• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Boykott der Fanseiten

Moe-Output am 29.05.2006 18:44 schrieb:
falls ich jetzt die ironie überlesen hab, tuts mir leid, aber wo bitte hat "half life 2" eine story?

Oh, der Herr Kritiker ist natürlich aus dem Gamebereich viel bessere Storys gewöhnt. Da läßt ihn die belanglose "Geschichte", die HL² fortführt, natürlich kalt. :P

Zum Topic:

Ich fand das Vorgängerspiel schon ziemlich schlecht. Und Stalker wird von den gleichen Leuten gemacht... und irgendwie fällt mir jetzt auch partout kein gutes Spiel aus dem Ostblock ein...

Btw: die GS hat diesen Monat Stalker auf dem Titel, habe aber den Artikel nur so überflogen. Scheint mehr ein Adventure zu werden...

wir werden sehen: Q1/2007

octopunch am 29.05.2006 21:41 schrieb:
falls ich jetzt die ironie überlesen hab, tuts mir leid, aber wo bitte hat "half life 2" eine story?

Oh, der Herr Kritiker ist natürlich aus dem Gamebereich viel bessere Storys gewöhnt. Da läßt ihn die belanglose "Geschichte", die HL² fortführt, natürlich kalt. :P

Zum Topic:

Ich fand das Vorgängerspiel schon ziemlich schlecht. Und Stalker wird von den gleichen Leuten gemacht... und irgendwie fällt mir jetzt auch partout kein gutes Spiel aus dem Ostblock ein...

Btw: die GS hat diesen Monat Stalker auf dem Titel, habe aber den Artikel nur so überflogen. Scheint mehr ein Adventure zu werden...

wir werden sehen: Q1/2007

sorry, aber er hat recht, die hl2 story ist ein witz, ganz billiges zusammenschnipsel von standard fakten, nicht mehr und nicht weniger

und ja, er wird wahrscheinlich sehr viel besseres gewohnt sein wenn er die alten games wie system shock oder deus ex (nur mal als beispiel) gespielt hat... DAS war ne story ;)

octopunch am 29.05.2006 21:41 schrieb:

Genau. Hab auch nix gegen die Story von HL1 gesagt, nur das Bisschen Story, was einem in HL2 in 12(?) Stunden Spielzeit geboten wird, ist wohl nicht der Rede wert. Darum gings. :P

Kandinata am 29.05.2006 22:25 schrieb:
...und ja, er wird wahrscheinlich sehr viel besseres gewohnt sein wenn er die alten games wie system shock oder deus ex (nur mal als beispiel) gespielt hat... DAS war ne story ;)
Ja, Deus Ex wurde bis jetzt noch nicht überboten. Habe ich zig' mal gespielt... nicht nur die Story war sehr gut, sondern auch die Atmo!

Allerdings ist die HL² Story im Vergleich zu dem was einem zur Zeit sonst noch so geboten wird nunmal das beste. Quake? Doom? Übersoldier?

Aber es geht ja hier um dieses russische Spiel und es gibt hier im Forum viele Beiträge die sich um das HL² Story Thema drehen...

DirkGooding am 29.05.2006 13:15 schrieb:
Immer diese Half-Life-2-Märchen, das Spiel wäre angeblich nicht gut gewesen. Ausschnitt aus einer Leserumfrage (2154 Teilnehmer) hier auf der Webseite:

Welches dieser 2004 erschienenen Spiele würden Sie schon jetzt zu den besten PC-Spielen aller Zeiten rechnen?
Half-Life 2
33.43%
Far Cry (dt.)
19.31%
Keines von diesen / Ein anderes
14.90%

Der Rest war unter 3 Prozent, hab ich weggelassen.

Die Frage ist eben immer, wie repräsentativ ist das Ganze? Durch den Hype haben auch viele Half Life 2 gezockt, für die es der erste oder einer der ersten Shooter überhaupt war. Da haben also auch Leute gestimmt, die vielleicht erst seit 2 Jahren oder so spielen, wie wollen die denn bitteschön wissen, welches das beste PC Spiel ist? Wenn man das wirklich ermitteln wollte, dann dürften da nur Leute mitmachen die schon seit der Anfangzeit der PC Spiele dabei sind, nur dann hat man den kompletten Überblick. Es bringt ja nix wenn da viele Leute abstimmen die die ganzen Klassiker wie Outcast, Deus Ex, System Shock, Operation Flashpoint, Max Payne, Monkey Island Adventure und viele andere Spiele (noch) nie gespielt haben.

Zum eigentlichen Thema: Den Sinn des Boykotts hab ich aber noch nicht verstanden :confused: Sollen doch froh sein, dass die Entwickler nicht nur plappern, sondern sich jetzt (hoffentlich) endlich darum kümmern, dass Spiel fertig zu machen.
Wie schon jemand gesagt hat...bei solchen Dingen boykottieren sie...was ist aber bei Steam, Bezahl Addons, oder dem Episodenformat, DA wäre ein Boykott viel sinnvoller.

Rosini am 29.05.2006 14:43 schrieb:
DirkGooding am 29.05.2006 13:36 schrieb:
Dumbi am 29.05.2006 13:27 schrieb:
aber was sagt ihr dazu, dass erstaunlich viele private Reviever und langjährige Spieler nur mäßige Bewertungen für HL² gegeben haben? Das Spiel ist eben sehr gut, aber eben nicht der Mega-Hammer schlechthin, wie es so gut wie alle Printmags damals geschrieben haben (Stichwort "bester jemals erschienener Shooter").

Na dazu sag ich dass =)

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/914642.asp?q=half-life 2

Steht da mit aufgerundet 96 Prozent. Ist ja nicht so schlecht. Hatten wir glaube ich auch mal für das Spiel vergeben =)

Ich sag es mal so: Die Wertung von 96% ist bei euch Redakteuren zustande gekommen. Das Spiel ist sehr gut bei euch angekommen, also verdient es auch eine hohe Wertung. Da ist ja nichts schlimmes dabei.

Grundätzlich ist ja nix dagegen einzuwenden, wenn ein Spiel bei den Redakteuren der PCG einschlägt wie eine Bombe und eine extrem hohe Bewertung einheimst.
Fragwürdig wird es aber wenn diese hohe Wertung (im Test) nicht schlüssig erklärt, ja sogar gerechtfertigt werden kann.
Absurd wird es wenn (im Test) versucht wird gegen nahezu jeden auf dem Markt (und in der Entwicklung) befindlichen Konkurrenten Seitenhiebe auszuteilen (welche zudem gezwungen wirken).
Amüsant wird es wenn die Wortwahl (im Test) teilweise so undifferenziert und subjektiv ausfällt ist wie die eines "Fanboys".
...
Die Krönung zum Thema "HL2-Bewertung" hat allerdings die PCGH abgeliefert, mit der (fast schon frechen) Behauptung, dass Half Life 2 die gesamte Konkurrenz deklassieren würde.
Gut, jedem seine Meinung, aber mich hat die Tatsache dass eine Bewertungsnotendifferenz von 0,1 ( Half Life 2 --> Note 1,2 vs. Far Cry --> Note 1,3) einen so großen Qualitätunterschied auszeichnen kann mehr als verwundert.

@Thema: Als Fanpage-Betreiber würde ich am Sinn einer Fortführung der Page auch zweifeln und über eine vorübergehende Stilllegung nachdenken, zumindest so lange bis die absolute Informationssperre von THQ aufgehoben wird.

Shadow_Man am 30.05.2006 03:02 schrieb:
DirkGooding am 29.05.2006 13:15 schrieb:
Immer diese Half-Life-2-Märchen, das Spiel wäre angeblich nicht gut gewesen. Ausschnitt aus einer Leserumfrage (2154 Teilnehmer) hier auf der Webseite:

Welches dieser 2004 erschienenen Spiele würden Sie schon jetzt zu den besten PC-Spielen aller Zeiten rechnen?
Half-Life 2
33.43%
Far Cry (dt.)
19.31%
Keines von diesen / Ein anderes
14.90%

Der Rest war unter 3 Prozent, hab ich weggelassen.

Die Frage ist eben immer, wie repräsentativ ist das Ganze? Durch den Hype haben auch viele Half Life 2 gezockt, für die es der erste oder einer der ersten Shooter überhaupt war. Da haben also auch Leute gestimmt, die vielleicht erst seit 2 Jahren oder so spielen, wie wollen die denn bitteschön wissen, welches das beste PC Spiel ist? Wenn man das wirklich ermitteln wollte, dann dürften da nur Leute mitmachen die schon seit der Anfangzeit der PC Spiele dabei sind, nur dann hat man den kompletten Überblick. Es bringt ja nix wenn da viele Leute abstimmen die die ganzen Klassiker wie Outcast, Deus Ex, System Shock, Operation Flashpoint, Max Payne, Monkey Island Adventure und viele andere Spiele (noch) nie gespielt haben.

Zum eigentlichen Thema: Den Sinn des Boykotts hab ich aber noch nicht verstanden :confused: Sollen doch froh sein, dass die Entwickler nicht nur plappern, sondern sich jetzt (hoffentlich) endlich darum kümmern, dass Spiel fertig zu machen.
Wie schon jemand gesagt hat...bei solchen Dingen boykottieren sie...was ist aber bei Steam, Bezahl Addons, oder dem Episodenformat, DA wäre ein Boykott viel sinnvoller.
/signed
warum nimmst du mir eigentlich jedesmal meine antworten und meinungen vorweg *grummel* :P

MiloRambaldi am 29.05.2006 12:19 schrieb:
Ohman...selten dämlich sind die alle. Da gibt es ENDLICH mal wieder ein Spiel das im Vorfeld nicht so gehypt wird und man nicht viel drüber weiss (wie damals HL1) und schon heulen wieder alle rum. Wollt ihr lieber wieder solche Reinfälle wie Doom3 oder HL2 ? Lasst es endlich sein. Kümmert euch um euer Leben und freut euch wenn eines Tages mal wieder ein neues Spiel im Regal steht. Da hat man mehr von als 5 Monate vor Release das Spiel schon im Kopf durchgespielt zu haben und dann in alle Foren zuposten wie schlecht die Grafik doch ist und das doch alles nich so toll is wie man dachte.

Nun die einen regen sich halt über nicht eingehaltende Releasetermine auf die anderen regen sich über die auf die sich über nicht eingehaltende Releasetermine aufregen.

Was ist wohl merkwürdiger? :-D

MfG DingoRE

Wartet tatsächlich jemand auf Stalker, oder wird einem seit Jahren nur in Zeitschriften eingeredet, man würde drauf warten? Ich habe noch nie auf ein Spiel gewartet, ich entdecke nur welche.

Ähem, ging es hier nicht um STALKER???

Achso, hier ist der Boykott auch schon ausgebrochen, wa! :P

Man, immer so ein sinnloses gegenüberstellen von Spielen.
Fakt ist doch:

- es gibt Menschen die spielen gerne HL²
- es gibt Menschen die spielen gerne D³
- es gibt Menschen die spielen gerne FarCry

Ergo kauft man sich das Game was einen interessiert, bzw. bei dem man denkt dass dieses das richtige für einen selbst ist.

Wenn Stalker rauskommt werde ichs mir mal ansehen, testen und abwägen ob es meinen Geschmack trifft. So wie ich das mit jedem Game mache. Fertich ist der Lack. Die Thematik an dem Spiel interessiert mich einfach.

Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch sehr gut so.

Und wenn Fansites meinen das es was bringt, sollen sie doch machen.

Meine Meinung,

mfg STF!

doceddy am 29.05.2006 15:40 schrieb:
also leute, ich kann das nicht mehr hören! wer geile grafik braucht spielt keine spiele sondern guckt sich lieber 3dmark oder ähnliches und hält seine fresse
:finger2: .
:confused: :confused: :confused:
Das sagen doch nur Leute mit nem billig PC die sowiso nur auf 800x600 zocken können tststssss.... Leute gibts......

Es geben auch welche, die HL2 wegen Steam boykottiert haben und es wahrscheinlich als bestes Spiel angesehen hätten, es jetzt aber nicht wussten und für Far Cry abgestimmt haben. Und ihr tut ja alle so, als ob Far Cry gar keinen Hype gehabt hat. Wundert mich das es sich trotzdem so toll verkauft und jeder es kennt...

Und ich habe Klassiker wie Outcast, Deus Ex, System Shock, OFP, Max Payne (welches mit Teil 2 noch immer mein Lieblingsspiel ist) gespielt und diese Spiele waren früher allesamt meine Lieblingsspiele. Ändert nichts daran, dass HL 2 trotzdem der beste First-Person Shooter (für mich) ist. Und ich bin damit nicht der einzige. Es ist echt lachhaft, dass hier manche echt meinen, andere als Jungspund oder sonstiges anzusehen, nur weil die nicht deren Meinung sind. Boah Far Cry hatte ein offeneres Design, merkwürdiger Weise kam ich trotzdem immer an der gleichen Stelle aus, es hatte ne bessere KI (die wohl auch fehlerhafter war und viele während meines damaligen Studiums in Informatik oder die das beruflich machen, sagen auch noch, in Wirklichkeit ist die KI von Far Cry gar nicht so gut). Da fragt man sich manchmal, wer hier wirklich derjenige ist, der keine Ahnung hat... Es hatte wirklich einen deftigen Schwierigkeitsgrad (siehe das Ende mit all den Mutanten), mittendrin hatte man nen Hänger als die ersten Mutanten kamen, erst als der Ausbruch der weiteren folgten wurde es interessanter usw.

Wundert mich, dass manche Leute es zwar immer sagen, aber das Game aus irgendeinem Grund trotzdem kennen und mitreden (und da ich keinen des Raubkopierens beschuldigen möchte/kann, gibt es ja nur die Möglichkeit des Originalbezahlens).

Back 2 Topic, Leute!

Macht doch nen Hate-Thread auf.

@ Shadow-Man: Dito!

Stinger am 30.05.2006 12:44 schrieb:

Es geben auch welche, die HL2 wegen Steam boykottiert haben und es wahrscheinlich als bestes Spiel angesehen hätten, es jetzt aber nicht wussten und für Far Cry abgestimmt haben. Und ihr tut ja alle so, als ob Far Cry gar keinen Hype gehabt hat. Wundert mich das es sich trotzdem so toll verkauft und jeder es kennt...

Und ich habe Klassiker wie Outcast, Deus Ex, System Shock, OFP, Max Payne (welches mit Teil 2 noch immer mein Lieblingsspiel ist) gespielt und diese Spiele waren früher allesamt meine Lieblingsspiele. Ändert nichts daran, dass HL 2 trotzdem der beste First-Person Shooter (für mich) ist. Und ich bin damit nicht der einzige. Es ist echt lachhaft, dass hier manche echt meinen, andere als Jungspund oder sonstiges anzusehen, nur weil die nicht deren Meinung sind. Boah Far Cry hatte ein offeneres Design, merkwürdiger Weise kam ich trotzdem immer an der gleichen Stelle aus, es hatte ne bessere KI (die wohl auch fehlerhafter war und viele während meines damaligen Studiums in Informatik oder die das beruflich machen, sagen auch noch, in Wirklichkeit ist die KI von Far Cry gar nicht so gut). Da fragt man sich manchmal, wer hier wirklich derjenige ist, der keine Ahnung hat... Es hatte wirklich einen deftigen Schwierigkeitsgrad (siehe das Ende mit all den Mutanten), mittendrin hatte man nen Hänger als die ersten Mutanten kamen, erst als der Ausbruch der weiteren folgten wurde es interessanter usw.

Wundert mich, dass manche Leute es zwar immer sagen, aber das Game aus irgendeinem Grund trotzdem kennen und mitreden (und da ich keinen des Raubkopierens beschuldigen möchte/kann, gibt es ja nur die Möglichkeit des Originalbezahlens).

falsch, die die alte spiele gespielt haben und ihre meinung BEGRÜNDEN, kann man verstehen, dann sind das echte brauchbare aussagen... die die sagen, das ist das beste game, schluss aus, die sind einfach nur lachhaft, besonders dann wenn sie nichtmal die alten games ausprobiert haben

achja btw, es gibt nicht nur die möglichkeit des original bezahlens, nein, man kanns auch bei freunden gesehen/gespielt haben... muss nicht imemr raubkopie sein :rolleyes:

Also ich fand die Story sogar ein wenig verwirrend, da der erste Teil schon ne Weile her war. Darum hab ich hier http://hlstory.atspace.com/index.htm mich wieder schlau gemacht.

Das ist sicher ineressanter als Genmanipulierte Viecher inkl. durchgeknallter Professor.
Aber jedem das seine... und mir das meine.

Ich gebs auf.

Ihr habt gewonnen.

:B

Man könnte natürlich auch einfach Sammelthreads machen zu den Themen:

AMD vs INTEL
ATI vs NVIDIA
PC vs Konsolen
HL vs Doom vs Farcry vs STALKER

und evtl. noch
Oblivion vs Gothic3

;)

McDrake am 30.05.2006 14:53 schrieb:
Man könnte natürlich auch einfach Sammelthreads machen zu den Themen:

AMD vs INTEL
ATI vs NVIDIA
PC vs Konsolen
HL vs Doom vs Farcry vs STALKER

und evtl. noch
Oblivion vs Gothic3

;)

Ist ne gute Idee
Du erstellst :P :)

Kandinata am 30.05.2006 12:52 schrieb:
falsch, die die alte spiele gespielt haben und ihre meinung BEGRÜNDEN, kann man verstehen, dann sind das echte brauchbare aussagen... die die sagen, das ist das beste game, schluss aus, die sind einfach nur lachhaft, besonders dann wenn sie nichtmal die alten games ausprobiert haben

Ich habe die ganzen alten Games gezockt. Ich habe sie sogar original gekauft hier neben mir im Schrank liegen. Ich kenne sie in und auswendig. Und was willste jetzt machen? Ihr könnt genauso wenig sagen, warum HL2 NICHT so gut ist. Das was ihr bringt ist nur, Far Cry ist besser und Ende. Es hat angeblich keine Story, hab schon geschrieben woran es wahrscheinlich liegen könnte, lineares Design im Gegensatz zu Far Cry, erstens siehe Punkt bei mir oben und zweites, macht es nicht schlechter, da das Leveldesign super funzt, und im Gegensatz zu Far Cry, wo ich manchmal dieses Gefühl hatte, hatte ich bei HL 2 nicht das Gefühl, rückwärts zu gehen. Es geben noch hundert andere Sachen. Mir solls egal sein. Wenn ihr euren Spass an Far Cry hattet, bitte schön. Ich hatte ihn, bis die ersten Mutanten kamen. Im Gegensatz zu HL2, wo vielleicht ein Bootsabschnitt zu lang vorkam, aber nicht wirklich störend. Nur könnt ihr euch eure Meinungen für euch behalten, die interessiert hier keinen. Alle Umfragen belegen es, dass HL2 der Sieger gegenüber Far Cry ist. Das ist ne Tatsache.

achja btw, es gibt nicht nur die möglichkeit des original bezahlens, nein, man kanns auch bei freunden gesehen/gespielt haben... muss nicht imemr raubkopie sein :rolleyes:

Gesehen? Also wenn jmd. HL2 nur beim zugucken gesehen hat ohne wirklich gespielt (und da gibt es unterschiede), sollte sich besser gar nicht einmischen. Und bei Freunden gespielt, weiß nicht wie es bei euch ist wenn der Freund daneben sitzt, aber wenn wir dabei immer quatschen, mal Plätze tauschen und so, ist es auch nicht das Non-Plus Ultra.

Zurück