• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Doch mit Ladepausen

Oje oje, auch wenn ich von dem Zock keine große Ahnung habe, aber irgendwie klingt das nach dem Schema "Riesen-Erwartungen-Wecken, dann immer-mehr-zurückstecken und schließlich ein-durchschnittliches-Spiel-auf-den-Markt-bringen".
Ich freue mich, falls ich mich irre.... :-)

Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Ab und zu eine Ladepause ist immer noch besser, als wenn z.B. die ganze welt ohne pausen auskommt wie beispielsweise in Boiling Point, dafür dann aber immer stärker ruckelt je länger man spielt.

Dumbi am 01.06.2006 09:09 schrieb:
Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Ab und zu eine Ladepause ist immer noch besser, als wenn z.B. die ganze welt ohne pausen auskommt wie beispielsweise in Boiling Point, dafür dann aber immer stärker ruckelt je länger man spielt.

hmm x³ hat auch ladepause, unt trostdem läuft das universum in jeden system mit. also ich sehe da nix schlimmes dran (auch wenn ich hier mal zwei völlig verschieden spiele anspreche)

Geht ja nicht so sehr darum, dass das Spiel Ladepausen haben wird, sondern dass die Entwickler dieses früher expliziert ausgeschlossen haben. Und das war schon vpr zwei Jahren. Also wenn Stalker, welches erst 2007 erscheinen soll, bei der dann verfügbaren Hardware Ladepausen braucht, was glaubt ihr erst wie lang die Ladepausen 2004, wo es eigentlich bereits released hätten werden sollen gewesen sein müssten.

Aber die Entwickler haben ja sogar schonmal angekündigt, dass das Spiel fertig sei, aber wegen Angst vor der Konkurrenz Doom 3 und Halo 2 noch nicht veröffentlicht wird...

Mal sehen was die nächste große Überraschung sein wird - Besser gesagt, was im Vorfeld angekündigt wurde, man aber nun zugeben muss, dass es nicht umzusetzen ist :-D

Night_Wolf_2100 am 01.06.2006 09:53 schrieb:
Mal sehen was die nächste große Überraschung sein wird - Besser gesagt, was im Vorfeld angekündigt wurde, man aber nun zugeben muss, dass es nicht umzusetzen ist :-D

Jo, die Liste der gestrichenen Features wird immer länger. Genau wie die der Release Verschiebungen. Duke Nukem lässt grüßen :hop:

HLP-Andy am 01.06.2006 09:48 schrieb:
Aber die Entwickler haben ja sogar schonmal angekündigt, dass das Spiel fertig sei, aber wegen Angst vor der Konkurrenz Doom 3 und Halo 2 noch nicht veröffentlicht wird...

Ich interessiere mich eigentlich mitlerweile gar nichtmehr wirklich für Stalker und nehme solche News hier nur schmunzelnd am Rand auf, aber wenigstens einmal im Quartal (und davon gab es seid dem angeblichen Releasedatum viele :-P ) will ich auch mal meine Meinung loswerden.....

Ich glaube Stalker hat sich mittlerweile selbst "Tot" gefahren.....wenn DooM³ und HL² etc. schon Begründungen waren, die Veröffentlichung zu verschieben, was wollen sie denn 2007 dann noch bieten???

"Spektakuläre" Licht-Schatten Grafik gibts nun schon (F.E.A.R., FarCry, DooM³).....und dann kommt (naja abwarten obs stimmt :-D ) Ende 2006 auch noch Crysis raus, was nach jetzigen Berichten tatsächlich auf sämtliche Ladezeiten verzichtet und zudem noch viele andere Maßstäbe setzt, was Grafik betrifft, wie soll STALKER dagegen noch ankommen???

Ich seh schon Bewertungen ala "Gute Grafik und gute Spielidee, allerdings 2 Jahre zu spät"..........naja abwarten, als Shooterfreund werd ich es mir sicher trotzdem kaufen, sollte es denn je erscheinen.......werd allerdings keinerlei Erwartungen an das Spiel haben.......eher so, als ob ich mir heute als Budget MaxPayne² hole und mich einfach am Spiel erfreue, auch wenn der Rest schon leicht Rost angesetzt hat (würd natürlich demnach auch bei Stalker warten, bis es nur noch die Hälfte oder weniger kostet).........

So what meine Freunde
Gruß Ages :-)

ages am 01.06.2006 10:10 schrieb:
"Spektakuläre" Licht-Schatten Grafik gibts nun schon (F.E.A.R., FarCry, DooM³).....und dann kommt (naja abwarten obs stimmt :-D ) Ende 2006 auch noch Crysis raus, was nach jetzigen Berichten tatsächlich auf sämtliche Ladezeiten verzichtet und zudem noch viele andere Maßstäbe setzt, was Grafik betrifft, wie soll STALKER dagegen noch ankommen???

Vielleicht mit Spielwitz.

Crysis ist einfach nur ein weiterer hochgezüchteter Grafikshooter, der für einen geübten Spieler nach 8-10 Stunden vorbei ist.

Das Projekt Stalker war sicher am Anfang überambitioniert, aber:
Stalker hat immer noch massig Spielaspekte, die nicht unbedingt neu sind, aber in einer solchen Konzentration nichtmal in Deus Ex vorkamen.

Mittlerweile ist ein Producer von THQ bei GSC und sorgt dafür das die Jungs nicht den ganzen Tag Wodka saufen und fertig werden.

Aber um den Hass auf Stakler noch grösser zu machen: Fahrzeuge wird es auch wohl nicht geben. :-D

Snakemutha am 01.06.2006 10:24 schrieb:
Crysis ist einfach nur ein weiterer hochgezüchteter Grafikshooter, der für einen geübten Spieler nach 8-10 Stunden vorbei ist.

Gibts irgendwo im Inet ne Seite, wo ich mir auch ne Kristallkugel kaufen kann? :rolleyes:

Nali_WarCow am 01.06.2006 10:36 schrieb:
Meinereiner am 01.06.2006 10:28 schrieb:

Gibts irgendwo im Inet ne Seite, wo ich mir auch ne Kristallkugel kaufen kann? :rolleyes:
Dir kann geholfen werden. ;) :ugly:

Ob die aber zu hundert Prozent funktionieren werden ist bestimmt nicht garantiert :ugly:

Meinereiner am 01.06.2006 10:28 schrieb:

Du musst einfach nur lesen können und einige eigene Erfahrungswerte einbringen.
12 Stunden soll Crysis laut Hersteller dauern. Und was bedeutet das ?

Ach ja, dann musst Du dir noch die GS besorgen. Da ist ein Bericht über Stalker und ein Video, das einfach hoffen lässt.

PS: Ursprünglich hatte ich die GS nur wegen dem Bild von Jens Lehmann gekauft. Nicht das einer hier was falsches von mir denkt........ :-D

Harren wir der Dinge die da noch kommen werden (oder auch nicht, wie man aus dem kleinen Artikel der neuen PCGames bezüglich KI erfahren konnte). :(
Schade, denn das wäre mit Sicherheit etwas gewesen was ein erneutes durchspielen gerechtfertigt hätte.

Mfg
Chosen

Mann, mann, mann!
Da ist also fast jeder ambitionierte Spieler auf diese vielen (damals großartigen?) Versprechungen reingefallen!

Erst wird das Spiel auf den Sankt-Nimmerleinstag verlegt...
dann erfährt man, dass spielentscheidende Features gekürzt werden (Nahrungssuche, ungeskriptete intelligente Gegner, ->was bestimmt nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Vom großen weggekürzten Rest weiß bestimmt nur der Hersteller selbst) und nun bricht man auch das letzte Versprechen...

LADEZEITEN!!!???

Echt schade, dass anfangs THQ und GSC mit Lob hoffnungsvoll überschüttet wurden. Sie war anscheinend nur trügerisch, diese Spielehoffnung!

Wäre mir zwar wirklich ein rätsel gewesen, wie die Entwickler diese Gegnerhorden, die alle autark umherschwirren, und diese riesigen Levels ohne Ladezeiten während des Spiels zustande hätten bringen wollen...
Aber deshalb wars ja auch ein Hoffnungsträger!

Hat mir meine Mama schon früh beigebracht:
Versprich nur, was du auch halten kannst!!!

DENN:
wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er 1000mal die wahrheit spricht! ;-)

PS: Ich glaub kaum, dass GSC Fahrzeuge rauskürzt.
Die Levels sind derart riesig, dass stupide "von A nach B"-Laufereien, die Spielegeschwindigkeit unnötig drosseln würden!
Wenn die Hersteller es dennoch tun... >:-|

SYSTEM am 01.06.2006 08:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ob das Spiel besser wird als Boiling Point ?

Snakemutha am 01.06.2006 10:40 schrieb:
Meinereiner am 01.06.2006 PS: Ursprünglich hatte ich die GS nur wegen dem Bild von Jens Lehmann gekauft. Nicht das einer hier was falsches von mir denkt........ :-D [/quote schrieb:
:-$ Also ich denke jetzt glaube ich eher das richtige von Dir! :-$ :-$ :-$

Kahn war, ist und bleibt die Nummer eins! Die verlogene Spätzleconnection will ja unbedingt die N11 bei der WM gegen die Wand fahren lassen! :finger:

Also ich persönlich finde Ladezeiten jetzt nicht so schlimm.
Wenn die Performance dadurch wesentlich verbessert wird.
Da stellt sich für mich aber noch die Frage wie gut GSC diese auch ins Spiel integriert. Wird die Welt in einzelne Zellen unterteilt und verschwindet die Umgebung aus den anderen Zellen, sobald man sich in einer anderen befindet.

Diese Ladezonen hätten Oblivion sicher auch gut getan. Anstatt das man das Gebiet zwar ebenfalls in zellen unterteilt und die Texturen im Hintergrund reinladen lässt, hätte man auch einen richtige Ladepause mit Ladebildschirm einbauen können. Dann würden erstens die Zellen die um ein rum liegen nicht dermaßen schlecht aussehen und die Performance wäre höher, weil eben nicht ständig im Hintergrund nachgeladen wird und zusätzlich nicht die eigentliche Zelle in der man sich befindet dargestellt werden muss.

Es kann einfach nicht sein, das das Spiel auf meinen Rechner, der nun wirklich mit zu den besten gehört, nicht ruckelfrei läuft. Selbst ohne Kantenglättung komm ich in Außenarealen nicht über 20 FPS und wenn ich die Qualität in den um mich herumliegenden Zellen erhöhe bin ich bei 13 FPS.

Genau aus diesem Grund habe ich das Spiel auch ganz schnell wieder verkauft. Entweder die Entwickler bauen einen sehr gute Grafik ein, die man auch auf High-End Rechnern zum laufen bekommt oder einen schlechtere Grafikdie erst recht mit weniger auskommt.

*AnSöldnerErinner* Da gabs am Anfang auch 1.000 versprechungen, mindestens 100 verschiebungen und das game wurde gehypt wie nix. Und am Ende war es doch nur unterstes Mittelmaß.

hmm... vielleicht sollte ich nach dem Kommentar schon einmal vor den Hardcore-Söldner-Fans in deckung gehen :-D

Zurück