AW: News - Star Wars KOTOR: Patch angekündigt
[l]am 04.12.03 um 11:58 schrieb Herbboy:[/l]
was ist eigentlich mit den grafikffehlern bei radeons, die im test angesprochen wurden? gibt's die wirklich, und treten die oft auf?
btw: bei der masse an hardware heutzutage ist es unmöglich, dass ein hersteller ein für alle konfigs fehlerfreies spiel rausbringen kann. nur als annahme: 5 mobochipsätze x 3 prozessortypen x 3 soundkarten x 10 grafikkarten x 3 betriebssysteme x 3 treiberversionen wären schon 4050 zu testende konfigs, und wir alle wissen: es gibt viel mehr als nur die gennanten komponenten...
Da gebe ich dir Recht, doch warum treten diese Fehler immer nur bei Spielen auf?
Komplexe Anwender Software, Tools, Utilities, Grafikprogramme oder Office-Suites laufen auch sofort ohne Fehler.
Gerade im professionellen Grafikbereich kann es sich kein Hersteller leisten, solch fehlerhafte und unfertige Software auf den Markt zu bringen, wie das leider sehr oft bei Spielen der Fall ist.
Ich glaube bei den Spieleherstellern herrscht intern oft ein Kleinkrieg zwischen der Vertriebsabteilung und der Geschäftsführung und den Spiele-Designern und Programmierern.
Die einen verstehen nur etwas von Profit und Bilanzen und die anderen wollen ein gutes Spiel auf den Markt bringen und wissen genau, was die Spieler wollen.
Z.B. gab es beim ersten Project IGI nur deshalb keine Speichermöglichkeit, weil sich die Programmierer mit dem Vertrieb verkracht hatten.
Ein anderes Beispiel: Fluch der Karibik oder Sea Dogs 2.
Man kann da sehr gut sehen, dass die Geschäftsführung sich höhere Einnahmen durch den Erwerb der Disney Lizenz versprochen hat, als durch das klasse Spiel, das die Designer und Programmierer eigentlich im Sinn hatten, aber nicht mehr fertig stellen konnten.
Ich glaube, da gibt es noch zahlreiche Beispiele mehr, die alle dafür verantwortlich sind, dass die Verkaufszahlen von PC Spielen ständig weiter nach unten gehen, da der mündige Kunde nicht bereit ist, für unausgereifte, teure Produkte Geld auszugeben.
KotoR scheint aber (fast) die Ausnahme von der Regel zu sein, da die Entwickler 40 Tester eingesetzt haben und die PC Version im Vergleich zur X-Box Version ganz schön aufgemöbelt haben und sich dafür sehr viel Zeit gelassen haben.
Ein Patch für die Intel und Radeon Probleme ist ja schon in den nächsten Tagen zu haben, und ich werde das Spiel erst danach beginnen.
Natürlich wäre es besser gewesen, wenn das Spiel ohne Patch auskommen würde, aber ich vermute daran ist die Zusammenarbeit von BioWare mit LucasArts schuld.