• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Ich sehe das leider genauso wie Will Wright.

Es fragt sich, was das tiefgründigere Design ist: Eine wenig originelle Story in einem EgoShooter umzusetzen oder dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seine eigene Story im Spiel umzusetzen, diese aktiv zu gestalten und zu verändern.

Sicher kommt man bei HL2 schneller zum Erfolg, aber es wird auch viel schneller langweilig. Wer spielt HL2 schon 5x durch? Bei den Sims oder Simulationen hingegen, wirst Du erst nach 5 Spielen überhaupt Deine Möglichkeiten halbwegs kennen!
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

LukeShotgun am 11.09.2008 05:18 schrieb:
daddyprime am 11.09.2008 00:20 schrieb:
tja ist wohl leider so, dass der liebe will right lieber n haufen kohle verdient, als ein vernünftiges spiel abzuliefern. ist schon ein nettes beispiel, dafür das gute pr und marketingstrategien doch zu massig erfolg führen. leider ohne mich, da spiele ich lieber hl2 weiter ;)

je größer der markt wird, desto mehr wird es sich in pop und anspruchsvolleren underground aufteilen,
schade um so ideen wie die von spore, aber ich hab eigentlich keine langeweile.
also auch...

ohne mich, da spiele ich lieber hl2 weiter ;)

wenn sie meinen, dass mit einer amazon.com bewertung von 1/5 alles richtig läuft...

Jetzt erzählt mir aber nicht, dass hl2 anspruschsvoller UNDERGROUND ist!
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Jaja der Willi will's wissen Effekt.
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Feuerfalke am 11.09.2008 08:10 schrieb:
Ich sehe das leider genauso wie Will Wright.

Wer spielt HL2 schon 5x durch? Bei den Sims oder Simulationen hingegen, wirst Du erst nach 5 Spielen überhaupt Deine Möglichkeiten halbwegs kennen!

ich

im endeffekt hab ich die HL-saga öfter gespielt als Sims 2. ich find Half-Life gerade wegen der story besser. sims wird mir zu schnell langweilig, is doch auch immer nur das selbe. family erstellen, haus bauen, leben der sims steuern.
klar kommt mit den meißten add-ons immer n bissl abwechslung, aber die verfliegt imo auch wieder recht schnell. außerdem seh ich nich ein ständig zusätzlich knete ausgeben zu sollen, für content, den ich auch mit dem hauptspiel hätte bekommen können, bzw den andere publisher kostenlos zur verfügung stellen.

ne ordentliche story wie zb bei MP, HL und Mafia is mir persönlich viel lieber als die handlungsfreiheit bei sims.

haut nei
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Wenn ich mir Spore so anschaue wird es wohl ein Langzeit-Titel und... ich find die Grafik einfach genial und voll süß!
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

alles nur kommerzielle scheiße.

wenns so weiter geht gibts später nur noch mittelmäßige casual gamer spiele. >:|

mit der aussage lieber die wertung und die verkaufszahlen von sims 2 als die von hl² sagt er ja schon selber das es nur ums geld geht.

denn hl² ist ein spiel mit guter wertung und eins mit herz der entwickler und sims ist nur auf den massenmarkt zugeschnitten.

und an den ganzen handygames kann man doch sehen das es nur an der vermarktung liegt wie ein spiel ankommt. da muss ein spiel auch nicht qualitativ gut sein weil die casual gamer nix anderes kennen.

ich weiss nur das hl² eine athmosphäre und einen spielspaß bringt an den die sims und spore zusammen niemals rankommen werden.

und noch zur aussage
Zitat: (Original von Freezeman am 10.09.2008 21:40)
Die Frage die sich bei Spore ergibt ist:
Sind Casual-Games ein Fluch oder ein Segen für Video- & Computerspiele(r)?

Ich weiß ehrlich gesagt keine endgültige Antwort darauf... :(

ist ganz einfach zu verstehen
entweder wenns mehr casual gamer gibt sorgen die für mehr spiele die dann auch qualitativ gut sind oder sie sorgen dafür das es nur noch so'n schrott wie sims und spore gibt also qualitativ schlechte spiele.

nintendos wii zeigt doch das man nicht mehr gute spiele machen muss sondern nur noch spiele für den massenmarkt.
ich war ja früher nintendofan aber jetzt macht nintendo nur noch schrott das einzige spiel was gut ist was auch mein lieblingsspiel ist ist zelda.
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

baiR am 11.09.2008 13:55 schrieb:
alles nur kommerzielle scheiße.

wenns so weiter geht gibts später nur noch mittelmäßige casual gamer spiele. >:|

mit der aussage lieber die wertung und die verkaufszahlen von sims 2 als die von hl² sagt er ja schon selber das es nur ums geld geht.

denn hl² ist ein spiel mit guter wertung und eins mit herz der entwickler und sims ist nur auf den massenmarkt zugeschnitten.

Die Welt kann so einfach sein und wenn sie es nicht ist machen wir sie uns halt einfach.

Die Sims (erstes Spiel) war durchaus ein kommerzielles Risiko, es war das erste Spiel dieser Art, noch dazu mit einer bis dato nichtmal existierenden Zielgruppe.
Mainstream war das bestimmt nicht und wenn du mal Sims(2) spielen würdest könntest du auch merken, dass da durchaus Entwicklerherzblut drinsteckt. Erkennbar am detaillierten, liebevollen design.

Und umgekehrt, HL2 ist natürlich auch wegen des Geldes produziert worden, oder denkst du die leben von Luft und Liebe? Und selbstverständlich ist Hl2 ebenso auf den massenmarkt zugeschnitten worden, nur eben auf den Massenmarkt der Shooterfreunde (dieser Markt ist nebenbei auch nicht gerade klein).

Also, Sims = böse, Hl2 = gut ist etwas zu kurz gedacht


Edith: "...schrott wie sims und spore gibt also qualitativ schlechte spiele." Auch wenn du diese Spiele nicht magst, sie als Schrott zu bezeichnen wird ihnen definitiv nicht gerecht, so objektiv sollte man schon sein.
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Verdammt, als ob Halflife KEIN Massenmarktspiel gewesen wäre!
Verwecheselt HL2 nicht mit echen "coregames" wie Europa Universalis oder sowas! Die kauft dann nämlich auch kaum einer. Aber sowohl HL als auch Spore sind meiner Meinung nach darauf ausgelegt, möglichst viele Spieler zu erreichen, und DEFINITIV keine "coregamers".
Und wenn man nun endlich damit beginnt, die große Masse der sog. "casualgamer" zu bedienen, dann ist das nur recht und billig, irgendwo müssen die Spieleschmieden ihre Kohle scheffeln. Die sind schließlich keine Wohlfahrtsvereine. Denn was passiert mit echten "coregames"? Richtig, die werden a) seltener verkauft und b) seltener gespielt (bes. bei Onlinegames bemerkbar, und nein, BF, CoD 4, Quake, CS etc. sind KEINE coregames!)
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Fluffybaerchen am 11.09.2008 13:38 schrieb:
Wenn ich mir Spore so anschaue wird es wohl ein Langzeit-Titel und... ich find die Grafik einfach genial und voll süß!

Und genau das ist das Problem. SPORE ist nach allen Clips, die ich gesehen habe, eher auf Kreaturendesign ausgelegt, das scheint einen Großteil des Spiels auszumachen und dahinein haben auch die Designer und Entwickler die meisten Resourcen gelegt.

Alles andere ist nur seichtes Drumherum. Ich habe Spore getestet:
20 Minuten für die Einzellerphase (als Pflanzenfresser anfangen und dann Fleischfresser nachrüsten)
2 Stunden für die Kreaturenphase (nichts auf Kampf, alles auf Überzeugung, dann diese Elitekreatur überzeugen und der Rest ist Kinderkram)
1 Stunde für die Völkerphase (alle töten, geht am schnellsten)
Nach 2 Stunden Herumprobierens in der Weltallphase habe ich entnervt aufgegeben. Die ist sowas von verkorkst, als hätte der Entwickler sich noch nie ein ähnliches Spiel angesehen
Es gibt weder ein Suchsystem noch ein Navi, welches automatisch den besten Weg fliegt - und das bei einem Raumschiff. :-D Die Härte ist ja, dass die andern Völker das sogar ansprechen: "Du hast doch sicher so tolle Suchsysteme in Deinem Raumschiff."

Ein irrer Bug ist auch, dass wenn man einem Alliierten dabei hilft, auf einem Planeten zu kämpfen, sowohl der Gegner als auch der FREUND als Ziele markiert sind. Ein Fehlklick und man schießt auf die eigenen Leute.

Spieltechnisch ist Spore unterste Schublade, aber es ist halt für die "Ach ist das niiiiiiedlich" Fraktion. :)
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Boesor am 11.09.2008 14:13 schrieb:
Und umgekehrt, HL2 ist natürlich auch wegen des Geldes produziert worden, oder denkst du die leben von Luft und Liebe? Und selbstverständlich ist Hl2 ebenso auf den massenmarkt zugeschnitten worden, nur eben auf den Massenmarkt der Shooterfreunde (dieser Markt ist nebenbei auch nicht gerade klein).

Also, Sims = böse, Hl2 = gut ist etwas zu kurz gedacht

Hey, er ist anscheinend Shooterfreund. Insofern passt doch seine Argumentation...und außerdem, warum über den Tellerrandblicken und sich mit "Grau" befassen, wenn man seine eigene kleine Welt so schön in Schwarz und Weiß aufteilen kann... :B
 
AW:

Casual-Games mögen ihre Daseinsberechtigung haben und viele davon machen auch unzweifelhaft riesen Spaß... aber der ganze Trend hat mMn einen sehr faden Beigeschmack. Immer mehr Spiele versuchen sowohl für Casual-Gamer als auch für anspruchsvolle Spieler interessant zu wirken. Das Ergebnis: Die Spiele verlieren jeglichen Anspruch, jede Herausforderung und fristen ein seichtes Dasein: Action ersetzt Strategie und Planung, Geschicklichkeit ersetzt Hirnschmalz, schneller Erfolg ersetzt Herausforderung, belanglose Features ersetzen spannende Mechanismen, Linearität ersetzt Freiheit, Automatisierung ersetzt Entscheidungen und Management.

Leider scheint diese Trend noch einige Jahre fortzusetzen und immer mehr Genre und Spiele zu infizieren, bis die meisten von der Anspruchslosigkeit zu Tode langweilt sind.
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

Boesor am 11.09.2008 14:13 schrieb:
baiR am 11.09.2008 13:55 schrieb:
alles nur kommerzielle scheiße.

wenns so weiter geht gibts später nur noch mittelmäßige casual gamer spiele. >:|

mit der aussage lieber die wertung und die verkaufszahlen von sims 2 als die von hl² sagt er ja schon selber das es nur ums geld geht.

denn hl² ist ein spiel mit guter wertung und eins mit herz der entwickler und sims ist nur auf den massenmarkt zugeschnitten.

Die Welt kann so einfach sein und wenn sie es nicht ist machen wir sie uns halt einfach.

Die Sims (erstes Spiel) war durchaus ein kommerzielles Risiko, es war das erste Spiel dieser Art, noch dazu mit einer bis dato nichtmal existierenden Zielgruppe.
Mainstream war das bestimmt nicht und wenn du mal Sims(2) spielen würdest könntest du auch merken, dass da durchaus Entwicklerherzblut drinsteckt. Erkennbar am detaillierten, liebevollen design.

Und umgekehrt, HL2 ist natürlich auch wegen des Geldes produziert worden, oder denkst du die leben von Luft und Liebe? Und selbstverständlich ist Hl2 ebenso auf den massenmarkt zugeschnitten worden, nur eben auf den Massenmarkt der Shooterfreunde (dieser Markt ist nebenbei auch nicht gerade klein).

Also, Sims = böse, Hl2 = gut ist etwas zu kurz gedacht


Edith: "...schrott wie sims und spore gibt also qualitativ schlechte spiele." Auch wenn du diese Spiele nicht magst, sie als Schrott zu bezeichnen wird ihnen definitiv nicht gerecht, so objektiv sollte man schon sein.

ist mir klar das die irgendwann anfangen mussten aber du glaubst doch nicht das die entwickler nicht gedacht haben das das spiel ein erfolg wird.

bei nintendo das gleiche, die sind auch mit einer konsole (wii) die grafisch deutlich hinter der konkurrenz liegt ein risiko eingegangen aber die haben damit eher gerechnet das diese konzept auf gehen wird.
weil sie genauso dachten wie die sims entwickler also einen neuen markt erschließen

aber ist mir klar das valve spiele nicht nur aus spaß entwickelt sondern auch um geld zu verdienen. ich wollte nur damit sagen das sie vll. mit einen hobby geld verdienen.
 
AW: News - Spore: Will Wright äußert sich zu Spore-Testberichten

baiR am 11.09.2008 19:45 schrieb:
ist mir klar das die irgendwann anfangen mussten aber du glaubst doch nicht das die entwickler nicht gedacht haben das das spiel ein erfolg wird.

Klar haben die Entwickler das gedacht oder zumindest gehofft, aber damit rechnen konnte man eben nicht.

aber ist mir klar das valve spiele nicht nur aus spaß entwickelt sondern auch um geld zu verdienen. ich wollte nur damit sagen das sie vll. mit einen hobby geld verdienen.

vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Aber warum sollte das bei Will wright anders sein? gerade ein Urgestein wie er kommt mir eher nicht vor wie ein seelenloser Geldscheffler.
 
Zurück