• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Spielbericht nach Entwicklerbesuch

Snakemutha am 23.02.2006 14:35 schrieb:
Jedi-Joker am 23.02.2006 12:34 schrieb:
Snakemutha am 23.02.2006 12:30 schrieb:

Hab ich was verpasst :confused: :confused:

Oder haben wir jetzt schon 7 HDR-Verisonen :confused: :confused:

War irgendwie an der falschen Stelle übertrieben von mir. HDR 7 gibts natürlich nicht. Shader 3 dagegen schon.

Ja...klar....ich verstehe den Spas
:ugly: :ugly:

ne wirklich...ich habe das schon verstanden......du meinst bestimmt HDR normal.

Haste noch die DVD ??
 
Justin Stolzenberg schrieb:
Es fühlt sich an als wie das Spielen gegen reale Gegner im Multiplayer-Modus.

Boah! Auch wenn es wohl nur ein Zitat eines angeblichen Testspielers ist, darf doch ein Redakteur den Satz nicht so übernehmen und ruhigen Gewissens online stellen :ugly:

..."als wie" ist für mich ein noch schlimmerer Fehler als seid/seit :pissed:

BTT: Meine persönlichen Least Wanted Charts:
1) Duke Nukem Forever
2) STALKER
 
Snakemutha am 23.02.2006 14:31 schrieb:
Snakemutha am 23.02.2006 12:30 schrieb:
Okay, man sah den Games irgendwie die russische Herkunft an
weder flashpoint noch vietcong kam aus russland :rolleyes:
Danke für diesen Hinweis, auch wenn es in diesem Fall keinen Unterschied macht, ob das Spiel jetzt aus Russland, Ungarn oder der Slowakei kommt.

geht klar ;-)
nur hin und wieder verwenden leute leider "russisch" als abwertung, da wollte ich es nur klar stellen
osteuropäische spiele haben oft eine hohe qualität
 
@alle
Bitte beim Thema bleiben. Irgendwelche Aussagen, Anfragen oder Beschaffungsmöglichkeiten zu halbfertigen Versionen des Spiels aus dem Netz, Freunden oder sonst jemanden sind hier nicht erwünscht.
 
Nali_WarCow am 23.02.2006 15:48 schrieb:
@alle
Bitte beim Thema bleiben. Irgendwelche Aussagen, Anfragen oder Beschaffungsmöglichkeiten zu halbfertigen Versionen des Spiels aus dem Netz, Freunden oder sonst jemanden sind hier nicht erwünscht.


wie issen das mit er beschaffungsmöglichkeit gemeint? packt die Beta doch mal auf die PCgames DVD. Also ich fänds klasse
 
Ich weiss ja nicht, aber ichf reue mich weiterhin riesig auf das Spiel. Komme was wolle. Einzig die 30km2 "große" Spielwelt macht mir Angst! Ich war letztens auf Norderney, und die Insel ist überschaubar und hat nur 25km2. Das ist etwas, was mich richtig stört!

Ansonsten, ist es wohl DER Deus Ex- Nachfolger schlechthin. Deus Ex war SO Spannend, und Stalker wird es noch viel mehr, da bin ich mir sicher. Dass Doom3 so schlecht ist wusste ich schon vorher! Es ist stumpfes Horror-Geballer mehr nicht! Dessen war ich mir bewusst, und ich wette, dass Ihr die ersten seiin werdet die sich das Spiel kaufen!

Stalker wird an Spannung und Nervenkitzel mit Adrenalin kaum zu überbieten sein. Und anfang 2007 passt mir, da ich ab April zum BUnd muss :-D :-D
 
JapanPowerUSA83 am 23.02.2006 18:51 schrieb:
Ich weiss ja nicht, aber ichf reue mich weiterhin riesig auf das Spiel. Komme was wolle. Einzig die 30km2 "große" Spielwelt macht mir Angst! Ich war letztens auf Norderney, und die Insel ist überschaubar und hat nur 25km2. Das ist etwas, was mich richtig stört!

Ansonsten, ist es wohl DER Deus Ex- Nachfolger schlechthin. Deus Ex war SO Spannend, und Stalker wird es noch viel mehr, da bin ich mir sicher. Dass Doom3 so schlecht ist wusste ich schon vorher! Es ist stumpfes Horror-Geballer mehr nicht! Dessen war ich mir bewusst, und ich wette, dass Ihr die ersten seiin werdet die sich das Spiel kaufen!

Stalker wird an Spannung und Nervenkitzel mit Adrenalin kaum zu überbieten sein. Und anfang 2007 passt mir, da ich ab April zum BUnd muss :-D :-D

na, mal abwartens obs der deus ex 1 killer wird...

deus ex 1 war schon fast perfekt...

die spielwelt ist frei zugänglich, ich denke, sie wird wohl in etwa so gross wie boiling point sein, das ist in ordnung
 
March20 am 23.02.2006 09:41 schrieb:
das game hat so was von verloren

bis das game auf den markt kommt sind sicher schon genug andere rausch gekommt.

naja.hoffe dennoch das beste für das game. bei mir stehts jedenfalls sehr weit hinten
negative vorurteile nur wegen verschiebungen des games.
 
Russische Fans.....was verstehen die darunter. Was muss man können oder sein, dass man den Entwicklern als Fan auffällt und Ihnen über die Schultern schauen darf. Und welchen IQ muss man mitbringen, um Wörter wie "exorbitant" in seiner Meinung dann kundtun zu können und wie ermitteln den IQ dann die Entwickler im Vorfeld?
Ich finde das mal extrem gefaket. Eine peinliche Geschichte zu einem noch potenziell gutem Spiel.
 
der-jan am 23.02.2006 13:50 schrieb:
? du findest den partiotismus unerträglich, aber flashpoint und vietcong ist top?
es sind beides tolle spiele, aber man kann nicht leugnen, daß diese spiele 100% pro usa sind, auch wenn sie nicht von amis gemacht wurden

Ich denke mal, er meinte eher dass die Osteuropäer die einzigen sind die noch neues wagen. Unrecht hat er damit ja nicht, denn die Osteuropäer wagen doch oft sehr viel, während von anderen nur noch Einheitsbrei kommt.

Daryl-van-Horne am 23.02.2006 23:36 schrieb:
Russische Fans.....was verstehen die darunter. Was muss man können oder sein, dass man den Entwicklern als Fan auffällt und Ihnen über die Schultern schauen darf. Und welchen IQ muss man mitbringen, um Wörter wie "exorbitant" in seiner Meinung dann kundtun zu können und wie ermitteln den IQ dann die Entwickler im Vorfeld?
Ich finde das mal extrem gefaket. Eine peinliche Geschichte zu einem noch potenziell gutem Spiel.

Nein, denke nicht, dass das ein Fake ist. Auf den Stalker Fanseiten wurde ja schon vor einiger Zeit berichtet, dass Oleg Yavorsky Community-Repräsentanten nach Kiew einladen möchte, damit sie sich selbst einen Eindruck von dem Fortschritt des Spieles machen können.
 
@shadow man
die schlangenmutter wird es so gemeint haben wie du es auslegst (und dem ich ja auch zustimmt, auch ich mag ja osteuropäische spiele sehr ;-) )
aber das lesezeichen kam mit patriotismus, darum meine anmerkung
 
Also das liest sich voll übertrieben. Erst wird alles schlecht geredet und auf einmal ist das game der Überhammer!!! Ich denke die bekommen das mit der KI nicht hin und nun sollen die so toll sein wie menschliche Spieler? Da geht doch mal das rumgehype wieder los...

Ich freue mich trotzdem drauf :)
 
Ich muss aber mal eine Lanze für Stalker brechen....

Was sich dort die Enwickler überlegt haben, ist absolutes neuland in der Spielebranche. Künstliches Leben. Den letzten Berichten zu folge wollen die Entwickler das Spiel so designen, dass sich die Spielewelt auch unabhängig vom Spieler selbst entwickelt, und der Spieler auf andere Stalker trifft, die alle ihre eigenen Aufträge, Ansichten und Ideen haben. Sowas gab es bisher noch nicht.

Die Künstliche Intelligenz beschränkt sich ja nur auf die Bereiche, mit denen der Spieler selber interagiert, im Fall von Stalker soll auch außerderhalb des Aktionsradius des Spielers sich alles weiterentwickeln.

UND SOWAS zu programmieren und zu Balancen, dass es auch funktioniert kann schon mal Monate verschlingen. Wenn man sich dagegen die KI von HL2 oder D3 anguckt.....die hätte man auch an einem nachmittag programmieren können.

Es bleibt abzuwarten, was letztendlich dabei herauskommt, aber wenn sie es schaffen - dann HUT AB !!!!
 
Kandinata am 23.02.2006 19:31 schrieb:
JapanPowerUSA83 am 23.02.2006 18:51 schrieb:
Ich weiss ja nicht, aber ichf reue mich weiterhin riesig auf das Spiel. Komme was wolle. Einzig die 30km2 "große" Spielwelt macht mir Angst! Ich war letztens auf Norderney, und die Insel ist überschaubar und hat nur 25km2. Das ist etwas, was mich richtig stört!
...
die spielwelt ist frei zugänglich, ich denke, sie wird wohl in etwa so gross wie boiling point sein, das ist in ordnung


Die Spielwelt von Boiling Point ist laut Spielpackung 450 km² gross.....

Da wird wohl STALKER mit seinen 30km² doch sehr überschaubar sein...
 
grommet am 24.02.2006 13:19 schrieb:
Die Spielwelt von Boiling Point ist laut Spielpackung 450 km² gross.....

Da wird wohl STALKER mit seinen 30km² doch sehr überschaubar sein...

na es kommt darauf an was dargestellt wird oder etwa nicht?
bei boiling point war es ja zum großteil wie aus dem setzbaukasten gemacht
ein detailiertes stalker gebiet wird schon auch für dich bestimmt nicht auf einem blick überschaubar sein...

nicht immer blos die zahlen sehen, bei risiko, wo du nur schematisch die europakarte sieht, wie viele quadratkilometer sind das wohl? ;-)

ReDsPiKe am 24.02.2006 09:27 schrieb:
Also das liest sich voll übertrieben. Erst wird alles schlecht geredet und auf einmal ist das game der Überhammer!!! Ich denke die bekommen das mit der KI nicht hin und nun sollen die so toll sein wie menschliche Spieler? Da geht doch mal das rumgehype wieder los...

die es schlecht reden sind ja nicht die gleichen die es jetzt toll finden
wie bei allen gibt es halt unterschiedliche meinungen

wenn die probleme mit der ki haben, muß das nicht heißen, daß diese bots dumm wie stroh sind sondern einfach kein geschmeidiges spielen liefern
die ki kann gut sein, aber so agieren daß der spieler nur frust schiebt, auch das muss immer noch ausbalanciert werden, denn keiner will ja in nem spiel wirklich einen "echten schußwechsel", eine "echte prügelei" oder ähnliches haben sonder in erster linie spaß am spielen
 
der-jan am 24.02.2006 13:38 schrieb:
grommet am 24.02.2006 13:19 schrieb:
Die Spielwelt von Boiling Point ist laut Spielpackung 450 km² gross.....

Da wird wohl STALKER mit seinen 30km² doch sehr überschaubar sein...

na es kommt darauf an was dargestellt wird oder etwa nicht?
bei boiling point war es ja zum großteil wie aus dem setzbaukasten gemacht
ein detailiertes stalker gebiet wird schon auch für dich bestimmt nicht auf einem blick überschaubar sein...

nicht immer blos die zahlen sehen, bei risiko, wo du nur schematisch die europakarte sieht, wie viele quadratkilometer sind das wohl? ;-)

Was ist denn das für ein Vergleich? :confused:
Du vergleichst ja hier nicht mehr Äpfel mit Birnen, das sind ja schon Äpfel mit Gurken! :rolleyes:

Ich hatte eben die Strategiekarte von EaW vor mir. Wie viele Quadratkilometer sind das wohl? ;-)

BP und Stalker lassen sich sehr wohl von der Grösse her miteinander vergleichen. Beide sind Ego-Shooter, beide haben wahrscheinlich die selbe Spielgeschwindigkeit.
Und da sind doch die Unterschiede immens!
 
Wenn die KI wircklich so gut werden soll wie beim antesten beschrieben :-X


Das Spiel selbst soll ja auch bezüglcih der Nichtlinearität, der KI usw sehr komplex sein. Wenn die das Bugfrei hinkriegen, wird Stalker sicher ein Titel für meine 10 Best ever :-X Un das Ganze auf einer 30 km² Spielewelt mit 2m² map grösse :-X
Ausserdem sind die Entwickler schon über eini Jahr auf Bugsuche :top:
Die Verscheibung auf 2007 is mir deshalb egal, lieber ein Bugfreies Spiel als ein erfrühtes Erscheinen.
Böse Zungen mögen Stalker ja " das 2. Duke Nukem Forever" nennen oder so. Das finde ich eigentlich sehr gemein.
Denn: Ich bin mir sicher das ein derart komplexes Actionspiel wie Stalker noch nie entwickelt wurde.
Sicher Far Cry und Hl2 haben eine gute KI, doch im grunde sind es stinknormale Schooter die sehr Linear sind.
Stalker ist nicht irgendein Schooter.
Nehmen wir mal Half-Life 2. Kleine Maps, gute KI, viel physik, alles vorgegeben. Naja das Spiel dann Bugfrei nach nicht so langer Dauer hinzukreigen ist für die Entwickler nur Routinensache.
Anders Stalke: Das Spiel bietet x mal mehr Features zusammen als HL2 und Far Cry zusammen.
Eine derart glaubwürdige Welt in der mann (laut Entwickler viel Handlungsfreiheit) Bugfrei auf den Markt zu bringen ist kein Kindergeburtstag.
SO EIN SPIEL BRAUCHT HALD SEINE ZEIT
Aber das scheint ja keiner zu verstehen.
Und das die Grafik dann nichtmehr Referenz ist, is mir ziemlich egal.
Es ist hald einfach nicht möglcih ein Deus EX 1 mit Higtech Grafik zu machen.
zuerst steht das Grafik Grundgerüst, das Speil wir djedoch immer komplexer, und irgendwann wenn das Spiel, so komplex es acuh sein mag, grafisch nimma das neueste. War acuh bei Deus Ex 1.
 
@Mistermeister: WIE RECHT DU HAST.

Viele von denen, die hier großkotzen von wegen "das Spiel hat keine Chance mehr", sind genau die Marionetten, wie sie sich die Marketingabteilung von z.B. EA etc wünschen. Eine offene Spielewelt UND eine ungescriptete Lebenssimulation UND soeine Grafik wird es in den nächsten Jahren vielleicht noch von Operation Flashpoint 2 geben. Nur gibts genug Hammel, die sich noch mit gescripteten Szenen abspeisen lassen. Die können sich ja wenn Stalker rauskommt, den 4. Teil von Übersoldier holen. Schon mal was von Wiederspielwert gehört? Ich würde für so ein Spiel wie Stalker auch 100 Euro ausgeben (wenn´s hält, was es verspricht ;-)
 
Zurück