• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

AW:

XIII13 am 03.09.2008 14:51 schrieb:
Aber ständg so viel Geld für so wenig Inhalt auszugeben ist schon etwas unklug.

Kommt immer auf die Kosten/Nutzen Relation an.
Wenn mich z.B. das Add-on Open for Business" durch seinen anderen Ansatz wieder für 20-30 Stunden "glücklich" macht ist das immer noch das zwei bis dreifache von "prey", also keinesfalls unklug.

Ich kann ja nachvollziehen, wenn man Sims nicht mag, ich mag auch viele Spiele nicht, aber direkt oder indirekt die Käufer als doof zu diffamieren(sind ja eh häufig Frauen, was will man da erwarten) stimmt mich schon nachdenklich, was das Niveau einiger User hier betrifft.
 
AW:

SiNisTroN am 03.09.2008 14:35 schrieb:
Crysis hätte auch keine bessere Wertung verdient, da es außer der zugegeben geilen Grafik absolut nichts hat, was es den hype gerechtfertigt hätte. Über weite Strecken zieht sich das Spiel, von einem Action-Spiel hätte ich da ein wenig mehr Action erwartet. Aber scheinbar zählt nur die Grafik.
Spore ist bei mir schon nachdem EA angefangen hat die Demo zu verkaufen von der Must-Have Liste geflogen, jetzt warte ich erstmal ab. Zum einen hab ich noch genug gute Spiele vormir, zum anderen kann dann Bewertungen aus mehreren Quellen zu rate ziehen, von denen meist irgendwo dazwischen die Warheit liegt (PCGames zu kritisch mit 73%, PCGamer zu unkritisch mit 91%, macht 82%, was hinkommen könnte).

wieso machen immer alle crysis runter das spiel hatte durch aus mehr zu bieten als nur die grafik.
die zerstörbare umgebung, der geile sound die intelligenten und wirklich richtig intelligenten gegner unddie präsentationen der levels.
also ich fand es im großen und ganzen sehr gut das spiel nur halt hatte ich ein vll zwei male 1-2 tage keinen bock mehr auf dieses spiel aber nur weil man bei dem spiel auch oft mit der umgebung beschäftigt war.
aber es ist von typ zu typ verschieden denn ich stehe eher auf hl²
die werung allerdings hat das spiel mehr als verdient. 92% :finger:

aber spore ist sowieso nur schwuchtelkram hust...und für frauen geeignet. sims like halt :-D
aber ich kann mir vorstellen das das spiel die wertung verdient hat bisher stimmte ich mit pc games immer überein.

bestimmt sind die von pc gamer bezahlt wurden.
das ist wenigstens ein beweis dafür das pc games keine nutte ist. :-X
 
AW:

HanFred am 03.09.2008 10:19 schrieb:
wer 73% für schlecht hält, sollte dringend seine mathematikkenntnisse auffrischen.

Dazu heute bei GIGA The Show:
http://www.giga.de/top-themen/00146504_hypes_und_enttaeuschungen_in/
 
AW:

Boesor am 03.09.2008 14:56 schrieb:
XIII13 am 03.09.2008 14:51 schrieb:
Aber ständg so viel Geld für so wenig Inhalt auszugeben ist schon etwas unklug.

Kommt immer auf die Kosten/Nutzen Relation an.
Wenn mich z.B. das Add-on Open for Business" durch seinen anderen Ansatz wieder für 20-30 Stunden "glücklich" macht ist das immer noch das zwei bis dreifache von "prey", also keinesfalls unklug.

Ich kann ja nachvollziehen, wenn man Sims nicht mag, ich mag auch viele Spiele nicht, aber direkt oder indirekt die Käufer als doof zu diffamieren(sind ja eh häufig Frauen, was will man da erwarten) stimmt mich schon nachdenklich, was das Niveau einiger User hier betrifft.

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Wenn man sich CoD, NFS oder ProSoccerDingsbums XYZ anschaut, die inzwischen teilweise in kürzeren Abständen kommen als SIMS-Addons und was für Massen für die gleichen aufgewärmten Schinken nicht nur teilweise mehr als 50 Euro hinblättern, sondern auch noch die neuste Hardware kaufen, damit sie 10 Brocken mehr fiegen sehen, wenn es rumst, dann sollte man sich über das SIMS-Prinzip wahrhaftig nicht das Maul zerreißen.

Dass nicht jedem Kunden jedes Spiel gefällt, versteht sich von selbst, aber ein Bißchen mehr Abwechslung als den 200-sten Command & Conquer- oder Battlefield-Clon würde ich doch sehr begrüßen....
 
AW:

giga artikel schrieb:
Interessant ist hierbei, dass sich im kollektiven Gamerhirn die Prämisse eingeprägt hat, dass Spiele unter 80-85 Prozent bereits als Flop oder Enttäuschung gelten. Dabei sind 8 von 10 Punkten an sich ein sehr gutes Ergebnis. Kein Schüler würde sich über eine Prüfung mit 80% richtigen Antworten ärgern. Woher kommt diese "snobbistische" Haltung, dass viele Zocker alles, was nicht im Sehr Gut-Bereich liegt, von vornherein für die heimische Spielesammlung disqualifizieren?

80% in einer Mathklausur wäre nicht schlecht wenn ich bestehen will, wenn ich aber eine 1+ als Endnote haben möchte wäre 80% eine Entäuschung^^

Ähnlich sehe ich es mit spielen. Wir können uns nur ein paar Spiele aus dem großen Markt kaufen. Da wollen wir natürlich nur Titel die auch Top sind. Also selektieren wir aus, und da es so viele Titel gibt ist schon mal alles unter 80% disqualifiziert.

Naja, war ein Gedankengang den ich eben hatte´und ich finde der macht sogar sinn.
 
AW:

also wär spore eine 91er wertung gibt kriegt doch geld von EA dafür! das spiel ist einfach nur langweilig und schlecht! für uns deutschen strategie liebhabern ist das game eine zumutung sondersgleichen! und das es in USA oder UK gute wertungen einfachren wird ist von auszugehen, denn die stehen ja auf primitiv spiele!
 
AW:

TTB am 03.09.2008 15:23 schrieb:
also wär spore eine 91er wertung gibt kriegt doch geld von EA dafür! das spiel ist einfach nur langweilig und schlecht! für uns deutschen strategie liebhabern ist das game eine zumutung sondersgleichen! und das es in USA oder UK gute wertungen einfachren wird ist von auszugehen, denn die stehen ja auf primitiv spiele!

Sprich bitte nur für dich und nicht für "die dt. Strategieliebhaber".
Und was den rest angeht, ist das auch sonst deine Haltung? Wer nicht deiner Meinung ist ist gekauft. Dazu noch ein Pauschalurteil über andere Länder bzw deren Spieler.
Ja, du hast es drauf und dein Post war gar nicht primitiv...
 
AW:

TTB am 03.09.2008 15:23 schrieb:
also wär spore eine 91er wertung gibt kriegt doch geld von EA dafür! das spiel ist einfach nur langweilig und schlecht! für uns deutschen strategie liebhabern ist das game eine zumutung sondersgleichen! und das es in USA oder UK gute wertungen einfachren wird ist von auszugehen, denn die stehen ja auf primitiv spiele!

Kommst Du aus den U.S.A., den Dein Deutsch ist miserabel ? ;-)

Noch mal auf Deutsch bitte, besonders den ersten Satz.
 
AW:

Vordack am 03.09.2008 15:15 schrieb:
giga artikel schrieb:
Interessant ist hierbei, dass sich im kollektiven Gamerhirn die Prämisse eingeprägt hat, dass Spiele unter 80-85 Prozent bereits als Flop oder Enttäuschung gelten. Dabei sind 8 von 10 Punkten an sich ein sehr gutes Ergebnis. Kein Schüler würde sich über eine Prüfung mit 80% richtigen Antworten ärgern. Woher kommt diese "snobbistische" Haltung, dass viele Zocker alles, was nicht im Sehr Gut-Bereich liegt, von vornherein für die heimische Spielesammlung disqualifizieren?

80% in einer Mathklausur wäre nicht schlecht wenn ich bestehen will, wenn ich aber eine 1+ als Endnote haben möchte wäre 80% eine Entäuschung^^

Ähnlich sehe ich es mit spielen. Wir können uns nur ein paar Spiele aus dem großen Markt kaufen. Da wollen wir natürlich nur Titel die auch Top sind. Also selektieren wir aus, und da es so viele Titel gibt ist schon mal alles unter 80% disqualifiziert.

Naja, war ein Gedankengang den ich eben hatte´und ich finde der macht sogar sinn.
Es macht nur dann Sinn, wenn die Zahl hinreichend begründet wird im Testtext. Und gerade dieser fällt mir leider zu oft zu knapp aus (in Zeitschriften).
Eine (unzureichend begründete) Zahl am Testende ist nur die subjektive Meinung des Testers - ich muss ihr nicht zustimmen und "meine Zahl" kann davon abweichen (rauf oder runter).
Deshalb "disqualifizieren" sich Titel bei mir nicht automatisch wegen einer zu geringen Wertungszahl oder werden gekauft bei Überschreiten einer bestimmten "Grenzwertung".

Irritierenderweise verlangt man bei einer Filmkritik doch auch die Gründe zu wissen, weshalb ein Film "gut" ist. Bei Spielen reicht vielen Leuten seltsamerweise die Wertungszahl als Diskussionsgrundlage zB bei Vergleichen. *g*
 
AW:

Boesor am 03.09.2008 14:56 schrieb:
XIII13 am 03.09.2008 14:51 schrieb:
Aber ständg so viel Geld für so wenig Inhalt auszugeben ist schon etwas unklug.

Kommt immer auf die Kosten/Nutzen Relation an.
Wenn mich z.B. das Add-on Open for Business" durch seinen anderen Ansatz wieder für 20-30 Stunden "glücklich" macht ist das immer noch das zwei bis dreifache von "prey", also keinesfalls unklug.

Ich kann ja nachvollziehen, wenn man Sims nicht mag, ich mag auch viele Spiele nicht, aber direkt oder indirekt die Käufer als doof zu diffamieren(sind ja eh häufig Frauen, was will man da erwarten) stimmt mich schon nachdenklich, was das Niveau einiger User hier betrifft.
Außerdem kauft man ja nicht, weil es besonders "klug" ist. Man trifft seine Kaufentscheidungen aus Emotionen heraus. Gerade bei Computerspielen oder Filmen. Besonders klug wäre es wahrscheinlich garkeine Spiele mehr zu kaufen und das Geld für die Familie/die Zukunft zu sparen oder es zu vermehren. ;-)

Klingt zwar abgedroschen, entspricht aber einfach der Wahrheit: Es zwingt einen ja keiner zu kaufen.
Solange aber die Nachfrage besteht, wird es das Angebot geben. Und ich finde nicht, dass das "deppenhaft" ist. Klar, wenn der Addon-Kauf zum Zwang wird, hat derjenige ein Problem. Aber das ist doch überall so. Im Endeffekt entscheidet jeder selber, wofür er sein Geld ausgibt. Dafür würde Boesor sich vielleicht Sachen nicht kaufen, die du dir immer wieder kaufst, obwohl sie wenig Inhalt für viel Geld bieten (evtl. Zigaretten, Pornos^^?).

Zur Klarstellung: Ich habe Sims 2, aber nicht ein einziges Addon. Ich hatte einfach kein Interesse an den Addons, also habe ich sie mir nicht gekauft. So einfach war das.
 
AW:

Feuerfalke am 03.09.2008 15:09 schrieb:
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Wenn man sich CoD, NFS oder ProSoccerDingsbums XYZ anschaut, die inzwischen teilweise in kürzeren Abständen kommen als SIMS-Addons und was für Massen für die gleichen aufgewärmten Schinken nicht nur teilweise mehr als 50 Euro hinblättern, sondern auch noch die neuste Hardware kaufen, damit sie 10 Brocken mehr fiegen sehen, wenn es rumst, dann sollte man sich über das SIMS-Prinzip wahrhaftig nicht das Maul zerreißen....

Hier möchte ich mal widersprechen. Zumindest was CoD4 angeht. Weißt du eigentlich wann das letzte Call of Duty für den PC erschienen ist? Ist schon ne Weile her oder? Erstmal nachdenken bevor man hinkende Vergleiche anstellt ist wohl durchaus angebracht und sinnvoll.

Genauso gab es kein Add-On dafür und wird es auch nicht geben. Das Spiel hält einen im Multiplayer sehr lange beschäftigt und bietet viele abwechslungsreiche Modi. Für mich jedenfalls war das Geld gut investiert.

Was das SIMS-Prinzip angeht, so kann ich nur sagen, dass ich es nicht mag. Aber man muss es ja auch nicht kaufen. Ich fand die SIMS noch nie besonders toll. Aber wer drauf abfährt ... soll er eben. Ist ja eine freie Marktwirtschaft und niemand wird gezwungen etwas zu kaufen.

Zu Spore kann ich im Moment noch nichts sagen. Hab weder den Editor, noch das Hauptspiel bisher in Bewegung gesehen, noch einen der erwähnten Berichte gelesen. Aber so fern scheint PC Games von der Wahrheit mit seiner Wertung nicht entfernt zu sein, wenn so viele User bestätigen, dass das Spiel einfach nicht so toll ist, wie man sich erhofft hat.

Hierzu im Gegenteil steht schon wieder CoD4, was meiner Meinung nach die im vorraus geschürten Erwartungen durchaus übertroffen hat und nicht eine Sekunde langweilig wurde.
 
AW:

Vordack am 03.09.2008 15:27 schrieb:
TTB am 03.09.2008 15:23 schrieb:
also wär spore eine 91er wertung gibt kriegt doch geld von EA dafür! das spiel ist einfach nur langweilig und schlecht! für uns deutschen strategie liebhabern ist das game eine zumutung sondersgleichen! und das es in USA oder UK gute wertungen einfachren wird ist von auszugehen, denn die stehen ja auf primitiv spiele!

Kommst Du aus den U.S.A., den Dein Deutsch ist miserabel ? ;-)

Noch mal auf Deutsch bitte, besonders den ersten Satz.


Selbstironie? :-]
 
AW:

iwa am 03.09.2008 15:32 schrieb:
Hier möchte ich mal widersprechen. Zumindest was CoD4 angeht. Weißt du eigentlich wann das letzte Call of Duty für den PC erschienen ist? Ist schon ne Weile her oder? Erstmal nachdenken bevor man hinkende Vergleiche anstellt ist wohl durchaus angebracht und sinnvoll.
Ende 2007, also schon eine Weile, aber der nächste Teil ist ja schon am Fertigwerden.
Wenn man dann noch über den Tellerand blickt, gibt es ja auch noch die Konsolenspiele zur Serie und dann ist man schon bei einem jährlichen VÖ-Rhytmus.
So hinkend ist das also sicher nicht wie du tust.
Und einige Spieler pfeifen auf jeden noch so guten MP, deswegen habe ich CoD4 auch noch nicht gekauft, weil mir der sehr kurze SP einfach nicht so viel Geld wert ist. Diese Spielzeit war natürlich gemeint. Wer MP spielt, der kann das ja theo. unendlich lang machen und somit massig Gegenwert erhalten. So wie Sims-Spieler, die sich beim Herumtüfteln auch sicher sehr lange damit austoben können.
 
AW:

Boesor am 03.09.2008 15:27 schrieb:
TTB am 03.09.2008 15:23 schrieb:
also wär spore eine 91er wertung gibt kriegt doch geld von EA dafür! das spiel ist einfach nur langweilig und schlecht! für uns deutschen strategie liebhabern ist das game eine zumutung sondersgleichen! und das es in USA oder UK gute wertungen einfachren wird ist von auszugehen, denn die stehen ja auf primitiv spiele!

Sprich bitte nur für dich und nicht für "die dt. Strategieliebhaber".
Und was den rest angeht, ist das auch sonst deine Haltung? Wer nicht deiner Meinung ist ist gekauft. Dazu noch ein Pauschalurteil über andere Länder bzw deren Spieler.
Ja, du hast es drauf und dein Post war gar nicht primitiv...

hm so ein spiel ne 91er wertung geben ist für mich nicht normal! tut mir leid falls ich dich angegriffen habe weil du auf primitive geld abzocke aller sims spiele stehst! und das pauschalurteil trifft nunmal zu! Amis stehen nunmal mehr auf leicht zugängliche und einfache spiele! in dt. sind aber auch anspruchsvollere titel ein erfolg oder verkaufen sich zumindest besser als in USA! und dein primitiv gequatsche kannste auch sein lassen, sind ja hier nicht in der gosse ...
 
AW:

versteh auch nicht wieso die wertung so niedrig ist... also dafür dass man da schwänze mit eiern machen kann als komplette gestalt, sollte das spiel doch mehr kriegen... oder was meint ihr mädels ?
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

Boesor am 03.09.2008 13:19 schrieb:
Dann wäre dies in einer Marktwirtschaft ein völlig normaler Vorgang.

Für die Marktwirtschaft ja...


...und auch das...

Es gibt keine natürlich definierte grenze, bzw nicht mit einem Preis definiert. Die Grenze liegt da, wo sich der Aufwand zur Erstellung des Produkts in Anbetracht der Verkäufe nicht mehr lohnt

...und auch das stimmt. Allerdings meine ich nicht, wo die Grenze des Wirtschaftlichen liegt, sondern die Grenze, an der der Komsument meint, dass das Produkt zu wenig für sein Geld bietet. Der Marktwirtschaft wäre es auch Recht, Nichts für 1.000.000€ zu verkaufen, solange es jemand kauft und es sich somit für den Verkäufer rentiert.

Dein gutes recht, aber der Vergleich mit C&C hinkt natürlich etwas, Verschiedene Genres kann man schwer vergleichen (für dich selbst kannst du das natürlich schon)

Da mir kein Spiel wie Spore einfällt, kann ich da nichts Vergleichbares nennen. Am ehesten erinnert es mich an Populous, aber selbst der Vergleich würde hinken.

Wozu dann die ganze Vorrede?

Wenn Niemand im Forum eine Meinung zum Ausdruck brächte, würde es kaum zu spannenden Diskussionen kommen? Klar kann es auch einfach dem Informationsaustausch dienen, aber ohne Diskussionen wäre es nur halb so interessant. Außerdem lese zumindest ich gern' Meinungen anderer zu Themen die mich interessieren.
:-)

Und wenn ich der Meinung bin, dass es naiv ist, bedenkenlos alle 3 Monate 30€ für Produkte zu berappen welche man in dem Umfang (natürlich mit anderen Inhalten, ist ja klar) z.B. bei "Sins of a Solar Empire" als Mini-Updates im Netz für 9,99 Dollar bekommt, dann finde ich das eben naiv. Was das jetzt mit Selbstüberschätzung zu tun hat, musst du mir schon erklären.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

v1rtu4l1ty am 03.09.2008 16:50 schrieb:
sondern die Grenze, an der der Komsument meint, dass das Produkt zu wenig für sein Geld bietet.
Das muss jeder für sich selbst festlegen
Und wenn ich der Meinung bin, dass es naiv ist, alle 3 Monate 30€ für Produkte zu berappen welche man in dem Umfang (natürlich mit anderen Inhalten, ist ja klar) z.B. bei "Sins of a Solar Empire" als Mini-Updates im Netz für 9,99 Dollar bekommt, dann finde ich das eben naiv. Was das jetzt mit Selbstüberschätzung zu tun hat, musst du mir schon erklären.
Und? Ich kann mir auch Trackmania Nations laden mitsamt nahezu unendlich vielen Gratisstrecken der Community und das für lau.
Aber fast genauso wie Sins nix mit Sims zu tun hat, hat TMN nix mit Sims zu tun.
Nur Sims ist Sims, und der Sims-spieler will halt Sims spielen. Da kann man noch so sehr selber der Meinung sein mit einem entfernt ähnlichen Spiel kommt man billiger weg. Es ist einfach nicht das was der Spieler haben will und EA liefert eben das, zu einem Preis der die Kunden anscheinend nicht abschrecken kann. EA ist also zufrieden über die zahlreichen Verkäufe und die Kunden haben wohl ausreichend Spass damit, andernfalls würde nicht jedes weitere Addon genauso weggehen.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

v1rtu4l1ty am 03.09.2008 16:50 schrieb:
Und wenn ich der Meinung bin, dass es naiv ist, bedenkenlos alle 3 Monate 30€ für Produkte zu berappen welche man in dem Umfang (natürlich mit anderen Inhalten, ist ja klar) z.B. bei "Sins of a Solar Empire" als Mini-Updates im Netz für 9,99 Dollar bekommt, dann finde ich das eben naiv. Was das jetzt mit Selbstüberschätzung zu tun hat, musst du mir schon erklären.

Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man glaubt die Motivation der unzähligen Sims Spieler beurteilen zu können, in diesem Fall eben mit "naiv"
Das nenne ich Selbstüberschätzung, Anmaßung hätte es aber sicher auch getroffen.
 
AW: News - Spore: Internationale Presse erstaunt über deutsche Wertungen für Spore

crackajack am 03.09.2008 16:58 schrieb:
v1rtu4l1ty am 03.09.2008 16:50 schrieb:
sondern die Grenze, an der der Komsument meint, dass das Produkt zu wenig für sein Geld bietet.
Das muss jeder für sich selbst festlegen
Und wenn ich der Meinung bin, dass es naiv ist, alle 3 Monate 30€ für Produkte zu berappen welche man in dem Umfang (natürlich mit anderen Inhalten, ist ja klar) z.B. bei "Sins of a Solar Empire" als Mini-Updates im Netz für 9,99 Dollar bekommt, dann finde ich das eben naiv. Was das jetzt mit Selbstüberschätzung zu tun hat, musst du mir schon erklären.
Und? Ich kann mir auch Trackmania Nations laden mitsamt nahezu unendlich vielen Gratisstrecken der Community und das für lau.
Aber fast genauso wie Sins nix mit Sims zu tun hat, hat TMN nix mit Sims zu tun.
Nur Sims ist Sims, und der Sims-spieler will halt Sims spielen. Da kann man noch so sehr selber der Meinung sein mit einem entfernt ähnlichen Spiel kommt man billiger weg. Es ist einfach nicht das was der Spieler haben will.

Dass das jeder selbst für sich festlegen muss, schrieb' ich bereits, ich möchte Niemandem etwas vorschreiben, wirklich nicht. :-)

Mal nebenbei und aus der Reihe: Sie haben allerdings sehr wohl Eines gemein, es sind PC-Spiele. Seltsamerweise kosten alle Vollpreistitel, ob Adventure oder Rennspiel, ungefähr das gleiche. Warum ist das bei Add-Ons anders bzw. warum sollte das bei Add-Ons nicht auch so sein? (Es ist jetzt nicht so, dass ich finde, dass jeder Vollpreistitel gleich viel wert wäre, das wollte ich damit nicht ausdrücken.)

Und ja, ein Sims-Spieler möchte Sims spielen. Aber ich bin der Meinung dass es nicht egal ist was man für das was man möchte bezahlt. Ob das jetzt ein PC-Spiel oder was anderes ist, wenn ich finde dass der Preis nicht fair ist dann kaufe ich das Produkt eben nicht (Grundlegendes wie Nahrungsmittel mal ausgeschlossen, essen und trinken muss jeder, egal wie teuer es ist). Wenn das bei euch anders ist, dann akzeptier' ich das, kein Problem. Hat jeder seine Sichtweise der Dinge.

Boesor schrieb:
Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man glaubt die Motivation der unzähligen Sims Spieler beurteilen zu können, in diesem Fall eben mit "naiv"
Das nenne ich Selbstüberschätzung, Anmaßung hätte es aber sicher auch getroffen.

Und wenn ich meine, dass Motorradfahren gefährlich ist, ist das anmaßend? Aha.
 
Zurück