IXS am 25.03.2007 13:24 schrieb:
Vista selber ist nicht 100% Kompatibel. Dafür gibt es ja den Kompatiblitätsmodus. Und der Funktioniert immer, wenn die Programme nach "XP-Richtlinien" Programmiert wurden.
Ok, an Kompatibilitätsmodus hab ich jetzt gar nicht gedacht
Dann muss halt nur sicher sein, dass der Kompatibilitätsmodus auch wirklich leistet, was er verspricht. Der DOS-Modus war ja auch recht abgespeckt und es liefen einige DOS-Spiele nicht mehr mit Windows.
IXS am 25.03.2007 13:24 schrieb:
Beispiel 1: Diablo 1
Das Spiel ist sauber programmiert. Lief bereits unter Win95 im 32Bit Modus.
Unter Vista 64 Bit läuft es ohne Komp.-Modus.
Das hängt meiner Ansicht nach auch von der Aufwendigkeit des Spieles ab. Blizzard programmiert ja allgemein nicht sehr betriebssystemnah, so dass auch WoW noch schnell für MacOS umgeschrieben werden konnte.
Manche Spielehersteller nutzen aber für viele "Features" nur das, was Windows zur Verfügung stellt (bekanntestes Beispiel, wenn auch hier weniger passend, da Vista auch DirectX 9 noch unterstützt: DirectX anstatt OpenGL etc.) Dabei kann es sicher auch zu Problemen kommen, denke ich mal.
IXS am 25.03.2007 13:24 schrieb:
Dass man bei einigen Spielen die adminsitrativen Rechte aktivieren muss, damit z.B. die Savegames funktionieren, sollte wohl einleuchtend genug sein.
Nicht einleuchtend, aber bei manchen Spielen leider notwendig, weil die Speicherstände im für normale Nutzer schreibgeschützten Spieleordner, anstatt wie vorgesehen in "Eigene Dateien" ablegen.
Also Zustimmung insgesamt meinerseits, falls der Kompatibilitätsmodus wirklich 100% ist. Und bin immernoch der Meinung: wer Stalker kauft, ohne dass es eine Zusicherung gab, dass es unter Vista läuft, ist selber schuld.