AW: News - Star Trek Online: Eindrücke aus der Beta-Version - So gut gefällt uns das neue MMO
Nach einigen Tagen anspielen und alle Betastatus-abhängigen Probleme mal außen vor gelassen muss ich sagen, gefällt mir das Spiel überhaupt nicht.
Das ist natürlich nur meine Meinung, die jedoch von bekannten, die das Spiel auch testen, durchaus bestätigt wird.
Gründe gibt es dafür sehr viele:
1- Ground-Missions sind nicht nur alle nahezu gleich, sondern der Kampf ist langweilig (kaum nützliche Skills, Knopfbashen ohne Ende, schlechte Steuerung meiner Meinung nach)
2- im Weltraum is das Schiff megaklein und die Steuerung ist auch blöd (bin die x-Reihe gewohnt), wenn auch benutzbar
3- der Hyperraum sieht aus wie ein buntes, flaches Spielbrett und man hat nicht das Gefühl im Weltraum zu sein (flach, komische Markierungen, fast niemals schwarzer Raum)
4- das Skillsystem is nen Witz und bringt kaum was - alle Spieler-Fähigkeiten sind dazu passiv
5- zwischen lv 1 und lv 11 habe ich kaum Stärkenunterschiede bemerkt
6- das Levelsystem an sich ist überflüssig (keine xp - nur Skillpunkte, Levelanstieg macht fast nix aus, man hat nicht das Gefühl überhaupt voranzukommen)
7- Kämpfe laufen immer gleich ab und man hat nur selten die Möglichkeit da besondere Taktiken anzuwenden
8- der Weltraum ist bunt anstatt schwarz
9- kein Star Trek feeling kam bei mir auf...
10- Quests sind fast alle gleich: flieg da hin, töte alles, beam auf planet x, töte da alles, beam zurück ins all, töte da alles, mission erfüllt, next
11- es gibt nur drei Raumschiffklassen (die man dann noch vom AUSSEHEN ändern kann, nichts weiter)
12- höhere lvlige Raumschiffsklassen sind nur wenig (verglichen zB mit X²-Schiffen) besser als niedrige und es bleibt bei jeweils drei zur auswahl stehenden.
13- Die Größenmaße in kampfgebieten passen zu einem Weltraumspiel einfach nicht:
Man schiesst mit Phasern, die sich mit nahezu (oder exakt) Lichtgeschwindigkeit fortbewegen auf 10Km entfernte Ziele (max Reichweite). Sehen kann man Gegner erst ab 30Km Entfernung...
Der Charaktereditor ist allerdings nach wie vor der beste, den ich je benutzt habe.
ich kann dir da nicht ganz zustimmen. du hast vermutlich die beta im anfangstatium gespielt.. und diese Beta ist nicht repräsentativ für das spätere Spiel.
@1
Die Kämpfe am Boden haben sich deutlich verbessert. Anstatt die Gegner nun ständig (und zwar alle) in dich rein rennen, verteilen sie sich doch recht gut. Die Offiziere bringen, und du auch selbst, je fortschreitendes Level mehr Fähigkeiten mit, die du dann einsetzen kannst und auch brauchst! Die Lernkurve ist halt sehr niedrig in dem Spiel.. und beginnen tut das eigentliche Spiel erst ab lvl11 wenn man sich spezialisieren kann.
@2
JA die Steuerung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber zumindest darf man sich frei bewegen und hat keine "Dogfights" wie in Eve...
@3
Durchaus eine Lösung den Weltraum darzustellen, wo sich in den Serien die Raumschiffe ja auch immer auf einer Ebene gegenüberstanden. Hast du recht, ist nicht jedermanns Sache.
@4 das Stimmt so nicht. Einige Skilltalente bringen Fähigkeiten mit sich, wenn du sie Ausgeskillt hast. Zudem machen sie einen ziemlich großen Unterschied.
@5/6 Beta Focus: Stresstest. Das sieht nun schon wieder anders aus.
@7 Fandest du? Ob ich nun ein Schiff festhalte, damit mein Team von hinten die Schilde beharken kann, oder ob ich ich genau nachsehe wann ich welche Fähigkeit aktiviere, um Schaden auszuweichen, ergeben sich doch einige Möglichkeiten.
@8 Das war der von Homeworld auch. Viel gravierender finde ich es, dass sich in jedem System ein Asteroidengürtel befindet.
@9 Also.. wenn forschen, kämpfen und die Quests kein Star Trek Feeling aufkommen lassen, weis ich nicht welches Star Trek du gesehen hast
@10 da kann ich dir nicht zustimmen. Es gibt übliche Patrol Missions, die sich letzendlich immer gleich aufbauen und auf Kampf beruhen( aber auch kein Muss, ich erinnere mich an eine Mission, wo man herausfinden musste, warum die Kolonie nicht mehr so produktiv ist - kein Kampf!) Neben denen gibt es aber noch Forschungsmissionen, die eine gute Mischung aus allem bieten. Entweder du Beamst auf einen unbewohnten Planeten und scanst seltsame dinge oder gar auf Sternbasen. Oft kam es vor, dass ich auch von Gegnern überrascht wurde. Oder du musst überfallene Kolonien befreien, oder Transporter Eskortieren, oder die Ursache für zerstörte schiffe finden. Wobei es eher selten zum Kampf kommt.
Dann gibt es noch das Herzstück. Die Hauptquests! Welche sich von einer gewöhnlichen Kontrollmission auf einer neutralen Sternbasis schnell zu einem Geiseldrama mit anschließender Flucht auf einen Planeten entwickeln können. Es kann dir auch passieren, dass du eine Zeitreise machst und die alte Enterprise siehst, sowie die alten unschrumpligen Klingonen! Also diese Missionen spielen sich wie echte Episoden von Star Trek, die mich schon mehr als nur einmal überrascht haben.
@11 Das stimmt nicht. Es gibt den Tank (Cruiser), den Unterstützer(science) und der Damage Dealer (Escort). Auf eine von diesen Spezialisierst du dich bei lvl 11. Natürlich kannst du auch alle fliegen, aber Skillmäßig musst du dich festlegen. Es gibt dafür vier Stufen(die start klasse nicht mitgerechnet) die du durchlaufen musst, bis du das größte Schiff fliegen kannst. Pro Stufe stehen dir drei Schiffe pro Gattung zur Verfügung aus denen du dein eigenes basteln kannst. Jede Stufe ermöglicht dir zusätzliche Offiziere und Fähigkeiten, die du dir ganz individuell und nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst.
Bei den Klingonen sieht es wieder anders aus. Da Baust du dir gleich deine eigene Klasse und legst dich nur mit den Eigenschaften des Schiffes fest.
Mehr dazu hier: http://forum.47th-company.de/index.php?gallery-showOrig-3-png
@12 Ein kleines Raumschiff kann, wenn es Ausgeskillt ist und die passenden Fähigkeiten hat, das größte Schiff schlagen, sofern dieses nicht ausgeskillt ist.
@13 Auch Phaser bauen sich auf. Torpedos und Distruptor hingegen fliegen erst eine weile und man kann Gegenmaßnahmen ergreifen. Schilde verstärken, wo sie eintreffen. Geschwindigkeit erhöhen? 30km und du siehst einen Feind... 15 und du erkennst die klasse 10 und du kannst angreifen. abhänig von deinen sensoren.
so.. hunger.. mfg