• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

Huskyboy am 15.09.2008 15:11 schrieb:
DaStash am 15.09.2008 15:09 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 14:44 schrieb:
Und genau aus diesem Grund ist es völlig überzogen, Private Raubkopiererei dermaßen hart zu bestrafen. Eben weil man es nicht direkt als Diebstahl bezeichnen kann.
Zum Glück gab es in der letzten Zeit bezüglich des bastardischen Abmahnwahns dieser ver****** Abzockeanwälte ein paar vernünftige neue Urteile und Regelungen.
Was hast du denn für ein Rechtsverständniß??!
Geistiges Eigentum eines Urhebers, unerlaubt runterzuladen, ist Diebstahl und das bestreiten auch die von die angesprochenen Regelungen und Urteile nicht!
Dort geht es nur um den wirtschaftlichen Schaden der dabei entsteht.
Das die Tat an sich Diebstahl ist, steht dabei außer Frage.

MfG

es ist verletzungs des urheberrechtes, Diebstahl ist mit dem stehlen einer sache verbunden, sprich etwas greifbares

Anstatt nur auf einen, dem eigentlichen Thema, nichtigen Punkt einzugehen, solltest du mal auf die relevanten Punkte eingehen. Darum nochmal:
dastash schrieb:
Angenommen jeder zehnte der sich die Software runterlädt hätte sich diese normaler Weise original gekauft, so gehen EA Einnahmen in Höhe von ca. 2.500.000 € verloren.

Du findest das, resumierend, also ok, wenn dem Entwickler/ Publisher geistiges Eigentum, durch illegales Kopieren/Runterladen, in dem genannten Wert gestohlen wird??

MfG
 
shimmyrot am 15.09.2008 15:32 schrieb:
melcu am 15.09.2008 15:11 schrieb:
Und die angeblich "fehlende" Tiefe wird falsch interpretiert. Wright gibt dem Spieler einen Baukasten mit welchem er sein eigenes Spiel macht. Was soll daran bitteschön falsch sein? Die fehlende Tiefe kommt nur zustande, wenn es dem Spieler an Fantasie fehlt. Gerade Spore ist eine neue Art von Spiel, quasi Spiel 2.0 = "Mach Dein eigenes Spiel!"
Nur wird in vielen Tests ja bemängelt das der Baukasten zu klein ist, um bei deinem Vergleich zu bleiben. Wenn hinter manchen Dingen einfach kein Tiefgang steckt und ich viele Möglichkeiten einfach gar nicht habe, nützt es mir nichts, fantasievoll zu sein.

In Siedler3 hab ich mir auch mit gaaanz viel Fantasie berittene Soldaten herbeigewünscht .... aufgetaucht sind sie trotzdem nicht :ugly:

der größte knackpunkt ist, das das kreaturen design keine! auswirkung auf as spätere spiel hat, das Kreaturen bauen ist spass, aber das kann Spore Labor auch und das kostet nurn 10er und hat kein Securom
 
Celica26 am 15.09.2008 15:34 schrieb:
Ich rechtfertige Raubkopien wirklich nicht ich bin nur ein Feind von diesem moralisch-heiligem Schwarz/Weiss denken.

Was hat das mit Schubladendenken zu tun? Illegales Beschaffen, von geistigen Eigentum dritter, ist wie hier "kritisch" bermerkt wurde, Urheberrechtsverletzung. Und das ist illegal und damit auch strafbar. Wie soll man diese TATSACHE denn bitte deineer Meinung nach differenziert betrachten?

MfG
 
Celica26 am 15.09.2008 15:34 schrieb:
Dann würde ich gerne mal genauer wissen wie du eigentlich zu Raubkopien stehst?

Ich glaube, das wolltest du in einem ähnlichen thread schonmal von mir wissen

Du hälst die unmenschlichen Summen der Abzockanwälte für richtig?

Da kenne ich leider keine unmenschlichen Summen, aber das was Topware seinerzeit bei Earth 2160 gemacht hat fand ich z.B. richtig und keinesfalls unmenschlich teuer.

Du stempelst alle deine Freunde/Bekannten als Diebe ab, wenn sie Raubkopien verwenden und besitzen?

Neee, aber ich sage ganz klar, was ich davon halte, wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht wüsste wer meiner Bekannten und Freunde in den letzten Jahren was geladen hat.
Vielleicht halten die das auch vor mir geheim.

Du hast noch nie auch nur eine MP3 Datei illegal auf dem PC gehabt und hast alles zu 1000% original gekauft?
:confused:

ich hab mal ein Album von Brett Anderson geladen, weil ich ein Lied davon dringend brauchte und amazon Verspätung hatte. Ähnliches mit ein paar anderen Liedern, die ich aber immer auch anderweitig legal besaß.
An Spiele könnte ich mich jetzt nicht entsinnen, solange du Ausleihe vom Freund (ohne Kopie) nicht als unethisch empfindest bin ich da soweit ich weiß sauber.

Ich hab aber mal bei Ebay (unwissentlich) ne Raubkopie erstanden, das habe ich aber auch erst bemerkt als ich einen Brief der Kripo bekam, das Beweisstück doch bitte zurückzugeben.


Edith: Um das klarzustellen, ich verdamme bestimmt keine Kinder, die in der Richtung noch kein Unrechtsbewusstsein entwickelt haben und ihr handeln nicht überblicken können, aber ab einem gewissen Alter sollte man wissen, dass Raubkopien falsch sind.
 
Bonkic am 15.09.2008 12:03 schrieb:
German_Ripper am 15.09.2008 11:40 schrieb:
Hier meine These: Humane Preise für das Produkt, erhöhen den Absatz und schränken den Raubkopiermechanismus ein. Denkt mal darüber nach.

warum verkaufen sich -deutlich teurere- konsolentitel millionenfach? denk mal darüber nach... :-)

Wenn man sich ne Konsole kauft, ist man nen Zocker. Das heisst, man ist schon im vorneherein bereit mehr Geld für sein Hobby auszugeben. Ich beispielsweise würde mir nie für 300-500 EUR oder was weiß ich ne Konsole kaufen, nur um dann darauf spielen zu können.
Mit nem PC kann ich noch andere Sachen machen außer zu spielen, aber ich kann ebend auch spielen und deswegen bin ich z.B., wie viele andere PC-User auch, ein Gelegenheitsspieler, der sich nicht ständig für 50 EUR die neusten Spiele kauft, aber vielleicht schon mal eins mehr kaufen würde, wenn die Preise dementsprechend wären.
 
auch bei konsolenspielern mehrt sich der unmut über die (vorallem von EA betriebene) preispolitik..

74€ für nen spiel (in normal edition!) ist kaum vertretbar

übrigens, sind damals als CD-Rom spiele aufkamen, die erstmal nicht kopierbar waren die preise um bis zu 25 DM gestiegen.. von wegen keine raubkopien = günstigere spiele

hersteller würden das ausnutzen und die preise erhöhen
 
DaStash am 15.09.2008 15:40 schrieb:
Celica26 am 15.09.2008 15:34 schrieb:
Ich rechtfertige Raubkopien wirklich nicht ich bin nur ein Feind von diesem moralisch-heiligem Schwarz/Weiss denken.

Was hat das mit Schubladendenken zu tun? Illegales Beschaffen, von geistigen Eigentum dritter, ist wie hier "kritisch" bermerkt wurde, Urheberrechtsverletzung. Und das ist illegal und damit auch strafbar. Wie soll man diese TATSACHE denn bitte deineer Meinung nach differenziert betrachten?

MfG

Das es eine Ordnungswidrigkeit ist habe auch ich hier nie bestritten. Das Problem ist einfach das dieses Rechts und Unrechtsbewusstsein eben bei geistigem Eigentum bei vielen Leute nicht so ausgeprägt ist wie bei materiellem Eigentum. Dies hat eben auch sehr viele und vor allem differenzierte Gründe. Es liegt an der Einfachheit von Internetdownloads, an der Tatsache das geistiges Eigentum eben nicht "anfassbar" ist, an den hohen Preisen der Software, an der schlechten Qualität/Spieldauer, an der wachsenden Anzahl von "armen" Menschen und Geringverdiener etc. ppp.

Diese Argumente sind keine Rechtfertigungen für Raubkopien, denn diese waren, sind und bleiben illegal. Allerdings bieten diese Diskussionspunkte Anhaltspunkte für Verbesserungen und ein gegenseitiges Entgegenkommen welchen evtl. in der nahen oder fernen Zukunft für eine bedeutende Eindämmung der Raubkopien sorgen könnte.
 
Schon wieder diese Diskussion.
Ihr bekommt den Hals nicht voll wie?

Egal wer hier geschrieben hat, Illegalen Download hat schon jeder von euch durchgeführt, egal ob Wissentlich oder nicht, denn "nicht Wissentlich" wird vor Gericht oder in einem Verfahren nicht berücksichtigt.

Lasst die Diskussion sein, Illegal ist Illegal, fertig.

Just my 2 Cent
und
eMefGe
 
Huskyboy am 15.09.2008 15:55 schrieb:
auch bei konsolenspielern mehrt sich der unmut über die (vorallem von EA betriebene) preispolitik..

74€ für nen spiel (in normal edition!) ist kaum vertretbar

übrigens, sind damals als CD-Rom spiele aufkamen, die erstmal nicht kopierbar waren die preise um bis zu 25 DM gestiegen.. von wegen keine raubkopien = günstigere spiele

hersteller würden das ausnutzen und die preise erhöhen
Ich habe das anders in Erinnerung, die ersten "nicht kopierbaren" Spiele Anno 1602 und Commandos haben genausoviel gekostet wie Starcraft etc. . Werd' mal im Archiv schauen, ob ich was anderes in den damaligen Software-Anzeigen finden kann...
 
Ich kann die Leute voll und ganz verstehen, die keinen Bock haben für ne Möchtegern-Demo Geld zu zahlen, keine ordentliche Demo zu bekommen und dann trotz eher verhaltener Tests die Katze im Sack zu kaufen, weshalb sie sich dann eben die "extended Demo" holen um zu entscheiden, ob sie das Spiel kaufen. Leider dürften diese Leute bei den 500.000 eher in der Unterzahl sein...
 
Wurde die Frage nach "q.e.d" schon beantwortet?

Wenn nein, "q.e.d." steht für "quod erat demonstrandum.", zu deutsch; "Was zu beweisen war."

:-)

@topic: "Raub"kopierer sind böse Leute und stehen ungefähr auf einer Stufe mit [beliebiges mißliebiges Subjekt einfügen]. :ugly:
 
Burtchen am 15.09.2008 16:18 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 15:55 schrieb:
auch bei konsolenspielern mehrt sich der unmut über die (vorallem von EA betriebene) preispolitik..

74€ für nen spiel (in normal edition!) ist kaum vertretbar

übrigens, sind damals als CD-Rom spiele aufkamen, die erstmal nicht kopierbar waren die preise um bis zu 25 DM gestiegen.. von wegen keine raubkopien = günstigere spiele

hersteller würden das ausnutzen und die preise erhöhen
Ich habe das anders in Erinnerung, die ersten "nicht kopierbaren" Spiele Anno 1602 und Commandos haben genausoviel gekostet wie Starcraft etc. . Werd' mal im Archiv schauen, ob ich was anderes in den damaligen Software-Anzeigen finden kann...

Anno 1602 war zumindestens am tag des verkaufsstarts gecrackt, bei Commandos weiss ich das ehrlich gesagt garnicht weil mich das spiel nicht interessiert hat, das weiss ich auch nurnoch weil Anno1602 bei mir den start verweigert hat von der originalCD.. und naja was anderes blieb einem da nicht über nachdem es vom support hieß "pech gehabt"..

ich meinte aber den 1993er "wir veröffentlichen das spiel auf CD" schutz, den die waren bis ca. 1996/97 nicht ohne weiteres kopierbar denn CD-Rs waren mit 30 DM etwas unbezahlbar, von den 5000 DM für nen brenner ganz abgesehen, aus der zeit stammt da diese "CD-Rip" mode, wo einfach videos etc weggelassen wurde und nur das spiel überblieb, und da wurden spiele defintiv teurer, ich hab die quittungen noch..

der EVK von 7th Guest lag übrigens bei 200DM!! :-$

lustigerweise läuft NFS Pro Street bei mir mit Crack besser als ohne *hust*
 
Spassbremse am 15.09.2008 16:30 schrieb:
Wurde die Frage nach "q.e.d" schon beantwortet?

Wenn nein, "q.e.d." steht für "quod erat demonstrandum.", zu deutsch; "Was zu beweisen war."

:-)

Ich habe mir die Information mittlerweile von Wiki geholt aber dennoch: Vielen Dank! ;-)

MfG
 
Lordnikon27 am 15.09.2008 16:25 schrieb:
..weshalb sie sich dann eben die "extended Demo" holen um zu entscheiden, ob sie das Spiel kaufen.

1.) Ist es tzd illegal
2.) Glaube ich kaum das sich die Leute anschliessend noch das Spiel kaufen werden.

MfG
 
DaStash am 15.09.2008 16:35 schrieb:
Lordnikon27 am 15.09.2008 16:25 schrieb:
..weshalb sie sich dann eben die "extended Demo" holen um zu entscheiden, ob sie das Spiel kaufen.

1.) Ist es tzd illegal
2.) Glaube ich kaum das sich die Leute anschliessend noch das Spiel kaufen werden.

MfG

naja wenn das spiel scheisse ist sicherlich nicht, das ist ja der sinn dabei zu erkennen ob es ist ist oder nicht..

und ja ich hab das auch schon gemacht, besonders bei spielen die interessant aussahen aber es keine demo gab, zumal eine demo auch nicht mehr wirklich aussagekräftig war..

in 50% der fälle hab ich das spiel dann fullprice gekauft, in 10% der fälle als Budget, und den rest schlicht garnicht weil er mist war
 
Huskyboy am 15.09.2008 16:30 schrieb:
Burtchen am 15.09.2008 16:18 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 15:55 schrieb:
auch bei konsolenspielern mehrt sich der unmut über die (vorallem von EA betriebene) preispolitik..

74€ für nen spiel (in normal edition!) ist kaum vertretbar

übrigens, sind damals als CD-Rom spiele aufkamen, die erstmal nicht kopierbar waren die preise um bis zu 25 DM gestiegen.. von wegen keine raubkopien = günstigere spiele

hersteller würden das ausnutzen und die preise erhöhen
Ich habe das anders in Erinnerung, die ersten "nicht kopierbaren" Spiele Anno 1602 und Commandos haben genausoviel gekostet wie Starcraft etc. . Werd' mal im Archiv schauen, ob ich was anderes in den damaligen Software-Anzeigen finden kann...

Anno 1602 war zumindestens am tag des verkaufsstarts gecrackt, bei Commandos weiss ich das ehrlich gesagt garnicht weil mich das spiel nicht interessiert hat, das weiss ich auch nurnoch weil Anno1602 bei mir den start verweigert hat von der originalCD.. und naja was anderes blieb einem da nicht über nachdem es vom support hieß "pech gehabt"..
So wie ich das damals der Spielepresse entnahm, hat Sunflowers doch den fehlerhaften Chargen der überlangen Rohlinge (falls du das meinst) sogar mit Goodie eine neue Version zurückgeschickt?

ich meinte aber den 1993er "wir veröffentlichen das spiel auf CD" schutz, den die waren bis ca. 1996/97 nicht ohne weiteres kopierbar denn CD-Rs waren mit 30 DM etwas unbezahlbar, von den 5000 DM für nen brenner ganz abgesehen, aus der zeit stammt da diese "CD-Rip" mode, wo einfach videos etc weggelassen wurde und nur das spiel überblieb, und da wurden spiele defintiv teurer, ich hab die quittungen noch.
Ach diese Zeit. Ja, Anno 1602 / Commandos waren die ersten CD-ROM-Spiele mit "Kopierschutz" (Überlänge), deswegen hatte ich an die gedacht...

Edit: Rechtschreibung
 
Tja da hat sich EA keinen Gefallen getan . Aber man sollte sich echt mal den Film No Copy anschauen, einfach mal googlen is sehr interessant und geht nur 10 minuten. Was aber das Problem ist an der ganzen Sache : So lange wie es den Faktor Mensch bei einer Produktion von Medien gibt wird es auch ne Kopie vor Verkaufsstart geben ganz einfach. Was ich damit sagen will ? Das Problem werden die niemmals in Griff bekommen da es immer wieder Leute gibt die im Presswerk arbeiten und ne Kopie rausschmuggeln oder auch Leute die im Kino abfilmen .Man kann sich sehr gut im internet über das Thema informieren was ich vor ner Zeit mal getan habe weil mich die Infrastruktur mal interessiert hatte und ich muss sagen die Jungs sind gut organisiert .Allerdings würde Ich jedem davon abraten sich was runterzuladen weil ihr euch damit ins eigene Bein schneidet . Oder wollt ihr bald die besten Spiele nur noch auf Konsolen sehen und aufm PC nur noch Online Spiele ? Ich will sowas nicht ! Deswegen sage ich : Nur Original ist legal !!!
 
Burtchen am 15.09.2008 17:06 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 16:30 schrieb:
Burtchen am 15.09.2008 16:18 schrieb:
Huskyboy am 15.09.2008 15:55 schrieb:
auch bei konsolenspielern mehrt sich der unmut über die (vorallem von EA betriebene) preispolitik..

74€ für nen spiel (in normal edition!) ist kaum vertretbar

übrigens, sind damals als CD-Rom spiele aufkamen, die erstmal nicht kopierbar waren die preise um bis zu 25 DM gestiegen.. von wegen keine raubkopien = günstigere spiele

hersteller würden das ausnutzen und die preise erhöhen
Ich habe das anders in Erinnerung, die ersten "nicht kopierbaren" Spiele Anno 1602 und Commandos haben genausoviel gekostet wie Starcraft etc. . Werd' mal im Archiv schauen, ob ich was anderes in den damaligen Software-Anzeigen finden kann...

Anno 1602 war zumindestens am tag des verkaufsstarts gecrackt, bei Commandos weiss ich das ehrlich gesagt garnicht weil mich das spiel nicht interessiert hat, das weiss ich auch nurnoch weil Anno1602 bei mir den start verweigert hat von der originalCD.. und naja was anderes blieb einem da nicht über nachdem es vom support hieß "pech gehabt"..
So wie ich das damals der Spielepresse entnahm, hat Sunflowers doch den fehlerhaften Chargen der überlangen Rohlinge (falls du das meinst) sogar mit Goodie eine neue Version zurückgeschickt?

ich meinte aber den 1993er "wir veröffentlichen das spiel auf CD" schutz, den die waren bis ca. 1996/97 nicht ohne weiteres kopierbar denn CD-Rs waren mit 30 DM etwas unbezahlbar, von den 5000 DM für nen brenner ganz abgesehen, aus der zeit stammt da diese "CD-Rip" mode, wo einfach videos etc weggelassen wurde und nur das spiel überblieb, und da wurden spiele defintiv teurer, ich hab die quittungen noch.
Ach diese Zeit. Ja, Anno 1602 / Commandos waren die ersten CD-ROM-Spiele mit "Koperschutz" (Überlänge), deswegen hatte ich an die gedacht...

ja hat sunflowers, aber erst nach tagen und wochen der probleme, ich hatte das spiel aber am erstverkaufstag gekauft, mir blieb nichts anderes über als einen crack zu benutzen um ein gekauftes spiel zu spielen.., die ausgetauschte version lief dann ja auch, da waren aber gut einige wochen um, das war wieder so ein "ach brauchen wir nicht testen" kopierschutz

als der kopierschutz dann mode wurde gabs aber schon die 700er CDs, und danach die 800er..

1993 war die CD ja selbst der kopierschutz, zwar gabs in einer der PCG aus dem jahr zwar nen leserbrief wo einer über OS/2 und TSR packer und onthefly entpacken laberte aber das hab ich dem nicht abgekauft.. :ugly: dazu waren die 486er/66mhz garnicht in der lage, ich glaub rebell assault meinte der sogar..

btw ist mir eigentlich egal auf welcher plattform ein spiel kommt, hauptsache es ist gut..
 
das mit den "demo`s" der heutigen zeit ist aber auch so ne sache. Früher gab es teils wochen vor Verkaufsstart eine kostenlose DEMO/Shareware Version. das eigentliche spiel war damals dann auch schon quasi vollendet und man konnte alle wichtigen features mal antesten. bei heutigen sog. demo`s bekommt man teilweise quasi eine alpha version mit etlichen bugs und von "anspielen" kann ja wohl keine rede sein (meistens gehts über ein tutorial nicht hinaus mit sprüchen wie: "das is ja nur die demo, im spiel selbst wird dieses und jenes noch gaaanz anders...") oder die demo erscheint wochen nach verkaufsstart (was soll das denn?!?!). eine demo ist per definition eine "demonstration der features des eigentlichen spiels". wieviel RICHTIGE demos gibts denn heute noch? da sind ja heutzutage trailer teilweise noch aufschlussreicher!

zum thema SecuROM: meines wissens wird dieser auch bei FEAR verwendet. habs mir orginal gekauft installiert -> erkennt die orginal-cd im LW nicht. Support sagt: "ja da haben Sie ja dann illegale Kopier-Software wie daemon tools etc drauf. das muss runter dann gehts". nach kurzer belehrung, dass das tool weder zum kopieren gedacht ist und schon gar nicht illegal ist und ich das ausserdem nicht drauf hab, fragte der nette herr nach: "ja haben Sie denn sonst noch ähnliche SW drauf?" -> ja Nero. "aha, dann stört imagedrive. da müssen Sie Nero deinstallieren". meine reaktion darauf kann sich wohl jeder denken, ABER das "krasse" daran: Imagedrive war deaktiviert, aber nach der deinstallation der nero suite wurde auch auf anhieb die cd erkannt. DAS KANN DOCH NED WAHR SEIN ODER?!?!
Was soll mich da noch dazu ermutigen, die games orginal für wirklich teuer geld zu kaufen, wenn ich`s gecrackt quasi zu 100% sicher zocken kann ohne dass meine halsschlagader auf anakonda-grösse anschwillt???
 
Zurück