• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER angeblich nicht mehr 2005

SYSTEM am 08.07.2005 14:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die haben einfach ein Problem damit, aus einer netten Grafikdemo ein Spiel zu machen. :finger: Vielleicht sollten sie sich darauf beschränken, Demos zu machen. :finger2:

Die früheren Zugpferde und Sabber-Faktoren des Games, beeindruckende Optik und Physik, sind bis zum Release verpufft (eigentlich jetzt schon).... also hoffen wir mal, daß dann irgendwann Mitte 2006 wenigstens ein gutes Spiel dabei rauskommt.

unterseebotski am 08.07.2005 15:40 schrieb:
Ja wer braucht 2006 schon Stalker, wenn die ersten Spiele mit Unreal3-Engine auch 2006 erscheinen?

jajaja, laut aktuellem Plan vielleicht. Wir werden ja sehen, wann das erste Spiel mit U3-Engine erscheint. *spinnweb*

Lasst die Stalker doch verschieben, dann läufts wenigstens flüssig auf aktuellen Rechnern und hat weniger Bugs am Anfang, hab ich kein Problem damit. Ist ja nicht so, dass in der Zwischenzeit keine Shooter zum Zocken da wären.

Sehr interessant wie viele hier den Spielspaß von der ach so aktuellen Grafik abhängig machen... :schnarch:
Ich kann damit leben, dass das Spiel erst später kommt. Gibt noch genug Spiele um sich bis zum nächsten Jahr die Zeit zu vertreiben.

Tjaa, Boiling-Point hat eindrucksvoll bewiesen, wo die Probleme bei dieser Art von Spielen liegen - nur mit dem Unterschied, dass Boiling-Point nichts zu beweisen hat/hatte und marketingtechnisch völlig unverbraucht daherkam.
Deshalb war es trotz vieler Schwächen und Bugs sympatisch, wurde als Geheimtipp gehandelt und hat sich imo gut verkauft.

Die Gewinner bei solchen Langzeit-Entwicklungs-, Verplanungs- und Marketing-Overkill Desastern sind doch immer die Studios, die Ihren Titel ca. 6 Monate vor Release mit einem Preview vorstellen, wie geplant rausbringen und dann idealerweise die Verschiebungslücke des "übermächtigen" Konkurrenten füllen können.

vielleicht wird STALKER überraschend ein exklusiver Next-Gen Konsolen Titel... :-D

Boneshakerbaby am 08.07.2005 15:53 schrieb:
------ Schnipp ------
und hat weniger Bugs am Anfang
------ Schnapp ------

Hoffentlich hat Starship Troopers nicht wenige Bugs am Anfang :-D
*höhrnichtmehraufzulachenundschmeißmichohneendeweg*

Bandit1977 am 08.07.2005 15:12 schrieb:
Leddernilpferd am 08.07.2005 15:07 schrieb:
was, nicht mehr dieses jahr.....ahhhhhhh......wann denn dann?????? ...ahhhh :rolleyes:

mir doch egal !!!

Das wird wieder so wie bei vielen anderen Titeln,
- sie erscheinen zu spät
- die Grafik ist dadurch nicht mehr aktuell
- Verkauf zu niedrig

Das ganze wird dann wieder mit einem extremen Werbung in div. Spielezeitschriften aufgemischt, das es dann doch jeder haben will, obwohl es niemand braucht.

kann man auch anders sehen
die stalker und die boiling point leute gingen zwar schon seit jahren getrennte wege und nach dem splitt gab´s natürlich veränderungen, aber über den daumen hat die xray engine von stalker mit der vital 2 von boiling point noch viel gemeinsam, kommen ja beide von der vital die bei codename outbreak im einsatz war (da haben boiling point und stalker leute noch gemeinsam dran gearbeitet)

boiling point gefiel vielen magazinen grafisch nicht und ist dafür bekannt, sehr viel ram zu brauchen...
vielleicht hofft man bei stalker, daß ein gig ram im april 06 standart ist und nutzt die zeit an der grafik mal wieder rumzuschrauben
ich denke da besonders an mehr polygone (oder zumindest weniger scheinbare ecken und kanten, geht ja auch durch shader) für die figuren, das wurde bei boiling point bemängelt, bei outbreak damals auch, und wer sich an die mutierten wildschweine aus den stalker videos erinnert.... .-)

Muten-Roshi am 08.07.2005 15:53 schrieb:
Sehr interessant wie viele hier den Spielspaß von der ach so aktuellen Grafik abhängig machen... :schnarch:
Ich kann damit leben, dass das Spiel erst später kommt. Gibt noch genug Spiele um sich bis zum nächsten Jahr die Zeit zu vertreiben.

Hä??? Hättest du Lust Stalker mit ner Grafik von 1998 zu spielen? Also ich net.
Ich erwarte schon etwas, wenn ich 49 Euro's auf den Tisch lege. Falls das Spiel wider erwarten Mist wird und schlechte Grafik hat und dann noch Bugs, dann geht es wieder umgehend zurück. Ich fackel da net lange.

Ich denke die verbessern ständig die Engine, aber da können die Jahrzente verbessern, denn es kommt immer eine Engine die besser ist.
Vielleicht haben die gesehen wie die Engine bei Doom3 aussieht und haben nasse Füsse bekommen.

Oliver-Genesis am 08.07.2005 16:02 schrieb:
Ich erwarte schon etwas, wenn ich 49 Euro's auf den Tisch lege. Falls das Spiel wider erwarten Mist wird und schlechte Grafik hat und dann noch Bugs, dann geht es wieder umgehend zurück. Ich fackel da net lange.

Kann man bei Media Markt / Saturn etc. gekaufte Games eigentlich problemlos zurückgeben? Meist ist doch dann die Packung aufgerissen (Folie) und man konnte den CD-Key einsehen oder musste es vielleicht sogar schon registrieren um überhaupt spielen zu können.... hat mich schon immer gewundert warum bei HL2 ein Haufen Leute so einfach geschrieben haben "Steam ist eine Frechheit, ich habs zurückgebracht"...

Butterbemme am 08.07.2005 16:14 schrieb:
Kann man bei Media Markt / Saturn etc. gekaufte Games eigentlich problemlos zurückgeben?
Die tauschen normalerweise keine Spiele um, die geöffnet wurden. Wenn die CDs zerkratzt sind gehts natürlich schon, aber wenn einem die Grafik nicht gefällt hat man Pech gehabt.

Das klingt langsam nach einer never ending story. Ich hoffe dem Spiel droht nicht dasselbe Schicksal wie DNF.

HanFred am 08.07.2005 14:45 schrieb:
ah, und gibt's auch was neues? :finger:
die unendliche geschichte 2. teil eins ist der Duke. *g*
Call of cthulhu liegt zwischen Duke und Stalker. Und ob Stalker besser wird...

N8Mensch am 08.07.2005 16:35 schrieb:
Call of cthulhu liegt zwischen Duke und Stalker. Und ob Stalker besser wird...

Das stimmt zwar (leider), aber um "Call of Cthulhu" wurde noch nie wirklich Lärm gemacht - von daher wird es den meißten Leuten so vorkommen, als wäre es ein brandneues Spiel, das ofenfrisch auf den Markt geworfen wird...

Hä??? Hättest du Lust Stalker mit ner Grafik von 1998 zu spielen? Also ich net.
Ich auch nicht. In den bisher erschienen Videos sah das Spiel auch nicht danach aus.
Falls das Spiel wider erwarten Mist wird und schlechte Grafik hat und dann noch Bugs, dann geht es wieder umgehend zurück.
Es bringt nur nichts sich JETZT darüber aufzuregen. Alles ungelegte Eier.
Und die Erscheinungstermine von irgendwelchen Spielen mit der neuen Unreal Engine stehen genauso in den Sternen wie der von STALKER.

Wenn das mit der gross angelegten Werbekampagne [wirklich so ist , erscheint Stalker demnächst. hat wohl keiner gemerkt dass Gerüchte streuen wohl die billigste Werbekampagne darstellt. quote=SYSTEM am 08.07.2005 14:35] Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. [/quote]
:-D

Butterbemme am 08.07.2005 15:53 schrieb:
Die früheren Zugpferde und Sabber-Faktoren des Games, beeindruckende Optik und Physik, sind bis zum Release verpufft (eigentlich jetzt schon).... also hoffen wir mal, daß dann irgendwann Mitte 2006 wenigstens ein gutes Spiel dabei rauskommt.

also afaik wurde bei stalker noch nie finale grafik präsentiert... sondern bisher nur der dx8 pfad...
außerdem merkt man, daß ihr alle keinen plan davon habt, was es bedeutet, ein spiel herzustellen. wenn die leute zeit brauchen, dann brauchen sie die zeit und dann sollen sie diese auch bekommen!
klar ist das keine garantie dafür, daß das spiel geil wird, aber ohne diese zeit hat es nichtmal die CHANCE dazu!
als zelda oot zig mal verschoben wurde, habe ich das auch nicht toll gefunden, ABER ALS ES FERTIG WAR, WAR ES EINE OFFENBARUNG!!!

Wenn die nicht mal das Weihnachtsgeschäft 2005 mitnehmen, ohje dann ahne ich Schlimmes. THQ hat mit Sicherheit schon ne Menge investiert, das muss sich doch irgendwie rechnen. :-o

Die Entwickler von STALKER sagten mal sie hätten falls das ehrgeizige Vorhaben mit der frei begehbaren Welt / life simultion system nicht klappen sollte, fertige Level in peto bei dem das Spiel dann so ablaufen sollte wie ein Standard-Shooter ala Doom3 / HL2. Ich glaube den Entwickler ist klar, dass sie ihr ehrgeiziges Ziel erreichen müssen, denn es wäre doch recht peinlich nach so langer Entwicklungszeit einen Standard-Shooter rauszubringen. Das werden sie wohl auch nicht vor THQ rechtfertigen können, wobei ich denke dass THQ warscheinlich mittlerweile darauf besteht das es so wie versprochen mit den Features erscheint. Darum werden sie GSC auch so viel Zeit geben, vermute ich mal.

BTW: Ob das Game wirklich auf der Game Convention zu sehen sein wird, wie versprochen :confused:

Gummibortz am 08.07.2005 17:05 schrieb:
also afaik wurde bei stalker noch nie finale grafik präsentiert... sondern bisher nur der dx8 pfad...
außerdem merkt man, daß ihr alle keinen plan davon habt, was es bedeutet, ein spiel herzustellen. wenn die leute zeit brauchen, dann brauchen sie die zeit und dann sollen sie diese auch bekommen!
klar ist das keine garantie dafür, daß das spiel geil wird, aber ohne diese zeit hat es nichtmal die CHANCE dazu!
als zelda oot zig mal verschoben wurde, habe ich das auch nicht toll gefunden, ABER ALS ES FERTIG WAR, WAR ES EINE OFFENBARUNG!!!

In den ersten Trailern wurden doch ständig die schönsten DX9-Effekte vorgestellt mMn.... da möcht ich mich aber nicht festlegen. So große Unterschiede zwischen DX8 u. DX9 wirds nicht geben.

Schön, daß du unseren Plan bzgl. Softwaretechnik einschätzen kannst. Ich persönlich durfte da vor 4 Monaten eine Klausur drüber schreiben und mir ist sehr klar, wie unberechenbar Softwareentwicklung ist. Natürlich bringt es keinem was wenn jetzt eine unspielbare Version von Stalker auf den Markt geworfen wird, das ändert trotzdem nichts dran daß die Engine zunehmend altert.

Der Vergleich mit Zelda hinkt imho vorne und hinten. Was hat ein 10 Jahre altes Konsolen-RPG mit fester Hardware und somit ziemlich vergleichbarer Grafikqualität aller SNES-Spiele (ja, es gibt Donkey Kong Country) mit aktuellen 3D-Engines für den PC zu tun, die nach 2 Jahren völlig veraltet aussehen? Soll heißen: auf Konsolen ist es praktisch egal, ob ein Game 20 Monate früher oder später kommt, aufm PC nicht. Das ist zwar nur auf die technik bezogen, aber von der reden ja hier die meisten.

also Half Life 2 kam klar zu spät auf den Markt weil Far Cry besser war und eher fertig war.

Zurück