herr Der Ringe online gemacht: http://www.pcgames.de/Der-Herr-der-Ringe-Online-Die-Belagerung-des-Duesterwalds-PC-233160/Tipps/Der-Herr-der-Ringe-Online-Free2play-Guide-Mit-nur-20-Euro-durchgespielt-796442/

Zurück