• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Windows Vista mag STALKER nicht!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,572443
 
So so, "mehrere Quellen" also? Dafür hätte es doch nur eine gebraucht...
http://www.pcgames.de/?article_id=572403

BTW:
Anscheinend mag Microsofts jüngste Errungenschaft Windows Vista arbeitet nämlich nur schwerlich mit STALKER: Shadow of Chernobyl zusammen.

Nix Deutsch.
 
Dumbi am 24.03.2007 16:24 schrieb:
So so, "mehrere Quellen" also? Dafür hätte es doch nur eine gebraucht...
http://www.pcgames.de/?article_id=572403

BTW:
Anscheinend mag Microsofts jüngste Errungenschaft Windows Vista arbeitet nämlich nur schwerlich mit STALKER: Shadow of Chernobyl zusammen.

Nix Deutsch.


lol jo stimmt xD hatte mit dem satz auch schwer zu kämpfen
 
SYSTEM am 24.03.2007 16:24 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bei mir ist es seltsamerweise genau umgekehrt, ich kann stalker nur unter Windows Vista zocken unter XP friert der Bildschirm schon nach wenigen Sekunden ein und ich muss Resten.

Allerdings sind die Ladezeiten unter Vista sehr lang.

mfg
 
babajager am 24.03.2007 17:00 schrieb:
SYSTEM am 24.03.2007 16:24 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bei mir ist es seltsamerweise genau umgekehrt, ich kann stalker nur unter Windows Vista zocken unter XP friert der Bildschirm schon nach wenigen Sekunden ein und ich muss Resten.

Allerdings sind die Ladezeiten unter Vista sehr lang.

mfg
Bei mir funzt alles supi, seit ich die statische Beleuchtung aktiv und die dynamisch aus habe. Stalker is aber echt bockschwer!!!!!
 
Dumbi am 24.03.2007 16:24 schrieb:
So so, "mehrere Quellen" also? Dafür hätte es doch nur eine gebraucht...
anscheinend funktioniert die interne Gesprächs-Koorperation wieder einmal wunderbar :-D
 
komisch ich hab xp oben und bei mir funktionierts auch nicht bei jedem auto save stürzt die scheiße ab!!!!!!!!!!!!!!!! :hop:
 
christian345 am 24.03.2007 17:31 schrieb:
komisch ich hab xp oben und bei mir funktionierts auch nicht bei jedem auto save stürzt die scheiße ab!!!!!!!!!!!!!!!! :hop:
ich hab's schon einmal durch und bin ein zweites mal relativ kurz davor (hab ab der mitte nochmal angefangen) und mir ist das game noch kein einziges mal abgestürzt. mit dynamischer beleuchtung wohlgemerkt.
mit radiosity läuft es auch stabil.
ein einziges mal bin ich beim levelwechsel im grauen nirgendwo gelandet, der autosave war aber dann lustigerweise trotzdem ok.

vielleicht musst du mal die logs studieren, da steht vielleicht, woran es liegt.
 
Hab auch Vista und bisher keine großen Probleme gehabt (Intel Core 2 Duo Viiv 2.13Ghz, 2Gb Ram, GeForce 7900GS). Allein Dynamic Lighting wirft flackernde fehlerhafte schatten( war bei der MP-Demo noch nicht), und musste somit aus gestellt werden. Bin Top zufrieden mit dem Game, auch wenn einige sachen nicht eingehalten wurden (bisher keine benutzbaren Fahrzeuge und viele Kleinigkeiten). Ich finds voll einfach, spiele aber auch auf der leichtesten Stufe.
 
dncdante am 24.03.2007 18:01 schrieb:
Hab auch Vista und bisher keine großen Probleme gehabt (Intel Core 2 Duo Viiv 2.13Ghz, 2Gb Ram, GeForce 7900GS). Allein Dynamic Lighting wirft flackernde fehlerhafte schatten( war bei der MP-Demo noch nicht), und musste somit aus gestellt werden. Bin Top zufrieden mit dem Game, auch wenn einige sachen nicht eingehalten wurden (bisher keine benutzbaren Fahrzeuge und viele Kleinigkeiten). Ich finds voll einfach, spiele aber auch auf der leichtesten Stufe.

Wende dir das Leveldesign anguggst, und wie groß die sind, wirst du unter Umständen feststellen das da nix groß mit Fahrzeugen geht :)
Rennen langt vollkommen aus.

Btw: Hab XP, und daran wird sich das nächste Jahr auch nichts ändern ;)
Und es läuft, bin auch grad beim 2. mal durchspielen, diesmal auf glaub Master heißt der Grad und hatte keine Probleme.
 
Naja...

wer sich das schei*dreck Vista kauft is ja selber schuld. Es gibt sowieso noch kaum Treiber und Software für dafür. außerdem ist es ein totaler witz dass plötzlich alle PC hersteller auf vista umstellen... naja ist wohl nicht der richtige thread dafür, aber egal. Schei*dreck vista :P
 
Zengal am 24.03.2007 23:44 schrieb:
Naja...

wer sich das schei*dreck Vista kauft is ja selber schuld. Es gibt sowieso noch kaum Treiber und Software für dafür. außerdem ist es ein totaler witz dass plötzlich alle PC hersteller auf vista umstellen... naja ist wohl nicht der richtige thread dafür, aber egal. Schei*dreck vista :P


Wieso ist Vista scheisse ?

Ich find es viel besser als XP und es hat auch div verbesserungen usw .

Nur weil es bei einem Spiel was gerade rausgekommen ist nicht läuft, aber das ist ja normal .

Bei XP war das damals auch nicht anders und da haben auch alle kinder wieder rumgeschrien .

Und das alle hersteller sich auf Vista umstellen liegt wohl daran weil es momentan das aktuellste Betriebssystem ist und du willst ja auch nicht in einem alten Golf 1 rumfahren wenn du auch schon den Golf 5 haben kannst .
 
Zengal am 24.03.2007 23:44 schrieb:
Naja...

wer sich das schei*dreck Vista kauft is ja selber schuld. Es gibt sowieso noch kaum Treiber und Software für dafür. außerdem ist es ein totaler witz dass plötzlich alle PC hersteller auf vista umstellen... naja ist wohl nicht der richtige thread dafür, aber egal. Schei*dreck vista :P



Klappe du Troll
:finger2:

Der Speicher bug is schon Nervig aber ansonsten hab ich noch keine Probleme gehabt.
Dosentier am 25.03.2007 08:32 schrieb:
Und das alle hersteller sich auf Vista umstellen liegt wohl daran weil es momentan das aktuellste Betriebssystem ist und du willst ja auch nicht in einem alten Golf 1 rumfahren wenn du auch schon den Golf 5 haben kannst .

Naja wer will schon Überhaupt Freiwillig Golf Fahren :B
 
Ich finde Stalker von der Grafik her nicht übel. Alles sieht realistisch aus und man fühlt sich so, als wenn man direkt mitten drin steht.

Was mich aber ganz gewalltig stört, ist der hohe Schwierigkeitsgrad.
Selbst bei der ersten Mission, wo ich ein Banditenlager zusammen mit den andere 3 Stalkern säubern soll, komme ich einfach nicht weiter.
Ich habs bestimmt schon 20 mal versucht, aber keine Erfolg und das frustriert mich. Schade.

Kann mir da jemand nen Tip geben, wie ich am besten weiter komme?
 
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Wenn Spiele nicht unter Vista laufen, wurden sie bereits unter XP nicht sauber programmiert.

Blöd ist nur, dass ich STALKER nicht habe. Ich kenne auch keinen, der es sich gekauft hätte, damit ich es mal unter Vista testen könnte.
Ich könnte aber wetten, dass es läuft.... eben so buggy(oder nicht) , wie es auch unter XP laufen würde.
 
IXS am 25.03.2007 12:37 schrieb:
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Wenn Spiele nicht unter Vista laufen, wurden sie bereits unter XP nicht sauber programmiert.

Wo nimmst du denn solche Weisheiten her? Wo steht bitteschön, dass Vista 100% abwärtskompatibel zu XP ist?

Andererseits weiß ich ja nichtmal, ob auf der Packung für Stalker (hab es selber nicht) schon steht, dass es auch Vista unterstüzt... Daher: wer es kaufte, ohne dass es draufstand, soll froh sein, dass an Vista-Unterstützung gearbeitet wird.
 
Patrac am 25.03.2007 13:15 schrieb:
IXS am 25.03.2007 12:37 schrieb:
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Wenn Spiele nicht unter Vista laufen, wurden sie bereits unter XP nicht sauber programmiert.

Wo nimmst du denn solche Weisheiten her? Wo steht bitteschön, dass Vista 100% abwärtskompatibel zu XP ist?

Andererseits weiß ich ja nichtmal, ob auf der Packung für Stalker (hab es selber nicht) schon steht, dass es auch Vista unterstüzt... Daher: wer es kaufte, ohne dass es draufstand, soll froh sein, dass an Vista-Unterstützung gearbeitet wird.

Vista selber ist nicht 100% Kompatibel. Dafür gibt es ja den Kompatiblitätsmodus. Und der Funktioniert immer, wenn die Programme nach "XP-Richtlinien" Programmiert wurden.

Beispiel 1: Diablo 1
Das Spiel ist sauber programmiert. Lief bereits unter Win95 im 32Bit Modus.
Unter Vista 64 Bit läuft es ohne Komp.-Modus.

Beispiel 2 : Die Siedler 3
Das Spiel lief unter XP bereits nicht mehr. So ist auch unter Vista kein Erfolg zu verbuchen.
Update 1.6 drauf und es läuft unter XP und unter Vista im XP Kompatiblitätsmodus problemlos.

usw.


Dass man bei einigen Spielen die adminsitrativen Rechte aktivieren muss, damit z.B. die Savegames funktionieren, sollte wohl einleuchtend genug sein.
 
IXS am 25.03.2007 13:24 schrieb:
Vista selber ist nicht 100% Kompatibel. Dafür gibt es ja den Kompatiblitätsmodus. Und der Funktioniert immer, wenn die Programme nach "XP-Richtlinien" Programmiert wurden.

Ok, an Kompatibilitätsmodus hab ich jetzt gar nicht gedacht :)
Dann muss halt nur sicher sein, dass der Kompatibilitätsmodus auch wirklich leistet, was er verspricht. Der DOS-Modus war ja auch recht abgespeckt und es liefen einige DOS-Spiele nicht mehr mit Windows.


IXS am 25.03.2007 13:24 schrieb:
Beispiel 1: Diablo 1
Das Spiel ist sauber programmiert. Lief bereits unter Win95 im 32Bit Modus.
Unter Vista 64 Bit läuft es ohne Komp.-Modus.

Das hängt meiner Ansicht nach auch von der Aufwendigkeit des Spieles ab. Blizzard programmiert ja allgemein nicht sehr betriebssystemnah, so dass auch WoW noch schnell für MacOS umgeschrieben werden konnte.

Manche Spielehersteller nutzen aber für viele "Features" nur das, was Windows zur Verfügung stellt (bekanntestes Beispiel, wenn auch hier weniger passend, da Vista auch DirectX 9 noch unterstützt: DirectX anstatt OpenGL etc.) Dabei kann es sicher auch zu Problemen kommen, denke ich mal.


IXS am 25.03.2007 13:24 schrieb:
Dass man bei einigen Spielen die adminsitrativen Rechte aktivieren muss, damit z.B. die Savegames funktionieren, sollte wohl einleuchtend genug sein.

Nicht einleuchtend, aber bei manchen Spielen leider notwendig, weil die Speicherstände im für normale Nutzer schreibgeschützten Spieleordner, anstatt wie vorgesehen in "Eigene Dateien" ablegen.

Also Zustimmung insgesamt meinerseits, falls der Kompatibilitätsmodus wirklich 100% ist. Und bin immernoch der Meinung: wer Stalker kauft, ohne dass es eine Zusicherung gab, dass es unter Vista läuft, ist selber schuld.
 
IXS am 25.03.2007 13:24 schrieb:
Dass man bei einigen Spielen die adminsitrativen Rechte aktivieren muss, damit z.B. die Savegames funktionieren, sollte wohl einleuchtend genug sein.

Also ein Spiel, was Adminrechte zum spielen braucht, hat bei mir gleich verschissen. Wer so programmiert macht doch eine Sicherheitslücke im System auf, da habe ich keinen Bock drauf. Ich habe seit Jahren einen eigenen eingeschränkte Benutzer zum spielen/arbeiten und seit dem keine Probleme mehr mit Viren. ...und so wird es auch bleiben. Bei so viel Auswahl an Spielen, bleibt halt mal eines auf der Strecke - z.B. Silverfall häts mir gekauft, aber so nicht. :hop:
Das witzige an Silverfall ist sogar, dass das Spiel selber keine root-Rechte braucht, aber die zugrundeliegende Physikengine schon. :B
 
AW: ~

Patrac am 25.03.2007 13:45 schrieb:
IXS am 25.03.2007 13:24 schrieb:
Dass man bei einigen Spielen die adminsitrativen Rechte aktivieren muss, damit z.B. die Savegames funktionieren, sollte wohl einleuchtend genug sein.

Nicht einleuchtend, aber bei manchen Spielen leider notwendig, weil die Speicherstände im für normale Nutzer schreibgeschützten Spieleordner, anstatt wie vorgesehen in "Eigene Dateien" ablegen.
Ich find es besser wenn Spiele ihre Speicherstände im Spieleordner anstelle der Eigenen Dateien speichern. Es ist schließlich ein Teil des Spiels und gehört demzufolge auch dahin. Und es nervt wenn alles über was-weis-ich-wie-viele Ordner und Festplatten verteilt wird, das macht alles unnötig kompliziert.

Vista ist meiner Meinung nach paranoid.
 
Zurück