• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Boesor am 03.09.2008 11:18 schrieb:
v1rtu4l1ty am 03.09.2008 11:12 schrieb:
Das ist mir alles klar, ob du es glaubst oder nicht. Und das alles ändert nichts an der Tatsache, dass andere Spiele es schaffen, mit einem oder zwei Add-Ons auszukommen. Warum "Sims X" und (wenn man den Meldungen glauben schenkt) dieses nicht? Warum wird hier alle 3 Monate ein Add-On für 30€ heraus gebracht, und nicht jedes jahr für 20-30€? Nein, ein Sims-Add-On hat nicht soviel Inhalte wie ein reguläres Add-On, und Maxis/EA sind auch keine Speed-Content-Generatoren.

Na klar schaffen es andere Spiele mit ein/zwei Add-ons auszukommen, aber doch nicht weil danach die Ideen weg sind, sondern schlicht weil der Markt gesättigt ist.
Sims ist nunmal ein Dauerbrenner und solange die Nachfrage da ist wird sie befriedigt, ist doch klar.
Es gab seinerzeit für Siedler 3 (oder 4) ganze 4 Add-ons und da war auch nicht immer was wirklich neues drin, aber wenn der kunde es haben will....

Drei Sachen:

Zum Ersten: Nur weil genug Kunden naiv genug sind (oder zuviel Geld haben), sich alle 3 Monate für 30€ ein Add-On zu kaufen, was weniger Inhalte als der Standard bietet aber im/bis über dem Standardpreis liegt, ist es in Ordnung, die Kunden abzuzocken? Was wäre denn, wenn ein Add-On 70€ kosten würde, und es trotzdem alle kaufen würde? Oder 100€? Wo ist die Grenze? Meine kann ich euch nennen: 20€ für das Grundprodukt und 10€ pro Add-On, was bei acht Add-Ons einen Gesamtpreis von 100€ entspricht - soviel, wie ich z.B. für C&C3+Add-On zahlen würde. Von mir aus können's auch im Gesamten 20€ mehr sein, um eine punktgenaue Zahl geht es nicht. Wenn das nicht eurer Grenze entspricht, tut es das halt nicht. Freie Meinung sei erlaubt.

Zum Zweiten: Ich besitze von "Sims 2" das Hauptspiel des zweiten Teils. Keine Add-Ons. Allerdings habe ich im Freundeskreis genug Mädels, die sich das "Gesamtpaket" besorgen, seit es den ersten Teil gibt. Warum Spore nicht so bewertet werden soll wie Sims/Sims 2, weils ja auch das Hauptspiel ist? Nunja, warum sollte Spore so gut wie Sims/Sims 2 sein? Nur weil Beides Spiele von Maxis/EA sind, heisst das doch lange nicht, dass sie gleich gut sind.

Zum Dritten: Ich habe keine Aussage über die Qualität des Spiels getroffen, weil ich es natürlich nicht gespielt habe. Wie auch, wenn ich es mir nicht kaufe.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Die Bewertungen heißen nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es ist nur problematisch, dass das Spiel so lange gehypte wurde und so viele Videos gepostet wurden, dass die Endversion einfach nichts Neues mehr bietet.
Das ist ein Marketing-Problem einerseits und ein Problem der Tester andererseits, die das Spiel gegen ihre geweckten Erwartungen stellen und das kann nicht gut gehen. Das ist aber bei den meisten deutschen Spielezeitschriften keine Überraschung, denn da werden oft Ersteindrücke in Sachen Grafik wesentlich höher bewertet als Spielinhalte, Spieltiefe oder Innovation. (Siehe News-Frequenz und Art zum Thema Crysis)

Das zeigt sich leider auch im Umgang mit Simulationen. Hier wird Wert auf Action gelegt und Titel wie HAWX werden gepuscht, Simulationen wie RiseOfFlight oder StormOfWar werden dagegen nicht mal erwähnt....
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Man kann es ja auch andersrum sehen: "Die deutsche Presse staunt über die internationalen Wertungen".

Wer sagt, dass 91% "richtiger" sind, nur weil sie aus dem Ausland kommen!?^^

Außerdem hat es auch was mit Identifikation zu tun. Der gemeine Engländer kann sich halt besser mit den Kreaturen aus Spore identifizieren (sowohl äußerlich, als auch vom Verhalten), als der gemeine Deutsche. :ugly: :-D
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Feuerfalke am 03.09.2008 11:59 schrieb:
Die Bewertungen heißen nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es ist nur problematisch, dass das Spiel so lange gehypte wurde und so viele Videos gepostet wurden, dass die Endversion einfach nichts Neues mehr bietet.
Das ist ein Marketing-Problem einerseits und ein Problem der Tester andererseits, die das Spiel gegen ihre geweckten Erwartungen stellen und das kann nicht gut gehen. Das ist aber bei den meisten deutschen Spielezeitschriften keine Überraschung, denn da werden oft Ersteindrücke in Sachen Grafik wesentlich höher bewertet als Spielinhalte, Spieltiefe oder Innovation. (Siehe News-Frequenz und Art zum Thema Crysis)

Das zeigt sich leider auch im Umgang mit Simulationen. Hier wird Wert auf Action gelegt und Titel wie HAWX werden gepuscht, Simulationen wie RiseOfFlight oder StormOfWar werden dagegen nicht mal erwähnt....
denkste nur in deutschland gibt es Hypes??
Spore und Crysis wurden bestimmt auch in ausländischen Zeitschriften gehypt! Und der hype darum hat die Wertung auch nicht nach unten gedrückt. Crysis is halt auch geil^^. jetz bin ich aber geschockt dass spore so schlecht abschneidet. dann guck ich mir doch erst den Test an bevor ich es kaufe.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Man sieht es doch an den Spielen wie Anno, Patrizier oder Gilde, das solche Spiele zu Komplex für den nichtdeutschsprachigen Raum ist.

Ich habe Spore jetzt auch und nach gut 2 Stunden spielzeit hab ich schon kaum noch interesse. Sehr simpel und linear gestickt das ganze. Das erschaffen von Kreaturen und Co ist mal interessant, aber leider auch viel zu oft lästig. Werde es bis in die Weltraumphase weiterspielen und mal schauen wie es sich entwickelt.

Aber bisher ist es absolut kein Toptitel und von Wertungen im 2er Bereich weit entfernt.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

ohhh haben die entwickler vergessen der PCG eine "finanzspritze" zu geben xD

ich denk man kann dem game so eine hohe wertung von ü90 geben wenn man das spiel in 4h durchgespielt hat und dann ins regal legt ^^

vielen ist die langzeitmotivation egal, denen langt ein quickie :)

Blub
 
AW:

Dr-Colossus am 03.09.2008 10:11 schrieb:
Wenn ich das schon lese "ausschlachten wie Sims"...da wird mir schlecht..ein Addon nach em andern aufn Markt schmeissen und leider gibts Deppen die jedes davon kaufen.
EA's Vermarktungspolitik is zwar verständlich, aber regt mich dennoch auf.
Wieso sind das deppen? :finger2:
ich kauf mir das zwar auch nich aber ich kanns verstehn dass sich einige die add-ons kaufen. Is doch ne nette dreingabe. zwar könnte ea auch mal ein, zwei umsonst zur verfügung stellen aber dann greifen ja deppen wiie du sofort zu und beschweren sich dann wie wenig eig drin is :finger2: :finger2: :finger2: :finger: :finger: :finger:
 
AW:

HanFred am 03.09.2008 11:20 schrieb:
da will ich dir gar nicht widersprechen. meines erachtens läuft das mit den zu hohen wertungen für durchschnittsware aber schon viel zu lange, weshalb ich frühere wertungen eben nicht in die rechnung miteinbeziehen würde.
die IMDB kriegt's ja hin. ok, das system ist ganz anders und es fliessen extrem viele individuelle wertungen mit ein, dann wird aber noch bereinigt und es kommen sehr realistische wertungen heraus. dort ist eine 6/10 wertung durchaus als überdurchschnittlich zu interpretieren.

Bei der IMDB kann ja auch jeder mitstimmeDas Schulnotensystem finde ich realistisch. Also ein Spiel daß eine 10% bekommt würde ne 6 bekommen aber 10% muss schon grottenschlecht sein (in der heutigen Zeit ein 100 Zeilen Pascal Programm^^). Viele Games die auf den Markt kommen, die wir als mies bezeichnen sind ja in unseren Augen grottenschlecht da wir Gamer aus Leidenschaft sind ( ;-) ), allerdings würden Leute die 1 x Monat ne Stunde spielen es ganz anders sehen da sie erstens nicht unsere Hardware haben und nicht unsere Erfahrung haben.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal nen Nachbar der mit seinem Sohn gerne Autobahn Raser 4 gespielt hat. Es lief auf seinem Rechner und nachdem ich ihm mein altes MS-FF-Lenkrad geschenkt habe war er nur noch happy. Ich würde das Spiel nicht mit ner Pinzette anfassen, aber ihm hats Spaß gemacht.

Was ich damit sagen will ist hoffentlich klar. Selbst das grottenschlechte Autobahn Raser 4 hat meiner Meinung nach "nur" eine 4 (55%) verdient. Es hat jemandem Spaß gemacht.

edit: LOL, eben nachgeschaut: http://www.pcgames.de/pid,32881/PC-Spiel/Rennspiel/Autobahn_Raser_4/.

PCG hat 56% vergeben, ich sollte Spieleredakteur werden ;-)
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

v1rtu4l1ty am 03.09.2008 11:49 schrieb:
Drei Sachen:

Zum Ersten: Nur weil genug Kunden naiv genug sind (oder zuviel Geld haben), sich alle 3 Monate für 30€ ein Add-On zu kaufen, was weniger Inhalte als der Standard bietet aber im/bis über dem Standardpreis liegt, ist es in Ordnung, die Kunden abzuzocken?

Wo kommt eigentlich immer diese Selbstüberschätzung her?
Traust du den (vielleicht sogar zufriedenen, was die Verkaufszahlen nahe legen) Kunden nicht zu selbst zu entscheiden was ok oder nicht ok für sie ist? Wieso muss dann sofort so ein Mist wie "Abzocke" oder "naiv" in den raum geworfen werden?
Standardpreis für ein Add-on ist übrigens schon 30€, also in dem bereich, in dem auch die Sims Erweiterungen liegen.

Was wäre denn, wenn ein Add-On 70€ kosten würde, und es trotzdem alle kaufen würde?

Dann wäre dies in einer Marktwirtschaft ein völlig normaler Vorgang.


Auch

Wo ist die Grenze?

Es gibt keine natürlich definierte grenze, bzw nicht mit einem Preis definiert. Die Grenze liegt da, wo sich der Aufwand zur Erstellung des Produkts in Anbetracht der Verkäufe nicht mehr lohnt


Meine kann ich euch nennen: 20€ für das Grundprodukt und 10€ pro Add-On, was bei acht Add-Ons einen Gesamtpreis von 100€ entspricht - soviel, wie ich z.B. für C&C3+Add-On zahlen würde.

Dein gutes recht, aber der Vergleich mit C&C hinkt natürlich etwas, Verschiedene Genres kann man schwer vergleichen (für dich selbst kannst du das natürlich schon)

Von mir aus können's auch im Gesamten 20€ mehr sein, um eine punktgenaue Zahl geht es nicht. Wenn das nicht eurer Grenze entspricht, tut es das halt nicht. Freie Meinung sei erlaubt.

Wozu dann die ganze Vorrede?
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

LPSoldier09 am 03.09.2008 12:53 schrieb:
Feuerfalke am 03.09.2008 11:59 schrieb:
Die Bewertungen heißen nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es ist nur problematisch, dass das Spiel so lange gehypte wurde und so viele Videos gepostet wurden, dass die Endversion einfach nichts Neues mehr bietet.
Das ist ein Marketing-Problem einerseits und ein Problem der Tester andererseits, die das Spiel gegen ihre geweckten Erwartungen stellen und das kann nicht gut gehen. Das ist aber bei den meisten deutschen Spielezeitschriften keine Überraschung, denn da werden oft Ersteindrücke in Sachen Grafik wesentlich höher bewertet als Spielinhalte, Spieltiefe oder Innovation. (Siehe News-Frequenz und Art zum Thema Crysis)

Das zeigt sich leider auch im Umgang mit Simulationen. Hier wird Wert auf Action gelegt und Titel wie HAWX werden gepuscht, Simulationen wie RiseOfFlight oder StormOfWar werden dagegen nicht mal erwähnt....
denkste nur in deutschland gibt es Hypes??

Keineswegs. Aber die Einstellung zu Spielen ist anders! Da gibt es eben solche, die sich darauf spezialisiert haben, PC-Spiele zu testen und solche, die sich an Konsolennutzer richten. Und das sind nun einfach zwei verschiedene Nutzergruppen mit verschiedenen Ansprüchen. Hier hat man bei jeder Zeitschrift die Eierlegende-Wollmilchsau mit dem Effekt, dass Dinge einfach nicht nach ihrem Genre bewertet werden. Einer der letzten Flugsimtests, die ich in einer deutschen Zeitschrift gelesen habe, hat sich bei Falcon4 darüber beschwert, dass es übertrieben wäre, dass beim Landen mit mach3 das Fahrwerk Schaden nimmt...

Spore ist kein Civ oder Anno. Was erwartet ihr?
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Bei mir hat Spore alleine deswegen verloren, weil manche Leute im AoC-Forum derart peinlich das virale Marketing ankurbeln, dass man brechen möchte ^^
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Goddess am 03.09.2008 11:15 schrieb:
Mir erscheint der eher kritische Test der PC Games realistischer, als der von PC Gamer mit einer 91% Wertung. Der Test von PC Gamer ist mir, wenn ich ehrlich bin, viel zu unkritisch. Tom Francis gibt zwar einen guten Einblick in die einzelnen Phasen, schwärmt von allen möglichen Aspekten die das Spiel zu bieten hat, aber Kritik? Fehlanzeige! Er bemängelt den EA-Downloader mit dem er Probleme hat, den Support von Seiten EA und das fehlen einer Autosave Funktion.

IT'S >Beautiful >Hilarous >Annoying adorable
IT'S NOT >Easy Enough on Easy >Hard enough on Hard >Normal

Infectious 91%
Dazu ein Interessanter Blog von Dan "Shoe" Hsu , ehemals EIC bei 1UP.
http://sorethumbsblog.com/post/47555759/gamingjournalism3

Hat 4 Teile, einfach die 3 am Ende durch 1-4 ersetzen für die restlichen Teile.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

LPSoldier09 am 03.09.2008 12:53 schrieb:
Feuerfalke am 03.09.2008 11:59 schrieb:
[...]
Das ist ein Marketing-Problem einerseits und ein Problem der Tester andererseits, die das Spiel gegen ihre geweckten Erwartungen stellen und das kann nicht gut gehen. Das ist aber bei den meisten deutschen Spielezeitschriften keine Überraschung, denn da werden oft Ersteindrücke in Sachen Grafik wesentlich höher bewertet als Spielinhalte, Spieltiefe oder Innovation. (Siehe News-Frequenz und Art zum Thema Crysis)[...]
denkste nur in deutschland gibt es Hypes??
Spore und Crysis wurden bestimmt auch in ausländischen Zeitschriften gehypt! Und der hype darum hat die Wertung auch nicht nach unten gedrückt. Crysis is halt auch geil^^. jetz bin ich aber geschockt dass spore so schlecht abschneidet. dann guck ich mir doch erst den Test an bevor ich es kaufe.
Crysis hätte auch keine bessere Wertung verdient, da es außer der zugegeben geilen Grafik absolut nichts hat, was es den hype gerechtfertigt hätte. Über weite Strecken zieht sich das Spiel, von einem Action-Spiel hätte ich da ein wenig mehr Action erwartet. Aber scheinbar zählt nur die Grafik.
Spore ist bei mir schon nachdem EA angefangen hat die Demo zu verkaufen von der Must-Have Liste geflogen, jetzt warte ich erstmal ab. Zum einen hab ich noch genug gute Spiele vormir, zum anderen kann dann Bewertungen aus mehreren Quellen zu rate ziehen, von denen meist irgendwo dazwischen die Warheit liegt (PCGames zu kritisch mit 73%, PCGamer zu unkritisch mit 91%, macht 82%, was hinkommen könnte).
 
AW:

Boesor am 03.09.2008 10:36 schrieb:
Dr-Colossus am 03.09.2008 10:11 schrieb:
Wenn ich das schon lese "ausschlachten wie Sims"...da wird mir schlecht..ein Addon nach em andern aufn Markt schmeissen und leider gibts Deppen die jedes davon kaufen.

Und am Ende haben diese "Deppen" auch noch Spaß damit und bereuen den Kauf nicht mal, was für Idioten....
Was kaufst denn du so für Spiele, ich würde dich auch gerne mal beleidigen :finger2:
Hmm, also ich finde eigentlich auch, dass das Akzeptieren des Sims-Addon-Konzepts etwas von Deppentum hat, sry. ;)
 
AW:

Rookster am 03.09.2008 10:08 schrieb:
Ich find's gut, dass PC Games sich von dem Hype nicht hat blenden lassen und sich das Spiel genügend kritisch angesehen hat.
Find ich auch. Natürlich ist jeder Test auch immernoch subjektiv, weil er ja von einer Person und nicht vom ganzen Team erstellt wird. Vllt hätten andere PCG-Redakteure ja auch 80+ Wertungen gegeben. Oder eben "Gurke des Monats"-Wertungen :P

Ich ärger mich ein bisschen, dass Alone in the Dark mich mit seinen 80% zum Kauf verleitete, den ich bitter bereue.. da wars imo nicht kritisch genug :(
 
AW:

MiffiMoppelchen am 03.09.2008 14:37 schrieb:
Boesor am 03.09.2008 10:36 schrieb:
Dr-Colossus am 03.09.2008 10:11 schrieb:
Wenn ich das schon lese "ausschlachten wie Sims"...da wird mir schlecht..ein Addon nach em andern aufn Markt schmeissen und leider gibts Deppen die jedes davon kaufen.

Und am Ende haben diese "Deppen" auch noch Spaß damit und bereuen den Kauf nicht mal, was für Idioten....
Was kaufst denn du so für Spiele, ich würde dich auch gerne mal beleidigen :finger2:
Hmm, also ich finde eigentlich auch, dass das Akzeptieren des Sims-Addon-Konzepts etwas von Deppentum hat, sry. ;)

vornehm formuliert ist das aber etwas engstirnig, sry
 
AW:

MiffiMoppelchen am 03.09.2008 14:37 schrieb:
Hmm, also ich finde eigentlich auch, dass das Akzeptieren des Sims-Addon-Konzepts etwas von Deppentum hat, sry. ;)

Und ich finde das Sims eine Ähnlichkeit mit Big Brother hat und daß an absolutz bekloppt sein muss um sich Big Brother oder die Sims anzutun. Das RL nachzutun, idiotisch.

Das ist meine Meinung, sie ist aber irrelevant für diesen Thread und es ist ja Geschmackssache, also hätte ich sie nicht posten brauchen^^
 
AW:

Vordack am 03.09.2008 14:40 schrieb:
MiffiMoppelchen am 03.09.2008 14:37 schrieb:
Hmm, also ich finde eigentlich auch, dass das Akzeptieren des Sims-Addon-Konzepts etwas von Deppentum hat, sry. ;)

Und ich finde das Sims eine Ähnlichkeit mit Big Brother hat und daß an absolutz bekloppt sein muss um sich Big Brother oder die Sims anzutun. Das RL nachzutun, idiotisch.

Geht mir ähnlich, aber im Prinzip ist die Sims nichts weiter als ein virtuelles Puppenhaus und damit sind nun mal gerade Frauen anfällig für das Konzept, auch für den Part immer wieder Accecoires fürn Haufen Kohle nachzuschieben. Frei nach dem Motto:

"Es glitzert, es ist sinnlos, ICH WILL ES!!!"

Grüße

El Moi
 
AW:

Boesor am 03.09.2008 14:39 schrieb:
MiffiMoppelchen am 03.09.2008 14:37 schrieb:
Boesor am 03.09.2008 10:36 schrieb:
Dr-Colossus am 03.09.2008 10:11 schrieb:
Wenn ich das schon lese "ausschlachten wie Sims"...da wird mir schlecht..ein Addon nach em andern aufn Markt schmeissen und leider gibts Deppen die jedes davon kaufen.

Und am Ende haben diese "Deppen" auch noch Spaß damit und bereuen den Kauf nicht mal, was für Idioten....
Was kaufst denn du so für Spiele, ich würde dich auch gerne mal beleidigen :finger2:
Hmm, also ich finde eigentlich auch, dass das Akzeptieren des Sims-Addon-Konzepts etwas von Deppentum hat, sry. ;)

vornehm formuliert ist das aber etwas engstirnig, sry
Aber ständg so viel Geld für so wenig Inhalt auszugeben ist schon etwas unklug.
 
AW:

im Vergleich zu anderen Spielen verwundert mich so eine Wertung auch, allerdings muss ich dem zustimmen: 70 oder 80 Prozent sind ebenfalls sehr gut.
 
Zurück