• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

v1rtu4l1ty am 03.09.2008 17:08 schrieb:
Boesor schrieb:
Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man glaubt die Motivation der unzähligen Sims Spieler beurteilen zu können, in diesem Fall eben mit "naiv"
Das nenne ich Selbstüberschätzung, Anmaßung hätte es aber sicher auch getroffen.

Und wenn ich meine, dass Motorradfahren gefährlich ist, ist das anmaßend? Aha.

Und wenn ich meine die USA sind ein großes Land?
Sind wir im Kindergarten oder was?
Die Unterschiede zwischen der Sims Sache und dem Motorrad fahren sind doch völlig offenkundig und das willst du doch nicht wirklich vergleichen.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

v1rtu4l1ty am 03.09.2008 17:08 schrieb:
Mal nebenbei und aus der Reihe: Sie haben allerdings sehr wohl Eines gemein, es sind PC-Spiele. Seltsamerweise kosten alle Vollpreistitel, ob Adventure oder Rennspiel, ungefähr das gleiche. Warum ist das bei Add-Ons anders bzw. warum sollte das bei Add-Ons nicht auch so sein? (Es ist jetzt nicht so, dass ich finde, dass jeder Vollpreistitel gleich viel wert wäre, das wollte ich damit nicht ausdrücken.)

Add-ons bewegen sich genauso wie Vollpreistitel in der Regel in einem Preisrahmen.
Bei Add-ons sind das 30€. Das ist bei C&C Kanes Rache so, bei Age of Empires, bei Anno 1701, bei Sims 2 usw.
Einzig die Beständigkeit dieser Preise ist unterschiedlich, aber das ist bei Vollpreisspielen ja genauso
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

PCGamer sind doch die große Lachnummer unter den Spielemagazinen. Sind das nicht die, die so einem genialen Spiel wie Operation Flashpoint damals nur 70% gegeben haben? Lol - So ein Magazin kann ich nicht ernst nehmen. Ich hab das Gefühl, da bekommt jedes simple Spiel oder was gute Grafik hat gleich wahnsinnig hohe Wertungen und wenn etwas komplexer ist, wird es gleich gnadenlos abgewertet....Ist wohl ein Mag für Fast-Food-Spiele.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Boesor am 03.09.2008 17:16 schrieb:
v1rtu4l1ty am 03.09.2008 17:08 schrieb:
Boesor schrieb:
Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man glaubt die Motivation der unzähligen Sims Spieler beurteilen zu können, in diesem Fall eben mit "naiv"
Das nenne ich Selbstüberschätzung, Anmaßung hätte es aber sicher auch getroffen.

Und wenn ich meine, dass Motorradfahren gefährlich ist, ist das anmaßend? Aha.

Und wenn ich meine die USA sind ein großes Land?
Sind wir im Kindergarten oder was?
Die Unterschiede zwischen der Sims Sache und dem Motorrad fahren sind doch völlig offenkundig und das willst du doch nicht wirklich vergleichen.

Biedes ist eine Meinung, natürlich ist das Thema nicht dasselbe.

Ich denke dass auch dir klar ist, dass jede weitere Diskussion müßig ist, deshalb halten wir es eben so fest: Ich finde, dass die Add-Ons zu Sims (und vorraussichtlich Spore) nicht preiswert sind, würde sie nicht kaufen. Zudem finde ich, dass man beim Einkaufen auf den Preis achten sollte, und bin deshalb kein Mensch von schlechtem Charakter (aus anderen Gründen vielleicht, aber nicht deshalb). Wenn du darüber anderer Meinung bist, akzeptiere ich das gern.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Hihi ^^ haben sie euch wohl nix bezahlt was :D

Ne, ich werde es mal testen aber denke ihr seid da schon richtig mit eurer Bewertung.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

@v1rtu4l1ty:

Betrachte die Sache doch mal aus diesem Blickwinkel:
Du gibst deine 30 Euro lieber für ein anderes Spiel aus udn bist damit glücklich.
Und die Sims-Addon-Käufer sidn nunmal mit ihren AddOns glücklich.
Letztendlich gibt jeder so viel aus, wie viel er braucht um genug Spaß/Glück beim spielen zu empfinden,
Für Sims -Spieler wäre es nunmal herausgeshcmissenes Geld, wenn sie sich irgendeinen Ego-Shooter anstatt dem neuesten Sim-AddOn kaufen würden.
Und mit beiden Spielen ist man wohl etwa gleichlang beschäftigt.

Das heisst also:
Dich machen andere Spiele als die Sims glücklich und käufst dir diese.
Die "Deppen" machen halt die Sims-Spiele glücklich und kaufen sich diese.
Insofern besteht kein wirklicher Unterschied zwischen euch und ich verstehe nicht,wieso du sie beleidigst.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Da hätten wir mal wieder die altbekannte Diskussion. Ich finde es wirklich schon langsam bedenklich das einige Leute sofort zu Beleidigungen greifen müssen, nur weil ihnen ein bestimmtes Spiel nicht gefällt. Wie Boesor ja schon sagte definiert jeder das Preis/Leistungs Verhältnis für sich anders. Beispiel gefällig?
Bei uns im Media Markt kostet Crysis derzeit 55€ und eine Zeit lang hat es sogar mal 60€ gekostet. Wenn ich nun ein Add-On für die Sims für 30€ kaufe, dann habe ich damit wesentlich länger Spass, als mit einem Shooter der mir mit ca.10 Stunden Spielzeit nicht mehr zu bieten hat als eine tolle Grafik. Bin ich deshalb ein Depp oder ein Idiot, nur weil ich eben andere Ansprüche an ein Spiel stelle? Ich denke nicht.
So, und jetzt spiele ich wieder Spore. Ich bin nämlich auch einer der unklugen, naiven, deppenhaften Idioten die sich das Spiel heute gekauft haben. Und wisst ihr was? Mir gefällt das Spiel sogar! Mann, muß ich bekloppt sein. ;-)
 
AW:

Boesor am 03.09.2008 14:56 schrieb:
Wenn mich z.B. das Add-on Open for Business" durch seinen anderen Ansatz wieder für 20-30 Stunden "glücklich" macht ist das immer noch das zwei bis dreifache von "prey", also keinesfalls unklug.
Boesor am 03.09.2008 13:19 schrieb:
Verschiedene Genres kann man schwer vergleichen
*hust*

Dass Quantität nicht den Wert eines Spiels bestimmt ist hoffentlich klar. 10 Stunden Prey machen mich wesentlich glücklicher als 100 Stunden Sims. Wenn dir die Sims-Addons zusagen, dann kauf und spiel sie. Ist dein gutes Recht. Ich würde so eine Politik aber mit keinem müden Cent unterstüzten, selbst wenn mir Sims Spass machen würde.

Shadow_Man am 03.09.2008 17:57 schrieb:
PCGamer sind doch die große Lachnummer unter den Spielemagazinen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. PC Gamer als käuflich zu bezeichnen wäre fast noch ein Kompliment. Die Magazin-gewordene Inkompetenz. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie sich eine so unseriöse Zeitschrift überhaupt verkaufen kann.

SSA
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Boesor am 03.09.2008 10:41 schrieb:
Sorry, aber das ist doch unrealistisch. Gerade bei einem Produkt wie Spore, bei dem bestimmt noch viele Ideen in der Hinterhand sind kannst du nicht erwarten, dass alle Ideen auch im Spiel realisiert werden. Spore hatte auch so schon eine unheimlich lange jahrelange Entwicklung, das muss alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen irgendwann mal auf den markt und dann muss man halt auf die eine oder andere Idee verzichten.
Der Kritikpunkt bei pcg und gs ist doch vorrangig, daß beim Hauptspiel nach kurzer Zeit die Luft raus ist, von daher ist es zwar verständlich und wirtschaftlich gesehen ok, wenn man nicht alle Ideen ins Hauptspiel bringt sondern sich noch etwas für addons in der Hinterhand behält, nur sollten dann immer noch so viele Ideen ins Hauptspiel fließen, daß es erstmal die Leute ne Weile bei laune halten kann, wenn man da geizt ist das auch verkaufstechnisch ein Fehler.

btw, bin erstaunt, daß ich bis jetzt von Engländern noch nicht solche Kommentare wie "War klar daß es den Deutschen nicht gefällt, bei nem Spiel wo es darum geht sich ne Rasse zu züchten haben die andere Vorstellungen..." ;-) gelesen hab, sonst sind die doch immer schnell mit solchem Humor und solchen Anspielungen
 
AW:

SoSchautsAus am 04.09.2008 01:08 schrieb:
Boesor am 03.09.2008 14:56 schrieb:
Wenn mich z.B. das Add-on Open for Business" durch seinen anderen Ansatz wieder für 20-30 Stunden "glücklich" macht ist das immer noch das zwei bis dreifache von "prey", also keinesfalls unklug.
Boesor am 03.09.2008 13:19 schrieb:
Verschiedene Genres kann man schwer vergleichen
*hust*

Dass Quantität nicht den Wert eines Spiels bestimmt ist hoffentlich klar. 10 Stunden Prey machen mich wesentlich glücklicher als 100 Stunden Sims. Wenn dir die Sims-Addons zusagen, dann kauf und spiel sie. Ist dein gutes Recht. Ich würde so eine Politik aber mit keinem müden Cent unterstüzten, selbst wenn mir Sims Spass machen würde.

Richtig, daher hab ich hier ja auch rein fiktiv von mir als Beispiel gesprochen
Wenn mich ein Sims 2 Add-on 3 mal glücklicher machen würde als prey wirst du mir zustimmen, dass das Sims Add-on keine schlechte Investition ist.
Und darum geht es doch, es ist auch gar nicht so schwer zu verstehen.
Jeder soll das kaufen und spielen was er will und was ihm Spaß macht.

Und diese Akzeptanz funktioniert ja auch (fast) immer, nur bei Sims 2 wird man dann regelmäßig eben als doof, naiv und was weiß ich nicht noch bezeichnet.
Muss doch nicht sein.
 
AW:

SoSchautsAus am 04.09.2008 01:08 schrieb:
Boesor am 03.09.2008 14:56 schrieb:
Wenn mich z.B. das Add-on Open for Business" durch seinen anderen Ansatz wieder für 20-30 Stunden "glücklich" macht ist das immer noch das zwei bis dreifache von "prey", also keinesfalls unklug.
Boesor am 03.09.2008 13:19 schrieb:
Verschiedene Genres kann man schwer vergleichen
*hust*
Dass Quantität nicht den Wert eines Spiels bestimmt ist hoffentlich klar. 10 Stunden Prey machen mich wesentlich glücklicher als 100 Stunden Sims. Wenn dir die Sims-Addons zusagen, dann kauf und spiel sie. Ist dein gutes Recht. Ich würde so eine Politik aber mit keinem müden Cent unterstüzten, selbst wenn mir Sims Spass machen würde.

Wieso würdest du dein Geld lieber ind 10 Stunden Prey stecken, als in 100 Stunden Sims, wenn dir beides Spaß machen würde?
 
AW:

Boesor am 04.09.2008 11:05 schrieb:
SoSchautsAus am 04.09.2008 01:08 schrieb:
Boesor am 03.09.2008 14:56 schrieb:
Wenn mich z.B. das Add-on Open for Business" durch seinen anderen Ansatz wieder für 20-30 Stunden "glücklich" macht ist das immer noch das zwei bis dreifache von "prey", also keinesfalls unklug.
Boesor am 03.09.2008 13:19 schrieb:
Verschiedene Genres kann man schwer vergleichen
*hust*

Dass Quantität nicht den Wert eines Spiels bestimmt ist hoffentlich klar. 10 Stunden Prey machen mich wesentlich glücklicher als 100 Stunden Sims. Wenn dir die Sims-Addons zusagen, dann kauf und spiel sie. Ist dein gutes Recht. Ich würde so eine Politik aber mit keinem müden Cent unterstüzten, selbst wenn mir Sims Spass machen würde.

Richtig, daher hab ich hier ja auch rein fiktiv von mir als Beispiel gesprochen
Wenn mich ein Sims 2 Add-on 3 mal glücklicher machen würde als prey wirst du mir zustimmen, dass das Sims Add-on keine schlechte Investition ist.
Und darum geht es doch, es ist auch gar nicht so schwer zu verstehen.
Jeder soll das kaufen und spielen was er will und was ihm Spaß macht.

Und diese Akzeptanz funktioniert ja auch (fast) immer, nur bei Sims 2 wird man dann regelmäßig eben als doof, naiv und was weiß ich nicht noch bezeichnet.
Muss doch nicht sein.

Warum nicht? Bei Volksmusiksendungen werden die Zuschauer doch auch nicht selten als senil, geschmacksverirrt, ja grundsätzlich plemplem abgestempelt ;-)

Und das ist nur eines von unzähligen Beispielen, Chauvinismus ist doch so alt wie die Menschheit :-D
 
AW:

TheChicky am 04.09.2008 18:15 schrieb:
Warum nicht? Bei Volksmusiksendungen werden die Zuschauer doch auch nicht selten als senil, geschmacksverirrt, ja grundsätzlich plemplem abgestempelt ;-)

Und das ist nur eines von unzähligen Beispielen, Chauvinismus ist doch so alt wie die Menschheit :-D

Ich bin halt Idealist.
Für eine bessere Welt und so
 
AW:

fredfreak am 04.09.2008 16:35 schrieb:
Wieso würdest du dein Geld lieber ind 10 Stunden Prey stecken, als in 100 Stunden Sims, wenn dir beides Spaß machen würde?
Ich habe gesagt, dass mir Prey im Gegensatz zu Sims Spass macht. Würde mir Sims exakt genau so viel Spass machen wie Prey und ich würde mich zwischen Prey und einem Sims-Addon entscheiden müssen, dann würde ich trotzdem zu Prey greifen. Bei Prey bekomme ich ein komplett neues Spiel, bei Sims einen lauwarmen Aufguss des Hauptspiels.

Angenommen du kaufst und isst seit zwei Monaten nur Brot. Jetzt komm ich und biete dir für je einen Euro entweder einen Leib Brot oder einen Apfel - was kaufst du dann? Ich würde den Apfel nehmen, auch wenn ich effektiv weniger davon hab. Warum sollte ich mir überhaupt ein PC-Spiel kaufen? Für das Geld bekomm ich locker fünf Bücher. Mit denen bin ich um ein Vielfaches länger beschäftigt und was den Unterhaltungsfaktor betrifft nehmen sich lesen und zocken nicht viel.

Beim Spielekauf kommen so viele Faktoren zusammen, vom Spielumfang über persönliche Vorlieben bis hin zum Finanziellen, da trifft man halt oft Entscheidungen, die rational betrachtet nicht optimal sind. Deswegen ist es auch Boesors Recht, 30€ für ein Sims-Addon auszugeben, auch wenn er für gleich viel Geld andere Spiele bekommen würde, die im ähnlich viel Spass machen würden und mit denen er sogar noch länger beschäftigt ist.

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 05.09.2008 00:42 schrieb:
Deswegen ist es auch Boesors Recht, 30€ für ein Sims-Addon auszugeben, auch wenn er für gleich viel Geld andere Spiele bekommen würde, die im ähnlich viel Spass machen würden und mit denen er sogar noch länger beschäftigt ist.

SSA

Was noch zu beweisen waere, das mit dem laengeren Spass.
 
AW:

Das mit dem längeren Spass wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln.Den bekommt man höchstens bei einem MMORPG und das kostet monatliche Gebühren. Damit wären dann ganz schnell deutlich höhere Kosten verbunden als mit einem Sims Add-On.
 
Zurück